BUNDESLIGA | 1. RUNDE | Wolfsberg - AUSTRIA WIEN | 02.08.2026 - 17.00 UHR

• Kommenden Sonntag, startet die Meisterschaft 2026/27 mit dem Auswärtsspiel in Wolfsberg.

Karten für den Gästesektor in Wolfsberg sind bis Freitag, 10:00 Uhr unter fak.at/tickets und im Fanshop zum Einheitspreis von 18 Euro erhältlich.

Zusätzlich bietet die Austria auch ein Buspackage inklusive Ticket für den Austria-Sektor um 70 Euro an.

Treffpunkt für die organisierte Busreise ist um 12:00 Uhr vor der Ost-Tribüne, Abfahrt um 12:30 Uhr.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Statistik österr. BL:

Sonntag, 02. August 2026, 17:00 Uhr, Lavanttal Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Alexander Harkam

• Der RZ Pellets WAC gewann beide Duelle in der vergangenen Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen den FK Austria Wien. Zwei Siege in Folge gegen die Wiener gab es für den WAC davor zuletzt in der Saison 2020/21.
    • Der RZ Pellets WAC und der FK Austria Wien treffen zum dritten Mal in der 1. Runde einer Saison der ADMIRAL Bundesliga aufeinander, beide bisherigen Duell gewannen die Wiener (2012 auswärts 1:0 und 2015 auswärts 2:0).
    • Der RZ Pellets WAC ist seit acht Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (3S 5U) – nur einmal länger, 13 Partien in Folge in der Saison 2015/16. In den letzten vier BL-Heimspielen spielten die Kärntner zu null – wie zuvor nur 2015/16 (5 Heimspiele).
    • Der FK Austria Wien traf in den letzten 17 Auswärtsspielen in der ADMIRAL Bundesliga – das gab es für die Wiener zuvor nur von 1989 bis 1990 (20). In der vergangenen BL-Saison traf die Austria erstmals in jedem Auswärtsspiel.
    • Stephan Helm beginnt zum dritten Mal in Folge eine Saison der ADMIRAL Bundesliga als Trainer des FK Austria Wien – das gab es für die Wiener zuletzt von 2015 bis 2017 mit Thorsten Fink. Häufiger in Folge stand für die Austria nur Karl Daxbacher zu Saisonbeginn an der Seitenlinie (4 von 2008 bis 2011).

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Nachdem der Start - im Vergleich zu den Vorjahren - aus meiner Sicht geglückt ist, werden wir am Sonntag einen anderen Gradmesser sehen. Ich denke, dass der Altersschnitt deutlich steigen wird; das braucht es auch auf jeden Fall.

Ich geh von 3 schwer erarbeiteten Punkten aus!

• Nachdem der Start - im Vergleich zu den Vorjahren - aus meiner Sicht geglückt ist, werden wir am Sonntag einen anderen Gradmesser sehen. Ich denke, dass der Altersschnitt deutlich steigen wird; das braucht es auch auf jeden Fall.

3 Pflichtspiele in Folge zu Saisonbeginn haben wir zuletzt in der Saison 16/17 gewonnen - damals sogar noch ein Viertes, 1:2 auswärts gegen St. Pölten, als Riegler plötzlich in Minute 95 das St. Pöltner Tor verließ und den Ball an Tajouri verlor.

Wir haben eine überragende Mannschaft und mit Abstand die besten Fans in Österreich. (Carina Wenninger)

• Gott sei Dank geht die Saison wieder los. Ab in den Weinkeller!

Zehn Millionen Liter Rotwein zu viel: Weinbauverband spricht sich für Krisen-Destillation aus
    In Österreich gibt es zu wenig Nachfrage nach dem produzierten Rotwein, deswegen könnte daraus nun Industriealkohol gemacht werden
    www.derstandard.de

Wir haben eine überragende Mannschaft und mit Abstand die besten Fans in Österreich. (Carina Wenninger)

Wieso braucht es einen deutlich höheren Alterschnitt?
    Genau das wäre das fatalste was Helm machen kann.
    3 Spiele auf die jungen setzen udn zu Beginn der Meisterschaft lasst man sie auf der bank schmorren

• Einerseits wird Helm auf die angesprochenen Leute mit Erfahrung setzen und andererseits denke ich, dass die Startelf aus dem ECL Rückspiel diesem Spiel nicht gewachsen ist.

Jetzt geht es darum die gute Mischung zu finden; 3-4 Junge in jedem Spiel vom Start weg, wäre schon OK.

• Bin gespannt auf heute. Die letzten 2 Saisonen war der August leider nicht unser Monat. Dennoch beginnt alles wieder bei null und die Hoffnung stirbt zuletzt. Heute wieder Fußball und kein Volleyball @ SSR 😉

Wird ein hart umkämpftes Match heute. Der! Gradmesser kommt 1W später. 💜 alles gute Jungs

• Im TV hat’s 2 kurze Wiederholungen gegeben.
    Bei beiden Einstellungen war das für mich nie im Leben strafbar.
    Die Hand war angelegt und 5m vor Buhari wurde der Ball abgefälscht.
    wie gesagt die Hand war angelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!