Austria Wien Story 1948-1969 / 19.Juni 18:00 - Filmarchiv Austria

  • Hallo Veilchen,


    wie ich gerade gesehen habe, gibts am Donnerstag, den 19.Juni um 18.00 Uhr folgendes Highlight:


    Das Filmarchiv Austria zeigt in der Bunkerei Augarten, Wien 2, Obere Augartenstraße:


    AUSTRIA WIEN STORY
    Legendäre Spiele 1948 - 1969


    Wochenschaubeiträge von nationalen und internationalen Begegnungen u.a. vom Freundschaftsspiel
    zwischen der Austria und dem FC Santos 1969 (mit Pele)....ca. 90 min. :thumbup:


    T-Bone


  • Werde ich mir sicher ansehen!!

  • Danke T-Bone für diesen tollen Hinweis!
    Habe mit den Verantwortlichen vom Filmarchiv und der Bunkerei gesprochen.


    1948-1962
    Ausschnitte aus den EC Spiel gegen Honved, MS entscheidendes Spiel gg Lask in Linz mit Siegestor vom Fiala, Cupspiel gegen Rapid,
    gegen Kaiserslautern und weitere


    +
    1968
    ca 60 Minuten Spielzusammenfassung gg FC Santos (ist dem Filmarchiv vom Lopper übergeben worden)


    Karten sind wie Sitzplätze (rechtzeitig kommen!) begrenzt.
    Wir haben für das erste ein Kartenkontigent von 30 Karten für die Austria-Fangemeinde gesichert.
    Preis: € 5,00


    Des weiteren könnte sich das Filmarchiv bei genügend Interessenten vorstellen, eine DVD für genau diese Austria Wien Story für uns zu machen.

  • Danke T-Bone für diesen tollen Hinweis!
    ....
    Des weiteren könnte sich das Filmarchiv bei genügend Interessenten vorstellen, eine DVD für genau diese Austria Wien Story für uns zu machen.


    Gern geschehen, dachte mir das diese Schmankerln sicher einige interessieren wird. Bei mir wird es sich leider nicht ausgehen. Eine DVD wäre natürlich toll.


    T-Bone

  • Irgenda DVD übers Wunderteam gibts jetzt zu kaufen, hab gestern so nebenbei a Werbung am Staatsfunk gesehen, oder vielmehr gehört.


    EDITH:


    FUSSBALL FIEBER ÖSTERREICH
    DVD-Box mit Fußballfilm-Raritäten aus einem halben Jahrhundert


    Anlässlich der EURO 2008 veröffentlicht das Filmarchiv Austria erstmals seine historisch einzigartige Filmdokumentesammlung zur österreichischen Fußballgeschichte. Ãœber 50 Jahre Fußballbegeisterung – vom legendären Wundertteam der 1930er-Jahre bis zum Mythos Cordoba 1978 – werden in teilweise raren Filmaufnahmen lebendig. Drei der profundesten Fußballhistoriker des Landes, Roman Horak, Wolfgang Maderthaner und Helmut Pfllügl, führen durch die faszinierende Fußballgeschichte Österreichs, zeigen die Verbindung der Welt des runden Leders mit der Kultur- und Zeitgeschichte des Landes und präsentieren Fußball als populäres Massenphänomen.


    Die zweiteilige DVD-Box versammelt teilweise bislang unveröffentlichtes Filmmaterial sowie legendäre Radioreportagen von Heribert Meisel bis Edi Finger. Zudem fungiert die DVD als Begleitmedium zu den im Unfeld der EURO 2008 geplanten Fußball-Ausstellungen.


    Das ausführliche Booklet enthält einen einführenden Essay, gibt Hinweise zu den ausgewählten Filmdokumenten, verzeichnet die Credits und Quellen.


    DVD 1: Roman Horak, Wolfgang Maderthander (Red.)
    FUSSBALL FIEBER ÖSTERREICH 1
    Eine Kulturgeschichte des österreichischen Fußballs
    Laufzeit: 148 Minuten (Video), 192 Minuten (Radioton)


    DVD 2: Helmut Pflügl (Red.)
    FUSSBALL FIEBER ÖSTERREICH 2
    Vom Wunderteam bis Cordoba - Länderspielchronik
    Laufzeit: 206 Minuten


    ISBN-13: 978-3-902531-51-3
    EUR 29,90
    zzgl. Versandkosten



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Die ersten 8 Karten sind weg.... !

  • Reservierte Karten bis jetzt:
    (sollte ich eine Person vergessen oder eine pn nicht erhalten haben, bitte um Info)


    Tiny/Soccerholics 7x
    Michi78 1x
    Altspatzen 3x
    Vancouver 2x
    cav 2x
    tifoso vero 1x
    2x Bulldogs 2x (mani, conny)
    Snoopy 1x


    11 Restkarten noch verfügbar, bei Interesse bitte Info an eine Person.


    LG
    Snoop

  • Ich möchte nochmals für morgen abschießend folgend festhalten:


    Zeit: Donnerstag, 19.06.2008
    Beginn: 18:00 Uhr
    --> wie mitgeteilt ist ein früheres Eintreffen Garant für einen Sitzplatz (so die Organisatoren..).
    Ort: Bunkerei Augarten, Wien 2, Obere Augartenstraße:
    Kosten per Ticket: € 5,00 -die Tickets sind bei der Kassa unter FK Austria Wien Anhänger registriert bzw. hinterlegt.


