Die Austria, die Juden, das Vergessen

  • Nur war die Austria vor WK II, DER jüdische Verein schlechthin bzw. konnte überhaupt nur deshalb existieren.


    Auf diese Tatsache kann ma getrost mit Stolz verweisen.


    naja, die Hakoah würde ich schon noch vorher nennen. was aber nichts am Rest der Aussage ändert, die ich vollinhaltlich auch so sehe.


    zum Artikel in der Presse: auch hier finde ich die Grundaussage richtig, wenngleich die Austria nicht bis zur Befreiung 1945 "SC Ostmark" hieß, sondern schon im Sommer 1938 wieder umbenannt worden war.

    RUHE IN FRIEDEN, MICHL (12.6.1973 - 5.5.2010) - VEILCHEN BLÜHEN EWIG

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, warum der Herr dieses Thema jetzt anspricht.
    Ich trau mich mal behaupten, dass sowenig Politik wie jetzt, gab es auf der West eigentlich noch nie. Die Kurve ist unpolitisch, jeder hat zwar seine politischen Präferenzen, aber man ist wegen der Austria im Stadion.



    v.p.s.
    _pantera_

  • Zitat

    Nur war die Austria vor WK II, DER jüdische Verein schlechthin bzw. konnte überhaupt nur deshalb existieren.


    Auf diese Tatsache kann ma getrost mit Stolz verweisen.


    Interresiert doch keinen Hund wenn ein Verein evangelisch oder katholisch is. Das is, bis auf einen potentiellen Fc Vatikan ;) , vollkommen wurscht. Aber das es ein jüdischer Verein is wird hervorgehoben. Erst wenn ma das abstellt und sich mal klar wird das ein jüdischer Verein auch ein Sportverein wie jeder andere is wird sich das auflösen. Ich würd mal meinen das Juden auf ihre kulturellen Wurzeln stolz sind und sich auch dessen bewusst sind, aber es vielleicht auch für sie angenehmer wäre einfach nur als Menschen wahrgenommen zu werden, also so wie es eigentlich immer sein sollte. Wie sie leben is ja dann sowieso ihr Kaffee


  • Allso wenn man schon Randalieren sv gibt dann sollte es man es auch mit Rassisten tun . Weil Die sollte man eben falls verbannen. Nur weil ein fan jerusalem auf sein Triko stehn hat hat nimmand das recht auf ihn zu spucken. Denn wer auf ein violettes triko spuckt ,spuckt auch auf unsere Austria. Und sollche Arschlöcher haben nichts auf unserer West noch im unseren Stadion nichts zu suchen. Denn es ist egal was auf einen violetten Triko steht und auch wenn israel drauf stehen würde. Zeig Rassismus die ROTE KARTE.


    NEIN ZU RASSISMUS :rote: :rote: :rote: :rote: :rote:

    JA ZU AUSTRIA WIEN
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • Allso wenn man schon Randalieren sv gibt dann sollte es man es auch mit Rassisten tun . Weil Die sollte man eben falls verbannen. Nur weil ein fan jerusalem auf sein Triko stehn hat hat nimmand das recht auf ihn zu spucken. Denn wer auf ein violettes triko spuckt ,spuckt auch auf unsere Austria. Und sollche Arschlöcher haben nichts auf unserer West noch im unseren Stadion nichts zu suchen. Denn es ist egal was auf einen violetten Triko steht und auch wenn israel drauf stehen würde. Zeig Rassismus die ROTE KARTE.


    NEIN ZU RASSISMUS :rote: :rote: :rote: :rote: :rote:

    JA ZU AUSTRIA WIEN
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Solche Texte bekamen wir in der Schule immer.


    "Diesen Text hat Robert (4 Jahre alt) verfasst. Finde die Fehler und korrigiere sie


    Viel Glück!"

  • Früher hatten wir kultivierte Fans, heute spricht man von Fankultur, wenn man die Ultrassektionen meint. Die Pensionisten auf der Stehplatztribüne, die zwar immer über alles gmotschkat haben, jedoch mehr Ahnung im kleinen Finger hatten, als so mancher Fanatische im ganzen Körper, wurden einfach ausgetauscht, weggetauscht gegen Legionen von Junge.
    Aber natürlich logisch, wann man Fanaufzucht inflationär betreibt und schaut, daß die eigene Halbstarkenpartie mehr und mehr an Mitgliedern bekommt.


    Früher erkannte man einen Rapidfand schon am Nasenspitzerl. Der Trottel war ihnen ins Gesicht geschrieben. Aber heute? Heute haben wir mindestens genausoviele Vollidioten als die Vorstädter. Und natürlich irgendwie logisch. Spielten wir vor ein paar Jahren noch vor 2.500 Zusehern, so kommen heute 7000. Und diese 4.500 können sich getrost als die Adi Pinter 98% ansehen.

