Stadion NEU

  • also i find des scho lächerlich des ganze...


    Welches händlersterben?der billa sperrt sicher ned zu,hartlauer und niedermeyer auch nicht,richtige greissler kann man in wien an einer hand abzählen und wenn es wegen dem ekz+stadion 2 kebabhittn und 2türkenshops weniger gibt is mir des scheiss egal.


    und du bezeichnest andere meinungen hier wirklich als lächerlich? das nenne ich skurril.
    trotzdem du scheinbar absolut objektiv an sachverhalte herangehen dürftest erlaube ich mir eine anmerkung: versuch doch mal, "kritik zulassen" nicht mit "gegen etwas sein" gleichzusetzen - du wirst sehen, dadurch wirst du föllig neue sichtweisen entdecken.


    und ich schätze, niemand hier ist gegen das stadion - woher auch immer du das nimmst. vielleicht erlaubt sich hier aber der eine oder andere zu hinterfragen, ob es optimal ist, das stadion eines traditionsvereins von einem von der öffentlichkeit kritisch angenommenen, nicht offiziell ausgeschriebenen einkaufszentrumsprojekt abhängig zu machen.

  • wer sind sie überhaupt das sie immer nur kritisieren und das letzte wort haben müssen?


    das fällt mir jetzt schon seit einiger zeit auf.


    veilchen die gegen das neue stadion samt ekz stimmung machen sind für mich nicht violett


    GerhardE

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage geb ich gleich einmal zurück... eine ganze Menge der User hier kennen einander virtuell und/oder persönlich teilweise seit Jahren und kommen neuen Mitgliedern zu 98% unvoreingenommen und vor allem höflich entgegen... das zumindest erwarten wir uns umgekehrt ebenfalls... Diskussionen auf Sachebene ja - persönliche Anwürfe nein (und werden auch nicht geduldet)


    v.p.s.
    _pantera_


  • Eh noch alles frisch bei dir?


  • Eh noch alles frisch bei dir?


    Ich glaub der gute Mann is a "Freund" aus der Vorstadt. Cheers to the fucking greens. :finger:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    dann kommt eben kein 745 H&M sondern irgendein anderes Fetzengschäftl - weil ja deiner Meinung nach niemand interesse hat dort Filialen aufzumachen - dürfte sich das Problem ja selbst erledigen


    Nein, genau das ist ja das Problem für einen H&M: Der H&M MUSS dort aufmachen. Weil dem H&M in der SCS auf jeden Fall Kunden verloren gehn. Der H&M kann sichs jetzt aussuchen: Ich geh nicht ins neue EKZ, und verlier massiv Kunden und Geschäft, oder ich geh ins EKZ. Dann werd ich vielleicht, wenn alles gut geht, insgesamt ein bissl mehr einnehmen, aber der Aufwand hierfür (=eine neue Filiale) ist riesig. Ein neues Einkaufszentrum, so nah an einer SCS ist für so ziemlich keinen der Konzerne von Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    es sind in wien unzählige sinnlose einkaufszentren gebaut worden da hat sich keiner aufgeregt aber es ist eh klar wenn es um die austria geht da samma dagegegn.ich frage mich ob diese poster die ´gegen das neue stadion sind überhaupt veilchen sind.ich glaub eher das des eingeschlichene grüne oder rapidler sind die mit aller gewalt versuchen die austria zu ruinieren anders kann i mir das ned vorstelln.


    Schwachsinn.


    Abgesehn davon, dass es für und wider Stadion gibt, hier gehts in erster Linie mal ums Einkaufszentrum. Und zwar in den letzten Beiträgen, als auch dem Häupl und dem Stronach. Und da gibts halt schlicht und einfach mit ein bissl nachdenken genug Argumente gegen so ein Einkaufszentrum.


    Warum z.B. nicht das Horr ausbaun? Es GAB entgegen landläufiger Meinung Pläne für einen Horr Ausbau! Es GIBT Pläne, die U-Bahn in Richtung Süden zu verlängern, was auch eine U-Bahn Stadion "Verteilerkreis" ermöglicht.


    Zitat


    warum wird nicht hinterfragt warum in klagenfurt ein stadion für 30000(zum teil vom steuerzahler finanziert)zuschauer baut wird wo es nicht einmal einen ordentlichen verein gibt und da nach der em (mit hohen kosten verbunden)auf 10000 zurückbaut wird.da regt sich kein schwein auf.
    man sollte lieber andere projekte kritisieren die von öffentlicher hand finanziert werden und nicht einen investor vertreiben der investieren will.sowas gibts echt nur in österreich.


