Die letzte Runde des Grunddurchgangs führt uns nach Ried.
Ich bin nicht ganz unglücklich, dass ma scho durch sind, ein Entscheidungsspiel hätt ich nicht gebraucht.
Die letzte Runde des Grunddurchgangs führt uns nach Ried.
Ich bin nicht ganz unglücklich, dass ma scho durch sind, ein Entscheidungsspiel hätt ich nicht gebraucht.
In der nächsten Partie gehts um alles... Halt nicht für uns... ![]()
Positiver Nebeneffekt sollten wir verlieren. Grün wandert vielleicht/wahrscheinlich/whatever runter...
Wir werden 3 Punkte einfahren - wird einer der höchsten Siege seit langem......
Positiver Nebeneffekt sollten wir verlieren. Grün wandert vielleicht/wahrscheinlich/whatever runter...
Ich behaupte mal, es wird egal sein wie wir spielen.
Wenn die grünen gewinnen, dann ists sowieso wurscht. Wenn sie ein X spielen, kommts auf die Altach Partie an, und nicht auf unsere. Und wenn sie - wie zu erwarten ist - gegen die Salzburger verlieren, dann habens 3 Mannschaften in der Hand die grünen zu überholen, und da wirds vom Gefühl her Tirol gegen den GAK zu Haus schaffen. Lustig wär natürlich bei einer Niederlage ein X von Altach, wo sie dann (wenn ich das richtig berechnet hat) sie aufgrund der Tordifferenz unten sind...
Austria hat ja ein Email raus geschickt und dort auch erwähnt, das es nächste Woche schon weiter geht und die Termine erst ausgelost werden! Dort schreiben sie, das wir eher zuhause spielen werden wegen Sperrtermin, weiß wer was damit gemeint ist?
von der Bundesliga geplante "Sperrtermine" des Block West? Nicht dass der wirklich gegen uns zu sein muss...![]()
Statistik Bundesliga:
• Die SV Oberbank Ried verlor in der ADMIRAL Bundesliga jedes ihrer letzten vier Spiele gegen den FK Austria Wien und kassierte dabei immer mindestens drei Gegentore (insgesamt 13) – unter allen aktuellen BL-Teams haben die Rieder nur gegen den TSV Egger Glas Hartberg eine längere aktive Niederlagenserie (6 Spiele).
• Die SV Oberbank Ried gewann in der ADMIRAL Bundesliga drei ihrer letzten vier Heimspiele (1U), nachdem die Rieder von den ersten sechs Heimspielen in dieser Saison nur eines gewinnen konnten (2U 3N). Die Innviertler verloren nur eines ihrer sieben BL-Heimspiele seit Oktober 2025 – mit 0-2 gegen den SK Rapid in der 11. Runde.
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga fünf seiner letzten acht Auswärtsspiele (3N), nachdem der FAK in den ersten zwei Auswärtsspielen dieser Saison noch sieglos blieb (1U 1N) – ligaweit feierte nur der SK Puntigamer Sturm Graz mehr Siege in der Fremde (7). Fünf der ersten 10 Auswärtsspiele gewann die Austria zuletzt 2016/17.
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga seine letzten vier Spiele gegen Aufsteiger und ist seit insgesamt neun Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (7S 2U) – die letzte Niederlage gegen einen solchen Gegner setzte es für den FAK im Februar 2023 gegen Austria Lustenau (0-1).
• Beim Duell SV Oberbank Ried gegen FK Austria Wien treffen die zwei standardstärksten Mannschaften in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga aufeinander – der FAK traf bereits 15-mal nach einer Standardsituation – alleiniger Höchstwert, während die Innviertler 14-mal nach ruhenden Bällen trafen – wie sonst nur die WSG Tirol. 14 ihrer insgesamt 26 Saisontore erzielten die Rieder nach Standardsituationen (54%) und damit als einziges Team mehr als die Hälfte ihrer Treffer auf diese Weise (Austria Wien 47%).
Pressemitteilung Austria Wien:
Helm vor dem Auswärtsspiel in Ried: „Daraus ziehen wir zusätzliche Stärke“
Für die Austria geht es in der letzten Runde des Grunddurchgangs am Sonntag um 17:00 Uhr in Ried darum, sich die bestmögliche Ausgangslage für die Meistergruppe zu sichern. Trainer Stephan Helm und Torjäger Johannes Eggestein sprechen über das Auswärtsspiel gegen die Oberösterreicher.
Mit dem 2:2-Remis zu Hause gegen den LASK gelang es den Veilchen unter Stephan Helm zum zweiten Mal in Folge, sich vorzeitig für die Meistergruppe zu qualifizieren. Für den Austria-Trainer, der bereits seit über 600 Tagen im Amt ist, setzt sich damit eine erfolgreiche Bilanz fort: In bislang 65 Pflichtspielen kommt der Coach auf einen Punkteschnitt von 1,74 pro Spiel.
