BUNDESLIGA | 26. RUNDE | AUSTRIA WIEN - R****| 12.04.2026 - 17.00 UHR

• Nach den Auswärtsspielen in Hartberg (22.03., 14:30 Uhr) und beim LASK (05.04., 14:30 Uhr) steht im nächsten Heimspiel der Meistergruppe das Wiener Derby in der Generali-Arena an (Sonntag, 12.04., 17:00 Uhr).

Tickets sind wie gewohnt im geschützten Verkauf erhältlich: Abonnent:innen können bis zu fünf Karten erwerben, Mitglieder bis zu drei. Erhältlich sind die Tickets online unter fak.at/tickets sowie im Fanshop.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Im geschützten Vorverkauf sind noch einige Karten fürs Derby erhältlich.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Beim ersten Spiel heuer gegen Salzburg, waren alle voll des lobes. Wie gut wir nicht sind und unsere Abwehr hervorragend arbeitet. Was ist daraus geworden? Alles schlecht nach 8 Wochen wieder? Es wurde Helm gelobt usw. War nicht doch Salzburg schlecht wie lange nicht? Ich habe das erste Spiel nicht gesehen. Platz 1 wird Sturm und 6ter Hartberg. Von 2 bis 5 ist alles drinnen. Wobei wir einen Lauf starten müssen. Ich habe auch zufällig gelesen, dass Hartberg Geldprobleme hat und Schmid vor einem Abgang ist .. Wäre vl eine Möglichkeit im Sommer. Ka wie realistisch.

• Beim ersten Spiel heuer gegen Salzburg, waren alle voll des lobes. Wie gut wir nicht sind und unsere Abwehr hervorragend arbeitet. Was ist daraus geworden? Alles schlecht nach 8 Wochen wieder? Es wurde Helm gelobt usw. War nicht doch Salzburg schlecht wie lange nicht? Ich habe das erste Spiel nicht gesehen. Platz 1 wird Sturm und 6ter Hartberg. Von 2 bis 5 ist alles drinnen. Wobei wir einen Lauf starten müssen.

Was wurde eigentlich aus dem Boss-Mode von damals ?

• Offizieller Beitrag

Beim ersten Spiel heuer gegen Salzburg, waren alle voll des lobes. Wie gut wir nicht sind und unsere Abwehr hervorragend arbeitet. Was ist daraus geworden? Alles schlecht nach 8 Wochen wieder? Es wurde Helm gelobt usw. War nicht doch Salzburg schlecht wie lange nicht? Ich habe das erste Spiel nicht gesehen. Platz 1 wird Sturm und 6ter Hartberg. Von 2 bis 5 ist alles drinnen. Wobei wir einen Lauf starten müssen. Ich habe auch zufällig gelesen, dass Hartberg Geldprobleme hat und Schmid vor einem Abgang ist .. Wäre vl eine Möglichkeit im Sommer. Ka wie realistisch.

Bist Du der Meinung, dass das gegen Sturm und Lask gut war?

• Bist Du der Meinung, dass das gegen Sturm und Lask gut war?

Hallo Fizz,

nachdem ich beide Spiele im Stadion gesehen habe:

1. gegen Sturm: bis zum Ausschluß spielte die Mannschaft eh ansprechend. Chancenauswertung war schlecht und defensiv waren unsere Spieler zu langsam.

2. gegen Lask: kann man wenig sagen. Der Spielverlauf war unglücklich und nach 10 Minuten war das Spiel entschieden. Die Spieler haben sich hängen lassen. Vor dem 0-3 verschenkte Fischer den Ball und das 1-4 ist auch verteidigbar. Mit einem Langen. Entweder Plavotic, der ja schon rot sah, oder Handl, der später kam.

Kurzum; die Mannschaft hat Potential, sie ruft es eben nicht ständig ab.

Für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass das Team jünger wird oder die jungen Spieler regelmäßig spielen. Wels sollte zurückgeholt werden.

Gegen Rapid bin ich mit einem Remis zufrieden. Nur nicht gegen die verlieren.

• Offizieller Beitrag

Für mich ist "eh gut gespielt" irgendwie nicht kompatibel mit "Hinten wie eine Amateurmannschaft verteidigt". Ich hab den Eindruck (und bitte gern nachlesen, ich bin vermutlich einer von denen, die den Helm am ehesten immer verteidigen und schätzen, also, das ist kein prinzipielles hinhaun), dass wir, wenn wir versuchen ein bissl anders zu spielen, z.b. ein bissl offensiver, wir sofort die komplette Stabilität verlieren. Zu Beginn der Saison hat das Spiel nach vorn RICHTIG gut ausgesehn, nur hinten wars Vogelwild. Und sowohl gegen Sturm als auch gegen den Lask waren das Tore, wenn ich die in einer Amateurmannschaft sehe, dann reg ich mich dort als Trainer auf.

