Michi Wagner neuer Sportdirektor

• Ich meine, dass is einen eigenen Thread wert.

Ortlechners Abgang war Frage der Zeit: Wagner soll Austria zukunftsfit machen
    Nach dem Rücktritt von Jürgen Werner als Austria-Sportvorstand war das Aus von Sportdirektor Manuel Ortlechner eine Frage der Zeit. Michael Wagner soll die…
    www.kicker.at

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Ich meine, das is einen eigenen Thread wert.

Das mit Sicherheit. Aber bei uns ist der Sportdirektor eben nur ein leitender Angestellter. Der hat natürlich einen gewissen Gestaltungsspielraum in seiner operativen Tätigkeit, aber er wird in großen Fragen ganz bestimmt immer von den Chefs overrult bzw muss sich an die Vorgaben halten. Daher kann man letzten Endes auch das echte Wirken von Ortlechner und damit auch die Notwendigkeit der Trennung nie wirklich beurteilen. Denn dieser arbeitete zuerst unter Krisch solo, dann unter Krisch/Werner, dann kurz unter Werner solo, dann unter Werner/Zagiczek und dann kurz unter Zagiczek solo. Und genau das ist ja der absolute Wahnsinn bei der Austria. Es gibt nie Kontinuität. Ständig wird alles über den Haufen geworfen. Die einzige Gemeinsamkeit ist immer nur, dass die Vorgänger "an allem schuld" sind.

Der Klub findet, dass es an der Zeit ist, jemanden mir sehr ähnlichem Profil wie Ortlechner zu haben: Beide sind/waren neu im Geschäft und haben sowohl als ehemalige Spieler als auch dazwischen immer wieder Berührungspunkte mit der Geschäftsstelle gehabt. Mangels Erfahrung als Sportdirektor werden aber wahrscheinlich sowohl Ortlechner als auch Wagner tendenziell eher "Leichtgewichte" gegenüber dem Vorstand sein. Das ist weder zwingend gut noch zwingend schlecht. Aber es ist eben so wie es ist.

Titel. Wir brauchen Titel.

• Offizieller Beitrag

Der Klub findet, dass es an der Zeit ist, jemanden mir sehr ähnlichem Profil wie Ortlechner zu haben: Beide sind/waren neu im Geschäft und haben sowohl als ehemalige Spieler als auch dazwischen immer wieder Berührungspunkte mit der Geschäftsstelle gehabt. Mangels Erfahrung als Sportdirektor werden aber wahrscheinlich sowohl Ortlechner als auch Wagner tendenziell eher "Leichtgewichte" gegenüber dem Vorstand sein. Das ist weder zwingend gut noch zwingend schlecht. Aber es ist eben so wie es ist.

Viel weiter von der Realität weg kannst wirklich nicht liegen...

• Da bin ich jetzt aber gespannt, wie das weitergeht, weil Werner kann ja den Sportvorstand bestimmen und theoretisch alles wieder auf den Kopf stellen...

Meine unqualifizierte Meinung - wenn uns das möglich ist, werden wir keinen neuen Sportvorstand bestellen zumindest so lange, bis wir Werner rausgekauft haben (also sehr lange Zeit), um genau das zu vermeiden.

• Lesung & persönliche Anekdoten von Michael Wagner
    Austria Wien ist österreichischer Rekord-Titelträger.
    fk-austria.at
    Michi Wagner: „Mir kann keiner erzählen, dass er nicht geil auf den Titel ist“
    Bundesliga.at - Offizielle Webseite der Österreichischen Bundesliga
    www.bundesliga.at
    Ich bin nicht der Daum, sondern der Wagner
    Austria Wien ist österreichischer Rekord-Titelträger.
    fk-austria.at
    Michael Wagner: Es war der Stronach und nicht der Callboy
    Der 44-Jährige ist nun als Unternehmer erfolgreich. Einst war er Frank Stronachs Geschenk an die Austria
    www.derstandard.de

Begeisterung beim 1. Viola Cup in der Austria-Akademie - Behinderten Sportverband Wien (WBSV)

Austria Wien Archiv - Die Online Statistik

Interview Michael Wagner.pdf

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Klär uns auf!

Einer von beiden will nicht anecken, der andere von beiden macht alles nur, weil er der Meinung ist dass es für das beste der Austria ist, und wird das auch durchsetzen. Wenn der Weg, der jetzt geplant ist (nämlich günstigere, jüngerer Kader, mit verstärktem Fokus auf Eigenbauspieler) verlassen wird, ist er wieder weg.

• Aber bei uns ist der Sportdirektor eben nur ein leitender Angestellter. Der hat natürlich einen gewissen Gestaltungsspielraum in seiner operativen Tätigkeit, aber er wird in großen Fragen ganz bestimmt immer von den Chefs overrult bzw muss sich an die Vorgaben halten.

Wo ist das anders?

