Griechische Regierung verbietet Fanclubs!

  • Nach dem gewaltsamen Tod eines Fans vor einem Damen-Volleyballspiel müssen die Fanklubs aller griechischen Sportvereine ihre Tätigkeit einstellen.


    Ob und wann es wieder Aktivitäten solcher Klubs in Griechenland geben wird, darüber wird die Regierung zusammen mit den Sportverbänden noch entscheiden.


    "Ein neues Gesetz wird in den kommenden Monaten die Funktion solcher Fan-Klubs definieren", teilte der griechische Vize-Sportminister Giorgos Orfanos am Dienstag nach einer mehrstündigen Sitzung mit den Vorständen der Verbände der griechischen Ball-Sportarten in Athen mit.


    Mord vor Volleyball-Match


    Bei Schlägereien zwischen Hooligans der beiden populärsten Vereine Griechenlands, Olympiakos Piräus und Panathinaikos Athen, war ein Mann erschlagen worden.


    Neun andere Fans wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.


    Daraufhin hatte der griechische Ministerpräsident Kostas Karamanlis die Spieltage aller Mannschafts-Sportarten bis zum 13. April abgesagt.


    Nur die internationalen Spiele griechischer Basketballmannschaften dürfen ausgetragen werden.


    Verfahren gegen 18 Fans eingeleitet


    Die griechische Justiz hat unterdessen Anklage gegen 18 Fans erhoben, die während der Ausschreitung festgenommen worden waren. Unter anderem wird ihnen Totschlag und mehrfacher versuchter Totschlag sowie illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.


    Quelle: Kurier-Online, 3.4.2007



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und wenn ein Bankangestellter Geld mitgehen lässt, verbieten wir Banken????


    Sehr schlechter Vergleich!
    (Wenn schon, müßte man Bankangestellte verbieten! ;) )
    Materielle Schäden wie gestohlenes Geld kann man ersetzen,
    Verletzte leiden aber uU an den Folgen ihr restliches Leben,
    Tote wurden (angeblich) nur vor ~2000 Jahren wieder zum Leben erweckt ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ich glaube ned ,dass die Regierung die Fanclubs verbieten kann.
    Es wird immer Fanclubs geben.
    Sie werden nicht öffentlich Werbung machen aber in Privaten Kreisen wird es immer Fangruppen geben.

    • Offizieller Beitrag


    Sehr schlechter Vergleich!
    (Wenn schon, müßte man Bankangestellte verbieten! ;) )


    (Nein, es werden ja auch nicht die Fans verboten... ;)



    Materielle Schäden wie gestohlenes Geld kann man ersetzen,
    Verletzte leiden aber uU an den Folgen ihr restliches Leben,
    Tote wurden (angeblich) nur vor ~2000 Jahren wieder zum Leben erweckt ...


    Stimmt, der Vergleich ist schlecht. Weil der Verbot von Banken am Problem mehr beheben würde, als ein Fanklubverbot.
    Es geht in dem Vergleich nicht darum, ob Geld unwichtiger ist als ein Menschenleben.


    Es geht darum, dass es einfach vollkommen schwachsinnig ist der Institution "Fanklub" die Schuld an Ausschreitungen gibt.


    ALLES was ich in einem Fanklub machen kann, kann ich OHNE PROBLEME ohne Fanklub mit Freunden genauso machen. Wenn ich mir ausmachen wollen würd, dass ich mir mit Kumpels das Spiel anschau, und danach ein paar Leute verprügeln will, dann brauch ich keinen Fanklub. Das mach ich per Telefon, Post, eMail oder SMS.


    Vielleicht gibts ein Argument dafür, mir fällt beim besten Willen keines ein...


  • ALLES was ich in einem Fanklub machen kann, kann ich OHNE PROBLEME ohne Fanklub mit Freunden genauso machen. Wenn ich mir ausmachen wollen w??rd, dass ich mir mit Kumpels das Spiel anschau, und danach ein paar Leute verpr??geln will, dann brauch ich keinen Fanklub. Das mach ich per Telefon, Post, eMail oder SMS.