    Weils hier nicht um Klagenfurt geht? Nur weil ich mich in dem Thread nicht über einen Babystrich in Thailand beschwer, heisst das auch nicht, dass ichs richtig find. Hier gehts schlicht und einfach um ein riesen Einkaufszentrum, und ein Stadion dabei. Das Einkaufszentrum halt ich für Schwachsinn.


    Zitat


    ich kann nur eins sagen sollte das stadionprojekt samt ekz scheitern ist das der tod unserer austria und viele werden sich dann freuen wenn wir derbys gegen vienna auch im jahr 2020 im horr spielen.


    Die Argumentation müsserst mir mal erklären... Warum ist die Austria eigentlich jetzt nicht Tod...?


    Zitat


    vielleicht könnte man hier diese leute sperren die dauernd stimmung gegen ein neues stadion verbreiten denn diese sind ja auch schuld das frank fast den hut drauf ghaut hat


    Kannst ja mal bei den zuständigen anfragen...

  • Schwachsinn.


    Abgesehn davon, dass es für und wider Stadion gibt, hier gehts in erster Linie mal ums Einkaufszentrum. Und zwar in den letzten Beiträgen, als auch dem Häupl und dem Stronach. Und da gibts halt schlicht und einfach mit ein bissl nachdenken genug Argumente gegen so ein Einkaufszentrum.


    Warum z.B. nicht das Horr ausbaun? Es GAB entgegen landläufiger Meinung Pläne für einen Horr Ausbau! Es GIBT Pläne, die U-Bahn in Richtung Süden zu verlängern, was auch eine U-Bahn Stadion "Verteilerkreis" ermöglicht.


    tausendmal diskutiert, alleine ich habe in den monaten/jahren(?) duzende mal zu erläutern versucht, warum ein horr-ausbau illusorisch ist. ich bin aber müde, benutze doch bitte die suchfunktion im west.at forum, solange noch möglich.


    auch muss ich "gerhardE" dahingehend recht geben, dass ein neues stadion für die austria in den nächsten jahren von eklatanter bedeutung ist. im horr kann sich der verein nicht mehr besonders weiterentwickeln, was vip oder werbepotential angeht. die austria wird (hoffentlich) in zukunft auf diese einnahmen angewiesen sein. "die austria ist ohne stadion tot" ist natürlich übertrieben, aber ich denke so hat es user "gerhardE" auch net gemeint.


    ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    • Offizieller Beitrag

    tausendmal diskutiert, alleine ich habe in den monaten/jahren(?) duzende mal zu erläutern versucht, warum ein horr-ausbau illusorisch ist. ich bin aber müde, benutze doch bitte die suchfunktion im west.at forum, solange noch möglich.


    Ja, mach das bitte auch. Gibt sogar Zeitungsausschnitte, wo die Planung schon recht weit fortgeschritten ausgesehn hat.

  • Ja, mach das bitte auch. Gibt sogar Zeitungsausschnitte, wo die Planung schon recht weit fortgeschritten ausgesehn hat.


    Planen lassen sich die schönsten Dinge.
    Geh auf die TU und die "planen" dir ein Stadion wo und wie du es dir immer wünscht, noch dazu ohne Berücksichtigung irgendwelcher Vorschriften (Baugesetz) oder gar Naturgesetzen (dafür gibts dann den Statiker ;) ) Am Südbahnhof, am Stephansplatz oder am Mond. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt in der Architektur.
    Aber zwischen einer Planstudie eines Architekten und einem Ausführungsplan, der alle baurechtlichen und bautechnischen Anforderungen erfüllt, liegen Welten.


    Geplant wurden schon die tollsten Gebäude an den schönsten Plätzen.
    Ausgeführt aber nicht.


    Ich könnte mir auch eine 30-Zimmer-Villa mit eigenen Autobahnanschluss und Raketenabschussrampe für Weltraumausflüge an der Cote D Azur planen.
    Aber was bringt es mir, wenn ich maximal mal ein 5 Zimmerhaus in Gramatneusiedl bauen kann?


    Und so ist es auch beim Horr-Stadion.
    Da kannst du dir die schönsten und besten Pläne aufstellen.
    Nur was bringt dir der schönste Plan vom Horr, wenn er dir von niemanden umgesetzt wird bzw. werden kann bzw. will, weder baurechtlich noch bautechnisch geschweige denn finanziell?