Zu den Spielern: Ganz versteh ichs wirklich nicht, egal was passiert, wenn sie halbwegs fit sind, spielen immer die gleichen. Spieler, vor allem Junge Spieler, haben keine Chance sich in die Mannschaft zu spielen. Ja, der Trainer hat seine Gründe, und wenn der Erfolg da ist hat er Recht. Punkt. Wenn es allerdings nach einem Abwärtstrend aussieht, dann darf man auchmal Entscheidungen hinterfragen. In meinen Augen hat Markovic in den letzten Spielen nicht nur solide gespielt, sondern gut. Wenn Junge reinkommen, dann sind auf einmal Spieler am Feld, die auchmal einen kurzen Haken können, die technisch so richtig beschlagen sind. Was hat Markovic bisher gezeigt, dass es begründbar ist, dass er nicht gegen den Lask wieder beginnt. Wir haben Radonic schon wieder vergessen, aber kaum waren alle IVs wieder fit, war er wieder auf der Bank, mit kaum Einsätzen. Und das obwohl in meinen Augen zumindest 2 von 3 eine ziemliche Formkrise haben. Ja, ich will auch mehr Junge sehen. Nicht (nur) weil ich Junge sehen will. Sondern weil ich den Eindruck hab, dass wir mit denen wesentlich stärker würden. Mit Saljic, Markovic, Schablas sind wir um einiges kreativer als ohne die. Und wenn man mit "Ja, aber die sind nicht so stabil" kommen würd... Weniger stabil als gegen Sturm und den Lask gehts kaum...

• Für mich ist "eh gut gespielt" irgendwie nicht kompatibel mit "Hinten wie eine Amateurmannschaft verteidigt". Ich hab den Eindruck (und bitte gern nachlesen, ich bin vermutlich einer von denen, die den Helm am ehesten immer verteidigen und schätzen, also, das ist kein prinzipielles hinhaun), dass wir, wenn wir versuchen ein bissl anders zu spielen, z.b. ein bissl offensiver, wir sofort die komplette Stabilität verlieren. Zu Beginn der Saison hat das Spiel nach vorn RICHTIG gut ausgesehn, nur hinten wars Vogelwild. Und sowohl gegen Sturm als auch gegen den Lask waren das Tore, wenn ich die in einer Amateurmannschaft sehe, dann reg ich mich dort als Trainer auf.

Zu den Spielern: Ganz versteh ichs wirklich nicht, egal was passiert, wenn sie halbwegs fit sind, spielen immer die gleichen. Spieler, vor allem Junge Spieler, haben keine Chance sich in die Mannschaft zu spielen. Ja, der Trainer hat seine Gründe, und wenn der Erfolg da ist hat er Recht. Punkt. Wenn es allerdings nach einem Abwärtstrend aussieht, dann darf man auchmal Entscheidungen hinterfragen. In meinen Augen hat Markovic in den letzten Spielen nicht nur solide gespielt, sondern gut. Wenn Junge reinkommen, dann sind auf einmal Spieler am Feld, die auchmal einen kurzen Haken können, die technisch so richtig beschlagen sind. Was hat Markovic bisher gezeigt, dass es begründbar ist, dass er nicht gegen den Lask wieder beginnt. Wir haben Radonic schon wieder vergessen, aber kaum waren alle IVs wieder fit, war er wieder auf der Bank, mit kaum Einsätzen. Und das obwohl in meinen Augen zumindest 2 von 3 eine ziemliche Formkrise haben. Ja, ich will auch mehr Junge sehen. Nicht (nur) weil ich Junge sehen will. Sondern weil ich den Eindruck hab, dass wir mit denen wesentlich stärker würden. Mit Saljic, Markovic, Schablas sind wir um einiges kreativer als ohne die. Und wenn man mit "Ja, aber die sind nicht so stabil" kommen würd... Weniger stabil als gegen Sturm und den Lask gehts kaum...

Da bin ich ganz bei Dir:

Die jungen Spieler sollen (müssen) spielen: Markovic, Radonjic, Saljic, Schablas, Maybach und andere, die im Kader sind. Wie gesagt, Wels würde ich zurückholen.

Wenn die Austria in Zukunft eine Chance haben will, dann mit diesen Spielern. Ansonsten kann man sich die gesamte Nachwuchsarbeit auch gleich ersparen.

Der Overkill wäre: die verlieren den Bock auf die Austria, weil sie nicht spielen, gehen (ablösefrei) weg und blühen woanders auf.

• Das Thema hatten wir schon öfters. Wenn du junge spielen sehen willst, brauchst eben einen anderen Trainer. Wenn die Vereinsführung von Helm überzeugt wäre, warum hat man noch nicht verlängert?

• Wenn die Vereinsführung von Helm überzeugt wäre, warum hat man noch nicht verlängert?