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag
    Die Gründe für Austrias Neuausrichtung
    Manuel Ortlechner muss gehen, Michael Wagner ist da. Es ist der nächste Akt im zähen Ringen um die violette Vorherrschaft.
    www.90minuten.at
    Zitat

Das Strategiepapier

Die Oberhand hat aktuell vermeintlich die Gruppe der alteingesessenen Austrianer rund um Vorstand Harald Zagiczek. Alles wartet gespannt auf den nächsten Zug des augenscheinlich derzeit unterlegenen Jürgen Werner.

In den vergangenen Wochen wurde ein Strategiepapier erarbeitet, das die künftige sportliche Ausrichtung des Vereins vorgeben soll. Ortlechner selbst wurde erst das Endergebnis präsentiert. Spätestens da wird dem Oberösterreicher klar gewesen sein, dass er keine Zukunft beim FAK mehr hat.

und

Zitat

"Mein erster Auftrag an Michael Wagner in seiner Funktion als Sportdirektor ist der Aufbau einer Sportdirektion unter seiner Leitung, die eng mit den Young Violets, der Akademie und dem Frauen-Bereich verbunden ist, um künftig gemeinsam Entscheidungen zur strategischen Herangehensweise zu treffen", sagt Zagiczek.

• Einer von beiden will nicht anecken, der andere von beiden macht alles nur, weil er der Meinung ist dass es für das beste der Austria ist, und wird das auch durchsetzen. Wenn der Weg, der jetzt geplant ist (nämlich günstigere, jüngerer Kader, mit verstärktem Fokus auf Eigenbauspieler) verlassen wird, ist er wieder weg.

Frag ihn mal ob er mit Pacult kann :smiling_face: ?

• Frag ihn mal ob er mit Pacult kann :smiling_face: ?

Ich seh' es schon vor mir. "Nach einem umfangreichen, von externen Experten begleiteten Assessment Center, erfüllt Peter Pacult sämtliche Voraussetzungen und ist daher unser absoluter Wunschkandidat gewesen. Es freut uns umso mehr, dass wir ihn als neuen Cheftrainer begrüßen dürfen".

Kurz vor seinem Sky-Abschied wurde er übrigens gefragt, wie er denn so zu dieser ganzen Stöger (usw) Thematik steht. Er antwortete, dass Stöger und genauso er selber die Farben nie so wichtig genommen haben und er auch selbstverständlich im violetten Trikot gejubelt hat als er gegen Grünweiss getroffen hat. Auf die Frage nach dem Herzensverein (zur Auswahl standen nur die beiden aus Wien bzw Umgebuntg) antwortete er "Na schon eher R****".

Titel. Wir brauchen Titel.

• wer war damals in der Kommission, als wir FW verpflichteten und MW Zweiter wurde? Schneckerl, Häupl, MK, der Watzke von Dortmund - noch jemand?

• Ich seh' es schon vor mir. "Nach einem umfangreichen, von externen Experten begleiteten Assessment Center, erfüllt Peter Pacult sämtliche Voraussetzungen und ist daher unser absoluter Wunschkandidat gewesen. Es freut uns umso mehr, dass wir ihn als neuen Cheftrainer begrüßen dürfen".

Kurz vor seinem Sky-Abschied wurde er übrigens gefragt, wie er denn so zu dieser ganzen Stöger (usw) Thematik steht. Er antwortete, dass Stöger und genauso er selber die Farben nie so wichtig genommen haben und er auch selbstverständlich im violetten Trikot gejubelt hat als er gegen Grünweiss getroffen hat. Auf die Frage nach dem Herzensverein (zur Auswahl standen nur die beiden aus Wien bzw Umgebuntg) antwortete er "Na schon eher R****".

Habe jetzt kurz mal im Archiv nachgesehen. Er traf tatsächlich in einem Derby gegen Rapid. Beim 4-1 Sieg am 14.10.1995. Beim 1-0 Auswärtssieg im Hanappistadion traf Schießwald in der 83. Minute nach einem Eckball von Pacult (7. April 1996). Pacult war ja nur ein Jahr bei uns. Dafür Stadthallensieger (im Finale gegen Rapid. Einziger Torschütze Manfred Schmid).

Wagner spielte in keinem der beiden Spiele. Aber traf für Rapid gegen uns. Beim 1-1 am 6. März 1998. Tja, ich bin nicht Jesus, sage aber "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Einmal editiert, zuletzt von stopmakingsense (12. November 2025 um 12:49)

• wer war damals in der Kommission, als wir FW verpflichteten und MW Zweiter wurde? Schneckerl, Häupl, MK, der Watzke von Dortmund - noch jemand?

Charly Blecha, der bekannte Fußballexperte und taktische Analyst, leitete die Taskforce, und führte zunächst alleine die ersten "Interviews"

• Charly Blecha, der bekannte Fußballexperte und taktische Analyst, leitete die Taskforce, und führte zunächst alleine die ersten "Interviews"

Ein paar Jahre zu spät. Sonst wäre es der Udo Proksch geworden und statt eine Haaßn gäbe es Kaiserschmarrn am Buffet.

• Bei uns im Stadion gibt's Kaiserschmarrn :exclamation_mark: :red_heart:

vom Demel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!