BUNDESLIGA | 26. RUNDE | AUSTRIA WIEN - RB SALZBURG | 20.04.2025 - 17.00 UHR

• Wo die Abseitslinie gezeichnet wurde, ist natürlich genauso korrekt...

Ich halt den Var nicht mehr aus! Egal wie man jetzt zu dieser Entscheidung steht, bei uns wird nach dem Grund gesucht, warum so eine Entscheidung korrekt war, wäre es umgekehrt gewesen, und kein Foul, wäre der Grund gesucht worden warum die Entscheidung auch korrekt war.

Egal, die Entscheidungen vom ÖFB werden wir nicht ändern können, besonders wenn von Seiten des Vereins ja jede auch noch so komische Entscheidung verteidigt wird. Im allerbesten Fall haben wir gegen Salzburg schlicht unfassbares Pech gehabt, waren bis zur... komischen Elferentscheidung die klar bessere Mannschaft mit den klar besseren Chancen. Und mit der Abseitsregel 25/26 wären wir trotz 0:2 schon in Führung gewesen...

Es ist kein Pech wenn der Fischer lieber wild gestikulierend im Abseits stehen bleibt als aus jenem rauszulaufen wie es alle anderen gemacht haben.

Das 2. Abseitsttor war leider wirklich Pech. Schade um diese 1/100 Sekunde. Andererseits hat auch NUR der Linienrichter und niemand sonst gesehen dass der Ball beim RBS-Corner hinter der Linie war. Keine Schiri, keine Kamara, niemand.

Alles in allem ein sehr gutes Spiel von uns gegen einen sehr starken Gegner. Leider können wir gegen RBS einfach nicht gewinnen. Nichtmal mit nem Elfer in der Nachspielzeit.

• Andererseits hat auch NUR der Linienrichter und niemand sonst gesehen dass der Ball beim RBS-Corner hinter der Linie war. Keine Schiri, keine Kamara, niemand.

#fakrbs 56. | SR Entscheidung: KEIN TOR & Ball aus dem Spiel | Grund des Checks: Ball aus dem Spiel? | Finale Entscheidung: Kein Tor

#VAR #VARheit #AdmiralBL #VARÖsterreich

Von der VAR-Seite auf X. Also wurde diese Szene sehr wohl auch vom VAR gecheckt.

• #fakrbs 56. | SR Entscheidung: KEIN TOR & Ball aus dem Spiel | Grund des Checks: Ball aus dem Spiel? | Finale Entscheidung: Kein Tor

Von der VAR-Seite auf X. Also wurde diese Szene sehr wohl auch vom VAR gecheckt.

Aha, ok. Hätte ich auf sky anderes gehört, kann mich aber auch täuschen bzw. der Moderator Schwachsinn geredet.

Aber hat es mal nicht geheißen dass hier der VAR sowieso nicht eingreift bzw. eingreifen kann?

Zumindest was ich es so in Erinnerung habe beim nicht gegebenen Tor unsererseits in Linz?!

• Zur letzten Runde liegt noch kein VAR-Check vor. Bisher in der Saison waren alle Entscheidungen des VAR korrekt, mit folgender Ausnahme (die es selbstverständlich verdammt noch einmal nicht geben dürfte):

Runde 10 - Fehlentscheidung zulasten Austria: Hands-Elfer gegen Klagenfurt nicht gegeben, der VAR hätte einschreiten müssen

Wir werden sehen, wie das Spiel gegen Salzburg eingestuft wird.

Also beim vorletzten Salzburg Spiel wurde eine klare Rote nicht gegeben und zwar in der 2.Minute. Das war halt keine Fehlentscheidung ,sondern Betrug!

• Also beim vorletzten Salzburg Spiel wurde eine klare Rote nicht gegeben und zwar in der 2.Minute. Das war halt keine Fehlentscheidung ,sondern Betrug!