Weil die aktuelle Situation so ist wie sie ist. Da geht’s nur in zweiter Linie darum, ob Zorn oder Michi Wagner mit dem Trainer verlängern wollen oder nicht. Hauptsächlich geht’s um Machtspielchen, Mehrheiten im Aufsichtsrat finden, wer kann mit wem, wer mag wem ein‘s auswischen, wie bringt man seine Entscheidung durch - oder wir Gollowitzer erklärt hat: Wesentliche Personalentscheidungen können nur von beiden Vorständen gemeinsam getroffen werden.

In jedem Fall steht eine Entscheidung - so oder so - kurz bevor.

• Offizieller Beitrag

Weil die aktuelle Situation so ist wie sie ist. Da geht’s nur in zweiter Linie darum, ob Zorn oder Michi Wagner mit dem Trainer verlängern wollen oder nicht. Hauptsächlich geht’s um Machtspielchen, Mehrheiten im Aufsichtsrat finden, wer kann mit wem, wer mag wem ein‘s auswischen, wie bringt man seine Entscheidung durch - oder wir Gollowitzer erklärt hat: Wesentliche Personalentscheidungen können nur von beiden Vorständen gemeinsam getroffen werden.

In jedem Fall steht eine Entscheidung - so oder so - kurz bevor.

Bei diesen Entscheidungen seh ich aktuell keine Machtspiele. Gollowitzer ist wie es scheint umgefallen, deshalb ist der Aufsichtsrat im Moment klar auf Seiten der WTF.

Die Zukunft der Austria entscheidet sich in den nächsten 2-4 Wochen, vom Gefühl her. Wenn es stimmt, und es nicht so schlecht mit dem Aufstellen des Geldes aussieht, muss Gollowitzer endgültig Farbe bekennen. Nimmt er den offiziellen Auftrag der Mitglieder (WTF rauskaufen) ernst und unterschreibt dann alles, sind wir WTF hoffentlich bald wirklich los. Fällt er auch hier um wird es eine Kündigungswelle geben, und bei der nächsten Verwaltungsratswahl (hoffentlich) eine Kampf-Liste von unbestrittenen Fans, die Gollowitzer und co wieder aus dem Verein entfernen. Dann sind aber wieder Jahre vergangen, und das rauskaufen der WTF kostet wieder noch mehr Millionen...

• Austrias Pläne für das Derby ohne SCR-Fans
    Die Hütteldorfer Anhänger dürfen nicht zum 349. Wiener Derby. Was der FAK mit dem Sektor plant und welche Rapidler trotzdem dabei sind.
    www.laola1.at

• Statistik Bundesliga.

• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga beide Duelle im diesjährigen Grunddurchgang gegen den SK R**** (2:0 H | 3:1 A). Mehr BL-Siege in Folge gegen R**** feierte die Wiener Austria zuletzt in der Meistersaison 2012/13 (3). 2012/13 ist neben 1977/78 die einzige BL-Saison, in der der FK Austria Wien die ersten drei Saisonderbys für sich entschied.

• Der FK Austria Wien verlor in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der letzten neun Heimspiele gegen den SK R**** – im Mai 2025 (1:2) bei je vier Siegen und Remis. In BL-Heimspielen in der Meistergruppe ist die Bilanz allerdings ausgeglichen – 1:1-Remis im Mai 2022, 3:1-Sieg der Austria im Mai 2023 und ein 2:1-R****-Sieg im Mai 2025.

• Der SK R**** gewann in der ADMIRAL Bundesliga zum Auftakt der Meistergruppe auswärts beim FC RB Salzburg mit 1:0 und könnte nun erstmals seit Saisonbeginn zwei Auswärtsspiele in Folge gewinnen – damals drei in Folge unter Peter Stöger. Zwei Auswärtssiege in Folge in der Meistergruppe gelangen R**** seit der Ligareform nur in der Saison 2019/20 – damals drei in Folge unter Dietmar Kühbauer.

• Der FK Austria Wien erzielte 18 Tore nach Standards – geteilter Höchstwert in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Der SK R**** kassierte sechs Gegentore nach Standards – so wenige wie kein anderes Team in dieser BL-Saison. Die Wiener Austria erzielte jedes der fünf Tore gegen R**** in dieser BL-Saison aus dem Spiel heraus und durch fünf verschiedene Spieler (Lee Tae-Seok, Abubakr Barry, Noah Botic, Johannes Eggestein und Reinhold Ranftl).

• Mit Nenad Cvetkovic (70,4% - Platz 2) und Serge-Philippe Raux-Yao (68,1% - Platz 4) finden sich zwei Spieler des SK R**** unter den Top-4 jener Spieler mit der besten Zweikampfquote bei im Schnitt mind. vier Zweikämpfen pro Spieltag in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

• "Verlierer ist weg vom Fenster": Andi Herzog über die Austria, Toni Polster über Rapid
    Die etwas andere Derby-Vorschau. Für Herzog ist Violett "eine interessante Mischung", für Polster schaut bei Grünweiß "unter dem Strich zu wenig heraus"
    www.derstandard.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!