BUNDESLIGA | 4. RUNDE | AUSTRIA WIEN - WSG Tirol | 02.09.2026 - 18.30 UHR

• Mitte 2.HZ, man ist 0:1 hinten, Wattens hat Eckball.... und man bleibt jedes Mal mit alle 11 Spielern im eigenene Strafraum. ALLE 11 Wattener waren in unserem Strafraum oder knapp außerhalb. Echt? das ist unser Ansatz? Das 0:1 halten und das Spiel von hinten langsam aufbauen damit sich alle Wattener sortieren können?

Eggestein und/oder Hettwer (oder von mir aus ein etwas fitterer Saljic weil eingewechelt) haben da hinten nix mehr verloren bei so einem Spielstand, daheim....gegen Wattens... bei 0:1......!!!!

Aber Hauptsache SSR spielt von Minute 91 bis 93 Mittelstürmer. Wenn die Ansage vom Trainer kam, war das die einzig richtige der letzten 4 Wochen. Wenn es SSR von alleine gemacht hat umso besser.

Eigentlich haben sich die Damen in der CL (und sonst auch) 10.000 Zuschauer verdient!!!!!

• Und noch was hinterher . Warum wirft eine Verena Hanshaw gefühlt weiter ein als alle Männer der Kampfmannschaft???? Das gibt ja auch nicht.

Alle (!) Vereine haben mind. einen Spieler der 30/40 Meter weit einwerfen kann um bei einem Einwurf im letzten Drittel Gefahr zu erzeugen.

Ach ja ,sorry, den haben wir auch, nur spielt der grad bei Hartberg,weil er für uns zu schwach ist/war....

wo ist Didier Dheedene , wenn man ihn braucht :purple_heart::purple_heart:

• Und noch was hinterher . Warum wirft eine Verena Hanshaw gefühlt weiter ein als alle Männer der Kampfmannschaft???? Das gibt ja auch nicht.

Nutzt dir halt nix, wennst niemanden hast, der die weiten Bälle annehmen kann oder niemanden, der dann auf den zweiten Ball geht.

Im Endeffekt muss sich ja jeder männliche Profi bei uns selbst hinterfragen, wenn er sieht, wie die Mädeln bei 4:0 in der 94. Spielminute noch zu dritt am gegnerischen 16er ins Gegenpressing gehen und einen Outeinwurf erzwingen.

Wir haben eine überragende Mannschaft und mit Abstand die besten Fans in Österreich. (Carina Wenninger)

• Unsere 3 da vorne versuchen doch auch zu pressen, aber da die 5er Kette oft zu tief steht, haben die 2 im Mittelfeld viel zu viel Raum zum abdecken und vorne laufen sich alle nur mehr kaputt...

Ich denke das unser aktuelles System so nicht mehr funktioniert und jeder Gegner spielt unser Alibi Pressing mittlerweile relativ einfach aus. Aber ich glaube auch, das wir Fussball nicht neu erfinden müssen, sondern schon kleine Änderungen wieder mehr bringen könnten...

• Unsere 3 da vorne versuchen doch auch zu pressen, aber da die 5er Kette oft zu tief steht, haben die 2 im Mittelfeld viel zu viel Raum zum abdecken und vorne laufen sich alle nur mehr kaputt...

Ich denke das unser aktuelles System so nicht mehr funktioniert und jeder Gegner spielt unser Alibi Pressing mittlerweile relativ einfach aus. Aber ich glaube auch, das wir Fussball nicht neu erfinden müssen, sondern schon kleine Änderungen wieder mehr bringen könnten...

stimmt alles, aber wenn man 5er kette daheim gegen wattens spielt/spielen muss, dann passt doch irgendwas nicht.

Und wenn es den spielern während des spieles eh auffält, das da ein loch zwischen der abwehr/defensiven mf und den 3en da vorne ist (fischer interviev krone sport) warum ändern sie die raumaufteilung nicht ??

alles sehr komisch mMn.

Helm austauschen könnte die kleine Änderung sein...

• stimmt alles, aber wenn man 5er kette daheim gegen wattens spielt/spielen muss, dann passt doch irgendwas nicht.