    Reservierte Karten bis jetzt:


    Tiny/Soccerholics 7x
    Michi78 1x
    Altspatzen 4x
    Vancouver 2x
    cav 2x
    tifoso vero 1x
    2x Bulldogs 2x (mani, conny)
    Viola Knight 1x
    Christian Korn 1x
    Snoopy 1x


    Sollte ich eine Person vergessen oder eine pn nicht erhalten haben, bitte um Info.


    8 Restkarten -bei Interesse bitte Info an mich.


    Es wäre schade wenn die reservierten Karten nicht genutzt werden bzw. man die Veranstaltung nicht besucht, sollte wer verhindern sein bitte PN an mich, danke!
    Ich werde es morgen wenn überhaupt nur sehr knapp (Steinkogler ist für morgen geplant) schaffen und habe das schon der Bunkerei mitgeteilt.


    Bezüglich DVD: bitte um eure Info ob nach der Veranstaltung Interesse besteht - danke!



    LG
    Snoop

  • Ich möchte mich noch einmal bedanken bei den Veranstaltern und bei Snoopy für diesen netten Abend, bei dem zwar die diversen Auredniks, Stotz und Kögelbergers bei der Betrachtung etwas untergingen, der gepflegte Austausch unter Veilchen jedoch nicht.
    Bei dieser Diskussion habe ich ein paar Zahlen aus dem Gedächtnis auf den (runden) Tisch gebracht und beim Nachhause fahren kamen mir noch einmal Zweifel über die Richtigkeit dieser. Da es mir nicht egal war, habe ich jetzt noch einmal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und darf euch folgendes vermelden. Die Zahlen stimmten im Großen und Ganzen, hier jedoch eine genaue Auflistung auf die Frage, was denn damals (1960) eine Eintrittskarte für ein Match kostete und was man verdiente.
    Ich arbeitete um meine Ausbildung zu finanzieren, als Autowäscher (-Polierer) bei Nekam in Schwechat und verdiente ohne Trinkgeld genau 1 169,- Schilling netto im Monat. Das waren umgerechnet € 84,95.
    Die Eintrittskarten (Stehplatz) kosteten zwischen 65 und 87 Cent, eine Straßenbahnwochenkarte € 1,60, Kurier 7 Cent, Zigaretten 26 Cent, 1 Kg Brot 28 Cent, 1/8 Butter 32 Cent (!), 1 l Milch mit Flascheneinsatz 41 Cent (!), 1 l Coca Cola mit Einsatz (3,6 Cent) 25 Cent (!), Seife 26 Cent, Kaffee 29 Cent, ein Mittagessen im Gasthaus 73 Cent. Für die Untermiete zahlte ich € 29,-, die Abend-Maturaschule (HAK am Hammerlingplatz) kostete mich € 13,-
    Diese Daten stammen vom Oktober 1960, als ich gewissenhaft jede Ausgabe zwei Monate täglich notierte.
    Zu der Geschichte mit Lecce - Rapid 1976 habe ich zwei Daten verwechselt. Rapid verlangte für das Gastspiel 15.000 Dollar, ich erhöhte auf 23.000 (drei für mich :D ) und Lecce war einverstanden. Es kam leider nicht zu Stande, weil sich die beiden Partner nicht über die Zahlung für das internationale Jugendturnier (Juventus, Borussia Dortmund, Hadjuk Split, Napoli, Lecce, Rapid usw.) einigen konnten (es scheiterte zunächst am Umrechnugskurs (!), dann an der berühmten C2 (Calvi. Ambosiana)-Geschichte, wo Überweisungen aus Italien nur über die Nationalbank erfolgen konnten usw.)
    Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.
    Die von mir kolportierten 50.000 Dollar verlangte damals Real Madrid.
    So, jetzt habe ich das richtig gestellt und es ist mir leichter....
    ;)

  • danke für die klarstellung, konnte auch nicht mehr ruhig schlafen ... :D :P


    zum abend: war zwar interessant, aber ein bißchen lieblos zusammengeschnitten, vor allem die kinowochenschauberichte ließen zeitweise nur erahnen, ob da überhaupt fussball gespielt wurden, jeder musicclip ist langsamer geschnitten ;), weiters hätte ich gerne mehr zeitzeugen (ausser tifoso) bei so einer veranstaltung.


    alles in allen, danke an snoopy und das filmarchiv, potential nach oben ist vorhanden. 8)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Interesse vorhanden, aber was ist ziemlich teuer?



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!