Dein schönster Austria-Moment?

• Servus liebe Austria-Fans,

Wir alle haben unsere Höhen und Tiefen miterlebt mit unserer Austria – von den packendsten Derbys bis zu den Triumphen, die uns jubeln ließen. Es sind diese Momente, die uns als Fans verbinden und unsere Leidenschaft immer wieder neu entfachen.

Ich bin neugierig: Was ist dein persönlich schönster, emotionalster oder unvergesslichster Moment als Austria-Fan?

Egal ob es:

• Ein bestimmtes Spiel, das du nie vergessen wirst (und warum).
    • Ein entscheidendes Tor in letzter Minute.
    • Der Gewinn einer Meisterschaft oder eines Pokals.
    • Eine besondere Atmosphäre im Stadion oder auf einer Auswärtsfahrt.
    • Ein persönliches Erlebnis, das dich besonders berührt hat.
    • Der Moment, als du das erste Mal bewusst als Austria-Fan dabei warst.

Teilt eure Geschichten und lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen. Jede Erinnerung ist wertvoll und zeigt, was es bedeutet, ein Teil dieser FAK-Familie zu sein (oder einfach ein Austria-Fan)!

Viele Grüße und auf viele weitere unvergessliche Momente!

• Wenn sich JW endlich schleicht

• Offizieller Beitrag

Kienast (KIENAST KIENAST!!!) zur CL Quali

"Mei worn wir do jung..."

Da gibt es ein Foto das von der Seitenlinie aufgenommen wurde als Kinast nach dem Tor richtung Werbebande gedrückt wurde von seinen Mitspielern.... und der junge Fuzzy ihm aus 1,5m Entfernung seine Seele aus dem Leib schreit...

Smit137 Was anderes, ist der Thread nur reine Nostalgie oder steckt hier mehr dahinter

• Puh - so alt wie ich bin, könnte ich da jetzt seitenweise schreiben... :winking_face:

Meisterfeier auf der West als kleiner Bub - O.K. doch schon Teenager - war schon ganz besonders; speziell wennst fast ganz alleine "Steht auf..." anstimmst und auf einmal macht das ganze Stadion mit!

Danach war es bestimmt das Tor vom Kienast der uns in die CL geschossen hat - leider nicht live dabei, aber ich kann mich genau an meinen Jubelschrei erinnern - meine Tochter und Nachbarn im Umkreis von 150m waren wach.

Sehr beeindruckend finde ich auch bei allen Reiberein den großen Zusammenhalt wenns ans Eingemachte geht - alleine die Trauerminute im Derby zeigt schon sehr, was wir für eine Gemeinschaft sind!

• Es hat unzählige Moment gegeben, stellvertretend

Prosenik, 2:2 in der Südstadt gegen die Admira zur Meisterschaft

Ogris, Cupfinale gegen die Vorstadt, 1:1 in der 92. Minute

JW verlässt die Austria

könnte 1990 gewesen sein. Ogerl zu Stöger vor dem Freistoß "Roi man auf, Peda, I hau erm eine!"

Krankl hatte seine unsympathischen Stürmer (überhaupt diesen Norweger) schon ausgetauscht, weil er sich offenbar siegessicher war. Fjörtoft soll bei der Auswechslung den Pokal schon geküsst haben.

Tja, es kommt immer anders als man denkt. In der Verlängerung konnten die Grünen nicht mehr mithalten.

Ich werde Stöger nie verstehen. Er hat das alles mit der Austria erlebt (Südstadt wurde ja auch erwähnt) und dann geht er zweimal zu Rapid. Das ist einfach mehr als nur ein Job, wenn Leute sich 30 Jahre später noch an Spiele erinnern können.

P.S. 1990 war das erste Jahr von Schneckerl und Krankl als Austria/Rapid Trainer. Die Grünen deklassierten die Austria in der Saison mehrmals. Das Cupfinale war die Wende.

• da ich "erst" seit ca. 2003 regelmäßig ins Stadion gehe, kann ich viele der älteren Ereignisse leider nicht teilen.

Ich kann mich aber noch auf einen meiner ersten Stadionbesuche erinnern als Valdas Ivanauskaus den Fallrückzieher (gegen die Grünen....) rein gemacht hat.

