BUNDESLIGA | 25. RUNDE | LASK - AUSTRIA WIEN | 05.04.2026 - 14.30 UHR

• Karten fürs Spiel gegen den LASK ab sofort erhältlich.

Tickets für den Austria-Sektor beim Auswärtsspiel gegen den LASK am Ostersonntag (05.04., 14:30 Uhr) sind ab sofort im geschützten Verkauf verfügbar.

Das Bus-Package inklusive Matchticket ist um 65 Euro erhältlich, die Einzelkarte kostet 18 Euro.

Abonnenten und Mitglieder können jeweils bis zu zwei Tickets erwerben.

Verbleibende Restkarten gehen am 24. März in den freien Verkauf.

Bus: https://tickets.fk-austria.at/shop/3/event/2669

Einzelkarten: https://tickets.fk-austria.at/shop/3/event/2668

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Über 900 Veilchen in Linz - Tickets für Sonntag sichern!
    Mehr als 900 Veilchen haben sich bereits ihre Tickets für den Austria-Sektor beim Auswärtsspiel gegen den LASK (Sonntag, 14:30 Uhr) gesichert. Karten sind…
    fk-austria.at

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Beitrag von Felly (2. April 2026 um 17:49)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (2. April 2026 um 17:49).
  • Statistik Bundesliga.

• Der LASK ist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga gegen den FK Austria Wien ungeschlagen (2:1 H | 2:2 A), nachdem in der vergangenen BL-Saison beide Duelle an die Austria gingen. Seit dem Aufstieg 2017 verlor der LASK gegen die Austria von 24 BL-Duellen nur vier, bei 12 Siegen und acht Remis.
    • Der LASK gewann in der ADMIRAL Bundesliga fünf der sieben Heimspiele seit Kühbauers Rückkehr (1U 1N), in fünf dieser sieben Heimspiele blieben die Linzer Athletiker ohne Gegentor. Beim MG-Auftakt in Runde 23 gab es ein 0:0 gegen den TSV Egger Glas Hartberg.
    • Der FK Austria Wien gewann 12 der ersten 24 BL-Spiele – nur der SK Puntigamer Sturm Graz in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga (13) mehr. So viele Siege holte die Wiener Austria zu diesem Zeitpunkt seit der Ligareform nur in der Vorsaison (15).
    • Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga sieben der ersten 12 Auswärtsspiele dieser Saison (1U 4N) – so viele wie zuletzt 2016/17 zum Vergleichszeitpunkt (damals auch 7S), als der FAK am Ende Vizemeister wurde. Die letzten zwei Auswärtsspiele gewann die Austria zu null (2:0 in Ried & 1:0 in Hartberg).
    • Stephan Helm war 2020/21 Co-Trainer beim LASK, damals im Kader standen die heutigen Austrianer Reinhold Ranftl, Philipp Wiesinger und Johannes Eggestein. Viermal traf er gegen den LASK in der ADMIRAL Bundesliga an, immer gegen einen anderen Trainer (Darazs, Schopp, Sacramento und Kühbauer) – nun erstmals zum zweiten Mal gegen einen LASK-Trainer (Kühbauer).

• Pressemitteilung FAK.

Vorschau auf das Auswärtsspiel gegen den LASK

Austria Wien ist am Sonntag um 14:30 Uhr im dritten Spiel der Meistergruppe beim LASK zu Gast. Nach dem 1:0-Sieg in Hartberg und der länderspielbedingten Ligapause wollen die Veilchen in Linz wieder mutig und selbstbewusst auftreten.

