Violett seit....

  • Es tut mir leid, aber auch ich möchte noch mitsprechen (schreiben) können.
    :)


    Nemec war wie unser Toni Polster damals. Er war ein Bulle, stand wie Toni oder Krankl oft auch lange auf einem Grashalm herum, doch dann war er da. Unvergesslich seine Tore gegen Spanien und England (3:0, 3:1?).
    Aber es hieß auch damals schon. "Nemec die Kua" - von den Grünen aber auch von unseren Anhängern. Kommt dir das bekannt vor?
    Woran er schlussendlich gestorben ist, weiß ich bis heute nicht (oder habe ich es schon vergessen? :S)


    Er starb infolge eines Herzleidens....

  • Mein erstes Spiel war am 21.11.1982, Austria-Salzburg 0:1. Mit dem Papa auf einer Holzbank auf der Süd. Ich war 4 Jahre alt und um mich war es geschehen. :love:


    Die Aufstellung damals lt. Austria-Archiv: Koncilia,Obermayer, Sara, Daxbacher, Zore, Frind, Baumeister, Magyar, Drabits, Polster, Steinkogler.

  • Hallo an alle Veilchen,


    also viele von Euch werden mich wahrscheinlich vom offiziellen Forum kennen, trotzdem möchte ich mich hier kurz vorstellen:


    Ich bin Jahrgang 1953 und ein waschechter Wiener, der in Floridsdorf aufgewachsen ist. Zu dieser Zeit spielte die Admira hier in unserem Bezirk und mein erstes Match war am 03.05.1959 Admira Wien vs FAK auf dem damaligen Admira Platz. Das Spiel endete 3:3, wobei der Dr. Schleger alle 3 Tore erzielte.


    Mir haben in diesem Spiel unsere Veilchen sosehr imponiert, dass ich beschloss Austrianer zu werden und blieb es bis heute. Im Laufe der Schulzeit durfte ich mit meinen Eltern einige Austria-Spiele im Stadion und auch einige Länderspiele live besuchen.


    Da ich immer schon etwas für Statistik übrig hatte und bald auch meine Sammelader zum Vorschein kam, begann ich frühzeitig mir meine Spielbesuche zu dokumentieren. Später (1972) begann ich dann, jedes Match unserer Veilchen in Ordnern mit Zeitungsausschnitten zu dokumentieren, was ich bis zum heutigen Tag beibehalten habe. Mein umfangreiches Archiv beträgt derzeit 73 Ordner.


    Doch zurück zur Zuschauerkarriere: Nach der Matura wurden die Spielbesuche intensiver und es begannen auch die ersten Auswärtsfahrten in der Meisterschaft, zunächst mit dem Zug und später dann mit dem Auto. Ungefähr ab der Saison 1975/76 begann ich mir das Ziel zu stecken, jedes Spiel unserer Veilchen - egal wo es stattfindet - live zu besuchen. Am Beginn war es teils aus beruflichen, teils aus finanziellen Gründen noch nicht so einfach, dieses Ziel zu errreichen, doch es wurde von Saison zu Saison besser. So waren es 1980 noch 43 Live-Spiele, doch bereits 1984 konnte ich die Anzahl auf 71 steigern. Auch die Auslandstrips häuften sich und bereits 1982 war ich auch mit dem Nationalteam bei der WM in Spanien dabei und die Europacuptouren waren sowieso Pflicht.


    Auch 1990 und 1998 waren wir mit dem Team bei der WM live dabei und unsere Austria konnten wir zu unzähligen legendären Eurpacuppartien begleiten (unter anderem auch nach Mailand, London, Barcelona, etc). Im Jahr 1997 überschritt ich erstmals die 90er Marke in einem Kalenderjahr, denn ich sah in diesem Jahr 93 Partien live. Dazu kamen dann die Matches unserer Amateurmannschaft, die damals noch Prater SV hieß. Mit den Jungveilchen waren es dann 1997 also insgesamt 122 Partien (Kampfmannschaft, AMA`s und Nationalteam).


    So ging es dann weiter bis zum heutigen Tag, wobei es unzählige schöne Auslandsreisen (z.B. auch zu Trainingslagern nach Bahrein, Portugal, Spanien u.s.w.) gab, aber auch schmerzliche Niederlagen (wie z.B. ein 0:6 in Graz oder ein 0:5 in Salzburg).


    Bis zum heutigen Tag habe ich insgesamt 3.533 Spiel live erleben dürfen, davon 263 A-Länderspiele, 15 Testspiele der österreichischen Nationalmannschaft, 6 Nachwuchsländerspiele und der Rest gehörte unseren Veilchen.


    Ich hoffe, noch viele Spiele live in Gesundheit erleben zu dürfen und grüße alle Veilchen nochmals recht herzlich.

