Generalversammlung HEUTE

  • Ambiente war nett, finde ich. In den VIP-Räumen. Essen und Trinken hat gepasst. Champions League schauen war auch fein.
    Inhaltlich kam zumindest im offiziellen Teil so gut wie gar nix Neues. Ich persönlich fand es teilweise etwas patschert, wenn beispielsweise davon gesprochen wurde, wie gut alles im Hintergrund läuft. Also Scouting, Nachwuchs, das "schöne Spiel der Austria" usw. Das ist aufgrund der momentanen sportlichen Lage teilweise ein wenig eigenartig gewesen.
    Auch die Aussage von Muhr, dass sich nach den letzten Spielen auch der Robert weiterhin eine Chance verdient hat als Trainer, fand ich ein wenig erschreckend. Schon klar, was soll er sagen. Aber gut angekommen ist das eher nicht.

  • Da ich jetzt doch nicht bei der Mitgliederversammlung dabei bin, bitte ich diejenigen, die dabei sind um folgende Fragen:
    Wird es ein Internat für Schüler/Akademiker geben? Schließlich war das in Hollabrunn ja der Grund, dass wir so viele gute Spieler aus den Bundesländern bekamen.
    Wird an einer 12,5 % Beteiligung von Gazprom an der AG offensiv gearbeitet und ist das überhaupt eine Option?
    Wird der zukünftige Sportvorstand ein eigenes Budget bekommen oder wird das in Absprache mit MK geschehen?
    Wie schaut die Lösung für den Zugang bei Derbys zur GA in Zukunft aus?
    Wie genau schaut das Scouting in Österreich aus (LZ in den Bundesländern, Turniere im Ausland usw.) und wie im Ausland (Afrika) ohne Namensnennung.
    P&R am Verteilerkreis - gibt es Neuigkeiten?

  • Also dann fange ich mal an:


    - Hensel und vorallem MK haben sich wieder mal viel Zeit genommen und nicht mit Kritik gespart, so richtig viel Konkretes wurde nicht berichtet:


    Personalie Sportvorstand: Mit Stöger hat man gesprochen, man würde ihn mit Handkuss nehmen, aber er hat viele Optionen und es liegt jetzt an ihm, sich zu entscheiden - man sieht keine Eile für die Installation eines SV, mittelfristig ist das aber geplant. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie es mit PS weitergeht.


    Trainer: Die Shortlist besteht aus 4 Kandidaten (1 davon ist RI) - Entscheidung wird erst nach der Saison bekanntgegeben - Hensel hat sehr intensiv versuicht zu erklären, dass diesmal wirklich extrem viel getan wurde, um den richtigen Kandidaten auszuwählen (viel mehr als früher). Angesprochen auf die Shortliste bzw. die fehlende sportliche Kompetenz des AR meinte, er dass es nunmal so in den Statuten steht, dass der AR entscheidet, dass aber extrem viel Wert auf ein Ranking gelegt wird, sprich Muhr hier ein gewichtiges Mandat hat. Ob diese Shortlist auch bei einem Sportvorstand bleibt, blieb glaube ich offen.


    STAR-Projekt/Akademie/Gazprom - hier hat MK extrem viel drüber geredet (generell waren die Antworten extrem ausschweifend), hier muss ich aber gestehen, tu ich mir schwer mit einer Zsfg.


    Sonstiges:
    - MK soll sich bemühen, ein wenig deeskalierend auf die Medien einzuwirken, da diese immer von unsicheren Spielen schreiben. Angeblich war gegen den WAC soviel Polizei vorort, weil es ja lt. Aussage Polizei einen Platzsturm bei St. Pölten gab - MK hat betont, null Einfluss auf die Mannstärke der Polizei zu haben
    - an 2 oder 3 Ecken der GA sind LED-Wände geplant bzw. zT bereits vorbereitet, hier fehlt jedoch noch der positiver Bescheid der Stadt - MK hofft auf reine Formalität
    - Steg ist über kurz oder lang geplant, die Austria hat aber keinerlei Handhabe, was das angeht
    - fehlende Infrastruktur bei Frauen-Matches wurde kritisiert (kein Stadion-Sprecher, keine Videowand) - MK gelobt Besserung, step by step
    - MK hat auch die Problematik bei Spielereinkäufen gesprochen - wobei es da nicht unbedingt immer ums Geld geht, sondern umd ie Unatraktivität des Standorts Österreich (wir waren zB an Da Costa von der Eintracht bzw. Isak vom BVB dran, die beiden würden aber nie im Leben dran denken, nach Ö zu gehen). Sehr düster, was das angeht
    - Mehrmals wurde - für mich komplett unverständlich - die fehlende Qualität der IV angesprochen - wie wenn wir sonst keine Baustellen hätten
    - Als Verein mit dem drittgrößten Budget muss es kurzfristig Ziel der Austria sein, stabil und konstant unter den Top3 zu sein - Hensel sieht als Vision, Salzburg mittelfristig Paroli zu bieten
    - Man ist stolz über das Ranking, welches auch heute in div. Zeitungen veröffentlicht wurde
    - Andi Ogris hat ein Angebot vorliegen, im Nachwuchsbereich zu arbeiten - es liegt an ihm, das anzunehmen - zur Not müssen sich die Wege trennen
    - Cupfinale - Diskussion mit dem ÖFB hat begonnen, völlig offen, worauf man sich zukünftig einigen wird
    - Fehlende West-Abos wurden kritisiert - man wird sich das nach der Saison genau ansehen
    - Sowohl MK (von Pelinka) als auch Hensel wurden gelobt, der eine weil er seit Jahrzehnten für den Verein alles tut (hier gab es keine lauten Gegenstimmen, ich nehme also an, austria4you war nicht dabei), der andere weil er als erster Präsident nicht nur Lobeshymnen von sich gibt sondern auch kritisiert


    Ich hab sicher 1000 Sachen nicht erwähnt, aber das können ja andere vervollständigen. Witzig wurde es, also ein geschätzt 85-jähriger Mann mit 2 Plastiksackerln auf die Bühne kam und sowohl MK als auch FH sein Konzept überreichte - ich wäre gern ein Mauserl, um zu sehen was da drin steht. Sie haben sich artig bedankt - ich hoffe, sie sehen sich das zumindest an, es war ihm ernst :).


