BUNDESLIGA | 28. RUNDE | RB SALZBURG - AUSTRIA WIEN | 22.04.2026 - 18.30 UHR

• Am Mittwoch geht's gleich noch einmal gegen RB Salzburg, hoffentlich mit einer stabileren Defensive.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Statistik Bundesliga:

• Der FC RB Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga sechs der letzten sieben Spiele gegen den FK Austria Wien – die Ausnahme dabei war eine 0:2-Heimniederlage zum diesjährigen Frühjahrsauftakt.

• Der FC RB Salzburg ist in Spielen der Meistergruppe gegen den FK Austria Wien ungeschlagen (7S 2U) und traf in jedem dieser neun Spiele (insg. 26 Tore, im Schnitt 2.9 pro Spiel). Die Wiener Austria ist in der Meistergruppe der ADMIRAL Bundesliga sonst nur noch gegen den LASK sieglos (2U 3N), Salzburg bei mind. vier Duellen weiters gegen den TSV Egger Glas Hartberg ungeschlagen (5S).

• Der FC RB Salzburg und FK Austria Wien duellieren sich in der ADMIRAL Bundesliga zum fünften Mal seit der Saison 2005/06 in aufeinanderfolgenden BL-Runden, Salzburg gewann jedes der bisherigen vier Heimspiele (2005, 2006, 2009 & 2022).

• Der FC RB Salzburg ist in der ADMIRAL Bundesliga seit 22 Heimspielen, die mittwochs stattfanden, ungeschlagen und gewann 20 dieser 22 Heimspiele (2U). Die letzte und zugleich einzige BL-Heimniederlage in einem Mittwochsspiel seit der Saison 2005/06 kassierte Salzburg am 9. Mai 2007 gegen Pasching (2:3) bei 24 Siegen und zwei Remis.

• Seit dem 2:2 am 1. Spieltag beim Grazer AK 1902 remisierte der FK Austria Wien in keinem der nachfolgenden 12 Auswärtsspiele (7S 5N) in der ADMIRAL Bundesliga. Die Wiener Austria gewann sieben der ersten 13 BL-Auswärtsspiele in dieser Saison – so viele wie zuletzt 2016/17 (auch 7S) und zuletzt in der Meistersaison 2012/13 mehr zu diesem Zeitpunkt (10S).

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Pressemitteilung Austria:

„In der zweiten Hälfte der Meistergruppe wollen wir es besser machen“ Drei Tage nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Red Bull Salzburg kommt es am Mittwoch um 18:30 Uhr in Salzburg zum erneuten Duell mit dem Tabellendritten. Gleichzeitig markiert dieses Spiel den Auftakt zur zweiten Hälfte der Meistergruppe.

„Jede Partie ist ein Highlight und bietet uns die Chance, uns mit den besten Teams der Bundesliga zu messen. Es ist auch eine wichtige Standortbestimmung, um zu sehen, was für uns realistisch ist. Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt für unseren Aufwand, den wir in den letzten Wochen betrieben haben, belohnen. Wir müssen konsequent unseren Plan durchziehen und wollen es in der zweiten Hälfte der Meistergruppe besser machen als in den ersten fünf Spielen“, sagt Trainer Stephan Helm.

In den ersten fünf Runden der Meistergruppe holte die Austria vier Punkte – durch einen Sieg in Hartberg und ein Remis im Derby. Niederlagen gab es gegen Sturm, den LASK und Salzburg. „Das sind absolute Spitzenspiele, die oft durch Kleinigkeiten entschieden werden. Wenn es uns gelingt, über die gesamten 90 Minuten hochkonzentriert zu agieren und eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit gegen Salzburg zu zeigen, können wir mehr herausholen“, erklärt der Austria-Trainer.

Im Heimspiel gegen Salzburg präsentierten sich die Veilchen am Sonntag in den beiden Halbzeiten mit unterschiedlichen Leistungen – aus beiden konnten Trainerteam und Mannschaft wertvolle Erkenntnisse gewinnen: „Wir müssen mutiger auftreten und uns mehr zutrauen als in der ersten Halbzeit. Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass Salzburg enorme Qualität besitzt und Fehler sofort bestraft. In der ersten Halbzeit haben wir häufig nicht die richtigen Entscheidungen getroffen und hatten auch in der Umsetzung viel Luft nach oben. In der Pause waren wir uns einig, dass wir es deutlich besser können. Ich erwarte, dass Salzburg – wie auch wir - kleine Adaptierungen vornehmen wird. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Leistung über 90 Minuten auf den Platz bringen“, schildert Stephan Helm.

Personal-News

Johannes Eggestein fällt weiterhin verletzungsbedingt aus. Der Stürmer bleibt in Wien und absolviert individuelles Training – mit dem Ziel, am Sonntag in Graz wieder einsatzbereit zu sein. Philipp Maybach wird hingegen am Mittwoch in den Kader zurückkehren.

• Startelf bekannt gegeben. Nicht nur, dass Eggestein weiter ausfällt, ist auch Barry angeschlagen. Somit ohne Barry und Eggestein - zwei der wichtigsten Aufbauspieler - gegen Salzburg. Würde mir offensiv nichts erwarten. Ich kann nur hoffen dass wir uns defensiv besser anstellen als zuletzt.....

• ich bin auch raus-sowas is ja nimma zum anschauen-habs mir schon vorher gedacht ,dass eine Vertragsverlängerung von helm nicht die richtige Entscheidung sein wird. Genauso unverständlich wie man mit einem radlinger verlängern kann

• Nach hinten Spielen wir gerne flach!

nach vorne sind von 4 Pässen nur einer flach.
    Alles andere ist hoch .
    Sonst können wir nichts.
    Noch dazu stellen wir uns hinten zum fremdschämen an.

Beispiel in min 25 herum Drago hat 10 sek den Ball ohne Idee, ein schlamperter Ball zu ranftl, der hoch nach vorne. Ballverlust!
    Gegenzug rücken Drago und Handl als letzte Männer am ballführenden über die Mittellinie raus. Wenn der Ball gut weitergescherzelt wird geht konate aus 40m alleine aufs Tor.
    Mit den Tempo was wir hinten haben kommt ja im Leben keiner nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!