Robert Sara - Legende #2

• ROBERT und JOSEF SARA – AUSTRIAner auf Lebenszeit | Redaktion Österreichisches Pressebüro
    55 : 1 55 A-Länderspiele für Österreich, darunter Kapitän der ÖFB-Auswahl, die anhand der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien reüssierte, stehen für…
    eur02.safelinks.protection.outlook.com

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Das der Hansi Orsolics mit denen in der Jugend war, wusste ich tatsächlich nicht.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Ganz toller Artikel über die Sara-Brüder. Da rennt ma gleich die Ganslhaut auf. Robert gehörte neben Schneckerl zu meinen absoluten Idolen und man kann mich auslachen aber für mich war er zu seiner Zeit einer der besten RV Europas. Dass die beiden technisch gleichwertig waren muss ich aber bei allem Respekt vor Sepperl Sara entschieden in Abrede stellen. Robert war da schon mindestens eine Klasse über seinen Bruder zu stellen. Und eine Bemerkung am Rande, die für mich auch einiges relativiert: Robert Sara hatte "nur" 55 A-Länderspiele, hat aber 15 Jahre lang im Nationalteam gespielt. In der "heutigen" Zeit hätte er mit 15 Jahren Zugehörigkeit zum Nationalteam mehr als das Doppelte an Einsätzen. Als Beispiel unser Drago welcher von 2009-2022 im NT auf 100 Einsätze gekommen ist.

Und dass der Hanseeeee einmal ein guter Kicker war hab ich auch nicht gewusst. Man lernt nie aus.

• man kann mich auslachen aber für mich war er zu seiner Zeit einer der besten RV Europas.

Das war er mit Sicherheit und in Nationalteam konnte seine Position jahrelang nicht gleichwertig ersetzt werden.

• Und eine Bemerkung am Rande, die für mich auch einiges relativiert: Robert Sara hatte "nur" 55 A-Länderspiele, hat aber 15 Jahre lang im Nationalteam gespielt. In der "heutigen" Zeit hätte er mit 15 Jahren Zugehörigkeit zum Nationalteam mehr als das Doppelte an Einsätzen.

da hast du recht, vergleicht man zB mit Thomas Müller, der hat in 15 Jahren Bayern ähnlich viele Einsätze gehabt wie Robert in 20 Jahren Austria Wien und doppelt so viele Länderspiele. Robert war glaub ich 38, als er uns verlassen hat und hat danach noch beim FavAC - ich meine mit Josef gemeinsam - und jahrelang bei FAC in der Regionalliga gekickt.

Unfassbar eigentlich.

• violetchris  Felly Weiß einer von euch beiden lebenden Lexika eigentlich noch wer nach Robert bei der Austria und im NT seine Position gespielt hat? Mir fällt da grad gar keiner ein.

Ich glaub bei der Austria wars unmittelbar danach der Heiling Sepperl.

Im Nationalteam, Bernd Krauss.

• Ok, dann wars der Peter Artner, der aber, warum auch immer, verkannt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!