Nach dem 2:5 zu Hause gegen Sturm Graz zum Auftakt gelang den Veilchen im zweiten Spiel der Meistergruppe mit dem 1:0-Auswärtserfolg gegen Hartberg der erste Sieg: „Es war extrem wichtig, in der Meistergruppe anzuschreiben – umso mehr, weil wir auch im ersten Spiel gegen Sturm über weite Strecken eine sehr gute Leistung gezeigt und eigentlich drei Punkte liegengelassen haben - in Hartberg haben wir uns für den Aufwand belohnt, das gibt jedem ein positives Gefühl“, erklärt Trainer Stephan Helm, der zwei sehr unterschiedliche Spiele seiner Mannschaft sah:

„Es zeichnet uns bereits in der ganzen Saison aus, dass wir in allen Spielphasen recht flexibel agieren können. Das wird eine Stärke sein, mit der wir uns auch in den weiteren Spielen immer wieder Vorteile verschaffen können.“

Das letzte Aufeinandertreffen mit dem LASK ist ziemlich genau einen Monat her, in der Generali-Arena konnte die Austria zweimal einen Rückstand ausgleichen und holte mit dem 2:2 schlussendlich einen Punkt im Topspiel: „Es war ein hochklassiges Bundesligaspiel, in dem uns viele Dinge gut gelungen sind, aus dem wir aber trotzdem einige Lehren ziehen können, was wir besser machen können. Mit dem LASK erwartet uns eine Mannschaft mit einem sehr erfahrenen Trainer und viel individueller Qualität“, sagt Stephan Helm.

In der Länderspielpause waren einige Spieler mit ihren Nationalteams unterwegs, das Trainerteam konnte mit der kleineren Gruppe spezifischer arbeiten und die Einheiten individuell steuern: „Das tut den Spielern gut. Entscheidend ist, dass wir mit hundert Prozent aus der Pause herauskommen. Gegen den LASK wollen wir ähnlich wie beim 2:2 in Wien wieder mutigen, guten und aggressiven Fußball spielen und am besten mit einem Erfolgserlebnis zurück nach Wien fahren. Eine unserer Stärken im neuen Jahr ist, dass wir immer selbstbewusst in die Spiele gegangen sind – das wollen wir beibehalten“, sagt Stephan Helm.

Personal-News:

Tin Plavotić und Abu Barry kehren nach ihren Sperren zurück in die Mannschaft. Sanel Šaljić, der die letzten vier Spiele mit einer Oberschenkelverletzung verpasste, ist ebenso wieder ein Thema für den Kader wie Stürmer Kelvin Boateng, der sich im Auswärtsspiel in Altach am 21. Februar einen Mittelhandbruch zugezogen hatte und nun wieder voll einsatzfähig ist. „Dadurch haben wir jetzt wieder mehr Möglichkeiten, um auch über 90 Minuten auf unterschiedliche Art und Weise auf das Spiel einzuwirken“, sagt Trainer Stephan Helm.

Folgende Spieler der Kampfmannschaft waren in der Länderspielpause international im Einsatz:

Abu Barry stand am Dienstag bei der 1:3-Niederlage des gambischen Nationalteams auswärts gegen Senegal ebenso in der Startelf wie Taesok Lee für Südkorea gegen das ÖFB-Team im Happel-Stadion. Der 17-jährige Vasilije Markovic feierte sein Debüt im U21-Team des ÖFB, spielte beim wichtigen 2:1-Sieg gegen Belarus in Ried 45 Minuten im zentralen Mittelfeld.

Für Philipp Maybach und Romeo Mörth standen mit dem ÖFB-U19-Team im Rahmen der Eliterunde drei Spiele auf dem Programm, Maybach stand gegen Griechenland (1:1), Schweden (3:0) und Deutschland (2:3) jeweils in der Startformation, Mörth kam in allen drei Partien als Joker ins Spiel. Ifeanyi Ndukwe spielte mit dem österreichischen U18-Nationalteam gegen Israel (2:1), Bosnien-Herzegowina (4:0) und Deutschland (2:2) jeweils von Beginn weg.

• "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Die heutige Aufstellung ist generell zu hinterfragen, was wollte der Trainer damit erreichen?

• Die 1200 haben sich so eine Darbietung jedenfalls nicht verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!