Veilchen meets Rosenborg - 1993

  • 1. Qualifikationsrunde zur Champions-League
    Hinspiel - 15.09.1993
    Trondheim - 10.000


    ROSENBORG TRONDHEIM -FK AUSTRIA WIEN
    3:1 (3:1)


    Tore: 1:0 Tangen (28´) - 1:1 Zsak (33´) - 2:1 Leonhardsen (35´) - 3:1 Löken (42´)


    FK AUSTRIA WIEN
    Wohlfahrt
    Schmid - Zsak - Kogler - Sekerlioglu
    Prosenik - Stöger - Orie - Narbekovas
    Flögel
    Ogris


    Wechsel: Hasenhüttl für Orie in 46. Min. - Kereszturi für Narbekovas in Min. 85


    Dieses Spiel verfolgte ich seinerzeit auf Ö3. Fernsehbilder gab es damals keine davon. Ich weiss noch, beim ersten Live-Einstieg hörte man noch den Torjubel der Norweger und der Kommentator hat auch gleich darauf hingewiesen, "meine Damen und Herrn, sie hören wohl den Jubel, soeben hat Tangen den Führungstreffer für Trondheim erzielt." Er lies auch sonst kein gutes Haar an der Austria. Die Norweger waren angeblich drückend überlegen, Austria kommt zu keinen Chancen. Es wurde ein Lied eingespielt. Der Refrain war noch gar nicht erklungen, plötzlich "Achtung, Achtung - Achtung, Achtung! Elfmeter für die Austria. Ogris kommt im Strafraum zu Fall, der finnische Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt. Zsak hat sich den Ball zurecht gelegt." Pfeifkonzert ist zu hören - plötzlich Jubel und hundertstel Sekunden später toten Stille! Was war passiert? Zsak donnerte den Elfmeter in die Mitte des Tores, der Trondheim-Goalie blieb stehen - Jubel - der Ball springt wieder Zsak vor die Beine - Nachschuss - Tor! Ausgleich! So ungefähr schilderte der Kommentator damals den Treffer. Mit "ich gebe zurück auf den Küniglberg" verabschiedete er sich. Dann hörte man "lange" nichts, was ich für ein gutes Zeichen hielt, denn, wenn ein Tor fielen würde, wäre doch sicherlich wieder dieses gemeine "Achtung" zu hären gewesen, oder? Mit Nichten. Der Radiosprecher: "In Trondheim ist Pause, liebe Austria-Fans, so viel ich mitbekommen habe, keine guten Nachrichten, oder?" - Applaus ist zu hören, dieser wird unterbrochen mit "ja liebe Fussballanhänger zu Hause vor dem Radiogeräten, kein guten Nachrichten, 3:1 führen die Norweger zur Pause. Unmittelbar nach unseren Live-Ausstieg erzielte Leonhardsen das 2:1 für die Norweger. Die Austria kam danach nie gefährlich vor das Gastgebertor und in der 43. Min. erhöhte Löken sogar auf 3:1. So gings in die Kabinen. Die Austria, sollte auf Schadensbegrenzung hinarbeiten und vielleicht doch versuchen, das zweite Auswärtstor zu erzielen." Er erzählte dann noch weiter von der ersten Spielhälfte, ehe es wieder mit Musik weiterging. Na Kacke, dachte ich mir, aber ein 2:0 zu Hause sollte machbar sein. Zumal es sich ja damals nicht um das Rosenborg Trondheim handelte, welches 3,4 Jahre später in der CL für Aufsehen sorgte. Doch auch ich dachte zunächst an Schadensbegrenzung. Die zweiten 45. Min vergingen wie im Flug, außer Musik war nichts zu hören, was aber nichts zu bedeuten hatte, wie ich in der ersten Hälfte feststellen musste. Dann, endlich, wieder ein Live-Einstieg. Kurz und knapp wurde der Endstand bekannt geben und kurz auf die Ausgangslage für das Rückspiel Bezug genommen.