    Es gab wieder Essen und Gratis-Getränke - TOP, ich wäre auch zufrieden, hätte man nur die Diskussion gemacht.


  • - fehlende Infrastruktur bei Frauen-Matches wurde kritisiert (kein Stadion-Sprecher, keine Videowand) - MK gelobt Besserung, step by step


    Ist leider auch in der weitaus höher einzuschätzenden dt. Frauen-Bundesliga so. Teilweise kein Platzsprecher (zB. wenn die Herren Heimspiel haben, ist der im Stadion), wenn die 2. Mannschaft oder die U19 spielen, müssen die Frauen des FC Köln auf dem Trainingsplatz spielen, etc. etc. etc.


    Aber simma froh, in Spanien haben´s einem Frauenteam zu einem Titel Nagelfeilen und Vibratoren geschenkt, zumindest das traut sich hier keiner.

  • A
    - MK hat auch die Problematik bei Spielereinkäufen gesprochen - wobei es da nicht unbedingt immer ums Geld geht, sondern umd ie Unatraktivität des Standorts Österreich (wir waren zB an Da Costa von der Eintracht bzw. Isak vom BVB dran, die beiden würden aber nie im Leben dran denken, nach Ö zu gehen). Sehr düster, was das angeht.


    Hoffentlich zieht in diesem Bereich endlich mal Realität ein. Wir können vielleicht mal eine Halbsaison einen Leihspieler aus der 1. Bundesliga holen, mehr aber nicht. Selbst mit den Gehältern der 2. Bundesliga und den Möglichkeiten dort, wird es schwer, einen Spieler nach Österreich zu lotsen.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich zieht in diesem Bereich endlich mal Realität ein. Wir können vielleicht mal eine Halbsaison einen Leihspieler aus der 1. Bundesliga holen, mehr aber nicht. Selbst mit den Gehältern der 2. Bundesliga und den Möglichkeiten dort, wird es schwer, einen Spieler nach Österreich zu lotsen.


    Wir müssen denen schlicht eine Perspektive bieten können. Einige Jahre nicht im EC ist nicht wirklich die beste Perspektive, ein Zuschauerschnitt von 6000 Zuschauern sind nicht die beste Perspektive. Ich bin mir sicher, dass wir - wenn der Weg wirklich so gegangen wird, es wirklich ein Plan existiert, der Plan aufgeht, dass wir dann in ein paar Jahren zumindest für solche Spieler wieder interessanter werden.

  • Ich denke man sollte sowohl die D-BL als auch die zweite Liga vergessen und auf leistbare Spieler ein Auge werfen, also scouten, scouten und nochmal scouten vor allem bei Länderspielen (auch ausserhalb Europas), sicher ist das mit Kosten verbunden, aber nur zu warten dass von der Akademie der eine oder andere für die Kampfmannschaft sich empfiehlt, kann nicht die einzige Alternative sein. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein Deutscher bei uns gespielt hat, bzw Stammspieler war, auch in Zeiten in denen es wirtschaftlich weit besser als heute ausgeschaut hat.

  • Ich denke man sollte sowohl die D-BL als auch die zweite Liga vergessen und auf leistbare Spieler ein Auge werfen, also scouten, scouten und nochmal scouten vor allem bei Länderspielen (auch ausserhalb Europas), sicher ist das mit Kosten verbunden, aber nur zu warten dass von der Akademie der eine oder andere für die Kampfmannschaft sich empfiehlt, kann nicht die einzige Alternative sein. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein Deutscher bei uns gespielt hat, bzw Stammspieler war, auch in Zeiten in denen es wirtschaftlich weit besser als heute ausgeschaut hat.


    Gerade jemand wie Ralph Muhr kennt doch jeden interessanten Jugend- und Nachwuchsspieler in Europa. Das ist ja gar nicht das Problem. Wir können die halt nur nicht zu uns lotsen.

  • Passt nicht 100%ig hier hin, aber trotzdem ;) (konnte beim Verein niemanden erreichen)
    Wird die Mitgliedschaft automatisch verlängert?
    Kommt ein Erlagschein?...
    Danke im Voraus


    Es kam vor einigen Wochen ein Brief per Post mit sämtlichen Infos zur Verlängerung und Zahlungsmethoden für bestehende Mitglieder - auch mit Erlagschein.


    Ich habe wieder Online überwiesen und die Karte schon per Post zugesendet bekommen.


    Btw: http://www.austria-mitglied.at

  • Hm danke für die Info. Ich habe leider keinen Brief mit Erlagschein bekommen.
    Muss ich doch noch einmal beim Verein nachfragen.


    Du brauchst nur den Betrag (Vollzahler - 65.-) auf das Konto einzahlen unter Anführung Deiner Daten + MG - Nummer - damit ist das erledigt - Karte kommt per Post ein paar Tage später :) - siehe Austria HP unter Abo&Mitglied !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!