Meistercup 1984/1985 La Valetta - Austria Wien und ein PKW-Unfall bei Leoben ...

  • Beim "Ausmisten" eines "Archiv-Kartones" fand ich ein verdrecktes kleines Foto-Album, so eines, wie man sie früher zu den Fotos bei der Ausarbeitung dazu bekommen hat. Im Fotoalbum waren mehrere Stöße Fotos mit Fußball-Fans, tw von einem Länderspiel (in Budapest?) Ungarn-Österreich und von einem AUA-Auswaertsflug in südliche Gefilde.


    Ich überlegte, woher ich diese Fotos haben könnte?
    Einige Fotos haben Beschädigungen in der Art: eine Flüssigkeit hatte die Foto-Oberfläche "aufgelost", die Oberfläche ist nur mehr weiß!
    Da begann ich mich zu Erinnern!:
    Nach einem Auswaertsspiel in Leoben in den 80ern hatten die Atzgersdorfer mit ihrem Volvo, als sie den FC80-Bus überholten, einen schweren Auto-Unfall, der "gegnerische" Golf wurde nicht nur schwerst zerstört sondern auch noch in die Auslage eines Geschäftes geschleudert, der Atzgersdorf-Volvo lag gegen die Fahrtrichtung seitlich auf der Fahrertüre, 4 oder 5 Atzgersdorfer saßen" im "90°"-Stellung im Wrack und hielten mit ihren Daumen die Bierflaschen-Hälse zu, damit das Bier nicht ausrinnt ... Einige Veilchen (ua ich selbst) halfen den Verunfallten aus ihren Fahrzeugen, scheuchten Schaulustige mit ihren Zigaretten weg, weil der Sprit aus den Wracks nur so herausspritzte, und eine "zwischenzeitliche" Sicherstelleung der Atzgersdorf-Ausrüstung in unseren Bus wurde organisiert ...
    Eine vorbei kommende Weiße Maus verständigte per Funk dann Rettung, ect (Handy gabs ja damals nicht!) und schickte uns heimwärts ...
    Im Bus wunderte ich mich, warum einige Fans am Gang standen: die Atzgersdorfer waren einfach zu uns in den Bus gestiegen! ...
    Im Süden Wiens stiegen die Atzgersdorfer aus und dabei blieb wohl das Fotoalbum zurück, ich stellte es sicher, um es beim nächsten Heimspiel dem Wudle zu geben, aber offensichtlich dürfte es dann nicht dazu gekommen sein, warum, weiß ich nicht mehr.


    Jedenfalls waren die Fotos - bis auf die Benzin-Beschädigungen - über 20 Jahre im Archiv-Karton gut aufgehoben.
    Besonders interessant sind aber zwei Zeitungs-Ausschnitte (siehe Anhang) vom FAK-Auswaertsspiel auf Malta:


    Meistercup 1984/1985 1.Runde FAK - La Valetta , FAK siegte zwei Mal 4:0


    (genauere Spieldaten siehe http://www.austria-archiv.at !)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die Rückgabe hätte ich in der "Neuen Saison" sowieso gemacht, der 50er von Wudle ist eine gute Idee!
    Danke für den Hinweis!
    Wann hat er denn das Jubiläum?

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!