21. Juni,Green-Point-Stadion, 13.30 Uhr, Portugal - Nordkorea

  • Sieg für Ronaldo und Co, alles andere wäre wohl eine noch größere Überraschung als das X der Kiwis gegen die Italiener.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • vorwärts korea, kämpfen und siegen.


    so wie die portugiesen gespielt haben, bzw die performance der koreaner gegen die brasilianer...da ist gar nix fix ;)

  • lt. orf.at


    Historisches Schützenfest


    Ronaldo erzielte sein erstes Länderspieltor seit über 16 Monaten.


    Portugal hat am Montag ein wahres Offensivfeuerwerk gezündet. Der WM-Vierte von 2006 feierte mit einem 7:0-Kantersieg gegen Nordkorea nicht nur den höchsten WM-Sieg in seiner Fußball-Geschichte, sondern legte in Gruppe G mit der Torlawine auch den Grundstein für den Aufstieg ins Achtelfinale.


    Nordkorea konnte vor 60.000 Zuschauern im Green-Point-Stadion von Kapstadt dem Angriffswirbel der Portugiesen nur eine halbe Stunde Paroli bieten und schlitterte nach dem 1:0 durch Raul Meireles (29.) bei strömendem Regen nach und nach in ein schlimmes Debakel.


    Nach dem Seitenwechsel überrollten Cristiano Ronaldo und Kollegen den vor allem defensiv in Auflösung begriffenen Außenseiter, der nun fix ausgeschieden ist, und erzielten kurz nach der Pause und kurz vor Schluss Treffer im Minutentakt.


    Kritik führt zu Umstellungen


    Der Vorwurf der portugiesischen Medien in Richtung Coach Carlos Queiroz, gegen die Elfenbeinküste eine "feige Defensivtaktik" gewählt zu haben, zeigte mit drei Veränderungen in der Offensive Wirkung. Tiago ersetzte den verletzen Deco, Hugo Almeida sowie Simao stürmten für Liedson und Danny.


    Carvalho an die Stange


    Schon vor dem Anpfiff hatte Portugal einen Angriffswirbel versprochen und die Starformation hielt von Beginn an auch Wort. Cristiano Ronaldo (3.), Ricardo Carvalho (5.) und Almeida (13.) stellten sich in den ersten Minuten gleich mit Schüssen ein.


    Die größte Chance vergab in den ersten 15 Minuten Carvalho. Nach einem Eckball segelte Nordkoreas Goalie Ri Myong Guk unmotiviert am Ball vorbei, doch der Kopfball des Chelsea-Legionärs ging an die linke Stange (6.).


    Nordkorea spielt mit


    Auf der Gegenseite spielte Nordkorea aus einer gesicherte Abwehr munter mit und setzte kleine Nadelstiche. Viel anderes blieb den Asiaten aber auch nicht übrig, denn nach der Auftaktpleite gegen Brasilien zählten nur drei Punkte.


    Ein Schuss von Cha Jong Hyok (11.) ging aus 20 Meter nur knapp vorbei. Danach wehrte Portugal-Goalie Eduardo einen tückischen Schuss von Hong Yong Jo aus schrägem Winkel zur Mitte ab, der folgende Kopfball von Pak Nam Chol I ging über das Tor (18.).


    Portugal wird belohnt


    Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als dann doch Portugals Offensivdrang nach einer schönen Aktion belohnt wurde. Tiago bediente Raul Meireles mit einem idealen Lochpass, und der Porto-Stürmer schoss aus zwölf Metern eiskalt den ersten Treffer für sein Team in Südafrika (29.).


    Auch die im Stadion anwesende Portugal-Legende Eusebio applaudierte zufrieden nach dem Führungstor. Vor 44 Jahren hatte der heute 68-Jährige beim bisher einzigen WM-Duell der beiden Teams nach 0:3-Rückstand noch vier Tore erzielt und somit im Alleingang für den 5:3-Sieg im Viertelfinale gesorgt.


    Schlag auf Schlag nach der Pause


    Dass Nordkorea für diese Niederlage nicht Revanche nehmen konnte, dafür sorgten die Stars der Gegenwart gleich nach der Pause. Simao (53.) traf nach schöner Kombination durch die Beine von Goalie Ri, Almeida war nach einer Flanke per Kopf zur Stelle (56.) und Tiago verwertete einen Stanglpass von Ronaldo von der Strafraumgrenze (60.).


    Mit diesen drei Toren innerhalb von sieben Minuten bestrafte der WM-Vierte von 2006 den Versuch des krassen Außenseiters, mit einem offensiveren Spiel den Ausgleich zu erzielen. Nur ging mit der Auflösung der Fünferkette und dem geplanten Sturmlauf völlig die Ordnung in der Abwehr verloren.


    Defensive Desorientierung


    Diese defensive Desorientierung hatte für Nordkorea schlimme Folgen, denn der Torhunger der Portugiesen war noch lange nicht gestillt. Ronaldo traf in der 71. Minute nur die Latte und scheiterte danach mit einem Schuss (73.).


    In den letzten zehn Minuten brachen dann alle Dämme. Joker Liedson (81.) traf nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung nach einem schweren Abwehrfehler. Danach durfte auch Ronaldo (87.) über seinen ersten Treffer im Nationalteam seit 16 Monaten jubeln. Für den 7:0-Schlusspunkt sorgte Tiago mit seinem zweiten Treffer (89.).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • endlich mal paar tore bei der wm =) und der lacher vom ronaldo nach seinem tor... er kann noch so viel mit dem ball aber bei dem tor wusste er selber nicht wie er das gemacht hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!