Und wenn es den spielern während des spieles eh auffält, das da ein loch zwischen der abwehr/defensiven mf und den 3en da vorne ist (fischer interviev krone sport) warum ändern sie die raumaufteilung nicht ??

alles sehr komisch mMn.

Das Problem ist dass unsere Spieler komplett verunsichert sind. Wir spielen ein System dass mittlerweile jeder unserer Gegner in und auswendig kennt. Noch dazu wird das System nicht an die Spieler angepasst sondern versucht die Spieler ans System. Wenn halt kein oder zu wenige IV zur Verfügung stehen spielt halt ein reiner Flankenläufer als IV.

Oder unser System sind hohe Bälle übers MF wo eigentlich ein richtiger MS die Bälle entweder annehmen oder für die 2. Reihe prallen lassen sollte mit einem Eggestein.

Und natürlich diese Extrem-Rotation. Wir haben absolute keine eingespielte Truppe. Ja wich auch wenn jedes Spiel 2/3 der Feldspieler ständig wild durchgewechselt werden. Das funktioniert beim Fussballmanager und hört sich vielleich in der Theori ganz nett an aber es funktioniert nicht im realen Leben.

Das ganze hat nix mit dem Alter zu tun. Denn es ist egal wer spielt, unsere Boygroup spielt leider den gleichen Topfen zusammen wie unsere Oldies. Es passt hinten und vorne nix zusammen. Weil alle gleichzeitig komplett außer Form sind.

Und wer ist im Endeffekt für das Gesamtkonstrukt verantwortlich?

• So wie in jeder Firma die Chefs, die in einer AG eben Vorstand heißen. Und zwar alle. Im Guten wie im Schlechten

Fürs Dargebotene am Feld ist kein Vorstand verantwortlich sondern der Trainer und sein Team.

Für den Trainer und sein Team ist der Vorstand verantwortlich. Aber den nehm ich aus der Kritik ja eh nicht aus. Helm hätte nie Trainer werden fürfen bei uns und noch viel weniger hätte sein Vertrag verlängert werden dürfen.

• Fürs Dargebotene am Feld ist kein Vorstand verantwortlich sondern der Trainer und sein Team.

Für den Trainer und sein Team ist der Vorstand verantwortlich. Aber den nehm ich aus der Kritik ja eh nicht aus. Helm hätte nie Trainer werden fürfen bei uns und noch viel weniger hätte sein Vertrag verlängert werden dürfen.

Die Verlängerung kam wohl für sehr viele überraschend. Da ja das OPO schon eher bescheiden war.

• Offizieller Beitrag

stimmt alles, aber wenn man 5er kette daheim gegen wattens spielt/spielen muss, dann passt doch irgendwas nicht.

Hängen wirs nicht an irgendwelchen Aufstellungsvarianten auf. 5-er Kette wird meist so gespielt, dass in Defensivsituationen die Aussen-MF Spieler zurückrücken, bei Ballbesitz wirds eine Dreierkette. Genauso kann ja die Viererkette gespielt werden, der Vorteil gegenüber dem alten Stopper/Vorstopper System war ja, dass Du in einer Viererkette problemlos einen der Verteidiger mit vor schicken kannst, dass es eine Dreierkette wird. Oder sogar beide, wenn die zwei IV nicht gut genug sind das allein zu checken, kannst - Wie bei Stöger in der Meistersaison - den Sechser nach hinten kippen lassen. Das sind alles nur irgendwelche Zahlen, sagen nichts über Offensiv oder Defensiv aus.

1 Mio mal schlimmer ist, dass diese Mannschaft eigentlich halbwegs eingespielt sein müsste, die meisten waren vor einem Jahr schon hier, sollten die Abläufe kennen, und die irren herum wie eine Hobbypartie im Prater, wo sich 11 Wildfremde treffen. Da sind wir 0:1 hinten, und im Strafraum stehen vielleicht 2 Leut. 0 Ideen, gradmal Markovic (und einmal Fischer) hat versucht einen Pass zwischen die Linien zu spielen, sonst ist das ein Alibi herumgepasse. Die Idee "Auf die Seite und dann hoch vor" haben inzwischen sogar schon Leut überrissen die gar keinen Fußball schaun, jeder Trainer weiß genau was da passiert und was zu tun ist, das Pressing ist ein Graus - wenn jedesmal der attackierte mind eine Anspielstation hat, und diese Anspielstation dann Zeit hat sich den Ball zu stoppen und die nächste Anspielstation zu suchen, kannst das gleich vergessen. Da Sch... ich aufs Pressing, den einzigen Effekt den das hat ist, dass die Spieler müd werden. Die Wechsel sind mit einer ziemlichen Treffsicherheit ein Wahnsinn, Weiterentwicklung sowohl der Mannschaft als auch von einzelnen Spielern seh ich überhaupt keine... also, im Moment wüsst ich wirklich nicht, was aktuell für Helm spricht.

