2 Runden gespielt, 0 Punkte, ich hoffe, dass ändert sich am kommenden Sonntag.
BUNDESLIGA | 3. RUNDE | TSV Hartberg - AUSTRIA WIEN | 16.08.2026 - 17.00 UHR
-
-
Absoluter Pflichtsieg. Ohne wenn und aber.
-
2 Runden gespielt, 0 Punkte, ich hoffe, dass ändert sich am kommenden Sonntag.
und null Tore

-
das wird ein knackiges 7:1
-
Bin optimistischer 0:1
-
Statistik Bundesliga.
Schiedsrichter: Emil Ristoskov
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga vergangene Saison beide Duelle in der Meistergruppe gegen den TSV Egger Glas Hartberg, während die Oststeirer beide Duelle im Grunddurchgang für sich entscheiden konnten.
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga fünf der vergangenen acht Auswärtsspiele beim TSV Egger Glas Hartberg (1U 2N), von den ersten fünf BL-Duellen in Hartberg gewann die Wiener Austria nur eines (2U 2N).
• Der FK Austria Wien traf in der ADMIRAL Bundesliga in 16 Spielen gegen den TSV Egger Glas Hartberg in Folge und erzielte dabei 31 Tore (Schnitt: 1,9). Unter den aktuellen BL-Teams hat die Wiener Austria momentan nur gegen die SV Oberbank Ried eine derartige Torserie (19 Spiele).
• Der FK Austria Wien verlor zum fünften Mal in der Historie der ADMIRAL Bundesliga die ersten beiden BL-Spiele (1976/77, 78/79, 2017/18, 19/20 & 26/27). 2025/26 wurde der erste Sieg erst im fünften Spiel eingefahren (1:0 H gegen Altach). Mit drei Niederlagen startete der FAK noch nie in eine BL-Saison.
• Der TSV Hartberg gab mit 11 Schüssen die wenigsten in den ersten zwei Runden dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab, der FK Austria Wien mit 13 Schüssen die zweitwenigsten. Nur diese beiden Teams sind mit ihrem xG-Wert unter 1: die Austria mit 0,6 am deutlichsten (Hartberg bei 0,9); und nur diese beiden Teams sind noch torlos 2026/27.
-
Schiedsrichter: Emil Ristoskov
bei uns probieren sie gefühlt immer die Schiris aus...
Der hat noch nie eine Erstligapartie gepfiffen oder? -
Der hat noch nie eine Erstligapartie gepfiffen oder?Schlechter als der letzte Schiri geht eh nicht.....
-
Der hat noch nie eine Erstligapartie gepfiffen oder?Doch. Schon seit 2024 pfeift der Bundesliga. Laut ÖFB hat er bisher 800 Partien geleitet (also quer über alles).
-
Doch. Schon seit 2024 pfeift der Bundesliga. Laut ÖFB hat er bisher 800 Partien geleitet (also quer über alles).
ah ok. Ist mir noch nie untergekommen. 3 Partien letzte Saison und 3 davor hab ich nun auch gefunden.

