Saison 1980/81 Letzte Runde Austria - GAK 6:1

  • Die Tabelle nach der 35. Runde:


    1. Sturm 35 17 11 7 57:35 45
    2. Austria 35 19 6 10 71:45 44


    Die wiedererstarkte Rapdi ist in Libenau zu Gast und darf nicht verlieren will man international vertreten sein. Rapdi hatte schon eine lange Serie (so um die 15 Spiele) wo man ungeschlagen war. Weber, ich glaube es war seine 1. Saison für Rapdi, sagte in einem Radio-Interview offen, wie leid es ihm tut für Sturm und würde man nicht unbedingt diesen Punkt brauchen, dann würde Rapdi dort verlieren :grml: Die Chancen den Titel doch noch zu fixieren waren nicht so schlecht, auch wenn Austria die Hilfe Rapdis benötigte.


    Unser Spiel war ein Traum. Am ausverkauften Dornbach-Platz wurde der GAK schwinlig gespielt und das Spiel war nach wenigen Minuten entschieden. Es war eine Gasselich-Gala der zwei Tore erzielte und ein Gustostückerl nach dem anderen lieferte.
    In Libenau stand es lange 0:0. Viele Fans hatten Radiogeräte mit und jede Menge Gerüchte machten die Runde. Kurz vor der Pause dann die Durchsage. Rapdi ist 1:0 in Führung gegangen. Natürlich Riesenjubel unter den Fans, aber auch Riesenjubel bei GAK-Legände Savo Ekmecic. Der ist jubelnd duch seinen Strafraum gelaufen, als hätte der GAK gerade den Titel geholt. Kurz darauf legt sowohl Schoko als auch Felix noch einen drauf und mit 5:1 geht es in die Pause. Pausenstand in Graz 0:1. Alles lief prächtig :D
    Wir warteten auf die endgültige Entscheidung in Graz wo es kurz nach der Pause 1:2 stand. Den Treffer für Sturm erzielte Bakota. Wurde nach Probetraining sowohl von Austria als auch von Rapdi weggeschickt. Für Sturm schoss er dann Tore am Fließband. Als in Dornbach das 6:1 fällt geht Rapdi in Libenau 3:1 in Führung. Wieder zur großen Freude von Ekmecic. Rapdi gewinnt schließlich 4:1 und verhilft uns damit zum 4. Titel in Serie :thumbup:


    Habe gerade nachgesehen. Das mit der ungeschlagenen Serie von Rapdi stimmt nicht. Da habe ich anschenend etwas verwechelt ;)

  • meine violette "entjungferung", dh mein erster live miterlebter titel. ein wahnsinn auch nach bald 26 jahren. auf der friedhofstribüne im pulk mit fans alller altersschichten eng zusammengepfercht, sicht war aufgrund meiner damaligen grösse nicht unbedingt ausreichend, die durchsagen vom spiel aus graz wurden mit jubel verfolgt, die austriafans schrien und feuerten "rapid" an (also nicht "grüne scheisse kämpfen" sondern wirklich "rapid, rapid", was ich weder vorher noch nachher je wiedererleben "musste"), die tore fielen am fliessband, herr ekmecic, legendär mit seinen hosen, jubelte sogar mit den veilchen, dass sturm nicht meister wurde, die spielfelderstürmung (kleines detail, ich lief wie hunderte andere aufs feld und wurde von einem polizisten mit hund etwas heftiger aufgehalten, dh ich fiel um, worauf etliche andere fans dem polizisten nicht ganz jugendfrei die meinung geigten), ich feierte mit meinen freunden am mittelkreis knieend vor ehrfurcht diesen titel, ein paar grashalme habe ich mir mitgenommen und noch heute habe ich mein damaliges fanheft, wo ich tabellen und ergebnisse fein säuberlich eintrug, mit diesen "heiligen" grashalmen ... ;)


    schöne erinnerung, danke joint. ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Stimmt! Jetzt weil du es schreibst erinnere ich mich auch an die Anfeuerungen für Rapdi. Grauslich war das. In der 1. Runde dieser Saison gab es auch noch eine Strafverifizierung nachdem Steinkogler eingesetzt wurde obwohl er noch keine Freigabe hatte. Statt mit 1:0 wurde das Spiel mit 0:3 gewertet. Am Ende war das sogar ein Glück für uns (dass es gerade gegen die Admira passiert ist), weil sonst hätte Rapdi gegen Sturm vermutlich wirklich verloren :D

  • Blödsinn, läßt euch mein Herrl ausrichten, es wurde über die SPIELSTÄNDE gejubelt,
    aber die Raprunzler NICHT angefeuert ...


