[Tutorial] Einrichtung von @austriafans.at über POP3 unter Outlook 2007

    • Offizieller Beitrag

    [Tutorial] Einrichtung von @austriafans.at über POP3 unter Outlook 2007


    Um auch denjenigen, die sich sträflichst von Google vernachlässigt fühlen, weil es eben keine FAQ zu Outlook 2007 gibt, hab ich hier mal was vorbereitet:


    Da sich User vereinzelt nicht klar darüber waren, dass POP/IMAP für das Konto zuerst aktiviert werden müssen, hier nochmal die Screenshots für die entsprechenden Optionen innerhalb der @austriafans.at Benutzeroberfläche, zu erreichen über Einstellungen:


    http://img262.imageshack.us/my.php?image=69234714px2.jpg


    (Screenshot 1)


    http://img180.imageshack.us/my.php?image=77292257oi0.jpg


    (Screenshot 2)




    [b]Schritt-für-Schritt Anleitung[/b]



    Im Hauptfenter von Outlook kommt ihr über Extras > Kontoeinstellungen zum Auswahlbereich für E-Mail-Konten.



    (Abbildung 1)


    Mit dem Button Neu öffnet ihr die Konfiguration für ein neues Konto. Macht Sinn, oder!?




    Im nächsten Fenster reicht es dann mit Weiter zu bestätigen.




    (Abbildung 2)




    Anders als bei herkömmlichen E-Mail-Konten, wie GMX, ist es bei @austriafans.at nicht möglich die Option Konto automatisch einrichten zu nutzen.




    (Abbildung 3)


    Demnach werden hier keine Eingaben getätigt und nachdem ihr hier einen Haken bei Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren gemacht habt, bestätigt ihr mit Weiter.




    Im nächsten Fenster ist die richtige Option automatisch gewählt und wiederum reicht das Bestätigen mit Weiter.




    (Abbildung 4)




    Erst jetzt geht es mit der Eingabe von Daten los.




    DSC04772.jpg(Abbildung 5)


    In diesem Fenster ersetzt ihr sinnigerweise Username ein den ihr euch ausgesucht habt, ebenso wie das entsprechende Passwort, behaltet aber tunlichst alle weiteren Einstellungen bei.


    Ist dies erledigt, geht es weiter über den Button Weitere Einstellungen.



    Im Fenster, das sich nun öffnet, findet ihr vier Reiter. Vorausgewählt ist Allgemein.


    Hier könnt ihr die Bezeichnung für das Konto beliebig anpassen. Ich bevorzuge es einfach so zu lassen wie es ist.




    Der Reiter Postausgangsserver bringt uns voran.




    (Abbildung 6)


    Sofern nicht automatisch geschehen, setzt ihr hier den Haken bei Der Postausgangsserver (SMTP) erfodert Authentifizierung und wählt die Option Gleiche Einstellungen wie für Postausgangsserver verwenden.




    Nun weiter zum Reiter Verbindung. Hier müssen natürlich die Einstellungen an die bestehende Internetanbindung angepasst werden, je nach Bedarf.




    (Abbildung 7)


    Im Zeitalter von DSL sollte wohl Ãœber das lokale Netzwerk verbinden (LAN) die richtige Option für die meisten User sein.




    Jetzt geht es weiter zum letzten Reiter Erweitert, bei dem wohl die meisten Schwierigkeiten bei vorherigen Versuchen bestanden.




    (Abbildung 8)


    Auch hier gilt: Sofern nicht teils automatisch eingestellt, tragt ihr die Ports, die auf dem Screenshot abgebildet sind, ein und setzt den Haken bei Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL).


    Nun die letzte und wichtigste Einstellungen:
    Die Klappbox neben Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp bietet uns die Auswahlmöglichkeiten Keinen, SSL, TLS und Automatisch. Hier bitte zwingend SSL wählen.




    Den Bereich Ãœbermittlung könnt ihr entweder vernachlässigen oder die Einstellungen Eurer Wahl vornehmen.




    Mit einem Klick auf Ok kommen wir zurück zur Abbildung 5 Dort nocheinmal auf den Button Kontoeinstellungen testen geklickt und die Einstellungen werden geprüft und eine Testnachricht wird gesendet.





    Ist dies erfolgreich gewesen, schliesst ihr das Fenster über den Button Schließen und kehrt zurück zur Abbildung 5. Dort noch einmal auf Weiter geklickt.




    Im folgenden Fenster könnt ihr dann sehen, dass ihr es geschafft habt. Herzlichen Glückwunsch!




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!