Daxbacher der richtige Trainer?


  • Dennoch: Große neue Impulse werden von Daxi nicht mehr kommen. Der spielt sein Programm ab und wird sich nicht mehr viel ändern. Die Klubführung sollte nur dann an ihm festhalten wenn sie mit dem Ist-Stand(ca die letzten 3 Jahre) zufrieden ist.


    Unter solchen Vorgaben könnten dann Trainer wie Guardiola, Ferguson, Wenger, Heynkes, Schaaf, Trappatoni und wie sie alle heißen, schon wieder gehen.
    :D


    Dieser Thread ist offensichtlich auf lange Zeit ausgerichtet. Von mir aus können wir auch in drei Jahren immer noch hier schreiben, aber es wurden schon so viele richtige wie falsche, genaue wie ungenaue, gute wie böse, informierte wie nichtinformierte, wissende wie unwissende, schlecht wie gut eingeschätzte Aussagen und Einschätzungen hier abgegeben, dass ich mich frage, wo nehmt ihr alle das Material dazu her und wie lange noch?
    o.k., dem Betreiber der Homepage wird es gefallen.
    Und die Winterpause kommt ja auch bald.
    Pazienza!
    ;)

  • Unter solchen Vorgaben könnten dann Trainer wie
    Guardiola
    , Ferguson, Wenger, Heynkes, Schaaf, Trappatoni und wie sie alle heißen, schon wieder gehen.
    :D


    der sicher nicht wenn man sieht, wie er das system immer und immer wieder verändert und verbessert. Das starre 4-3-3 zu seinem amtsbeginn ist einem mehrmaligen systemwechsel während des spiels gewichen. Ganz so wie es nötig ist......


    Auch die meisten anderen versuchen, neue aspekte in ihrer spielanlage einzubringen.

  • wenn ich an den anfang von daxbachers trainertätigkeit bei der austria zurückdenke, dann hat auch er sich und die spielweise verändert. er braucht zwar etwas länger als andere trainer um sich zu einer tiefgreifenderen änderung durchzuringen, aber er verweigert sich neuerungen nicht in dem ausmaß, wie viele behaupten. ich verlange vom daxbacher keine permanente revolution auf dem spielfeld. regelmäßig sollte ein schub kommen, aber jetzt gegen ende der herbstsaison halt ich sowas für sehr unwahrscheinlich - überhart formuliert, wir sind stehend ko. über die winterpause halt ich aber eine entwicklung für möglich - auch mit daxbacher.


    guardiola kann man wohl als den derzeit klügsten taktikfuchs bezeichnen, er hat zudem ein perfekt ausgebildete und eingespielte mannschaft. ideale bedingungen also, um auch wirklich eine flexibilität im spielsystem praktizieren zu können.


    i möchat ehrlich gsagt gar ned wissen, was passiert, wenn du mit einer österreichischen mannschaft in einem spiel mehrmals die taktische formation änderst. damit will ich nicht die österreichischen kicker als dumm hinstellen, aber es hat für mich auch einen grund, warum barca auch international dermaßen dominiert.


    natürlich kannst dir von solchen teams was abschauen, aber ein trainer muss auch den realitätssinn haben und wissen, was davon umsetzbar ist und was nach hinten losgeht. selbstüberschätzung ist sicher ein grund für unsere derzeitige sportliche lage.


  • der sicher nicht wenn man sieht, wie er das system immer und immer wieder verändert und verbessert. Das starre 4-3-3 zu seinem amtsbeginn ist einem mehrmaligen systemwechsel während des spiels gewichen. Ganz so wie es nötig ist......


    Auch die meisten anderen versuchen, neue aspekte in ihrer spielanlage einzubringen.