  • Also gibt es sie doch die Austrianer die lieber in einem "ausgebauten" Horr spielen wollen, als in einem neuen Stadion. Also gehen wir davon aus wir bekommen Geld für einen Horrausbau( von wem eigentlich Stadt Wien sicher nicht, Stronach dann sicher auch nicht???), könnten wir höchstens die Tribünen moderniseren bzw. neu bauen und die Ecken schließen, weil es dort ich glaub wegen der Kleingärten eine gesetzliche Bauhöhe gibt die nicht überschritten werden darf!!! Sprich wir hätten bei einem modernisierten Horr viel. für 15000 Zuschauer Platz mehr sicher nicht, weil wir dürfen dort nicht mehr in die Höhe bauen sprich kein zweiter Rang abgesehen davon das dort eh niergends ein Platz ist. Das heißt wir müssten bei internationalen Spielen wieder ins Happel auswandern. Ganz tolle Idee!!! Und es ist halt mal so das auch der ganze Platz rund ums Horr beengt ist. Wie willst du ausreichend für die Sicherheit der Zuschauer sorgen bei den engen Anfahrtswegen? Es ist eh ein Wunder das bei den Derbys es dort noch nichtmal gröber gekracht hat!!! Zumindest ist mir nichts bekannt. Fazit des Ganzen die Attraktivität des Horrs lässt sich leider nur sehr sehr schwer steigern!!! Nur wollen wir unter uns bleiben ( rund 7000 Zuschauer pro Match) dann reicht das Horr allemal aus, doch wollen wir auch die Sympatisanten, die Gelegenheitszuschauer, Freunde, Familien etc. etc. der Austria an den Klub binden, muß ein neues Stadion her, weil mit dem Horr lockts ausser uns 7000 Hanseln niemand hinter dem Ofen hervor. Und ganz ehrlich mit dem Horr werden wir uns nicht weiterentwickeln, ganz im Gegensatz zu einem neuen Stadion welches uns enorme Möglichkeiten bietet uns zu verbessern auf allen Gebieten( sportlich, finanziell, fantechnisch weil mehr Zuschauer etc. etc.). Der Horrplatz ist ja nicht mal unter den eigenen Fans beliebt, jetzt könnts euch vorstellen wie andere Leute darüber denken, die nicht so fanatisch sind wie wir!!!


    Ganz ehrlich ich zumindest und ich glaub auch ein Großteil der Austrianer haben lieber ein neues Stadion mit einem "unnötigen" EKZ, als weiterhin das Horr. Finanziell das zweithöchste Budget, Manschaft meiner Meinung nach die 2t beste in Österreich, Nachwuchs eigentlich einer der Besten, Managment mit Parits und Kraetsche für mich gut besetzt, Fans sowieso die besten, das einzige was uns noch fehlt ist und bleibt ein neues Stadion. Amen

  • Ja, mach das bitte auch. Gibt sogar Zeitungsausschnitte, wo die Planung schon recht weit fortgeschritten ausgesehn hat.


    http://www.westtribuene.at/glo…emein/news_14-08-96_3.jpg


    diese zeitungsartikel kennen wir alle, aber von "weit fortgeschritten" kann wohl wirklich nicht die rede sein. um missverständnisse auszuräumen, auch ich wäre für ein fesch ausgebautes horr, aber jeder realist muss merken, dass das net geht, es sei denn die zahlst die kleinhäusler aus, und machst einen auf bulldozer. so spielts das aber net..

  • Ich persönlich kenne ja kaum jemand, der gegen ein neues Stadion ist. Die Leute, die kaufmännisch denken und/oder zumindest eine zukünftige Entwicklung in ihr Denken mit einbeziehen können, sehen auch die Notwenigkeit eines EKZ - als Teil der Abmachung für den Bau des Stadions und als Geldbringer dafür - ein und wissen, dass man vor allem Sponsoren, aber auch dem "gewöhnlichem" Publikum auch ein Umfeld bieten muss, dass sie/es dazu anregt, von den vielen Verlockungen der Freizeitangebote ein Fußballspiel bei der Austria im neuen Stadion auszusuchen bzw. diesen Verein zu sponsern.
    Dass der Verein damit in Hinkunft finanziell besser aussteigt, ist ja keine Frage und auch international wird es für alle Beteiligten interessanter, ein richtiges modernes Stadion zu haben.
    Vom Umfeld wie Trainingsanlagen, Nachwuchsausbildung und physiotherapeutischen Möglichkeiten gar nicht erst zu sprechen.