    In der Krone gab es unglaubliche 4-5 VOLLE SEITEN Bericht über dieses Spiel mit vielen Fotos von den Fans
    (zB Bildunterschrift: ...sie (die Fans) haben wieder ein Jahr treu zu ihrer Mannschaft gehalten! ..."),
    von meinem Herrl natürlich aufgehoben und so wie ZKK in ein großes Schulheft geklebt, leider derzeit verschollen.
    Scan: Viele Fans hatten schon vor Spielende auf die Haupttribüne gewechselt, um die Cops und Ordner zu "umgehen", einer der Lockenköpfe im Vordergrund ist mein Herrl, den "Herrn" :P mit der Sektflasche kennen wohl auch einige von Euch ...


    Den Typen in deinem Anhang habe ich noch in Erinnerung. Das war ein ziemlicher Radaubruder und war einer der ersten die Stadionverbot bekamen. Müsste mich jetzt schon sehr täuschen, wenn ich das falsch in Erinnerung hätte.
    Blödsinn ist, dass die Rapuzler nicht angefeuert wurden. Traurig aber wahr :thumbdown:

  • Blödsinn, läßt euch mein Herrl ausrichten, es wurde über die SPIELSTÄNDE gejubelt,
    aber die Raprunzler NICHT angefeuert ...


    tja, die verdrängung dieser eher peinlichen anfeuerungen hat bei deinem herrl anscheinend ganz gut geklappt, aber bei mir leider nicht. sowas vergisst man nicht.


    Zitat

    In der Krone gab es unglaubliche 4-5 VOLLE SEITEN Bericht über dieses Spiel mit vielen Fotos von den Fans
    (zB Bildunterschrift: ...sie (die Fans) haben wieder ein Jahr treu zu ihrer Mannschaft gehalten! ..."),
    von meinem Herrl natürlich aufgehoben und so wie ZKK in ein großes Schulheft geklebt, leider derzeit verschollen.
    Scan: Viele Fans hatten schon vor Spielende auf die Haupttribüne gewechselt, um die Cops und Ordner zu "umgehen", einer der Lockenköpfe im Vordergrund ist mein Herrl, den "Herrn" :P mit der Sektflasche kennen wohl auch einige von Euch ...


    hehe, der zauber der jugend ...


    btw: radaubruder ist er immer noch :finger:

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • he he he Hätte mich auch gewundert wenn sich das geändert hätte :D

  • Es wurde damals "R****d" von uns angefeuert , ich hab sogar mitgeschrien ( das erste und das letzte mal ).....ich hab mir auch ein Grasbüschl ausgerissen und im Garten eingepflanzt , an das hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr gedacht ...danke für den Fred :thumbup:



    Danach sind wir auch noch die Hernalser Hauptstrasse runtermarschiert wenn ich mich nicht Irre


  • Sooooo genau habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Weiß nicht ob es ein offizielles Stadionverbot war, ganz sicher hatte er aber etliche male Probleme in dieses oder jenes Stadion zu kommen. [x]drin war er meines Wissens aber eh immer.
    Ich bin dann immer öfter auf die Längsseiten ausgewichen. Zuerst nur bei den Heimspielen, wenig später dann auch bei den Auswärtsspielen und habe die Szene dann aus den Augen verloren.

  • i war 6 Jahre alt - weiss vom Spiel eigentlich nix mehr - aber seit dem Tag werd i nie den Namen EKMENCIC vergessen


    1) die Hose
    2) der Jubel


    Ach Gott wie geil war das - Radiogeräte im Stadion! Sport und Musik, die legändere Sportsendung auf Ö3! Da kann i mi a no gut erinnern, jeder 2te hatte einen *g*
    Dürft ma heut gar nimmer mitnehmen,...... oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!