    Ich bin zwar nicht so ein Insider wie du, aber für mich spielen die immer gleich. Den Ball IMMER zirkulieren lassen, von hinten heraus spielen, bei erster Gelegenheit möglichst schnell in die Spitze spielen und durch kombinieren. Bei Ballverlust schnell hinter den Ball kommen und viel laufen. Wenn man dann solche Spieler hat, die praktisch seit der Schule dieses System beherrschen (seit Cruyff, so viel ich weiß), dann funktioniert das wie bei keiner anderen Mannschaft der Welt, vor allem wenn man einen Messi, Xavi oder Iniesta hat. Hinter zwei Achtern steht ein Sechser. 4-1-2-2-1 oder 4-3-3-, wie man will. Aber im Prinzip immer das Gleiche, nur halt perfekt.
    Austria variierte zwischen drei Systemen (4-2-2, 4-2-3-1, 4-3-3), spielt aber so ähnlich, nur nicht so gut. Bei weitem nicht, würde ich sagen.
    Barca war vor Cruyff eher eine Kontermannschaft, dies aber auch perfekt (die Zeit mit Krankl...). Dann kam der holländische Stil.
    So erinnere ich mich und war daher immer Real Anhänger, das die stets den Ball laufen ließen. Perfekt und unnachahmlich. Allerdings mit den besten Spielern der Welt...
    Aber dann sind wir wieder dort, wo ich einfach nicht nachgebe.
    Die Spieler machen den Unterschied aus.
    Und die Philosophie.
    Natürlich mit dem richtigen Trainer dazu.

  • Der Trainerwechsel sollte auf jedem fall im Winter vollzogen werden im Sommer könnts zu spät sein da könnt man dann plötzlich ein Jahr ohne EC da stehen.
    Man sollt vielleicht einen Mann mit Ecken und Kanten hollen einen der auch ein harter Hund ist der vielleicht nach einer desolaten Leistung die Mannschaft auch gleich mal ned zum Auslaufen sondern zum Trainin bittet.
    Auf jeden Fall sollts ein offensiv ausgerichteter Trainer sein denn ein anderer würd nicht zum vorhandenen Spielermaterial passen.


    Mal schaun sollts keinen wechsel geben geh ich mit wenig Optimismus ins Frühjahr ich kann mir ned vorstellen das die Mannschaft unter Daxbacher im Frühjahr groß durchstartet und plötzlich einen andern Fussball zeigt einen der weniger in die Breite geht.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Der Trainerwechsel sollte auf jedem fall im Winter vollzogen werden im Sommer könnts zu spät sein da könnt man dann plötzlich ein Jahr ohne EC da stehen.
    Man sollt vielleicht einen Mann mit Ecken und Kanten hollen einen der auch ein harter Hund ist der vielleicht nach einer desolaten Leistung die Mannschaft auch gleich mal ned zum Auslaufen sondern zum Trainin bittet.
    Auf jeden Fall sollts ein offensiv ausgerichteter Trainer sein denn ein anderer würd nicht zum vorhandenen Spielermaterial passen.


    Mal schaun sollts keinen wechsel geben geh ich mit wenig Optimismus ins Frühjahr ich kann mir ned vorstellen das die Mannschaft unter Daxbacher im Frühjahr groß durchstartet und plötzlich einen andern Fussball zeigt einen der weniger in die Breite geht.


    Das einzige wirkliche Problem sind die Gegentore die wir bekommen. Immerhin haben wir die meisten erzielt aber auch die zweitmeisten bekommen...

  • Heute hat man wieder gesehen das der Dax natürlich nicht spielt,
    Ja ganz klar........
    wie nur kann man sich Kritik nur erlauben, unantastbar Dax.
    Ist Alls sch... Dann spielt er net selbst, ist alles Super dann aber schon?



    Ich liebe und lebe in alles Lebenslagen und Situationen Kontinuität!
    Ich bin echter Fan davon!
    Aber wenn es net sein will dann kann man auch nichts erzwingen und muss handeln.
    Auch wenn's weh tut.
    Es muss keine endgültige Trennung sein sondern ich meine ab zur Jugendarbeit, das kann er gut.
    und wenn Partits Bussi Bussi Freund mit'n Dax ist,
    Dann sollns in die pratersauna woechentlich jeden Montag und Mittwoch zum Kartenspiel.
    Dann hams neben der Jugendarbeit auch noch was v der Freundschaft und ich kann nach spielen besser schlafen.


    Ich will den Dax einfach nicht mehr als Trainer unserer ersten sehen, das nicht nur seit heute sonder seit einem Jahr.
    Ich hab das Gefühl der kann noch 4 Jahre Trainer sein und wird dennoch nie was mit uns reißen.