  • Also ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie ich Austrianer geworden bin.
    Ich wurde am 26.Oktober 1974 geboren, und es muss so ca. 2 Tage nach meiner Geburt, also der 28. Oktober 74 gewesen sein. I weiß no, i lieg da auf da Säuglingsstation, schau ma auf gmütlich die Siluetten der Hinterteile der Krankenschwestern an (mehr hab i ja leider no ned gsehn)..auf amoi mochts an Tuscher.. A Blitz reisst auf. I denk ma no, bist du gelähmt Schweindi, und hab glei vor lauter Panik a Angstachterl in die Windel gemacht. Auf jedenfall - Blitz - Zack- i bin komplett geblendet.. kommt aus dem Licht a Stimm :" Hömmal?" . I bleib still, verhalt mi unauffällig.. Dann no amoi :"Hömmal? HÖMMAL?" .. Darauf dann i, weil die anderen Gschroppn a scho munter wurden, :"Jo wos is?" Wieder die Stimm:" Hömmal, fühl dich glücklich, denn du bist ein Auserwählter".. Die Lichtgestalt kummt näher. I schau, auf amoi reists mi: "Matthias bist das du?Matthias? Da Sindelar??" Und er:" Jo, Hömmal, i bins.. und du erfährst nun die wunderbare Gnade, ein Austrianer zu sein. Von nun an hast du violettes Blut in deinen Adern, einen unglaublichen Stolz in deinem Herzen, und das Wissen, besser zu sein, als der Rest der armen Irren, die zwar glauben eine Ahnung vom Kicken zu haben, aber halt in die falsche Richtung schwimmen".


    Najo, und seither bin i Austrianer

  • ich versuch meinen 1.Stadionbesuch schon seit einiger Zeit zu genau ermitteln, komm aber auf keinen gr*** Zweig.
    Ich weiß noch daß ich mit meinem Vater bei einem Derby im Prater war. Es war eine Sonn- oder Feiertagsmatinee Mitte der 70er Jahre und wir haben klar gewonnen (3:0 oder 4:1 oder so) ich hab vor dem Match eine violette Fahne bekommen obwohl mein Vater mir geraten hat mir den Verein doch NACH dem Match auszusuchen , da aber meine Freunde in der "Gassn" auch Austrianer waren (und zwar wegen Heli Köglberger aber der spielte zum Zeitpunkt dieses Derbys gar nimmer bei uns sondern schon beim LASK glaub ich) wollt ich eben eine violette Fahne und habe es nie bereut.
    Regelmäßiger Matchbesucher bin ich seit den frühen 80-er Jahren und so machte ich dann u.a. in Begleitung eines mittlerweile als "Weinviertler Veilchen" bekannten Rowdies (ja so hieß das damals noch ;) unsere traditionellen Heimstätten wie den Prater, die Hohe Warte und den Sportklubplatz unsicher ......
    Unvergessen auch der 5:1 Kantersieg im Freundschaftsspiel gegen meinen internat. Lieblingsverein Ajax Amsterdam im Prater bei dem unsere brasilianische Neuerwerbung Marcello zum ersten (und I glaub auch einzigen) mal groß aufspielte.
    der emotionale Höhepunkt war der Meistertitel 81 den wir mit einem Kantersieg im letzten Match gegen den GAK im Heimspiel! in Dornbach bei gleichzeitiger Niederlage des Tabellenführers Sturm gegen einen Verein dessen Name mir leider
    eben entfallen ist
    mvG
    Roy

  • Hallo Kinder und Enkelkinder ;)


    Ich bin seit 1965 eine Violette.


    Aus Oö. zugewandert war ich Vorwärts und LASK Fan. In Wien angekommen wurde ich Violette, was sonst :D


    An mein erstes Spiel, wann und wo, kann ich mich nicht erinnern, die Austria ist ja damals von Platz zu Platz gezogen. Man konnte damals noch mit Thermosflasche und Wurstsemmeln ein Match besuchen. :finger:


    Graue Haare hab ich inzwischen bekommen und einige davon gehen sicher auf das Konto der Veilchen :)


    mlg Oma

  • ich versuch meinen 1.Stadionbesuch schon seit einiger Zeit zu genau ermitteln, komm aber auf keinen gr*** Zweig.
    Ich weiß noch daß ich mit meinem Vater bei einem Derby im Prater war. Es war eine Sonn- oder Feiertagsmatinee Mitte der 70er Jahre und wir haben klar gewonnen (3:0 oder 4:1 oder so) ich hab vor dem Match eine violette Fahne bekommen obwohl mein Vater mir geraten hat mir den Verein doch NACH dem Match auszusuchen , da aber meine Freunde in der "Gassn" auch Austrianer waren (und zwar wegen Heli Köglberger aber der spielte zum Zeitpunkt dieses Derbys gar nimmer bei uns sondern schon beim LASK glaub ich) wollt ich eben eine violette Fahne und habe es nie bereut.