Und ich hoffe dass ich die depperte Keule damit ablenken kann: Ich war lange immer ein Verteidiger von ihm, ich bin der Meinung dass er kein schlechter Trainer ist, die Serien, die seine Mannschaften hier erreicht haben zeigen das in meinen Augen schon. Aber aktuell ist das genau nichts... Und da geht in meinen Augen vieles vom Trainer aus

• 1 Mio mal schlimmer ist, dass diese Mannschaft eigentlich halbwegs eingespielt sein müsste

Jetzt haben wir ein Playbook, jetzt spielen Spieler mit, die seit Jahren den selben Stiefel beigebracht bekommen haben und trotzdem funktioniert es nicht. Unser Pressing ist ohne Überzeugung, dass wir wirklich den Ball bekommen und meistens auch vom Einzelspieler (Eggestein im Wesentlichen) abhängig. Unser Spiel ist ohne Kreativität, die Spieler ideenlos.

Der WSG bekommt nach einem Corner von uns den Ball (weil wir in der Mitte am 16er nicht mal präsent sind) und überwindet in 5-10 Sekunden 70-80m. Dafür brauchen wir immer 2 Minuten.

Da muss es in der Mannschaft einmal so richtig krachen, das kann so nicht weiter gehen.

Wir haben eine überragende Mannschaft und mit Abstand die besten Fans in Österreich. (Carina Wenninger)

• Offizieller Beitrag

Jetzt haben wir ein Playbook, jetzt spielen Spieler mit, die seit Jahren den selben Stiefel beigebracht bekommen haben und trotzdem funktioniert es nicht. Unser Pressing ist ohne Überzeugung, dass wir wirklich den Ball bekommen und meistens auch vom Einzelspieler (Eggestein im Wesentlichen) abhängig. Unser Spiel ist ohne Kreativität, die Spieler ideenlos.

Eggestein ist für mich ja das nächste Beispiel. Überspitzt: Das ist der einzige Stürmer, der weiß wo das Tor steht. Den lassen wir a) sich komplett aufreiben, in einem Pressing das nix bringt, b) überall spielen nur nicht im Strafraum, c) die Ecken schießen!!! Der spielt überall, der opfert sich, der rennt, keine allzugroße Kritik an ihm. Aber der wird sowas von komplett falsch eingesetzt. Wo ist er heuer schon zu Situationen gekommen in denen er überhaupt den Abschluss suchen hätte können? Du als lebendes Archiv wirst mir sicher gleich ein paar sagen ;), aber mir fallen keine ein. Der gehört in den Strafraum!!!!!

• Hängen wirs nicht an irgendwelchen Aufstellungsvarianten auf. 5-er Kette wird meist so gespielt, dass in Defensivsituationen die Aussen-MF Spieler zurückrücken, bei Ballbesitz wirds eine Dreierkette. Genauso kann ja die Viererkette gespielt werden, der Vorteil gegenüber dem alten Stopper/Vorstopper System war ja, dass Du in einer Viererkette problemlos einen der Verteidiger mit vor schicken kannst, dass es eine Dreierkette wird. Oder sogar beide, wenn die zwei IV nicht gut genug sind das allein zu checken, kannst - Wie bei Stöger in der Meistersaison - den Sechser nach hinten kippen lassen. Das sind alles nur irgendwelche Zahlen, sagen nichts über Offensiv oder Defensiv aus.