-
„Positive Emotion nach Hartberg mitnehmen“
Nach dem umjubelten Aufstieg ins Playoff der UEFA Conference League gegen Beitar Jerusalem spielt die Austria nur drei Tage später in der dritten Runde der ADMIRAL Bundesliga in Hartberg. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr. Tickets für den Austria-Sektor sind am Spieltag vor Ort bei der Gästekassa erhältlich. Das Viola Pub überträgt die Partie live.
„Die Bundesliga ist unser wichtigster Bewerb, in dem wir jetzt auch unbedingt ein Erfolgserlebnis feiern wollen“, betont Trainer Stephan Helm, dessen Mannschaft aufgrund der Niederlagen gegen WAC und LASK nach zwei Runden noch punktelos ist.
Am Freitagvormittag stand für die Spieler, die in der Europacupnacht spielten, eine Regenerationseinheit auf dem Programm. Für jene, die kurz oder gar nicht zum Einsatz kamen, ging es raus auf den Trainingsplatz. Am Samstagnachmittag trainieren die Veilchen vor der Abfahrt nach Hartberg noch einmal in Wien-Favoriten:
„In englischen Wochen muss man die Vorbereitung auf den Gegner etwas anders gestalten als sonst. Wir arbeiten vermehrt mit Videoanalysen, weil uns einfach weniger Zeit auf dem Platz zur Verfügung steht. Wir werden gut vorbereitet in das Spiel gehen und wollen die positive Emotion aus dem Europacup mitnehmen“, erklärt Stephan Helm.
Die Austria erreichte erstmals seit 2022 wieder ein Europacup-Playoff, damals waren die Veilchen durch den dritten Platz direkt über die Liga qualifiziert, über Q3 schaffte es Violett das letzte Mal im Jahr 2017, sich für ein Playoff zu qualifizieren:
„Wenn man sich ansieht, wie die anderen israelischen Klubs im Europacup performen, dann unterstreicht das, dass Beitar Jerusalem ein richtig guter Gegner war. Wir haben aber gezeigt, was möglich ist, wenn jeder einzelne Spieler die Bereitschaft an den Tag legt, 120 Minuten lang alles auf dem Platz zu lassen. Diese Mentalität brauchen wir auch in Hartberg“, sagt der Austria-Trainer.
ECHT. AUSTRIA.
Bemerkenswert war einmal mehr, wie viele junge Eigengewächse aus der Austria-Akademie im Europacup spielten. Daniel Nnodim (18), Vasilije Marković (18) und Philipp Maybach (18) standen allesamt in der Startelf. Sanel Šaljić (20), Hasan Deshishku (18) und Florian Wustinger (23) wurden eingewechselt. Mit Jonas Feddersen (19) und Matteo Schablas (21) spielten zwei weitere sehr junge Spieler von Beginn weg.
„Der ganze Verein profitiert davon, dass unsere jungen Spieler so wichtige Erfahrungen sammeln. Wir haben bei uns in der Kabine auch das klare Commitment, dass wir diesen Weg als Mannschaft mit Überzeugung durchziehen. Die richtige Balance ist wichtig – die Jungen können sich neben Routiniers wie Dragović, Fischer und Ranftl sehr gut entwickeln“, schildert Stephan Helm.
Gegner Hartberg
Bei Gegner Hartberg kehrte im Sommer mit Markus Schopp ein alter Bekannter auf die Trainerbank zurück. Die Steirer bekamen es in den ersten beiden Runden mit FC Red Bull Salzburg (0:1) und Sturm Graz (0:2) zu tun und sind noch punktelos: „Die Hartberger haben ihre Sache in den ersten beiden Runden gegen starke Gegner gut gemacht. Markus Schopp hat eine sehr klare Vorstellung, wie sein Fußball aussieht. In der Vergangenheit hat er mehrfach bewiesen, dass er das erfolgreich umsetzen kann – ich habe großen Respekt vor ihm als Trainer.“
Personal-News
Abwehrchef Aleksandar Dragović bekam für seine rote Karte gegen den LASK ein Spiel Sperre und fehlt in Hartberg. Johannes Eggestein ist weiterhin fraglich. Ansonsten fehlen wie zuletzt Philipp Wiesinger, Noah Botić und Manprit Sarkaria. -
-
Man könnte meinen wir wären in der Ligaphase.
-
Richtig und international haben wir 4 von 5 Elferschießen gewonnen.
Austria Wien Archiv - Die Online Statistik
https://www.transfermarkt.de/fk-austria-wien/elfmeterschiessen/verein/14
-
Heute wartet wieder der Alltag nach dem Aufstieg am DO - Gratuliere an die Moral und SSR. Der endlich wieder mal ein Torhüter war 😉
Sollte heute jedoch der Worst Case eintreten, bin ich gespannt auf die Tage darauf. Ich glaube nach 3 Spielen mit 0Pkt und letzter, war man mit Helm noch nie. Noch dazu sind diese Punkte weg da die Teilung heuer wegfällt. Hinzu „putzte“ sogar der Aufsteiger WAC weg…
Ab 17 Uhr sollte auch die Temperatur bereits wieder fallen. Für unsere Jungs wäre es wichtig, da der DO sicher noch zu Spuren sein wird. Wird wie am DO ein hartes und enges Match.
Zugleich spielt unser nächster Gegner um 19 Uhr. Von Markovic bin ich schwer beeindruckt. So wie er spielt, sich reinhaut und die Einstellung mit 18!, Hut ab!! Der kann mal sehr groß werden. Da haben wir die nächsten 1-2 Saisonen viel Freude mit Ihm. Hoffentlich bleibt er Gesund und macht noch 1-2 Schritte. Respekt ! -
Zugleich spielt unser nächster Gegner um 19 Uhr.
Der spielt heute gar nicht !
Austrias Europacup-Gegner gehen vor Partie Spieler aus | Heute.atBraga vor Austria-Duell: Magen-Darm-Virus dezimiert Team, Ligaspiel abgesagt. Chancen für Veilchen im Conference-League-Play-off steigen.www.heute.at -
Die scheissen sich an vor uns, des is die Woarheit
-
i glaub eher die wollen uns anstecken und uns im rückspiel vernichten

-
3.620 Zuschauer, davon mindestens 500 Veilchen.
-
Ich bin nur froh das Sky die hauptkamera nicht abwischt von den Regentropfen und man nicht alles gut sieht.
Sonst kommt einen einfach nur mehr das kotzen.
Abstiegskampf pur -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!