Fazit der Saison 25/26

• Najo, das Fazit kann mMn bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht positiv sein.

Positiv sind natürlich die Einsätze ein paar wirklich jungen absoluten Top-Talente. Allen voran natürlich Markovic (auf dem man anscheinend erst mit der ganzen Welt aufmerksam wurde als er dei der U-17 WM aufgeigte obwohl er im den eigenen Rwihen war!) und Maybach. Und natürlich auch Saljic, der Fitz-Ersatz den eine blöde Verletzung zu einem sau-blöden Zeitpunkt zurückwarf. Auch Wustinger ist positiv zu erwähnen. Radonjic spielte leider nur wenn es nicht anders ging.

Und natürlich dass wir das Duell gehen die Grünen in jeglicher Hinsicht gewonnen haben. Ist natürlich äußerst positiv.

Das wars leider schon wieder mit den positiven Dingen. Der Rest fällt leider überwiegend negativ aus.

Wir erreichten um 8 Punkte weniger als vorige Saison, erzielten 2 Tore weniger und kassierte um satte 18 Tore mehr was natürlich absolut katastrophal ist. Von einer Weiterentwicklung kann man nach diesen Zahlen halt absolut nicht sprechen. Wur haben uns zurückentwickelt. Das in Verbindung mit der ältesten Mannschaft der Liga ist halt ..... schlimm mMn.

Dann kommen die 2 peinlichen Ausscheiden aus Cup und EC noch dazu.Und dass man im OPO die mit Abstand meisten Gegentore und 2.-meisten der gesamten Liga bekommen hat runden die fanze Sache nochmal ab.

Wir haben absolut keine Weiterentwicklung. Und das ist das was mich nach 2 Jahren am meisten stört. Man sollte sich kontinuierlich weiterentwickeln und das tun wir einfach nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Und wir verlängern ernsthaft den Trainer?

Nun ja. Ich empfinde es als Fehler. Vorallem weil ja der Vertrag ausgelaufen wäre.

• Sie endete wie sie begann. Und wenn wir unsere Abwehr nicht verbessern, brauchen wir uns keine Illusionen mehr machen. Das Play off war großteils leider negativ. Letztendlich wäre auch heuer/heute der 3te Endplatz locker drinnen gewesen. Schade. Aber vl in Zukunft weniger Erwartungen an den Tag legen. Zuerst Salzburg, dann Sturm und ab nun wohl der Lask. Es ist teils frustrierend. Ich sag wie es ist. Wenn rapid ihre ps noch auf den Boden bringen, sind wir mit hartberg auf Augenhöhe. Ka wie ihr das seht. Sollten wir 1 oder 2 Runden INT überstehen, wäre das schon eine kleine Überraschung für mich. Mal schauen ob heuer überhaupt ein Verein in die Gruppe einzieht, wo er auch begann. Lask/sturm CL Gruppe, Salzburg EL Gruppe usw. Habe meine Zweifel.

• Netter Thread. Danke.

Zu Beginn jedenfalls frustrierend: das frühe Aus im Cup, das frühe Aus im Europacup. In beiden Fällen machbare Gegner.

Danach verbessert; Eggestein entpuppt sich als Verstärkung, die Mannschaft steckt den Abgang Fitz halbwegs gut weg.

Positiv der Sieg beim Auswärtsderby gegen Stöger; das freute mich besonders. Auch, wenn es gemein klingt; ich wollte nicht, dass Stöger mit Rapid erfolgreich ist.

Teilweise wiederum höchst frustrierende Spiele: Niederlage gegen Hartberg in der Südstadt zum Beispiel. Insgesamt in der Vorrunde null Punkte gegen Hartberg und gegen Wolfsberg.

Positiv: Sieg gegen Salzburg.

Negativ: der Beginn des Oberen Play Off mit den beiden roten Karten.

Positiv: Derbysieg letzte Woche.

Positiv: Maybach, Saljic, Wustinger.

Negativ: dass ein Gegner bei uns die Meisterschaft feiert hätte ich auch nicht gebraucht.

Immer noch negativ: die Grabenkämpfe im Club und kein absehbares Ende.

Insgesamt durchwachsen und ich habe keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Wer kommt, wer bleibt? Welche Richtung schlägt der Club ein? Ich sehe keine Vision; Entwicklung sehe ich eher auch keine. Wenn wir gut sind, dann nur, wenn wir das Spiel nicht machen müssen.

Meines Erachtens müsste man noch mehr auf die Jugend setzen.

Selbst weiß ich noch nicht, was ich tue. Abo habe ich noch nicht verlängert.

• Sportlich:

Klassisches "Befriedigend" in allen Belangen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Erwartungshaltung der Vorsaison, die gut war, wurde sehr schnell enttäuscht. Aber über die ganze Saison war es schlussendlich dann eben okay gewesen.

