Unvergessliche Spiele?!

  • Nachdem das ein bisschen im "Violett seit?" Thread angeschnitten wird....
    Welche Spiele habt Ihr besonders in Erinnerung?
    Was hat diese Spiele besonders gemacht?
    Los, an die Tasten, ich fang mal an....


    Jahreszahlen weiss ich nicht mehr genau.....
    Unvergesslich sind mir folgende Spiele:
    Auswärts, Cupfinale gegen die Unaussprechlichen, am Ende stand es 6:4 für uns....
    Auswärts gegen Sturm, wir kamen auf Grund verschiedener Zwischenfälle erst kurz vor der Pause in Graz an und wurden von den anwesenden Bullen darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn mehr machen würde, weil Graz "jo eh scho 4:0 führt".....Am Ende verloren wir 6:0
    Auswärts Parma, die schlimmsten(besten?) Ausschreitungen, und am Ende unglücklich ausgeschieden, ein verdammtes Tor fehlte....
    Zu Hause gegen Bayern(Freundschaftsspiel zum Jubiläum), sehr netter Mob und noch besserer "Platzsturm"..... 8)
    Praterstadion gegen die Vorstädter, nach dem Spiel stand ein gemeinsamer Praterbesuch am Programm... ;) Heute wahrscheinlich undenkbar....

  • Meine persönlichen Highlights:


    22. 08. 2004 Bregenz - Austria 0:9
    17. 03. 2005 Real Saragossa - Austria 2:2
    06. 05. 2006 Austria - Tirol 2:1
    10. 08. 2008 Austria - Red Bull 3:2

  • Platz 6:
    276. Wr. Derby Rapid-Austria 0:3 im Happel, als wir (zumindest ich) zum ersten Mal den Roooarr inkl. "Violet till I die" gespielt haben - die Akkustik dort oben war der Hammer


    Platz 5:
    FAK-Chelsea ich glaub 1994: Manfred Zsak (quasi als letzter Mann, soweit war die Mannschaft aufgerückt!!!) denkt sich "wow, wenn ich jetzt aus 35 Metern ein Tor erziele, bin ich unsterblich!", haut drauf.... schießt den Gegner an... Konter durch Spencer.... tja, und das wars


    Platz 4:
    Parma auswärts - bis heut glaubt mir niemand, dass dieses spiel nur 35 minuten gedauert hat, ;( - zumindest kams mir so vor (die kürzesten 90 Minuten meines Lebens)


    Platz 3:
    Bilbao-Austria - da muss ich nix großartiges sagen


    Platz 2:
    Ich sag nur Eisenstange


    Platz 1:
    90/91 Admira-Austria 2:2 - 92. Minute der Ausgleich durch Prosenik, dadurch Meister im Fernduell gg. Swarovski Tirol - die meisten werden sich gar net mehr erinnern, aber für mich als 10 jähriger blader Bua deswegen so oag, weil ichs nur via Radio Wien (live) mithörte und in den letzten 5 Minuten bin halbert wahnsinnig geworden und hab sicher 3 Kilo abgnommen, :P !!!!! Das waren Zeiten...


    PS: Cooler Thread, :thumbup: !!
    PPS: Ranking subjektiv - nur meine Meinung - nicht unbedingt auf andere User übertragbar, eh scho wissn... ;)

  • Europacup damals gegen Chelsea - der kleine Delerium (müsst ca. 12 Jahre gewesen sein )war irrsinnig von der Stimmung beeindruckt...


    UEFA-Cup in Porto: viele Erinnerungen, vergebene Chancen von Rushfeld, "tropischer" Regen und als Andenken eine Angina vom Rückflug in nassen Klamotten
    UEFA-Cup in Utrecht: geile Stimmung, geiles Match
    Parma wurde schon erwähnt - da war viel Pech dabei...
    UEFA-Cup IN Saragossa - hab zwar das Match im Pub verfolgt, aber die Rote von Didulica und der Lattenschuss von Kiesenebner...der Spielverlauf mit Happy End - sensationell
    UEFA-Cup IN Bilbao - der gecharterte Flug war genialst!