Dann kamen viele Momente, an die ich mich gerne zurück erinnere

* Auswärts Bilbao

* Kienast schiesst uns in die CL

* jüngst das 4:2 gegen Sturm (unter Trainer Manfred Schmid) als wir die EL Teilnahme fixierten (obwohl uns 2 Scheiss Jahre vorausgesagt wurden)

* das 6:1 gegen Rapid

* Saragossa Auswärts

* Triplepack Tabakovic gegen Rapid

Natürlich gab es auch viele negative Erlebnisse, die verdrängt oder vergisst man über die Jahre. Oder man will sich nicht daran zurück erinnern :smiling_face:

Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

• Also da gibt es mehrere:

Jahr weiss ich nimmer, aber ich war sehr jung, da spielten wir im Happel (muss wohl dieses gewesen sein: https://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spie…4&Bewerb_ID=116 ) und gewannen das Derby mit 5:1! Mein Bruder und ich, beide glühende Veilchen (ich immer noch, beim Bruder ist es mit den Jahren etwas abgeflacht, halt nimmer "aktiv") haben von einem Ohr zum anderen gegrinst. Wir wollten nach Abpfiff nicht nach Hause und sind noch etwas länger im Stadion geblieben, nachher habens "Schneckerl" Prohaska interviewed und wir sind an der Seite gestanden und haben lautstark reingerufen (nix unanständiges-Fangesänge halt) und unser fleischgewordener Fußballgott hatte Mühe sein Amüsement zu verbergen, ob unserer Darbietung. Unser Vater war die ganze Zeit eher unrund, da wir auf der Längsseite mitten zwischen lauter Grünen gesessen sind und wir uns halt so gar nicht zurückgehalten haben...

Ein anderes Derby im alten Hanappi, Ergebnis weiss ich nicht mehr, aber wir haben gewonnen, Flögel hat mit meinem Bruder abgeklatscht (sein Zitat: "ich werde mir nie wieder die Hand waschen").

Denkwürdigste Auswärtsfahrt mit der Austria ist für mich sicher Parma gewesen. Die ganze Fahrt hin gesungen und gegrölt, in Parma corteo in die Stadt hineien, das Zentrum übernommen, eine Stunde in einem Park ein Nickerchen gemacht und weiter gehts! Stimmung unbeschreiblich, ganz Parma in violett, das Spiel selbst ein ganz bitteres 0:0 (wie Sigurd den Kopfball danebengesetzt hat, weiss er bis heute selbst nicht), der unglaubliche Stolz auf die Mannschaft, die etwas ruhigere Fahrt nach Wien, unglaubliche Momente.

Alles Bilder und Emotionen, welche sich mir eingeprägt haben und an die ich mich gerne erinnere!

• Mein erstes Spiel

1974 Cupfinale gegen Salzburg Heli Kögelberger, Dralle Fiala, Schneckerl,Daxi 💜

Meine erste Auswärtsfahrt EC London/ Chelsea

Bilbao Aufstieg/Away war auch sehr geil.

Zagreb Away CL-Quali und und Zagreb/Home Kienaaaast

Schnick Schnack Schnuck Partie der geilste Muttertag ever.

Manfred Schmid sein 3.Platz , war für mich gefühlt ein Meistertitel

Joschi Walter Präsi war die wahrscheinlich ruhigste interne Zeit!!!!!!!

Meine 3 Negaiv Highlights

Brügge 3:1 im Peststadion aufgrund des Auswärts Tor nicht in der CL.

In Posen unter Daxi und

voriges Jahr Hartberg im Cup.

• Für uns Ältere zählt sicher der EC Finaleinzug im vollen Prater, 1978 im elfmeterschiessen gegen Dynamo Moskau, wie der bereits verstorbene Martinez den entscheidenten elfer versenkt hatte !

Unvergesslich natürlich Proseniks Tor in der Südstadt und Kienasts legendäres Tor gegen die Kroaten, die süsseste Niederlage ever !

• Es hat unzählige Moment gegeben, stellvertretend

Prosenik, 2:2 in der Südstadt gegen die Admira zur Meisterschaft

Ogris, Cupfinale gegen die Vorstadt, 1:1 in der 92. Minute

JW verlässt die Austria

stimme zu. und natürlich die stadthallenturniere. :smiling_face_with_heart_eyes:

• 6:1 Derby war richtig fein,

Südstadt war auch legendär,

CL Quali natürlich auch, besonders positiv habe ich auch Bilbao in Erinnerung und ich fand auch das 3:3 in Rom utopisch.... Aber da würde es auch noch viele weitere Momente geben....

Btw. Coole Frage!!

C.V. LEOPOLDAU

• - Cupfinalsieg gegen Mattersburg samt Feier am Rasen des Hanappi-Stadions. Sowas wird es nie wieder geben.

- CL-Einzug gegen Dinamo Zagreb. War sehr emotional die CL-Hymne im Horr zu hören und natürlich der Nervenkitzel bis zum Schluß.

- Die Rede von Herbert Prohaska, als er zum Jahrhundert Austria-Spieler gewählt wurde. Krieg jedes mal Tränen in den Augen.