  • Zitat aus dem Austriaforum:


    "Nur 28 Punkte in 19 Spielen, was sagt Daxbacher dazu auf Sky?
    "Ja das ist weil alle die vorne sind so wenig Punkte wie noch nie haben"


    UND


    "Wir werden im Frühjahr eine andere Austria sehen als jetzt!"


    SORRY, und dann wundert man sich nach solchen Wuchteln, dass er daran gemessen wird?"


    THIS.

  • Ich finde man sollte daxbacher vom Amt als Trainer erlösen, den für mich ist er eine Legende bei der Austria und das sollte er auch bleiben, ich will nicht in 10 Jahren an daxbacher denken und nur seine Erfolglosigkeit Als Trainer in Erinnerung haben. Er hat die Austria wieder auf solide sportliche Beine gestellt aber ich denke das er an seine Grenzen gestoßen ist.

  • Solide sportliche Beine? Wo? Nach DER Heimbilanz letzte Saison? Nach über 2 Monaten mit EINEM Sieg und der 2. schlechtesten Abwehr der Liga?
    Wir sind leider auf bestem Wege in die totale Mittelmäßigkeit. Und die Niederlagen mit mehr als 3 Toren in der Zeit Daxbacher geben auch zu denken.

  • solide sportliche Beine? Wo? Nach DER Heimbilanz letzte Saison? Nach über 2 Monaten mit EINEM Sieg und der 2. schlechtesten Abwehr der Liga?
    Wir sind leider auf bestem Wege in die totale Mittemäßigkeit.


    Nach den dreieinhalb Saisonen von Daxbacher bei uns kann man mMn schon von solide schreiben. Jedes Jahr vorne dabei, was gegen Ende der Magna Zeit ja nicht immer so war. Auch jetzt haben wir zwar einen schwachen Herbst gespielt, die Tabellensituation ist aber trotzdem solide.


    Solide reicht jedoch nicht für einen Titelgewinn, daher bin ich ebenfalls für einen Trainerwechsel. Mit dem Kader sollte man einfach höhere Ansprüche als solide haben dürfen.

  • Für Daxbacher wird es Zeit die Trainerbank zu räumen denn diese hinhalte Aussagen gehen mir auf den Sack.Den Standardsatz hat er anscheinend auswendig gerlernt: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen...blablabla".Wenn die Mannschaft verliert muß man ihr einen Vorwurf machen und besonders bei den Heimspielen.Es kann auch nicht sein das ein Barazite sich den Ball vom eigenen 16er holen muß und das kontern hat die Austria anscheinend auch verlernt. Das was man in der ersten HZ gegen Malmö schon zu sehen bekamm ist heut gegen die Dosen auch wieder sichtbar gewesen. Ich bin der Meinung die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter oder zu langsam.Nachholbedarf haben wir auf jedem Fall im offensiven Mittelfeld. Mein Vorschlag wäre Babbel holen die Hertha hat ihn entlassen.Jedenfalls sind wir im jetzigen Zustand Meilenweit vom Meisterschaftsfight entfernt und wenn das so weitergeht im Frühjahr wird das mit die int.Plätze/Cup auch nichts. Dann spielen wir mit Wiener Neustadt/Tirol um Platz sieben. Denn in 9Runden 8Punkte zu holen so wird man nicht Meister das ist eindeutig zu wenig.


    Ich wil den Babbel sehn!!!!Es ist ja bald Weihnachten!!


  • Nach den dreieinhalb Saisonen von Daxbacher bei uns kann man mMn schon von solide schreiben. Jedes Jahr vorne dabei, was gegen Ende der Magna Zeit ja nicht immer so war. Auch jetzt haben wir zwar einen schwachen Herbst gespielt, die Tabellensituation ist aber trotzdem solide.


    Solide reicht jedoch nicht für einen Titelgewinn, daher bin ich ebenfalls für einen Trainerwechsel. Mit dem Kader sollte man einfach höhere Ansprüche als solide haben dürfen.


    Ich bin immer verwundert vie nur soviele unseren kader schlechter machen als er ist bzw. Herabstufen.
    Auch die offiziellen teilweise, evtl Kluge Taktik ? ......


  • Nach den dreieinhalb Saisonen von Daxbacher bei uns kann man mMn schon von solide schreiben. Jedes Jahr vorne dabei, was gegen Ende der Magna Zeit ja nicht immer so war. Auch jetzt haben wir zwar einen schwachen Herbst gespielt, die Tabellensituation ist aber trotzdem solide.