    Meisterschaft und "Platzsturm" in Graz (2004?) - da waren echt viele Emotionen dabei... :finger:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • Hm also unvergesslich für mich war auf jeden Fall ein Spiel gegen Tirol/Innsbruck in dem der Schneckerl mitn (verlängerten) Rücken zugeschlagen hat.(Jahreszahl kann ich mich nicht erinnern)
    Das Spiel in der Südstadt wo ein Mani K. noch versuchte die Leute bei der Ecke (wo der Zaun damals zuerst viel) zurück zu halten und nicht mitbekam das rundherum auch schon die dämme gebrochen sind, da gabs ja dann noch die Raunzerei es sei um ein paar Minuten zu füh abgepfiffen worden. Wo auch mal kurzerhand der Meistertitel dem Zsak entrissen wurde und in den Händen der Fans war.
    EC Spiel gegen Chelsea im Prater Oval auch wenn die Hinfahrt in der Bim eher ungeschmeidig war man hatte es wirklich in der Hand einen Engländer mal raus zu schmeissen (kann mich nicht mehr genau erinnern aber war das Unentschieden auf der Insel nicht überhaupt das erste einer Österreichischen Mannschaft gegen eine Englische auf der Insel ? )
    Ein Spiel glaub es war damals St. Pölten wo man auf der Heimfahrt noch kurz den entgegenkommenden Tirolern hallo sagte.
    Das Endspiel gegen Salzburg im Prater Oval auch so ein Herzinfarkt spiel.
    Cupderby wo drei grüne den Franz Wohlfart deckten und der Ogerl gnetzt hat zum Ausgleich.
    Dann das Spiel gegen Brügge im Vogelhäusl da hätte uns glaub ich auch nur ein Tor gefehlt und der Schiri hat abgepfiffen als wir gerade im 16er waren und eigentlich a gute chance gehabt hätten.
    Aber es gibt ja noch viel mehr geiel Partien nur den Herzinfarktfaktor hat die Austria halt immer schon mit sich gebracht man kann sich echt fragen wie manche Leute das so lange aushalten.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Meine Topspiele (live) chronologisch geordnet:


    04.05.1985: Austria Salzburg (A): 2:7, 2x Polster, 3x Nyilasi, Steinkogler, Baumeister


    07.10.1988: Schalgiris Wilna (H): 5:2, extrem dramatischer Spielverlauf, Sternstunde von Hannes Pleva, Percudani macht das entscheidende Tor


    12.06.1991: Admira Wacker (A): 2:2, nach 0:2 Rückstand, vergebener Elfmeter von Miljewski, endlich wieder Meister


    05.10.1991: R---d (H), Prater: 5:1: Flögel, 3x Ivanauskas, Hasenhüttl


    03.06.1992: Austria Salzburg (H), Prater: 2:1, Meisterschaft im direkten Duell im letzten Spiel fixiert, spannender gehts nicht...


    07.04.2005: Parma FC (A), 0:0: tolle Auswärtsfahrt, leider unglückliches Ausscheiden...


    10.08.2008: Red Bull (H): 3:2, nach 0:2, tolle zweite Halbzeit


    to be continued...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Kann sich noch jemand an die 0:4 Heimpleite 1998 zu Hause gegen den FC Tirol erinnern ?


    Danach ging es hinter der Nordtribüne ordentlich ab, Sessel flogen Richtung Referee Schüttengruber (damals hatte das Lokal hinter der Nord noch offen).


    Wenn ich dran denke, wie lange das mittlerweile schon her is...

  • Kann sich noch jemand an die 0:4 Heimpleite 1998 zu Hause gegen den FC Tirol erinnern ?


    Danach ging es hinter der Nordtribüne ordentlich ab, Sessel flogen Richtung Referee Schüttengruber (damals hatte das Lokal hinter der Nord noch offen).


    Wenn ich dran denke, wie lange das mittlerweile schon her is...


    Das muß ich irgendwie verdrängt haben.


    An das 0:4 gegen Salzburg kann ich mich noch erinnern. Und an das 2:5 gegen Schwarz-Weiß Bregenz... :cursing:

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Kann sich noch jemand an die 0:4 Heimpleite 1998 zu Hause gegen den FC Tirol erinnern ?


    Danach ging es hinter der Nordtribüne ordentlich ab, Sessel flogen Richtung Referee Schüttengruber (damals hatte das Lokal hinter der Nord noch offen).


    Wenn ich dran denke, wie lange das mittlerweile schon her is...




    Ein grenzgeniales Spiel. Wir waren glaub ich 9 Runden ohne Niederlage und ich glaub sogar ohne Gegentreffer.
    Wir waren drückend überlegen, Konter Tirol, 1:0 hinten.
    Angriff Austria - Pass in den Strafraum und Schüttengruber als Verteidiger räumt den Ball ab - Gegenzug 2:0 hinten.
    Kein Wunder das der Schüttengruber nicht unverletzt davon kam.



    Auch unvergesslich war das direkte Duell um den Titel gegen Salzburg im Happel.
    Wie der Ivan mit dem gestreckten, hohen Bein dem Konrad entgegenkam.