Wirtschaftlich/Sonstiges:

Wieder so ein komisches "Iiiiiirgendwaas"-Jahr. Werner/Zagiczek, Zagiczek solo, Zorn/Zagiczek. In der Regel geht nicht viel weiter, wenn man im Dauerumbruch ist. Hier also Daumen runter.

Titel. Wir brauchen Titel.

• Die Frage warum der Lask erfolgreicher geworden ist als wir, ist mMn, weil bei uns viele mitreden, beim Lask nur einer.

Gesamt gesehen eine Saison, bei der ich froh bin, dass sie mit dem 4. Platz abgeschlossen wurde, sonst bis auf die Derby und Dosensieg, keine Highlights geboten hat.

Man sollte auch berücksichtigen, dass wir nicht unbedingt Schiris Lieblinge waren (zB heutiges Spiel) und Nein , es gleicht zum Schluss nicht Alles aus !

Die Kader / Trainer Qualität reicht leider nicht aus um Meister zu werden, aber man sieht auch dass ein 3. Rang möglich wäre .

• Postiv:

-Der Zuschauerschnitt

-Mitgliederzahlen ( da gibts noch enorm Luft nach oben, in einer Millionenstadt wie Wien )

-Wir spielen wieder: "Scheißegal....International !"

-Merchandising läuft gut

-Schuldenregulierung & Lizenz

-Schönstes "British Style" Stadion der BL

-Mega Stadionsupport, wenns läuft ( TV extrem laut zu hören, F.A.K "Fussballklub - Austria")

Negativ:

- Zu viele Heim-Tore bekommen in der Meisterschaft

-Vereinsinterne Kalamitäten, hatten mit Sicherheit einige Spieler verunsichert

-Stadionverbote unserer Fans ( von der BL viel zu hoch und ungerecht bemessen )

-Keine Möglichkeit eines "Crowdfunding" der Fans, zur Unterstützung des Vereins

Trotzdem:

Austria Wien - ein Leben lang !

"Ein Leben lang"

Austria Wien

• Offizieller Beitrag

👍 Platz 4 ist mit diesem Kader ein Erfolg.

👎 In dieser Saison wäre sogar mit unserem Kader bei ein paar wenigen Spielen anders, bzw weniger Verletzungspech mehr als Platz 4 möglich gewesen.

👍 Helm wird glaub ich von vielen unterschätzt, der ist schon ein guter Trainer

👎 Helm ist in meinen Augen beim Einbau der Jungen viel zu feig, seine Wechsel verstehe wer will, oftmals ich nicht.

👍 10 Punkte aus 4 Derbies, vor ihnen in der Tabelle: Die Frage zur Nr 1 in Wien stellt sich jetzt länger mal nicht mehr.

👎 Deppertes Gegentor im 4. Derby, das hätten auch 12 sein können. :smiling_face:

👍 Im Normalfall stehen wir recht stabil, und sind nach vorn recht effektiv. Wenn wir einen Lauf haben, steigert sich beides sehr.

👎 Sowohl Offensive als auch Defensive sind ziemlich instabile Konstrukte. Wenn vorn Eggestein fehlt, oder hinten Drago, sind wir um 2 Klassen schwächer. (Dazu muss man sagen, dass wir vorn beim Verletzungspech sowieso die Seuche am Fuß haben...)

👍 Der Weg der Jungen Eigenbau Spieler wird merkbar mehr beschritten

👎 Es hätte viel mehr und viel früher passieren müssen, und die Frage bleibt: Wie lang noch?

👍 Kai! Seit dem (eh schon länger passierten) Wechsel zu Kai hat ein Kulturwandel stattgefunden, der bis heute wirkt. Hut ab.

👍 Trotz beschissener Finanzsituation haben wir die Lizenz sofort wieder geschafft

👎 Die Finanzsituation wird sich nicht ändern, wenn im Verein Leute das Sagen haben, denen der Verein komplett egal ist, die Geld ausgeben als obs kein Morgen gabert.

👍 Es gibt noch immer ein paar im und um den Verein, die den Verein nicht aufgeben wollen.

👎 Es gibt keine Ruhe im Verein, und die wirds vermutlich die nächsten Jahre nicht geben - wenn sich nichts ändert. Eigentlich sagen wir das schon seit 20 Jahren, aber eigentlich gehört mal im Verein "Tabulara Rasa" gemacht, und alle Wichtigtuer, alle, die den Verein nur ausnutzen wollen, sofort rausgeworfen, und ein Neuanfang im Verein gemacht. Kurz ist ja in die Richtung eh schon einiges passiert gewesen, aber das wurde wieder zunichte gemacht...