    Doch diese, wohl eher schwere Ausgangslage, bescherte uns Veilchen vierzehn Tage später einen unvergessenen EC-Abend, von dem wohl nur ein wenig geträumt werden durfte.


    1. Qualifikationsrunde zur Champions-League
    Rückspiel - 29.09.1993
    Fischhofroad - 7.000


    FK AUSTRIA WIEN - ROSENBORG TRONDHEIM
    4:1 (1:1)


    Tore: 1:0 Narbekovas (12´) - 1:1 Dahlum (32´) - 2:1 Schmid (50´) - 3:1 Zsak (74´) - 4:1 Kogler (81´)


    FK AUSTRIA WIEN
    Wohlfahrt
    Zsak - Kogler - Pfeffer
    Schmid
    Prosenik - Stöger - Narbekovas
    Flögel
    Ogris - Hasenhüttl
    Wechsel: Fridrikas für Prosenik in 66. Min. - Pürk für Hasenhüttl in Min. 85.


    Natürlich war ich im Stadion. Eine gewisse Hoffnung auf den Aufstieg hegte ich ja doch und dann wäre es nur noch eine Runde gewesen um endlich einmal in der CL zu spielen. Damals sah die CL aber noch anders aus, 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften.


    Egal, zuerst mussten die Norweger eliminiert werden. Ein 2:0 genügte ja schon, Dank des Auswärtstores. Ich glaub mich erinnern zu können, dass es kurz vor Anpfiff heftig regnete, was der Stimmung aber keinen Abruch tat. 7000 Veilchen peitschten die Mannschaft bedingungslos nach vorne. Dies wurde bereits in Minute 12 belohnt. Stöger auf Flögel. Dieser stoppt sich den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend an der Strafraumgrenze, er blickt kurz auf und sieht Narbekovas heran sprinten - Flögel tickt den Ball, umringt von 3 Norwegern, nur kurz an, Narbekovas hält aus 17,18 m drauf und schon schlägt die Frucht halb hoch im rechten Tormanneck ein. Jubel auf der West. "EINER GEHT NOCH, EINER MUSS NOCH REIN, EINER GEHT NOCH, âĿˌâÄżËÅš" der beliebte EC-Schlager hallte durch den Horr-Dome. Und weiter gings, man hatte das Gefühl, die Austria wollte in der ersten Hälfte die Angelegenheit erledigen. Super Angriffe, mal über links, mal über rechts brachten die Trondheimer ins wanken, aber nicht ein zweitesmal zu Fall. Ganz im Gegenteil! Aus dem nichts der Ausgleich. Wie der Ball den Weg ins Tor gefunden hat, bleibt wohl allen die damals auf der West standen ein Rätsel. Schweigen im Horr-Stadion. Jetzt mussten wieder 2 Treffer her. Ein weiteres Gegentor würde wohl das Ende bedeuten. Dies, so schein es, dachten auch die 11 Veilchen am Feld. Bis zur Pause ging nichts mehr und auch bei den Fans war die Luft draußen.


    Der Tenor unter uns Fans war einhellig. Ein schnelles Tor in der zweiten Hälfte und wir waren wieder im Spiel. Andererseits, ein zweites Gegentor und wir würden dann schon 5 Treffer benötigen (was nicht unmöglich ist - dazu später in diesem Thread).