    Vielleicht gibts ein Argument daf??r, mir f?¤llt beim besten Willen keines ein...


    naja du darfst das ned mit österreich vergleichen. da unten sind große fcs auch in drogenhandel und andere mafiöse machenschaften verwickelt. das is ned nur zusammen fortgehn. wenn da der capo was sagt wird das getan. da bist du froh ein teil des ganzen zu sein. alleine is man im stadion halt schwach, bzw leichter angreifbar...außerdem eskaliert die situation mit diesen fcs in griechenland seit einiger zeit...deswegen versucht auch die regierung durchzugreifen und verbietet fcs.


    das gabs ja in österreich auch schon mal^^

  • naja du darfst das ned mit österreich vergleichen. da unten sind große fcs auch in drogenhandel und andere mafiöse machenschaften verwickelt. das is ned nur zusammen fortgehn. wenn da der capo was sagt wird das getan. da bist du froh ein teil des ganzen zu sein. alleine is man im stadion halt schwach, bzw leichter angreifbar...außerdem eskaliert die situation mit diesen fcs in griechenland seit einiger zeit...deswegen versucht auch die regierung durchzugreifen und verbietet fcs.


    das gabs ja in österreich auch schon mal^^


    so nach dem motto: führer befiehl, wir marschieren. da muß man schon ein recht einfacher geist dazu sein.


    T-Bone

  • so nach dem motto: führer befiehl, wir marschieren. da muß man schon ein recht einfacher geist dazu sein.


    T-Bone


    tja wenn man ds nicht kennt, ned weiß wie die situation im stadion ist, kann man leicht reden^^


    ich sag dazu nix mehr, denn kritisieren obwohl man 0 ahnung hat, geht leicht

  • daemeth
    klar ist es immer leicht zu kritisieren, aber ist die situation alleine nicht verrückt? Da gehts gar nicht um eine Wertung, sondern einfach große Verwunderung, dass die Leut sich so verhalten müssen. Was hat das noch mit Sport und Fantum zu tun?

  • Ich muss generell sagen, dass ich es eine frechheit finde, das von der Regierung massiv in das Fanleben anderer eingegriffen wird. Natürlich ist es schlimm wenn ein Mensch umkommt, und natürlich muss es zu einer Verhandlung kommen, aber generell Fanclubs zu verbieten ist doch eigentlich eine Frechheit. Immerhin machen die Fans den Sport, sei es Fußball oder was anderes, zu dem Sport, und nicht das fernsehen oder was auch immer. Ältere Hasen haben mir immer wieder erzählt das es Gewalt im Sport gibt. Man sehe sich da nur manche Junioren Unterliga Spiele an. Da Prügeln sich nachher die Väter auf Teufel komm raus. Will die Regierung da jetzt auch was machen?


    Meiner Meinung nach ist das Ganze einfach nur wieder eine Medien Geschichte. Es passiert etwas schlimmes und ohne nachzudenken muss sofort eine Lösung präsentiert werden, damit alle glauben das die Verantwortlichen vorbereitet waren bzw. sind.


    Im Endeffekt ist es eh so, dass man einen Fanclub nicht verbieten kann. Man kann verbieten, dass sie ihre Transparente aufhängen oder ähnliches, aber sicher nicht das was einen Fanclub ausmacht, nämlich die Gruppe an sicht.

    • Offizieller Beitrag


    du hast schon recht. ich hab diesbezüglich 0 ahnung, möchte aber auch gar keine haben und mach mir meinen capo selbst.
    T-Bone


    Hm... daemeth hat ja nur berichtet, wie es dort ist, und nicht gesagt, dass er das toll findet... insofern kein Grund für Dispute...