Geh bitte. Niemand "betrügt" hier vorsätzlich. Diese Mär bringen die Grünen eh schon oft genug. Und wir sind besser als die würd ich mal sagen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Das war eine Fehlentscheidung die natürlich das ganze Spiel beeinflusst hat.

• Wenn man so den Kader von früheren Jahren anschaut, sieht man wie die Qualität, trotz Drago , Jahr für Jahr abnimmt ! Umso höher ist die heurige Saison zu bewerten, spricht vieles für den Trainer.

Zwischen letztem Jahr und diesem Jahr würde ich klar widersprechen. Dragovic hat die Defensive und den Spielaufbau auf ein neues Level gehoben, und die Stürmer Malone und Prelec hatten wir auch nicht. Wir hatten Asllani (der noch sehr jung war, und dann einige Zeit lang verletzt) und Alex Schmidt, of all people. Da ist dieses Jahr mehr Qualität vorhanden, vor allem sind die Schlüsselspieler nicht verletzt.

• Geh bitte. Niemand "betrügt" hier vorsätzlich. Diese Mär bringen die Grünen eh schon oft genug. Und wir sind besser als die würd ich mal sagen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht. Das war eine Fehlentscheidung die natürlich das ganze Spiel beeinflusst hat.

Also wenn man es im Stadion schon eindeutig sieht, muss das der VAR sehen. Der nächste Spieler war 5 Meter hinten + 20 Meter seitwärts. Unmöglich das der noch eingreifen könnte. Das ist Betrug! Aber auch das 2:1 für Sturm in Graz war ja auch Meterweit Abseits. Fehlentscheidungen beim Schiedsrichter können passieren, beim VAR nicht(wenn sie eindeutig sind)

• #fakrbs 56. | SR Entscheidung: KEIN TOR & Ball aus dem Spiel | Grund des Checks: Ball aus dem Spiel? | Finale Entscheidung: Kein Tor

Sie haben‘s gecheckt, so wie alle Tore immer gecheckt werden. Allerdings gibt es keine einzige Kameraperspektive, die den Outwachler bestätigen oder widerlegen hätte können. Somit bleibt die Entscheidung des Schiris bestehen.

• Also wenn man es im Stadion schon eindeutig sieht, muss das der VAR sehen. Der nächste Spieler war 5 Meter hinten + 20 Meter seitwärts. Unmöglich das der noch eingreifen könnte. Das ist Betrug! Aber auch das 2:1 für Sturm in Graz war ja auch Meterweit Abseits. Fehlentscheidungen beim Schiedsrichter können passieren, beim VAR nicht(wenn sie eindeutig sind)

Du denkst also ernsthaft dass hier absichtlich eine eigentlich komplett offensichtliche Fehlentscheidung getätigt wurde nur um ein Spiel in eine gewisse Richtung zu lenken?

• Offizieller Beitrag

Du denkst also ernsthaft dass hier absichtlich eine eigentlich komplett offensichtliche Fehlentscheidung getätigt wurde nur um ein Spiel in eine gewisse Richtung zu lenken?