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • ein absolutes topspiel war für mich das derby im fanz horr jahr 2000.


    nach 1:0 und 2:1 rückstand noch 3:2 gewonnen. mayrleb schiesst das siegestor und wird gleich danach verletzt ausgetauscht.


    ein spiel dass mir sicher noch lange in positiver erinnung bleibt.


    oder


    dortmund vs austria: wahnsinns 13 stunden zugfahrt und danach in dortmund den hauptplatz ?( in violett eingefärbt und über den eingang beim bvb fanshop die austriafahne gehängt. :thumbup:

  • Austria vs Rosenborg 1993
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Unvergessliches Spiel vom Spielverlauf und Stimmung her!!! Wenngleich Gründungsdatum 1994 war, der eigentliche Startschuss für BV94.


    Ganz besonderes waren eigentlich immer die internationalen Spiele. In jungen Jahren noch Chelsea und Barca (mit Ogerlferser) zu Hause. Später dann die unvergesslichen Auswärtsklassiker wie Bilbao und Saragossa – Oslo natürlich auch nicht zu vergessen: scharfe Röcke an jeder Ecke und trotz teuerster Stadt der Welt ein Fanblock mit einem Schnitt über 4 Promille ;-))

  • Das erste Spiel welches ich live im Stadion erleben durfte und mich zum Veilchen machte : Austria Wien - Bayern München, FC 3:3 (1:1) in Schütteldorf ( ich war damals ganze 7 Jahre alt )


    Mein zweites Spiel welches ich live erleben durfte und auch ein Hammer für mich war Austria Wien - Bayern München, FC 1:1 (0:1) ein Jahr später.


    Stimmungsmässig und emotional war glaub ich das beste was ich jemals erlebt hab, die Partie Austria Wien - Schalgiris Wilna 5:2 (4:1) , da ging die ganze West ab vom feinsten. Meine Mutter ( Gott hab sie seelig) hätte nie wissen dürfen das ich da alleine im Stadion war.


    Auch noch ein Klassiker schon alleine um auch Barca zu sehen, aber das Ferserl vom Ogerl Austria Wien - Barcelona, FC 1:2 (1:1)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • 27.02.05 Atletico Bilbao - Austria Wien 1-2 Das Foul was kein Foul war und dann auch noch im Strafraum - dennoch schafften wir den Sieg


    was ich mich erinnern kann, war es auch ein Handspiel vom Ernsti Dospel :whistling: :D :D
    Aber eindeutig ausserhalb des Strafraumes

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

    • Offizieller Beitrag

    Meisterschaft, Admira - Austria 2:2, Meistertitel nach 0:2 Rückstand, 1 Mio Superchancen und der Besten Partie von Knallers Karriere (leider für die Admira) :)
    http://www.austria-archiv.at/s…unde_ID=989&Bewerb_ID=109


    Meisterschaft, Rapid - Austria 1:5, Einklatschen der Rapidviertelstunde im Weststadion beim Stand von 5:0 für uns! :)
    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1393&Bewerb_ID=120


    Cupfinale Austria - Rapid 3:1 nV, 0:1 bis zur 92. Minute, dann haut Andi Ogris FG einen Freistoß ins Tor, danach gabs keine Probleme mehr mit Rapid :)
    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1859&Bewerb_ID=106


    Cup der Meister, Austria - Trondheim 4:1, nach 1:3 im Rückspiel, und 1:1 zur Pause
    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1948&Bewerb_ID=124


    UEFA-Cup, Austria - Wilna 5:2, 0:2 im Hinspiel, 0:1 nach 3 Minuten. Sauwetter, Regenschutz durch Holz-Nord-Tribüne :)
    http://www.austria-archiv.at/s…nde_ID=1844&Bewerb_ID=144


    Meisterschaft, Austria - Tirol 2:1, fixieren des UEFA-Cup Platz nach einigen Jahren Abstinenz
    http://www.austria-archiv.at/s…Runde_ID=107&Bewerb_ID=84


    Meisterschaft, Austria - Bregenz 0:2, Match war scheissegal, danach Meisterfeier
    http://www.austria-archiv.at/s…&Runde_ID=72&Bewerb_ID=81
    bzw dazupassend das Match zum Meistertitel in Graz
    http://austria-archiv.at/spiel…&Runde_ID=67&Bewerb_ID=81


    Zumindest sind das die die mir erstmal in Erinnerung geblieben sind :)


  • Danke für den Link, Alex. Da is auch das Video vom 1:1 Ausgleich von Ivo bei der WM 1998 gegen Chile dabei, hab mir das grad angschaut, da rennt ma die Ganslhaut runter. Ich hab das Spiel damals im Votivpark gsehen gemeinsam mit 2000 Österreichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!