    Als das Praterstadion gebaut wurde, stand es ganz allein dort. Nur die Krieau war auch noch da und eben der Prater. Jetzt ist dort eine Wohngegend entstanden, mit Hotels, EKZ, U-Bahnanbindung und so weiter. Doch vor 70 Jahren verdoppelte sich das Wissen in der Welt noch, ich schätze einmal, alle 30 Jahre. Vor einigen Jahren war man bei zwei Jahren und jetzt ist man wahrscheinlich (die Studenten unter euch könnten es bestätigen) bei einigen Monaten angelangt.
    Da die Stadtentwicklung in Wien zwei Hoffnungsgebiete kennt (Nord im XX und Süd im X -Bezirk) ist es fast logisch, dass man in der "neuen" Heimat der Austria, also in Favoriten, ein Stadion baut.
    In 10 Jahren wird sich niemand mehr darüber wundern. Man wird dann mit der ganzen Familie bequem mit der U-bahn oder mit dem Auto in dieses Gebiet kommen können und sich der südlichen Sonne und dem immer schön anschauenden Spiel der Violetten im "Chyslerstadion" erfreuen können.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    http://www.westtribuene.at/glo…emein/news_14-08-96_3.jpg


    diese zeitungsartikel kennen wir alle, aber von "weit fortgeschritten" kann wohl wirklich nicht die rede sein. um missverständnisse auszuräumen, auch ich wäre für ein fesch ausgebautes horr, aber jeder realist muss merken, dass das net geht, es sei denn die zahlst die kleinhäusler aus, und machst einen auf bulldozer. so spielts das aber net..


    Nein es hat mal ein Projekt von 3 Studenten gegeben die als Aufgabe hatten das Horrstadion "neu" zu bauen. Das PDF habe ich irgendwo zuhause wenn ich es finde stelle ich es Online.

  • Als das Praterstadion gebaut wurde, stand es ganz allein dort. Nur die Krieau war auch noch da und eben der Prater. Jetzt ist dort eine Wohngegend entstanden, mit Hotels, EKZ, U-Bahnanbindung und so weiter.


    Nur ohne EM gäbe es dort weiterhin kein EKZ und vermutlich auch keine U-Bahn. Selbst beim Messeausbau bin ich mir nicht sicher ob es dies ohne EM solches Tempo und Größe erreicht hätte.
    Und fast alle Experten prophezeien dem EKZ spätestens ein Jahr nach der EM ein ähnliches Schicksal wie dem Gasometer.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.westtribuene.at/glo…emein/news_14-08-96_3.jpg


    diese zeitungsartikel kennen wir alle, aber von "weit fortgeschritten" kann wohl wirklich nicht die rede sein. um missverständnisse auszuräumen, auch ich wäre für ein fesch ausgebautes horr, aber jeder realist muss merken, dass das net geht, es sei denn die zahlst die kleinhäusler aus, und machst einen auf bulldozer. so spielts das aber net..


    Ich hab einen anderen Artikel im Hinterkopf gehabt, aber egal. Diese Diskussion ist sowieso extrem müsig. Weil ich keinen Bock hab von der "Frankie Gott" Fraktion mir erklären lassen dass ich den Tod der Austria will.


    Nur eins sei mir schon gelassen: Wo genau ist der Unterschied zwischen dem, was es "so ned spielt" und Rothneusiedl? Dort hats Grundstückseigentümer gegeben, denen hat man viel Kohle gezahlt dass sie die Gründstückeln hergeben, irgendwann kommen die Bulldozer... Dann haben wir in Wien eine Alleinregierung. Wenn der politische Wille da ist irgendwelche Flächen umwidmen oder was auch immer, dann kann man das leichter. (In gewissen Rahmen, klar. Aber diese Hürden sind auch in Rothneusiedl noch lang nicht genommen)


    Zu dem "Zeitungsartikel" den ich mein: Ich weiß nicht, ob vom Stadion in Rothneusiedl viel mehr existiert als was hier existiert hat. Andererseids: Willst Du ernsthaft behaupten, dass unser Bürgermeister damals Sachen "geplant" hat, die "nicht realistisch" sind? Oder sind die deshalb auf einmal jetzt nicht mehr realistisch, weil der Häupl das Einkaufszentrum will?