    Solide reicht jedoch nicht für einen Titelgewinn, daher bin ich ebenfalls für einen Trainerwechsel. Mit dem Kader sollte man einfach höhere Ansprüche als solide haben dürfen.


    Jedes Jahr vorne dabei - nur leider nicht, weil wir so gut sind, 2010 nur durch Sbg-Umfaller und - auch - glückliche Siege vorne dabei, voriges Jahr schafften wir es trotz Absenz im EN nicht zum Titel, heuer sind wir seit rund 2 Monaten schon wieder im Nirwana und haben die 2.schlechteste Torbilanz, wir sind seit Beginn der vorigen Saison in Stagnation, ja sogar Rückschritt befindlich. Und der Herbst war katastrophal, nicht nur schwach, und die Tabellensituation zeigt auch nur das generelle Niveau. Und wenn man sich dann vor Augen hält, WIE wir alleine daheim 13 Punkte wie der Nikolo verteilt haben, spricht man nicht mehr von solide.


  • Ich bin immer verwundert vie nur soviele unseren kader schlechter machen als er ist bzw. Herabstufen.
    Auch die offiziellen teilweise, evtl Kluge Taktik ? ......


    Wo mache ich unseren Kader schlecht? Im Gegenteil, ich habe ja geschrieben, dass mit dem Kader einfach viel mehr möglich wäre als 28 Herbstpunkte.


  • Ich bin immer verwundert vie nur soviele unseren kader schlechter machen als er ist bzw. Herabstufen.
    Auch die offiziellen teilweise, evtl Kluge Taktik ? ......


    Was denken sich wohl unsere Ersatzspieler, wenn ihnen der Trainer attestiert, halt nicht so gut zu sein, daß es für die Liga reichen würde?
    Tolle Motivation, nicht?!

  • Jedes Jahr vorne dabei - nur leider nicht, weil wir so gut sind, 2010 nur durch Sbg-Umfaller und - auch - glückliche Siege vorne dabei, voriges Jahr scvhafften wir es trotz Absenz im EN nicht zum Titel, heuer sind wir seit rund 2 Monaten schon wieder im Nirwana und haben die 2.schlechteste Torbilanz, wir sind seit Beginn der vorigen Saison in Stagnation, ja sogar Rückschritt befindlich. Und der Herbst war katastrophal, nicht nur schwach, und die Tabellensituation zeigt auch nur das generelle Niveau. Und wenn man sich dann vor Augen hält, WIE wir alleine daheim 13 Punkte wie der Nikolo verteilt haben, spricht man nicht mehr von solide.


    Ich stimme mit dir in deiner Kritik ja teilweise bis großteils überein, aber mir ging es in Sachen solide rein um die Tabellensituationen, die wir in der Ära Daxbacher hatten und haben. Und auch wenn der Herbst schlecht war: Ein Titel ist theoretisch immer noch locker drin. Dass ich an den Titel nicht glaube (deshalb theoretisch) habe ich ja schon oft genug geschrieben.


  • Ich stimme mit dir in deiner Kritik ja teilweise bis großteils überein, aber mir ging es in Sachen solide rein um die Tabellensituationen, die wir in der Ära Daxbacher hatten und haben. Und auch wenn der Herbst schlecht war: Ein Titel ist theoretisch immer noch locker drin. Dass ich an den Titel nicht glaube (deshalb theoretisch) habe ich ja schon oft genug geschrieben.


    Da stimme ich dir auch zu, auch bzgl. des Kaders (ich halte den von den Greanen für deutlich schwächer besetzt), aber man darf eben auch nicht vergessen, wie eine Tabellenschau zustande kam.

  • Was denken sich wohl unsere Ersatzspieler, wenn ihnen der Trainer attestiert, halt nicht so gut zu sein, daß es für die Liga reichen würde?
    Tolle Motivation, nicht?!


    Na unheimlich....
    Aber das ist den pro Dax Leuten ja bis heute wohl garnicht aufgefallen.


    Wäre der Dax nicht unser Dax, ich wuerd ihm aus dem Horr verjagen wollen.
    Mit dem Kader sollte man durchaus Meister werden (können) u.a. Wegen der dahinschlummerten Bullen, und. Zwar auch schon letztes Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!