Damit weist Helm den höchsten Punkteschnitt eines Austria-Trainers seit der Meister-Saison 2012/13 auf.
„Die Teilnahme an der Meistergruppe ist wichtig für die Austria, weil uns hier attraktivere Spiele und Gegner erwarten, das ist eine positive Challenge für den ganzen Verein. Es zeichnet uns aus, dass wir auch durch schwierige Phase wie zum Saisonstart durchgehen und daraus zusätzliche Stärke ziehen. Man hat gesehen, dass wir beim Frühjahrsstart gegen Salzburg und Rapid voll auf Zug waren – zuletzt haben wir auch den Rückschlag gegen Altach gut weggesteckt und konnten mit einer guten Leistung gegen den LASK die Top sechs aus eigener Kraft fixieren“, sagt Trainer Stephan Helm.
"Wir wollen mutig und proaktiv agieren"
Im letzten Spiel des Grunddurchgangs gastieren die Veilchen nun am Sonntag bei der SV Ried, die als Achter mit zwei Punkten Rückstand auf Platz sechs noch eine Chance auf die Teilnahme an der Meistergruppe wittert, dafür aber in jedem Fall einen Sieg benötigt, eine bessere Ausgangssituation verpasste das Team von Trainer Maximilian Senft aufgrund der 1:2-Niederlage beim GAK in der 21. Runde. Das Cup-Halbfinale gegen den LASK wurde am Mittwoch wetterbedingt verschoben:
„Ried ist eine Mannschaft, die ihre Stärken mit sehr viel Überzeugung auf den Platz bringt. Ried spielt aggressiv, wir wollen mutig und proaktiv agieren und die Bereitschaft zeigen, den Kampf anzunehmen. Man muss damit rechnen, dass sie alles in die Waagschale werfen werden, um noch in die Top sechs zu kommen. Wir wollen den Fokus aber bei uns halten. Wichtig ist, dass wir jetzt hungrig bleiben und aus der letzten Runde des Grunddurchgangs das Maximum herausholen für eine bestmögliche Ausgangslage in der Meistergruppe. Danach werden wir uns wie schon im letzten Jahr intern zusammensetzen, die Situation beleuchten und unser Vorhaben für die letzten zehn Spiele abstecken“, erklärt Stephan Helm.
Johannes Eggestein: „Gegen Ried erwartet uns ein kompakter und intensiver Gegner, der noch um die Top sechs mitspielen möchte. Ich bin optimistisch, dass wir mit einer guten Trainingswoche gut vorbereitet in das Spiel gehen, sowohl was die taktischen Inhalte anbelangt als auch die Basics: Aggressivität und Intensität werden in diesem Spiel in einem engen Stadion mit hitziger Atmosphäre eine wichtige Rolle spielen.“
Personal-News
Sanel Šaljić wird beim Auswärtsspiel gegen Ried aufgrund seiner Oberschenkel-Blessur noch nicht zur Verfügung stehen, für den Start in die Meistergruppe nächste Woche könnte er wieder ein Thema sein.
Ansonsten fallen weiterhin Manprit Sarkaria, Noah Botić, Kelvin Boateng, Konstantin Aleksa und Ziad El Sheiwi aus.
Im Viola Pub gibt es am Sonntag noch ein paar freie Plätze zum reservieren über unseren Gastropartner Aramark.
Prognosen, meine Herren?!
Ich finde, es ist wieder einmal Zeit für die "perfekte Runde":
Die Austria gewinnt und der Gegner von R gewinnt (wurscht, wer das ist).
Prognosen, meine Herren?!
Ich finde, es ist wieder einmal Zeit für die "perfekte Runde":
Die Austria gewinnt und der Gegner von R gewinnt (wurscht, wer das ist).
Gehe nicht von einem Sieg aus, glaub leider das unsere Burschen ein paar Prozent nachlassen.
Für mich heute die schwerste Partie seit dem Frühjahrsauftakt. Ich hoffe auf eine solide Leistung ohne dumme Fehler. Zu viel Chancen werden uns die Rieder nicht einladen.
1:4 Spektakel pur
und wer protestiert derart schwachsinnig zum Schaden des Vereins gegen Werner?
Und damit meine ich nicht die Funktionäre. Glaubt irgendeiner der Dodeln, dass das etwas andres als kontraproduktiv ist, mit solchen Aktionen?
Diese Aktion wird nicht zum Rückzug Werners führen, ganz im Gegenteil. Er wird uns noch mehr finanziell Schaden zufügen. Natürlich bin ich inhaltlich bei den Protestierern. Es wird aber uns allen zu noch mehr Unbill führen, Felle. Es ist immer auch ein " cui bono?"
Hundskick - Barry unterirdisch
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und da Kurier schreibt von Vermumten, der Protest war friedlich, ohne Beleidigungen, keine Pyro, keine Beschädigungen. Objektiver Journalismus im Jahr 2026,......
Wieder so a unnötiger Pyroschas🙄
Hundskick - Barry unterirdisch
Unterirdisches Tor! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!