    Das einzige Spiel, dass an einem So und deine genannten Ergebnisse hatten, war


    http://www.austria-archiv.at/s…iel_ID=9416&Runde_ID=1722

  • Also ich bin ja ein geborener Tiroler und bin erst seit kurzem Dabei.
    Mein erstes Spiel


    24.02.2005 UEFA-Cup Top 32 - 1/16 Finale Austria Wien - Athletic Club Bilbao 0 : 0 Details


    Danke Wiener, dass Ihr mich zu einem Veilchen gemacht habt


    :)

    Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann.
    (Berti Vogts)


  • Zugereister Erfolgsjäger

  • mein erstes Spiel war in Hernals mitte der 70er. Wsc:Fak. Dort hat mich mein Stiefvater, ein eingefleischter Sportcluber, mitgenommen. Wir sind auf der heute leider gesperrten seitlichen "TRribuene" gesessen. Erste Reihe, Stimmung perfekt und zur Outlinie keinen Meter entfernt. Ich war sofoert hellauf begeistert von dem Flair und dem Drumherum. (ist auch der Grund warum ich mir fast keine Fernsehspiele ansehe).


    Die Austria hat 3:1 gewonnen, was mich schlussendlich zu einem Austrianer gemacht hat (nicht auszudenken was passiert wäre, wenn der WSC gewonnen hätte, obwohl der Sportclub mein 2 liebster Verein ist). Meine Mutter hat mir eine Fahne genäht und einen Schal gestrickt (kaufen wäre viel zu teuer gewesen) und mein Bruder und ich waren fortan auf fast jedem Spiel. Meine Eltern waren 78 in Paris, mich haben sie leider nicht mitgenommen ;( . Ich muss abver sagen, das ich diesen Schritt nie bereut habe, obwohl es nicht immer leicht war. Ich habe viele schöne Stunden am Fußballplatz mit meiner Austria verbracht.


    *schwelg* sche wors



    Und meine Kinder hatten sowieso nie eine Chanche, mein Sohn war mit 2 das erste mal im Stadion und meine Tochter war ein wenig älter. Sind jetzt beide Westabonenten. Aber das ist eine andere Geschichte.

  • Also ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie ich Austrianer geworden bin.
    Ich wurde am 26.Oktober 1974 geboren, und es muss so ca. 2 Tage nach meiner Geburt, also der 28. Oktober 74 gewesen sein. I weiß no, i lieg da auf da Säuglingsstation, schau ma auf gmütlich die Siluetten der Hinterteile der Krankenschwestern an (mehr hab i ja leider no ned gsehn)..auf amoi mochts an Tuscher.. A Blitz reisst auf. I denk ma no, bist du gelähmt Schweindi, und hab glei vor lauter Panik a Angstachterl in die Windel gemacht. Auf jedenfall - Blitz - Zack- i bin komplett geblendet.. kommt aus dem Licht a Stimm :" Hömmal?" . I bleib still, verhalt mi unauffällig.. Dann no amoi :"Hömmal? HÖMMAL?" .. Darauf dann i, weil die anderen Gschroppn a scho munter wurden, :"Jo wos is?" Wieder die Stimm:" Hömmal, fühl dich glücklich, denn du bist ein Auserwählter".. Die Lichtgestalt kummt näher. I schau, auf amoi reists mi: "Matthias bist das du?Matthias? Da Sindelar??" Und er:" Jo, Hömmal, i bins.. und du erfährst nun die wunderbare Gnade, ein Austrianer zu sein. Von nun an hast du violettes Blut in deinen Adern, einen unglaublichen Stolz in deinem Herzen, und das Wissen, besser zu sein, als der Rest der armen Irren, die zwar glauben eine Ahnung vom Kicken zu haben, aber halt in die falsche Richtung schwimmen".


    Najo, und seither bin i Austrianer


    :thumbup: :thumbup:
    SENSATIONELL

  • das 1. Spiel, an das ich mich ernsthaft erinnern kann, obwohl mich mein Vater schon öfter früher mitgschleift hat (und ich schon im Alter von knapp 3 Jahren mit Blick auf den im Wohnzimmer befindlichen Austria-Wimpel Toni Polster, Herbert Prohaska und Friedl Koncilia gehuldigt habe - daher mein WISSENTLICHER Beginn der Austrialiebe 1983 sein dürfte) war das 6:0 gegen die damals mörderisch starke Admira (2. der Liga hinter Tirol) 1989 war. Ich weiß noch, daß der Plewa und der Percudani Tore geschossen haben.



    Danach war ich zwar recht oft in der Südstadt (durfte ein 5:0 gg. den GAK, ein 6:0 gg. St. Pölten und ein 7:0 gg. Salzburg!! miterleben), aber die Welt war dann beim Cupfinale gg. die Brut (das berühmte 3:1 nach Verlängerung) wieder im Lot.


    Aber diese Admira-Zeit war sehr prägsam. Für mich war die 90er-Admira eine der besten Fußballmannschaften, die ich je gesehen habe, und noch heute halte ich - ausser bei direkten Duellen - immer zur Admira!


    Man kann aber sagen, daß ich ein knappes halbes Jahr lang ein gläubiger Admiraner war...

    ABSOLUT VIOLETT
    gegr. 1999
    Fanclubbeauftragter für die Aushöhlung von Halbliterflaschen aus Wieselburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!