FK Austria Wien Frauen, Saison 25/26

• Mit dem 2. Platz in der Bundesliga haben wir auch einen Startplatz in der neu strukturierten Champions League erkämpft.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann startet die Vienna in der Qualifikationsrunde 1 des neu geschaffenen Europacups, während SKN St. Pölten mit einem Mini-Turnier in Qualifikationsrunde 2 des Meisterwegs der reformierten Champions League startet.

Austria Wien beginnt mit einem Mini-Turnier in Qualifikationsrunde 2 des Liga-Wegs der Champions League.

Die Auslosung findet am 24. Juni in Nyon statt, die Spiele des Mini-Turniers am 27. und 30. August. Bei Erfolg folgt dann Q3 am 11. und 18. September.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

Einmal editiert, zuletzt von violetchris (20. Mai 2025 um 10:43)

• korrekt, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/2025%E2%8…hampions_League
    im Ligapfad sind folgende Teams, werden in 4-er Gruppen eingeteilt, wobei einer davon dann der Austragungsort ist:

• korrekt, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/2025%E2%8…hampions_League
    im Ligapfad sind folgende Teams, werden in 4-er Gruppen eingeteilt, wobei einer davon dann der Austragungsort ist:

Die 4 Teams, die mit 3rd gekennzeichnet sind, kommen aber erst in Q3 dazu, oder? Kommen dann auch noch welche vom Champions-Pfad?

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Die 4 Teams, die mit 3rd gekennzeichnet sind, kommen aber erst in Q3 dazu, oder? Kommen dann auch noch welche vom Champions-Pfad?

Das bedeutet wohl nur das die 3. wurden in ihrer Liga. Inter 2. und Roma 3. Aber steigen in der gleichen Runde der Quali ein.

• 𝐃𝐨𝐩𝐩𝐞𝐥𝐫𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐟𝐮̈𝐫 𝐂𝐚𝐫𝐢𝐧𝐚 𝐖𝐞𝐧𝐧𝐢𝐧𝐠𝐞𝐫 🤝💜

Die 127-fache Nationalspielerin verlängert ihren Vertrag als Spielerin und nimmt sich nach dem Abgang von Lisa Makas zugleich der strategischen Entwicklung des Frauenfußballs bei den Veilchen an. Trainer Stefan Kenesei übernimmt die sportliche Leitung.

🗯️ „Ich fühle mich immer noch topfit, habe immer noch enorme Lust am Fußball und freue mich daher sehr, bei so einem Traditionsverein zu verlängern und den sportlich erfolgreichen Weg weiter mitzugehen und voranzutreiben. Dass mir in den vertrauensvollen Gesprächen mit der Vereinsführung zudem ein spannender Weg aufzeigt wurde, wie ich parallel zur aktiven Karriere auch abseits des Platzes mithelfen kann, den Frauenfußball bei Austria Wien auf ein neues Level zu heben, war ein weiterer wichtiger Faktor bei meiner Zukunftsentscheidung.“

• Jetzt live aus der Generali Arena Österreich gegen Deutschland auf ARD und Orf Sport Plus

Franz Horr Stadion bei internationalen Spielen, nur zur Info

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Selbst die Reporterin sagt Viola Park,aber beim Orf wundert mich nix.

ARD sagt Austria Stadion

• am Dienstag findet die Auslosung statt, ich hoffe auf nicht nur Übergegner und auf einen Austragungsort entweder Prag, Manchester oder Mailand/Rom, um im besten Fall sogar Vorort zu sein

• bin echt schon gespannt auf welche gegner wir treffen können -wird ja sowas wie ein Minitunier wenn ich das richtig verstanden habe?

korrekt, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/2025%E2%8…hampions_League

Die möglichen Gegner hast ja eh schon hier !

• also theoretisch könnte auch Wien Austragungsort sein?

• Die möglichen Gegner hast ja eh schon hier !

da könnte man sogar meinen, die wären nach der Stärke sortiert. Also wir 11. von 16.

• nun steht auch der Rahmenterminplan für die Austria:

siehe https://www.oefb.at/oefb/News/AFBL-Rahmenterminplan-2025-26/

Die wichtigsten Eckdaten zur neuen Saison:

· Den Auftakt zur Saison 2025/26 bildet traditionell die erste Runde des Frauen-Cups. Diese wird am Wochenende vom 9. und 10. August 2025 ausgetragen.

· Die ADMIRAL Frauen Bundesliga sowie die 2. Frauen Bundesliga starten wie gewohnt eine Woche später, am Wochenende vom 15. bis 17. August 2025 in die neue Saison. Die kommende Spielzeit der ADMIRAL Frauen Bundesliga wird die 44. Saison im österreichischen Frauenfußball-Oberhaus.

· In der ADMIRAL Frauen Bundesliga werden die ersten 14 Runden im Kalenderjahr 2025 gespielt, in der 2. Frauen Bundesliga die ersten elf Spieltage, bevor es in die Winterpause geht.

· Der letzte Spieltag 2025 der ADMIRAL Frauen Bundesliga steigt somit am Wochenende vom 6./7. Dezember 2025, die 2. Frauen Bundesliga beendet die Herbstsaison am 8./9.November.

· Den Frühjahresauftakt 2026 bildet traditionell der Frauen-Cup am Wochenende vom 14./15. Februar. Die ADMIRAL Frauen Bundesliga kehrt eine Woche später, am Wochenende vom 21./22. Februar aus der Winterpause zurück.

· Die Teilung nach dem Grunddurchgang der ADMIRAL Frauen Bundesliga in die Meistergruppe und Qualifikationsgruppe findet nach dem 18. Spieltag Ende März 2026 statt. Die erste Runde nach der Teilung wird nach der Ländermatchpause im April am Wochenende vom 25./26. April 2026 ausgetragen.

· Der letzte Spieltag der ADMIRAL Frauen Bundesliga steigt am Wochenende vom 30./31. Mai 2026. Die 2. Frauen Bundesliga trägt die letzte Runde am Wochenende vom 23./24. Mai 2026 aus.

· Das Cup-Finale 2026 ist für den 13. oder 14. Mai 2026 terminiert.

• Die Liste inkl. den Koeffizienten

1 Roma (ITA) 32.000
    2 Sparta Praha (CZE) 21.000
    3 Brann (NOR) 17.000
    4 Manchester United (ENG) 13.699
    5 Valur (ISL) 11.500
    6 FC Minsk (BLR) 10.500
    7 Glasgow City (SCO) 10.000
    8 Hammarby (SWE) 8.000
    9 Inter (ITA) 7.600
    10 Metalist 1925 Kharkiv (UKR) 7.000
    11 Braga (POR) 6.600
    12 PSV Eindhoven (NED) 5.000
    13 Austria Wien (AUT) 4.150
    14 Nordsjaelland (DEN) 2.950
    15 Aktobe (KAZ) 1.950

• Satra verlässt uns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!