    Es ist wurscht: Die Stadt will ein Einkaufszentrum, und das Stadion dazu, weil dann die Stadt nix ausgeben muß, der Stronach will ein Einkaufszentrum, und ein Stadion dazu, weil er so die Politik leichter hinter sich bekommt. Ich werds nicht ändern können, selbst wenn mir ein ausgebautes Horr wesentlich lieber wär, und ich ein Einkaufszentrum Rothneusiedl für Ultraschwachsinn halt, also was solls...

  • Nein es hat mal ein Projekt von 3 Studenten gegeben die als Aufgabe hatten das Horrstadion "neu" zu bauen. Das PDF habe ich irgendwo zuhause wenn ich es finde stelle ich es Online.


    hier bitte. wirklich schön.


    edit: geht nicht, weil über 5 mb, das musst dann doch du machen. filename "stad[t]ion.pdf", immer wieder schön zum anschauen, aber was hilft es, wennst keinen findest, der dir das zahlt.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    • Offizieller Beitrag

    Nein es hat mal ein Projekt von 3 Studenten gegeben die als Aufgabe hatten das Horrstadion "neu" zu bauen. Das PDF habe ich irgendwo zuhause wenn ich es finde stelle ich es Online.


    Habs gefunden war damals von Stadionwelt weiß nicht ob es dort noch online ist aber hier der Text von damals:


    <table border>
    <tr>

    <td bgcolor=#cccccc>stad[t]ion: Replacement Franz-Horr-Fußballstadion, Wien
    Philipp Broinger, Michael Huber, Marco A. Wunderli
    Im Rahmen eines Entwurfsprojektes am Institut für Hochbau II an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien beschäftigen wir uns 2003/2004 mit dem Neubau des Franz-Horr-Stadions in Wien als neue Spielstätte für den Klub Austria Wien gemäß der UEFA-Richtlinien im Hinblick auf seine Tauglichkeit für die Euro 2008.




    Unser Projekt definiert den Begriff des Stadions nicht mehr als eine von der Umgebung isolierte, nur einmal pro Woche genutzte Spielstätte, sondern integriert das Stadion übergangslos in die Stadtstruktur. Es erhält lokale Bedeutung für die Bewohner der Umgebung als rund um die Uhr nutzbare Begegnungsstätte (Breitensport, Fitness, Veranstaltungen) und regionale Bedeutung für die Stadt Wien als Austragungsort von Fußballmatches und anderen Großveranstaltungen. Das Stadion als "Sportzentrum" wird auch zum Anziehungspunkt abseits der Großereignisse, so befinden sich Cybergames, Wettbüros, ein FAK-Klubmuseum etc. im nutzbaren Dach, in dem auch Presse, TV, VIPs, Gastronomie und Fans Platz finden und spektakuläre Ein- und Ausblicke auf das Spielfeld und die Stadt vorfinden. Ãœberregionale Bedeutung erhält "stad[t]ion" als Aushängeschild nicht nur des Vereins, sondern auch der Stadt, als Veranstaltungsort, Ort für Tagungen, Trainingslager etc. Auf diese miteinander vernetzten Bedeutungsebenenwird auch im Verkehrskonzept eingegangen.




    Als Konsequenz der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema ist es uns ein Anliegen als angehende Architekten auf der Suche nach einer geeigneten Plattform, unser Projekt auch abseits der Universität zu präsentieren.</td>
    </tr>
    </table>Hier das PDF:
    http://www.austriafans.at/stadtion.pdf(rechts klick und Ziel Speichern unter... sind fast 6 MB)




    EDIT: Sorry ZKK als du gepostet hast habe ich auch schon geschrieben....

  • Zu dem "Zeitungsartikel" den ich mein: Ich weiß nicht, ob vom Stadion in Rothneusiedl viel mehr existiert als was hier existiert hat.


    Es gibt zwei wesentliche Dinge die bei Rothneusiedl exestieren, die bei "Horr-Neu" nicht exestieren.


    1. Der politsche Wille der Stadtregierungspartei ein Stadion in Rothneusiedl zu bauen bzw. bauen zu lassen. Beim "Horr-Neu" gibts nicht einmal von der Opposition den Willen dazu. Da gibts höchstens billige Aussagen wie: "Für 3.000 Leut brauch ma gar nix machen. bzw: Das Happel ist völlig neu renoviert, sollens da hingehen, wenns ein neues Stadion wollen."


    2. Gibt es jemanden der Rothneusiedl finanzieren, Geld dafür locker machen würde (natürlich nach seinen Bedingungen). Fürs "Horr-Neu" gibts keinen müden Cent, von niemanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!