Ja. Erstens: Jeder Schiedsrichter war mal ein Fußballinteressierter Bub. Fast jeder Fußballinteressierte Bub hat irgendwelche Sympathien für Mannschaften. Selbst wenn keine Absicht dahinter stecken würde: Wenn ich ein Derby pfeifen würd, so sehr kann ich mich gar nicht bemühen, werd ich subjektiv pfeifen. (Vermutlich noch immer objektiver als die meisten Ö Schiris, aber egal). Dann gibts IMMER einen Ermessensspielraum, den die Schiedsrichter in Anspruch nehmen. Es steht zwar NIRGENDWO im Regelwerk, dass es möglich ist, dass es "zu wenig für einen Elfer" ist, aber das ist eine Standardfloskel. Somit ist das eine Foul für die eine Mannschaft (in der inneren Logik) ein Elfer, weil es ein Foul war, und das andere keiner, weil es "zu wenig für einen Elfer" war. Somit kann man sogar innerhalb des Regelwerks klar tendenziös pfeifen. Es geht ja weiter, wenn ich schnell für Mannschaft A eine gelbe geb, und b für ähnliche Vergehen nicht, dann hat Mannschaft A einen klaren Vorteil, weil dieser Spieler nicht mehr so ganz kompromisslos in die Zweikämpfe gehen kann. Wenn nun - wie z.B. im Derby, oder auch im Salzburg Spiel einige Entscheidungen außerhalb des VARs KLARE Fehlentscheidungen sind, dann zeigst Du auch der Mannschaft, dass bei ihnen schneller gepfiffen wird. Gegen die grüne wars knapp an der Strafraumgrenze das Handspiel (weil scheinbar Dragos Rücken zur Hand zählt), gegen Salzburg wars an der Strafraumgrenze das Foul und Gelb vom Ranflt, obwohl er sowas von klar Ball gespielt hat.

Btw: Bevor jetzt ein "Spar Dir den Verfolgungswahn, oder ähnliches" kommt: Ich hatte mal ein Gespräch mit einem eng befreundeten Fußballer, der bei Rapid in der ersten gespielt hat. Und ich hab gefragt, ob man als Rapidspieler eigentlich am Spielfeld merkt, dass vor allem in Hütteldorf tendenziell für Rapid gepfiffen wird, hat er blitzartig mit "Ja sicher" geantwortet. Von mir aus war der Elfer einer, weil er ihn berührt hat. In der selben Situation andersrum ists keiner, weil es "zu wenig" war. Beides lässt sich vermutlich mit dem Regelwerk irgendwie argumentieren, aber es ist ganz klar, dass hier in eine Richtung gelenkt wird.

• Ja. Erstens: Jeder Schiedsrichter war mal ein Fußballinteressierter Bub. Fast jeder Fußballinteressierte Bub hat irgendwelche Sympathien für Mannschaften. Selbst wenn keine Absicht dahinter stecken würde: Wenn ich ein Derby pfeifen würd, so sehr kann ich mich gar nicht bemühen, werd ich subjektiv pfeifen. (Vermutlich noch immer objektiver als die meisten Ö Schiris, aber egal). Dann gibts IMMER einen Ermessensspielraum, den die Schiedsrichter in Anspruch nehmen. Es steht zwar NIRGENDWO im Regelwerk, dass es möglich ist, dass es "zu wenig für einen Elfer" ist, aber das ist eine Standardfloskel. Somit ist das eine Foul für die eine Mannschaft (in der inneren Logik) ein Elfer, weil es ein Foul war, und das andere keiner, weil es "zu wenig für einen Elfer" war. Somit kann man sogar innerhalb des Regelwerks klar tendenziös pfeifen. Es geht ja weiter, wenn ich schnell für Mannschaft A eine gelbe geb, und b für ähnliche Vergehen nicht, dann hat Mannschaft A einen klaren Vorteil, weil dieser Spieler nicht mehr so ganz kompromisslos in die Zweikämpfe gehen kann. Wenn nun - wie z.B. im Derby, oder auch im Salzburg Spiel einige Entscheidungen außerhalb des VARs KLARE Fehlentscheidungen sind, dann zeigst Du auch der Mannschaft, dass bei ihnen schneller gepfiffen wird. Gegen die grüne wars knapp an der Strafraumgrenze das Handspiel (weil scheinbar Dragos Rücken zur Hand zählt), gegen Salzburg wars an der Strafraumgrenze das Foul und Gelb vom Ranflt, obwohl er sowas von klar Ball gespielt hat.