    Die Mannschaften kamen wieder aufs Spielfeld. Negativ dabei war, dass die Austria nun Richtung Ost spielte. Uns zwar im Rücken, aber die Sicht dort hinüber ist alles andere als optimal. Doch das war 5 Min. nach Wiederankick vergessen. Flanke von Prosenik, Getümmel im Strafraum und plötzlicher Jubel! Jaaaaaa, Jaaaaa, Jaaaaaa, 2:1 für die Veilchen durch Schmid in der 50. Min.! Aber wie schon beim Ausgleich für die Gäste kann ich auch hier nicht sagen, wie der Ball im Tor gelandet ist. Unmöglich aus dieser Entfernung genaueres zu erkennen. "DIE AUSTRIA WIEN IST WIEDER DA" und "EINER GEHT NOCH, EINER MUSS NOCH REIN, EINER GEHT NOCH" wurde angestimmt. Das Feuer war wieder da, die Fans munter und die Austria auf Touren. Ein Angriff nach dem anderen auf das Gehäuse der "Wikinger". Es wurden Halbchancen vergeben oder gute Chancen durch unnötiges herumspielen schon im Ansatz zerstört. Es schien, als wüsste die Austria kein Rezept mehr, wie man diese Abwehr knacken kann. Auch mir kam es so vor, als würden die Norweger Minute zu Minute sicherer. Nach vorne taten sie gar nichts mehr. Gerade einmal ein Stürmer spazierte an der Mittellinie auf und ab. Die Zeit begann zu verrinnen. Dann die 74. Min.! Das wohl GEILSTE Zsak-Tor der Austria-Geschichte. Eckball von rechts für die Austria! Stöger flankt zur Mitte. Der Gäste-Goalie faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Der Ball springt etwa 30,32 m vor dem Tor wieder auf, aus dem Hintergrund kommt Zsak, der nimmt sich ein Herz und haut drauf. Der Ball zieht, wie ein Strich Richtung rechtes Kreuzeck (von Zsak aus) und schlägt dort tatsächlich ein. Tor, Tor, Tor, 3:1, was für ein Hammer! ZICK, ZACK ZSAK, ZICK, ZACK, ZSAK, mit diesen Chören wurde der Torschütze bejubelt. Zumindest in die Verlängerung haben wir es jetzt geschafft. Doch damit wollten sich die Veilchen und wir Fans nicht zufrieden geben. Jetzt ging wieder etwas, Trondheim von der Rolle, Austria wollte mehr. Und es gab mehr. 7 Min. nach dem 3:1, wieder Eckball und Kogler versenkt den Ball wuchtig per Kopf zum 4:1 in die Maschen.


    Der Horr-Dome wurde jetzt zum Tollhaus. Jubel, über Jubel. Fremde Menschen lagen sich in den Armen. Niemand dachte jetzt mehr daran, dass etwas schief gehen könnte. Und Recht hatten wir. Die Norweger ergaben sich ihrem Schicksal. Ein zu erwartendes Aufbäumen fand nicht statt. Sie waren stehend KO. Ebenso wie die Violetten, doch wir, der 12. Mann gaben ihnen die Kraft nicht umzufallen. Großer Jubel nach dem Schlusspfiff. Aufstieg und die Chance auf die CL lebte, bis zur Auslosung 2 Tage später, denn da zog man den großen FC Barcelona. Dennoch, diese EC-Schlacht beleibt ewig in meiner Erinnerung.

  • Ein unvergeßliches Spiel damals, nicht nur vom sportlichen (man bedenke, dass Rosenborg innerhalb der folgenden 12 Jahre 10 Mal in der Gruppenphase der CL war), sondern auch - oder vor allem - von der Stimmung im Stadion. Mit Sicherheit eines der geilsten Spiele, da ich je im Horr gesehen habe. Wenn man an ein Spiel wie dieses zurück denkt ist doppelt schade, dass die scheiß UEFA nicht auf Stehplätzen spielen läßt und nicht im engen Horr gespielt werden kann.



    (die volle West damals gegen Rosenborg BK)

  • Herrliche Vielfalt an Fanklubtransparenten, genial auch die Aufnahme von Bengalen im Sektor.


    Viel passiert seit damals..................



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hinspiel
    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Rückspiel
    [youtube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Norwegischer Kommentar

  • Damals war so eng im stadion auf der West. bummvoll der sektor und wenn ich mich nicht täusche haben wir damals ein Viola Lied min. 30 min. lang durchgesungen und die mannschaft zur höchstleitung getrieben! :thumbup:


    War ein unvergessliches Match damals!


    Zik Zak Zsak hats möglich gemacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!