    ´


    kat.c-typen falle ja eher weniger als intellektuelle schreiber auf (um ein klischee zu bedienen, hehe), aber deine beiträge UND dein nick lassen diesbezüglich ganz neue seiten dieser "zunft" erkennen. auch dieser beitrag ist wieder zum grossteil 1A, auch wenn dieser "früher war es anders/besser"-unterton und ablehnung, wenn auch stilvoll formuliert, der fanatics plus junger legion zu pauschalierend für meinen geschmack bzw. letzteres unnötig ist. aber schön zu lesen, vor allem der satz mit dem nasenspitzerl ...


    nur weiter so, DuClown ;) 8) :D


    on topic: ein schande ist es, wenn in ö im jahre 2008 "jude" immer noch als schimpfwort in verwendung ist, das hat mit der austria überhaupt nichts zu tun, daher ist es egal, ob das violette oder grüne oder sonst wer so verwendet.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Felly.
    Sorry, Felly, aber gerade von DIR hätte ich mir erwartet dass du weißt, dass der SC Ostmark(wie VeilchenDave schon richtig erkannt hat) nach nur wenige Monaten wieder in FK AUSTRIA umbenannt wurde weil die Leute die "berühmte AUSTRIA" und nicht den SC Ostmark sehen wollten(auch die Germanen).Aber es sei dir verziehen ;)!


    Zum Thema Judenclub : leider hatte auch ich eine unliebsame Begegnung in Wild-Wild-West beim 3:0.Stand mit meinem Auto in der Tiefgarage unterm Stadion. Als wir kurz nach Spielende zurückgingen kamen ein paar Herren mittleren Alters,komplett in grün-weiss gekleidet zu deren Auto und einer verkündete stolz und lustig in die Runde: "Die Judn`Buam hamma a wieder packt...!"Ganz ehrlich: scheiß auf solche Leute,echt! Wenn man die Geschichte der Austria kennt, die Geschichte des österreichischen Fussballs und seine Hintergründe, dann wird man erkennen, dass OHNE das jüdische Bürgertum KEIN VEREIN lange überlebt hätte oder überleben würde! Auch nicht der ach so arische Arbeiterverein in grün-weiß! Die LEute sind einfach nur dumm.


    Allerdings muss man differenzieren: die Wurzeln der Austria sind nicht jüdisch,das ist Fakt.Das es in der Zwischenkriegszeit sehr viele Anhänger aus dem jüdischen Bürgetum bei der Austria gab ist auch Fakt(lag wahrscheinlich an den unglaublichen Erfolgen unserer Mannschaft zu in diesem Jahrzehnt).Und dass viele Funktionäre/Präsidenten auch Juden waren ist auch korrekt.Aber das weiß man alles nur über die Austria! Kann mir wer sagen ob nicht der Rapid-Präsident,Dionys Schönecker, welcher kurz vor Ausbruch des WK II. verstarb nicht auch jüdisch war? Oder der von Salzburg oder Innsbruck oder Graz? Ein M.Sindelar war nicht Jude, er hatte ein halb-jüdische Freundin, hätte sogar fürs Deutsche Reich spielen solln und hat dankend(oder auch nicht dankend :P )abgelehnt.Karl Sesta deto! Ein anderer Extremfall war Mock.Er kam mit der Sa-Schleife um Training, war bekennender Nazi! Unser Verein lebt nun mal von soclhen Gegensätzen,nachzulesen in den Jubileumsbüchern "Die Wiener Autria im Spiegel der Zeit" und "Die ersten 90 Jahre"!Vielleicht sind wir einfach "The peoples club" und darauf sollten wir stolz sein!
    Rein jüdisch und von Grund auf jüdisch können wir nicht gewesen sein,sonst hätten uns die Nazis schlichtweg aufgelöst.Nachdem wir allerdings (erfolglos :( ) den WK II. überstanden haben und normal mit den anderen "arischen"(???) Teams die Meisterschaft bestritten,ist "Judenclub" wohl die falsche Bezeichnung("Volksklub"kommt da eher hin :thumbup: ),denn es war ja "arischen Vereinen und Sportlern nicht zumutbar gegen Juden spielen zu müssen" (ebenfalls alles nachlesbar in den Archieven und "Die W.Austria im Spiegel der Zeit"!


    Sorry dass es länger wurde, aber zu gegebenen Anlass in der Tiefgarage fand ichs passend!


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Sesta hat aber schlussendlich 3mal fürs "großdeutsche" Team gespielt.


    Da hast du allerdings recht...aber er schoß wenigstens mit Sindi die 2 Tore beim "Anschlussspiel" vor 60000 im alten Prater :thumbup: !auch da haben sich die AUSTRIA-Spieler unbeliebt gemacht(x war ja ausgemacht :P )*hahaha*!

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Zitat

    Genau!! Rangers vs Celtic interessiert doch keinen Hund....


    Ja weiß ich schon wollte damit eigentlich nur sinngemäß den Unterschied aufzeigen. Außerdem gibts gerade außerhalb Schottlands viele die das ned wissen oder zumindest ned wer, wer is. Zusätzlich kenn ich auch einige Schotten denen das ziemlich wurscht is und die einfach aus Gewohnheit zu einem der beiden halten aber den religiösen Hintergrund ned wirklich beachten. :nana:


  • wenngleich die Austria nicht bis zur Befreiung 1945 "SC Ostmark" hieß, sondern schon im Sommer 1938 wieder umbenannt worden war.


    Mag wohl so sein, wird und wurde aber selten so berichtet.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Solche Texte bekamen wir in der Schule immer.
    "Diesen Text hat Robert (4 Jahre alt) verfasst. Finde die Fehler und korrigiere sie



    ...und da hast sicher du sie geschrieben, oder?


    Wenn dir zum gewählten Thema ned mehr einfallt, was mich eigentlich eh gewundert hätte, spar dir solche Meldungen bitte, vielen Dank im voraus.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!