    Hierzulande gibt's ansatzweise ähnliche Bestrebungen auf gsd noch schwächerem Niveau, und wir sagen, glaub ich, Lemminge dazu ;)


    LvG,
    _pantera_

  • Man sieht ja eh was aus diesem dummen Lemmingverhalten rauskommt...die bestorganisierte Kurve Österreichs


    die meldung kann nur ein witz sein


    es gibt genügend grünlinge denen diese ach so "tolle" organisation völlig gegen den strich geht.


    die bunte vielfalt unserer west ist mir tausend mal lieber als dieser strikt organisierte einheitsbrei in hüffeldorf

    • Offizieller Beitrag


    naja du darfst das ned mit österreich vergleichen. da unten sind große fcs auch in drogenhandel und andere mafiöse machenschaften verwickelt. das is ned nur zusammen fortgehn. wenn da der capo was sagt wird das getan. da bist du froh ein teil des ganzen zu sein. alleine is man im stadion halt schwach, bzw leichter angreifbar...außerdem eskaliert die situation mit diesen fcs in griechenland seit einiger zeit...deswegen versucht auch die regierung durchzugreifen und verbietet fcs.


    Dann gründ ich keinen Fanklub, sondern einen Schachklub, und schon kann ich wieder mit Drogen dealen. Wenn dann Schachklubs verboten werden, dann gründ ich einen Mickey Maus Fanklub: Wenn dann Vereine überhaupt verboten sind, dann mach ich ein Kaffeehaus auf, wo in einem Hinterzimmer diese Treffen und Aktionen stattfinden. Notfalls mach ich mir einen Treffpunkt "18 Uhr, U-Bahnstation Akropolis" aus...


    Weißt was ich mein? Die Institution "Fanklub" verbieten bringt nix.

  • Dann gründ ich keinen Fanklub, sondern einen Schachklub, und schon kann ich wieder mit Drogen dealen. Wenn dann Schachklubs verboten werden, dann gründ ich einen Mickey Maus Fanklub: Wenn dann Vereine überhaupt verboten sind, dann mach ich ein Kaffeehaus auf, wo in einem Hinterzimmer diese Treffen und Aktionen stattfinden. Notfalls mach ich mir einen Treffpunkt "18 Uhr, U-Bahnstation Akropolis" aus...


    Weißt was ich mein? Die Institution "Fanklub" verbieten bringt nix.


    es wurden ja nur bestimmte verboten^^


    gabs ja in österreich mit der alten terrorszene genauso...und was is passiert, die ag wurde gegründet *g*

  • In den griechischen Fußball-und Basketball-Stadien der Erstligaklubs werden zukünftig Videoüberwachungsanlagen eingesetzt, um Fan-Gewalt und Ausschreitungen zu bekämpfen. Die Kameras werden innerhalb der nächsten zwei Monate in den Stadien sukzessive montiert und beim Fußball-Champions League-Finale im Olympia-Stadion von Athen am 23. Mai ihre erste große Bewährungsprobe haben.


    Das wird ja mal Zeit, dass auch in Griechenland Kameras ins Stadion kommen. Ich finde, dass ist schon pficht Kameras in den Stadien zu montieren.
    Hoffentlich bekommen sie so die Fangewalt in Griff.

  • In den griechischen Fußball-und Basketball-Stadien der Erstligaklubs werden zukünftig Videoüberwachungsanlagen eingesetzt, um Fan-Gewalt und Ausschreitungen zu bekämpfen. Die Kameras werden innerhalb der nächsten zwei Monate in den Stadien sukzessive montiert und beim Fußball-Champions League-Finale im Olympia-Stadion von Athen am 23. Mai ihre erste große Bewährungsprobe haben.


    Das wird ja mal Zeit, dass auch in Griechenland Kameras ins Stadion kommen. Ich finde, dass ist schon pficht Kameras in den Stadien zu montieren.
    Hoffentlich bekommen sie so die Fangewalt in Griff.


    Ist das dein ernst????


    Willkommen im Polizeistaat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!