WM-Finale, 11. Juli, Johannesburg SC, 20.30 Uhr, Niederlande - Spanien

  • Würde es den Oranjes wirklich vergönnen im dritten Endspiel endlich den Titel zu holen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mir wäre es ziemlich gleichgültig gewesen, wer Weltmeister wird. In Holland habe ich jahrelang gelebt und gearbeitet und ein Teil meiner Familie lebt dort und Spanien ist mir grundsätzlich sehr sympathisch.
    Vorgestern sprach ich mit einer Freundin (eine Sängerin aus Südafrika) über das Finale. Sie sagte mir, Holland Weltmeister? Aber NICHT in Südafrika!
    Da wurde mir klar, dass das Problem größer ist, als ich es als Österreicher mir vorstellen könnte. Mir wurde auch klar, warum die Afrikaner für Spanien sind.
    Also Entscheidung: Ich drücke die Daumen für Spanien.

  • Halbzeit: schwaches Spiel mit vielen brutalen Fouls. Eigentlich erfüllt das Endspiel bisher überhaupt nicht die Erwartungen und reiht sich nahtlos in die Geschichte der Finali ein. Die meisten waren ja nicht gut. Am besten waren immer die Halbfinali und das Spiel um den dritten Platz.
    Aber es kann ja noch besser werden.

  • Mir wäre es ziemlich gleichgültig gewesen, wer Weltmeister wird. In Holland habe ich jahrelang gelebt und gearbeitet und ein Teil meiner Familie lebt dort und Spanien ist mir grundsätzlich sehr sympathisch.
    Vorgestern sprach ich mit einer Freundin (eine Sängerin aus Südafrika) über das Finale. Sie sagte mir, Holland Weltmeister? Aber NICHT in Südafrika!
    Da wurde mir klar, dass das Problem größer ist, als ich es als Österreicher mir vorstellen könnte. Mir wurde auch klar, warum die Afrikaner für Spanien sind.
    Also Entscheidung: Ich drücke die Daumen für Spanien.


    Nau, deine deutschen sind aber schnell vergessen.

  • Ich muss sagen vor Anpfiff wärs mir egal gewesen, wer gewinnt. Beide Nationalteams sind mir schon seit jeher sympathisch, weil sie einfach für schönen Fußball stehen und den Offensivfußball forcieren.
    Aber spätestens nach einer halben Stunde war mir klar: DIESE Holländer haben den Titel nicht verdient! Die schienen ja nach dem Motto "Wenns scho ned kicken kennts, hauts wenigstens eine" zu agieren. Wahnsinn, was da für Fouls dabei waren.
    Ich frag mich, warum da ein Schiri nicht einmal den Mut hat, in der 20.Minute glatt Rot zu ziehen. Klar ist es ein WM-Finale und es ist Fingerspitzengefühl gefragt, aber bei solchen Aktionen kann ich doch keine Sekunde zögern!
    Wenn ers nicht sieht, ok, aber gesehen muss ers jedes Mal haben, denn es gab immer Gelb.
    Dass die Holländer bis zur 110. mit 11 Mann spielen durften, ist eigentlich unglaublich.


    Spanien ist alles in allem ein verdienter Weltmeister, auch wenn sie wie ich finde übers gesamte Turnier nicht so überzeugend wie 2008 gespielt haben.


    Generell war die WM ok.
    Die Vuvuzelas waren zwar nervig, aber die gehören dort halt einfach zur Kultur, das muss man akzeptieren.
    Spiele gabs auch schon mal bessere, aber das scheint derzeit generell ein Problem zu sein - auch in der CL und überhaupt. Es wird alles immer taktischer.
    Ich bin zwar jetzt kein Taktikfuchs *g*, aber aus meiner Sicht ist einer der Hauptgründe, dass die meisten Teams mit 4-2-3-1 auflaufen. Da kann sich ja gar kein offensives Spiel entwickeln, wenn schon von vornherein 6 Spieler nur defensiv ausgerichtet sind (auch wenn die Außenverteidiger natürlich hie und da mitgehen). Nach der WM 2006 schien es so, als würde sich 4-1-2-1-2 durchsetzen, aber mittlerweile haben sich alle auf 4-2-3-1 eingeschossen ... gar nicht gut!
    Die Schiedsrichterleistungen waren natürlich teilweise ein Wahnsinn, auch gestern war leider keine Ausnahme. Um technische Hilfsmittel wird man langfristig nicht herumkommen, auch wenn man sich noch so sehr dagegen wehrt.
    Aber alles in allem hats (zumindest großteils) wieder Spaß gemacht, zuzusehen.

  • Die WM grundsätzlich wor für mich eine der schwächsten.


    Gfallen bzw. richtig taugt haben mir Spanien, Ghana, Uruguay, Argentinien, Slowenien.


    ad Vuvuzelas: DIE haben mit Kultur nichts aber auch gar nichts zu tun, zur Kultur oder Tradition Südafrikas gehören vielmehr wunderschöne Chöre zum Beispiel.
    Die Vuvuzelas sind eine reine Marketingmodeerscheinung und Unfug in Reinkultur.


    ad Holland: für das Foul hätte der sofort Rot sehen müssen, traurig zu sehen, was aus feinen Kickern geworden ist.

  • da war das finale zwischen ITALIA und frankreich vor 4 jahren viel besser!
    nicht nur das finale, die ganze wm war 2006 interessanter.


    weiß nicht wie ihr dabei denkt.

    Das Finale war damals zwar auch ziemlich taktisch, aber die gesamte WM war auf jeden Fall besser, das seh ich genauso!
    Und den Kopfstoß hat natürlich nichts getoppt. :D


  • Nau, deine deutschen sind aber schnell vergessen.


    Die waren schon auf dem Heimflug, also musste ich mich, um ein wenig Aufregung beim zuschauen zu haben, für eine Mannschaft entscheiden. Gut, das ich das gemacht habe, denn das Spiel selbst war ja erst in der Nachspielzeit eines.
    Leid ist mir um die Vuvuzelas. Die höre ich jetzt nicht mehr. Jetzt, wo sich das Ohr schon so daran gewöhnt hat.
    Schade!
    :D
    PS
    WM war gut. Ich würde die Note 2-3 geben.
    Deutschland hat sie positiv, Frankreich negativ belebt.
    Eine Eins gab es aber noch bei keiner...
    Alles Verklärung, darauf falle ich nicht mehr herein....
    :P

  • Falls dir die Vuvuzelas fehlen, auf Youtube gibt's unten so einen Knopf in Form eines Fußballs... probier's mal aus :P


    LvG,
    _pantera_


    Kann man sich auch als apps aufs iPhone laden... :D


    Wers braucht...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • @ tifoso
    Ich bin froh, dass die spiele GER - SER und GER - ESP so packend waren. Vorallem g ESP hat Deutschland erfrischenden Fußball abgeliefert.


    Einigen wir uns darauf wie es wirklich war. Deutschland hat eine erfrischende kontertaktik an den Tag gelegt, die nach einem frühen Tor ihrerseits wirklich perfekt aufgegangen ist. Das ist neidlos anzuerkennen und dazu gehört ihnen auch gratuliert.


    Andererseits gehörten sie nicht zu den Topfavoriten und hatten fast nichts zu verlieren. Im Gegensatz zu Brasilien, Argentinien und vorallem Spanien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!