• 2006 Fixierung Meisterschaft gegen Tirol - erster Titel mit meiner Frau im Stadion gemeinsam

1989 1:0 gegen Ajax im Prater - neben uns ist einer gesessen, der soviel Blödsinn geredet hat, bis es meine Dad zu viel geworden ist und er ihm erklärt hat, was er für einen Schwachsinn verzapft

Schick, Schnack, Schnuck 2010 - wir sind nicht im "neutralen" Bereich gehockt und wurden nach dem 1:0 verjagt von den Lustigen, die rund um uns gesessen sind; richtig geil war dann das ab erkannte Tor von den Bullen

Unzählige Stadthallenturniere

• Spiel in Graz wo wir Meister wurden und mit Peter Svetits vor dem Auswärtssektor gefeiert haben. Ich hatte Freudentränen in den Augen. Beim Hooters gegenüber beim Standl gab es damals sogar eine Bieraktion, leider war ich der Autofahrer.

• + 2:1 gegen Salzburg / Meister im Prater 1992

+ Das Gefühl der Unbesiegbarkeit in der EC Saison 2004/05 (und dann trifft der Rushfeld den Kopfbal in Parma ned richtig....)

+ Kienast-Kienast-KIENAST gegen Zagreb

....es gibt noch viele , viele andere. Aber sich für DEN einizgen zu entscheiden, fast unmöglich :smiling_face:

• + 2:1 gegen Salzburg / Meister im Prater 1992

+ Das Gefühl der Unbesiegbarkeit in der EC Saison 2004/05 (und dann trifft der Rushfeld den Kopfbal in Parma ned richtig....)

+ Kienast-Kienast-KIENAST gegen Zagreb

....es gibt noch viele , viele andere. Aber sich für DEN einizgen zu entscheiden, fast unmöglich :smiling_face:

Der güldene Roman hat sich übrigens am nächsten Tag beim Wiesenthal einen neuen Mercedes bestellt.

• Das ist ein sehr netter thread, den ich gerne lese. Kompliment.

Es gibt viele Augenblicke, an die ich mich gerne zurück erinnere. Ich bin ja auch schon länger dabei.

Südstadt gehört sicher dazu.

Stadthalle in den frühen Neunzigerjahren, als wir am vorletzten Spieltag nach einem mitreißenden Derbysieg an einem Freitag Abend plötzlich wieder Chancen auf den Turniersieg hatten, der schon unwahrscheinlich schien. Stöger traf kurz vor Ende (sicher innerhalb der letzten Minute, als "kein Spielertausch mehr möglich" war). Eine unglaubliche Freude. Der Turniersieg wurde am Tag danach tatsächlich noch eingefahren. Am vorletzten Spieltag verloren die Mannschaften, die vor uns standen. Das Turnier wurde im Meisterschaftsmodus ausgetragen. Für mich der bessere und spannendere Modus.

Ein besonderer Moment - damals war ich allerdings ein Kind - war das letzte Spiel von Schneckerl. "Schneckerls Tränen." Nach einem 5-0 Sieg zuhause gegen den GAK. Stöger war das erste Jahr bei uns. Er spielte daher noch mit Schneckerl (ich werde nie verstehen, dass Stöger zu Rapid ging). Die Fans liefen nach Schlußpfiff auf das Spielfeld und trugen Schneckerl auf den Schultern herum. Schneckerl brach in Tränen aus. Das werde ich nie vergessen. Ich stand auch auf dem Platz.

Der Auswärtssieg im Happelstadion gegen Rapid im Jahr 2005, als Rapid die Meisterschaft feiern wollte und wir ihnen die Suppe versalzten. Sigurd traf recht früh und es blieb beim 1-0 Sieg der Austria. Es war das Spiel als Didulica Lawaree böse niederstreckte. Eine unschöne Szene. Ich mit Rachimov Leiberl im Auswärtssektor. Das Verhältnis Austria Fans zu den Fans der Grünen war in etwa so wie heute bei einem Auswärtsderby. Wir waren klar in der Minderheit. Wie gesagt, es sollte eine Rapidparty werden. Danach war ich mit dem Austria Trikot im Fischerbräu und wurde von dem Rapid Trainer Hickersberger, der dort auch im Barbereich stand, auf das Foul angesprochen. Es ergab sich ein sehr nettes Gespräch; auch über seine Zeit bei uns als er kurz vor einem 0-6 in Salzburg meinte, wir seien das beste Team. Das Fischerbräu gibt es immer noch und schaut noch genauso aus.

Es gibt aber auch besonders bittere Momente. Erst heute sprach ich darüber. Das 0-1 gegen Hartberg und das 2-2 gegen Linz letztes Jahr habe ich mir besonders zu Herzen genommen. Ich bin danach regelrecht seelisch Amok gelaufen. Ein Wunder, dass ich den Führerschein nicht verlor. Ich war auch betrunken. Und ich habe nach dem Hartbergspiel sogar die Abokarte zerschnitten.

Es ist wie in der Liebe: wenn es schief geht, tut es immer noch weh. In jedem Alter. Wahrscheinlich, weil die Austria so etwas wie Liebe für mich ist. Auch, wenn ich oft enttäuscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!