Ich suche unsere Wappen

  • Sind die WAS-Logos ned normal immer nur in blau ?


    Das hatte ich mir auch schon gedacht. Im Buch von Chmelar ist es in blau abgedruckt, was aber nicht unbedingt historisch korrekt sein muß. Ich habe aber auch schon einmal ein Foto von einem Email-Pin der Amateure gesehen, der war violett.

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • dazu hätt ich folgende frage - gibts sowas wie ein "offizielles" austria violett ? ich hab schon dermaßen wie violett-varianten gesehen bei uns, und vl. sollte man sich mal auf einen farbton festlegen und entsprechend schützen (eintragen) lassen ... oder ist das schon passiert ?

  • momentan würde ich mich an die logo farbwerte halten. wirklich markenrechtlich geschützt ists jedoch denk ich nicht als austria violett.


    farbwerte sind jedenfalls


    violett (r68 g22 b120)
    gold (r175 g151 b93)
    weiß


    vielleicht hilfts ja ;)

  • Kennst die ungeführe Jahreszahl? Würd eventuell auch den Threaderöffner interessieren - zumindest für die Logo-Fake- Liste ;)


    Ihr habt Wünsche! :rolleyes:


    Über längere Zeit irgendwann zwischen 1980 und 1995 würde ich sagen,
    das Pickerl gab es sicher länger zu kaufen bei den damaligen Fanartikelanbietern ala Viktoria-Vimpel, Strobel, etc.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • *) Amateure-Farbe war BLAU!


    *) Violett als Farbe war immer schwer zu bekommen früher, bis in die 1990er hinein.
    zB adidas wollte damals eines Tages keine rein violetten Dressen "extra für uns" herausbringen,
    darum gab es mind eine Saison schwarz/blaue Dressen und dann denn Wechsel zu Nike.
    Es war auch immer ein Problem mit den damaligen Geschenkartikel-Produzenten
    (reine Fanartikel-Produzenten gab es damals noch nicht),
    es gab zwar "Grundprodukte" in grün/weis, rot/weiß, blau/weis, etc., also mit den Grundfarben,
    aber nur wenig bis nichts mit/in violett. Das war nicht sehr hilfreich bei Fanartikel-Produktionen,
    daher gab es früher hauptsächlich weiße T-Shirts mit violettem Aufdruck.


    Wenn ich daran denke, wieviele Kilometer wir monatelang in der Saison 83/84 gerannt sind,
    um 15 violett/weiß gestreifte adidas-Dressen für das Donaustädter-Leiberl aufzutreiben ...


    Heute gibts ALLES in ALLEN Farben! Dicke Kataloge und auf Wunsch vom PC aus bestellbar!


    Jojo, die guade oide Zeit! :D


    *) bezüglich der Verwendungsdauer der div Logos:
    da würde ich auf alten Fotos nachsehen, welches Logo gerade am Dress drauf war,
    das wurde dann nach und nach auch für alles andere (Briefköpfe,Eintrittskarten, Schilder, Fanartikel, etc) verwendet.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Bezüglich des FAK - Logos mit großem A und Kreis herum möchte ich noch anmerken, daß in der Zeit vor PC, Scanner und www man ja das FAK nur Daumen x Py abzeichnen konnte, darum so viele Abarten. Am ehesten entspricht dieses hier dem "Echten" - natürlich in VIOLETT:



    Das wurde ja auch in das aktuelle Logo integriert.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • Heast, jetzt hast da ein bissl was gepostet und es steht da noch immer "Beiträge: 0" - bin ich teppad oder spinnt das System? :huh:

  • System spinnte tatsächlich, mein Account war gelöscht, ich konnte mich nicht mehr einloggen.


    Dank Fuzzy funkt es wieder! - DANKE FUZZY!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • dazu hätt ich folgende frage - gibts sowas wie ein "offizielles" austria violett ? ich hab schon dermaßen wie violett-varianten gesehen bei uns, und vl. sollte man sich mal auf einen farbton festlegen und entsprechend schützen (eintragen) lassen ... oder ist das schon passiert ?


    Es gibt ein "amtliches" Violett, allerdings nur als Pantone Druckfarbe (CMYK-Farbraum) und diese lässt sich garantiert nicht 1:1 für das Internet oder Bilder (RGB-Farbraum) übernehmen. Abgesehen davon ist die Farbe von der Firma Pantone bereits geschützt...
    Das "amtliche" Violett lässt sich also definitiv nur für Drucksorten verwenden. Schon beim Bedrucken von Stoff oder Kunststoff gibt es auch hier bereits wieder Farbunterschiede da sich das Druckverfahren (Siebdruck) zum "Papierdruck" (Offsetdruck) anders verhält. So, nun Schluss mit dem Exkurs in die Farbenlehre...denn es gibt sowieso nur eine Farbe :D


    Viola per sempre


    P.S. übrigens ein kleiner Anruf oder ein E-Mail an die Austria und du bekommst die Pantone Farbnummer die Du z.B. in Adobe InDesign verwenden kannst.

  • Hab mir die Mühe gemacht und die Logos die ich zusammengetragen habe, in eine animierte Grafik umgewandelt.


    Unter die jeweiligen Logos habe ich jeweils den ungefähren Verwendungszeitraum der Logos geschrieben. Bitte um Korrektur, falls etwas nicht stimmen sollte.


    Nichts desto trotz finde ich, dass eine Animation sehr hilfreich für einen Rückblick ist ;)

  • Wie schon weiter oben angemerkt wurde, ist das WAS Logo eigentlich Blau.


    Ja, hatte es auch blau in Erinnerung. Kann es noch einmal umfärben. Da mir das Logo lediglich in violett zur Verfügung stand, hab ich dieses genommen ;)


    Mich würd interessieren, welche/s Logo/s wir zwischen der Umbenennung in den Zwanzigern bis in die frühen Siebziger noch gehabt haben. Denke nicht, dass wir da nur eines hatten?! Gab es gar ein Logo vom SK Ostmark, eines in der Vorkriegszeit, eines in der Nachkriegszeit?! Vielleicht wissen die Historiker hierzu ja was genaues?!

  • also das rundlogo mit dem magna balken kam sicher später. das memphis logo wurde nach dem jubiläum imo noch mindestens bis 2003/04 evtl sogar bis 04/05 verwendet. dann kam das erste rundlogo (05/06 wenn ich mich richtig erinnere), mit magna balken, ab 07/08 dann nur das rundlogo und der darauffolgenden saison dann das jetzige 2-stern.


    alle angaben ohne gewähr, ist jetzt aus meinem kopf. evtl kann austria80 ein paar dinge bestätigen!


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!