1 Mio mal schlimmer ist, dass diese Mannschaft eigentlich halbwegs eingespielt sein müsste, die meisten waren vor einem Jahr schon hier, sollten die Abläufe kennen, und die irren herum wie eine Hobbypartie im Prater, wo sich 11 Wildfremde treffen. Da sind wir 0:1 hinten, und im Strafraum stehen vielleicht 2 Leut. 0 Ideen, gradmal Markovic (und einmal Fischer) hat versucht einen Pass zwischen die Linien zu spielen, sonst ist das ein Alibi herumgepasse. Die Idee "Auf die Seite und dann hoch vor" haben inzwischen sogar schon Leut überrissen die gar keinen Fußball schaun, jeder Trainer weiß genau was da passiert und was zu tun ist, das Pressing ist ein Graus - wenn jedesmal der attackierte mind eine Anspielstation hat, und diese Anspielstation dann Zeit hat sich den Ball zu stoppen und die nächste Anspielstation zu suchen, kannst das gleich vergessen. Da Sch... ich aufs Pressing, den einzigen Effekt den das hat ist, dass die Spieler müd werden. Die Wechsel sind mit einer ziemlichen Treffsicherheit ein Wahnsinn, Weiterentwicklung sowohl der Mannschaft als auch von einzelnen Spielern seh ich überhaupt keine... also, im Moment wüsst ich wirklich nicht, was aktuell für Helm spricht.

Und ich hoffe dass ich die depperte Keule damit ablenken kann: Ich war lange immer ein Verteidiger von ihm, ich bin der Meinung dass er kein schlechter Trainer ist, die Serien, die seine Mannschaften hier erreicht haben zeigen das in meinen Augen schon. Aber aktuell ist das genau nichts... Und da geht in meinen Augen vieles vom Trainer aus

Schlechter Trainer ist immer so eine Sache. Schlecht wird er schon nicht sein, hat er dich die Trainerausbildung.

Mein Problem oder vielleicht eher das vom Helm ist dass er anscheinend genau 1 System hat und das wird bis zum erbrechen durchgezogen. Und wenn ein Ranftl als IV oder Sarkaria als LV spirlen muss dann ist es eben so. Aber das System bleibt! Punkt!

Interessanterweise haben wir 1x umgestellt und schon hat man die beste Halbzeit der Saison gesehen.

Das ganze ist ja auch ganz zum ablesen bei den Ergebnissen. Erste Saison hat ja noch sehr viel funktioniert und man hatte eine wirklich lange Siegesserie. Zweite Saison war schon um einiges schwächer und hat uns kurz vom PO eine kleine Siegesserie gegen die Großen gerettet. Und heuer ist es katastrophal.

Je länger Helm da ist desto schwächer werden unsere Leistungen. Kontinuierlich. Das kommt nicht von ungefähr. Da wären wir wieder beim Anfang meines posts. Er hat 1 System und das wird bis zum erbrechen durchgezogen. Auch wenn es der Gegner schon in und auswendig kennt.

• Du als lebendes Archiv wirst mir sicher gleich ein paar sagen ;),

Glaubst es eh net. :grinning_squinting_face:

Das Problem ist ja nicht, dass er die Ecken schießt, sondern, dass wir gar keine Idee haben, was nach einer Ecke passieren soll. Ok, da stehen Handl und Boateng und hoffen auf einen Kopfball, aber die anderen? Wer platziert sich zentral am 16er, um von hinten abzuziehen? Wenn der Corner zu weit geht, steht auch keiner hinter der 2. Stange, um den Ball zu gewinnen.

Alles unbefriedigend. Wegleitner ist schuld. Oder der Glatzer Stoffl.

• Das einzige was aktuell wirklich für den Trainer spricht ist wohl, das er nach einem jährlich wiederholenden Fehlstart immer danach gute Ergebnisse geliefert hat...

....und das is wohl das Einzige was ihn noch in seiner Position hält. Wehe, der Cöp geht schief,.... .

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Aber der wird sowas von komplett falsch eingesetzt. Wo ist er heuer schon zu Situationen gekommen in denen er überhaupt den Abschluss suchen hätte können? Du als lebendes Archiv wirst mir sicher gleich ein paar sagen ;), aber mir fallen keine ein. Der gehört in den Strafraum!!!!!

Das war das 1:0 im Cup gegen den Sportclub. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!