👍 Ups, einen großen Punkt hab ich vergessen: Trotz Krieg um den Verein, trotz einer soliden, aber nicht aufregenden Truppe, trotz (im Vergleich zum Vorjahr) frühem verlassen des Meisterrennens, haben wir den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr nochmal getoppt. 13.664 - Das ist sensationell!!! Vor 10 Jahren hatten wir knapp mehr als die Hälfte. Man muss Anfang der 1960-er Jahre schaun, um so einen Schnitt zu finden. Ganz sicher auch ein Verdienst von Helm, seiner eingeschworenen Truppe, und dem fast ausschließlich positiven Support der Kai!

• Ich bin mit Platz 4 zufrieden. Besser kann es natürlich immer sein.

PS.: Barry ist weg (hat seine Wohnung vom Verein schon geräumt).

Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust - er kann schon genial sein, in Summe trotzdem viel Schatten. Wenn wir ordentlich kassieren, soll es mir recht sein.

• Ich bin von meiner Saison heuer unglaublich enttäuscht und das darf mir nicht mehr passieren. Ich habe in der Saison 25/26 kein Heimspiel geschafft und dafür schäme ich mich.

Zufrieden kann man damit sein, dass durchaus tolle Spieler nach kommen. Das Verletzungspech heuer war wieder mal unfassbar. Grundsätzlich sind drei Mannschaft vor uns, die die letzten Jahre einfach stärker waren, somit ist Platz 4 ok. Bitter nur, dass mehr drinnen gewesen wäre. Was wäre wenn ist sinnlos, aber es würde mich schon interessieren, wo die Reise hingegangen wäre, wären wir gegen Sturm in der ersten HZ effizienter gewesen.

• Offizieller Beitrag

Fazit?

Pfff, das ist Austria Wien.

4. Platz hin oder her, wir haben 13 Niederlagen das sind die meisten seit zig Jahren. Unser Glück ist nur das alle Mannschaften ausgelassen haben. LASK/Sturm haben 8 (!) Niederlagen, Die letzen Jahre hatte der Meister 2-3 Niederlagen und das war es.

Wir haben -5 Tore in der Tordiff. - Egal wie aber wir bekommen zu viele Tore. Wir haben mit 50 Toren die Meisten Tore in OPO bekommen.

Verletzungspech - Ja sicher haben aber andere auch.

Egal, Kopf hoch, Onkel Fuzzy ruft zu Meister ohne Gegentor Saison aus!

• Fazit?

Pfff, das ist Austria Wien.

4. Platz hin oder her, wir haben 13 Niederlagen das sind die meisten seit zig Jahren. Unser Glück ist nur das alle Mannschaften ausgelassen haben. LASK/Sturm haben 8 (!) Niederlagen, Die letzen Jahre hatte der Meister 2-3 Niederlagen und das war es.

Wir haben -5 Tore in der Tordiff. - Egal wie aber wir bekommen zu viele Tore. Wir haben mit 50 Toren die Meisten Tore in OPO bekommen.

Verletzungspech - Ja sicher haben aber andere auch.

Egal, Kopf hoch, Onkel Fuzzy ruft zu Meister ohne Gegentor Saison aus!

aber genauso viele Punkte wie unter schmid.

• PS.: Barry ist weg (hat seine Wohnung vom Verein schon geräumt).

Hoffentlich nicht zu früh, da will sich wieder amal wer profilieren. Jedenfalls alles Gute, egal wohins geht.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• 👍 Ups, einen großen Punkt hab ich vergessen: Trotz Krieg um den Verein, trotz einer soliden, aber nicht aufregenden Truppe, trotz (im Vergleich zum Vorjahr) frühem verlassen des Meisterrennens, haben wir den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr nochmal getoppt. 13.664 - Das ist sensationell!!! Vor 10 Jahren hatten wir knapp mehr als die Hälfte. Man muss Anfang der 1960-er Jahre schaun, um so einen Schnitt zu finden. Ganz sicher auch ein Verdienst von Helm, seiner eingeschworenen Truppe, und dem fast ausschließlich positiven Support der Kai!

um die Statistik zu ergänzen: in der Saison 1955/56 hatten wir zuletzt mehr Zuseher in einer Saison bei Heimspielen mit 230.800 (Schnitt 17.754). In absoluten Zahlen ist es das beste Ergebnis seit Einführung der Bundesliga (Gesamtzuseher 218.623 - Schnitt 13.664).

Das nie wieder übertreffbare Alltime High an Zusehern war in der Saison 1949/50 mit 304.000 und einem Schnitt von 25.333 bei 12 Heimspielen).

• Ich bin mit Platz 4 zufrieden. Besser kann es natürlich immer sein.

PS.: Barry ist weg (hat seine Wohnung vom Verein schon geräumt).

Du bist zufrieden mit einer Saison in der wir die 2.-schwächste Defensive der Liga haben? Na das erklärt vieles...

• Was stimmt da ?

Bundesliga.at
    Bundesliga.at - Offizielle Webseite der Österreichischen Bundesliga
    www.bundesliga.at

Wir können ja nicht insgesamt weniger Zuschauer wie der LASK haben, aber einen höheren Schnitt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!