20 Jahre, Österreich - DDR 3:0, 15.11.1989

  • Gestern jährte sich dieses denkwürdige Spiel zum 20. mal.


    Wie habt ihr damals das Match erlebt, im Stadion, daheim, beim Wirtn?


    Ich war im Stadion, an einem scheißkalten Novemberabend, kein Vergleich zu den heutigen Temperaturen.


    Die Spannung vor dem Spiel war unglaublich und die Ausgangsposition nicht unbedingt günstig.


    Wir mussten das Spiel in jeden Fall gewinnen und hoffen, dass die UDSSR gleichzeitig die Türken schlägt, oder zumindest ein Unentschieden erreicht.


    Die mediale Hatz gegen Toni Polster tat ihr übrigens, dass "legendäre" Pfeifkonzert habe ich heute noch in den Ohren.


    Fast wäre es zu Handgreiflichkeiten gekommen, da hinter meinen Kumpels und mir einige "Polsterauspfeifer" gesessen sind, die sogar noch nach dessen 1:0 depatt gepfiffen haben.


    Nach einer entsprechenden "Abmahnung" verhielten sich die Herrschaften bis zum Schluss ruhig und verließen das Stadion gleich nach Schlusspfiff.


    Alles in allem ein legendärer Abend und eines tollsten Spiele, die ich je gesehen habe.


    Anlässlich dieses Jubiläums, gab es gestern Nachmittag im "Lobsterdock" eine kleine, aber sehr feine Feier zu der auch die damaligen Spieler, Polster, Ogris, Pfeffer, Linzmaier, Pfeifenberger, Keglevits und Artner erschienen, weiters waren noch der damalige Masseur Kulovits und "Rekordzeugwart" Legenstein, mit von der Partie.


    Bei einer Aufzeichnung des Spiels konnten sich die Gäste nochmals an die dramatischen 90 Minuten erinnern, der Sager des Nachmittags, war das damalige Kommentar von Michael Kuhn, "Andreas Ogris, auch der Gschwinde genannt, überläuft wieder einmal seinen Bewacher,.....".


    Dessen heutige Leibesfülle, veranlasste den einen oder anderen ehemaligen Mitspieler zu "etwas" sarkastischen Kommentaren.


    39 Fotos findet ihr, exklusiv, ab sofort in der Gallery.


    http://www.austriafans.at/gall…g2_itemId=25245&g2_page=1



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Da ich ein 81er bin war die Euro 88 das erste Fußballereignis das ich mitbekommen hab. Zumindest mein erstes Panini Heftl hab ich ghabt. Das Spiel gegen DDR war aber wohl das erste Match wo ich so richtig mitgefiebert habe. Habs daheim mitm Papa gschaut. Wenn ich mich richtig erinnere haben sie zwischendurch auch immer zum UDSSR Match geschalten. War echt spannend! Warum sie den Toni damals ausgepfiffen haben weiß i aber nimmer?!?

  • Hab das Spiel gestern erstmals "im TV" gesehen, ja es gab immer wieder Liveeinstiege aus Simferopol, wo die UDSSR gegen die Türken spielte und am Ende 2:0 gewann.
    War aber verdammt eng, da die Türken einige gute Chancen hatten.


    Die Antipolsterhysterie, wurde damals hauptsächlich von den Medien, auch dem ORF geschürt, da Tonis Leistungen im Team nicht denen entsprach die er damals bei Sevilla brachte.


    Bis zum DDR Match hatte er erst 2 Tore in der Qualifikation für Italien erzielt, viele, sogenannte Experten, forderten damals Pfeifenberger in die Startelf zu stellen, dieser hatte bei seinem Debut gegen Island, in Salzburg, ein Tor erzielt und der neue Liebling der Journaille.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • also mir bleibt auf jeden fall an diesem match hängen das es das einzige Länderspiel war das ich mit meinem Opa gemeinsam gesehen hab... Die Pfiffe hat er net verstanden und ich auch net ... alleine das macht es für mich zu einem "Kultspiel" da meine Grosseltern einfach auch mein ein und alles waren.

  • der Interviewversuch von Peter Elstner nach dem Spiel
    vor der verschlossenen Kabinentür
    live im TV
    http://www.youtube.com/watch?v=EqReXfuccpY



    wird einem erst im Nachhinein bewusst, wenn man Zeitgeschichte miterlebt.


    Die Gschicht mitn Elstner ist mittlerweile TV-Geschichte, a Klassiker und genau die richtige Reaktion auf die Hetze vor dem Spiel.


    Echte Geschichte konnte man ja auch erleben, erstmals konnten die Ostdeutschen ohne Auflagen ins Ausland fahren.
    4000 fuhren damals mit Zug und Auto nach Wien.
    Hunderte Trabis und Wartburg rund ums Stadion, a Klassiker.
    Mit einigen habe ich damals auch geredet bzw. habe ich, gemeinsam mit einem Kumpel, am Stadionbadparkplatz einige Biere spendiert, dass dafür offerierte DDR-Bier, war so ziemlich das grauslichste, was ich je gesoffen habe.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Die Gschicht mitn Elstner ist mittlerweile TV-Geschichte, a Klassiker und genau die richtige Reaktion auf die Hetze vor dem Spiel.


    Echte Geschichte konnte man ja auch erleben, erstmals konnten die Ostdeutschen ohne Auflagen ins Ausland fahren.
    4000 fuhren damals mit Zug und Auto nach Wien.
    Hunderte Trabis und Wartburg rund ums Stadion, a Klassiker.
    Mit einigen habe ich damals auch geredet bzw. habe ich, gemeinsam mit einem Kumpel, am Stadionbadparkplatz einige Biere spendiert, dass dafür offerierte DDR-Bier, war so ziemlich das grauslichste, was ich je gesoffen habe.


    Und es könnts ma glauben, der Felly kennt sie alle und hat sie auch schon alle probiert!

  • da ärgere ich mich richtig, nicht ein paar jahre früher auf die welt gekommen zu sein, bei dem was ihr so erzählts :D


    ich bin allerdings überzeugt, das unser team sich in den nächsten jahren auch mal wieder für eine wm oder em qualifiziern wird,...durch drei tore vom eingebürgerten sohn jocelyn blanchards :nana:

  • Ich hab mir das Match damals mit meinen Eltern im TV angeschaut. Ein wahnsinnig spannender Abend. An den Toni kann ich mich auch noch erinnern. Wir haben zu haus vorm Fernseher gebrüllt und angefeuert. Abgesehen von dem Match waren die Knackmatten und "Lockerl" schon ein Hammer. :rofl:

  • ich war damals mit meinem kumpel live dabei.
    ein unvergessliches erlebnis.
    ich habe es dem polster so vegönnt!
    vor dem match haben wir mit ein paar ddr fans gesprochen und ihnen einen wimpl um 10 schilling abgekauft!
    und nach dem match haben wir sie bis zur autobahn escortiert! go trabi go.

  • war mein erstes länderspiel. war naja irgendwie unheimlich! erst hams den toni ausgepfiffen und am ende gefeiert! was ich nie vergessen werd war seine geste zu den fans nach seinem dritten tor. einfach nur genial!

  • war damals auch mit einigen Freunden in Sektor C 3.Rang live im Praterstadion....




    beim Torjubel hat es uns von der Mitte 3.Rang auf den Stiegen jedesmal fast bis auf den 2.Rang "runtergespült" ....so knackevoll war der Sektor und so heftig der Torjubel :thumbup:




    kann mich noch gut an den Vokuhila von Toni und Andreas Thom erinnern.....




    Forza Triple_Pack Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!