Btw: Bevor jetzt ein "Spar Dir den Verfolgungswahn, oder ähnliches" kommt: Ich hatte mal ein Gespräch mit einem eng befreundeten Fußballer, der bei Rapid in der ersten gespielt hat. Und ich hab gefragt, ob man als Rapidspieler eigentlich am Spielfeld merkt, dass vor allem in Hütteldorf tendenziell für Rapid gepfiffen wird, hat er blitzartig mit "Ja sicher" geantwortet. Von mir aus war der Elfer einer, weil er ihn berührt hat. In der selben Situation andersrum ists keiner, weil es "zu wenig" war. Beides lässt sich vermutlich mit dem Regelwerk irgendwie argumentieren, aber es ist ganz klar, dass hier in eine Richtung gelenkt wird.

Alles schön und gut. Trotzdem gehe ich nicht von einer betrügerischen Absicht aus. Denn wenn ein Schiri wirklich so pfeift wird er nicht lange pfeifen.

Mit subjektiven Beurteilungen von Schiris bin ich bei dir. Ist auch irgendwie logisch. Aber das ist mMn kein Betrug wie es hier unterstellt wird.

Zum Elfer gegen Salzburg nochmal. Der war für mich glasklar, so leid es mir tut. Da gibt's keinen Spielraum.

Prelec trifft den Gegenspieler der im vollen Lauf daherkommt eindeutig an der Wade wodurch das Bein des Gegners nachvor "gestoßen" wird und in weiterer Folge dahaspelt er sich über die eigenen Haxn.

Ich schau mir den umgekehrten Fall an wenn dass gegen uns passiert. Da ist die Aufregung ganz schnell ganz groß dass das nicht gepfiffen wird.

Ich wäre auf alle Fälle brennhaß wenn so ein Elfer gegen uns nicht gepfiffen würde.

• Offizieller Beitrag

Ich schau mir den umgekehrten Fall an wenn dass gegen uns passiert. Da ist die Aufregung ganz schnell ganz groß dass das nicht gepfiffen wird.

Ich wäre auf alle Fälle brennhaß wenn so ein Elfer gegen uns nicht gepfiffen würde.

Nochmal: Es geht nicht nur darum, ob er vom Regelwerk gedeckt ist, sondern wie dieses ausgelegt. Wie oft haben wir es erlebt, und sogar hier im Forum (von den selbsternannten Objektiven), dass Elfersituationen für uns argumentiert wurden mit "zu wenig für einen Elfer"? Wenn es irgendwo am Feld ein Foul ist, müsste es auch im Strafraum so sein - und das ists NIE, sonst hätten wir 20 Elfer pro Spiel. Wo die Grenze gezogen ist, ist grad bei uns niemals objektiv.

Und wenn man ehrlich ist, das ist kein Austria Problem, das ist ein Problem des Fußballs. Welche absurden Entscheidungen im EC für Real gepiffen wurden, ist absoluter Wahnsinn! Meist sind es die ganz großen Vereine, die sich auf die Schiris auch verlassen können...

• Wäre ich echter Schiri UND wäre mir eine Karriere im Schiriwesen wichtig, würde ich mich bei solchen Spielbesetzungen "meiner" Vereine selbstständig austragen lassen.

Alternative: jeder Schiri wird zu seinen Lieblingsvereinen aus der Jugend befragt. Ggf und sinnvoller Weise betreibt der ÖFB Recherche dazu um die Aussage des Bewerbers zu bestätigen (bestätigen zu lassen).

Danach weiß ich über ganz Ö verteilt, welche Hurnbeidln aus Tirol eigentlich Rapid Fans sind und kein Rapid Spiel bzw kein Wiener Derby im Speziellen pfeifen usw für andere Kombinationen.

• Ganz genau!

Und für alle die lang genug da sind: Wir hatten sogar schon im Derby einen Linienrichter, der im Rapidnachwuchs gespielt hat, und wohl für eine der absurdesten Elferentscheidungen in der Geschichte des Ö Fußballs verantwortlich war...

Korrekt und Mitglied bei Rapdi war er auch noch.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!