BUNDESLIGA | 26. RUNDE | AUSTRIA WIEN - RB SALZBURG | 20.04.2025 - 17.00 UHR

• Und was war dann deine Reaktion knapp vor Ende als Aleksa vom Bullen geschubst wurde und dadurch knapp vor dem gegnerischen Tor nicht zum Ball gekommen ist und Schlager dadurch schneller dort war ?

Hab ich leider nicht gesehen und wird auch leider nirgends gezeigt kann ich somit leider nicht beurteilen.

• Beim ORF wurde es gezeigt. Also wirst es wohl in der TVthek finden.

Gut. Hab ich gesichtet.

MMn ist das genau solch eine Situation wie oben beschrieben dass sowas eben kein Foul ist in der Premiere League zum Beispiel.

Natürlich war da auch ein Kontakt und nicht ganz astrein aber mMn eben zu wenig für einen Elfer weil Aleksa nicht durch den Kontakt zu Fall kommt (sieht man daran dass er noch kurz grade weiterläuft, er ist der Attacke quasi ausgewichen) sondern weil er noch irgendwie zum Ball kommen möchte und sich dadurch irgendwie hinwirft.

Ist das ein offener Zweikampf im Mittelfeld wo sich nicht alle Spieler auf den Zehen stehen sondern mit ein bissl Platz läuft der Aleksa hier mMn einfach weiter weil er eben der Attacke geschickt ausgewichen ist.

Im Gegensatz zur Prelec-Aktion wo ihm eindeutig aufs Bein geschlagen wurde, dadurch das Bein des Gegners nach vor gedrückt wird in sein anderes Bein und dadurch der Gegenspieler zu Fall kommt.

So Leid es mit tut aber mMn wurden beide Aktionen korrekt gepfiffen.

• Was mich beunruhigt ist, dass wir in den letzten beiden Spielen früh in Rückstand gerieten. Gegen Rapid darf Fischer nie den Ball so leicht verlieren. Gestern fand ich das Abwehrverhalten im Mittelfeld vor den ersten beiden Gegentoren fast schon unreif und dilettantisch. Ich hoffe, wir halten wenigstens den dritten Platz. Und hoffentlich punkten wir gegen Sturm (vielleicht ein Sieg) und Wolfsberg verliert beide Spiele gegen Rasenball. Dann müssten zwei Unentschieden gegen Wolfsberg und Rapid sowie ein Sieg gegen Linz reichen, um den dritten Platz zu halten.

Vor Beginn der Saison wäre wohl jeder zufrieden gewesen mit dem dritten Platz. Nach dem bisherigen Saisonverlauf oder den Auftritten der Mannschaft im Dezember und Anfang Februar ist das mittlerweile ein Minimalziel. Alles eine Frage der Erwartungen. Nachdem ich aber nicht damit rechne, dass der Club hohe Transfererlöse erzielen wird, brauchen wir wohl den Europacup.

• Grad Fischer ist momentan komplett von der Rolle.

Im Derby katastrophale Fehler die sogar zum 1:0 führten, gestern gestikuliert er lieber rum als sich aus dem Abseits zu begeben.

Alleine die 2 Aktionen tun sehr, sehr weh, haben zu den Niederlagen einen erheblichen Teil beigetragen.

Da würde eine Pause mal gut tun mMn.

• Grad Fischer ist momentan komplett von der Rolle.

Im Derby katastrophale Fehler die sogar zum 1:0 führten, gestern gestikuliert er lieber rum als sich aus dem Abseits zu begeben.

Alleine die 2 Aktionen tun sehr, sehr weh, haben zu den Niederlagen einen erheblichen Teil beigetragen.

Da würde eine Pause mal gut tun mMn.

eine Pause täte wohl einigen Spielern ganz gut. Meines Erachtens auch Prelec. Raguz hat am Freitag bei den YV gespielt. Besonders in Erscheinung getreten dürfte er nicht sein. Eventuell könnte man es mal mit Potzmann statt Fischer versuchen. Und Aleksa statt Prelec.

• Gestern fand ich das Abwehrverhalten im Mittelfeld vor den ersten beiden Gegentoren fast schon unreif und dilettantisch. Ich hoffe, wir halten wenigstens den dritten Platz.

Ich finde, vor allem das 2. Tor war phänomenal gespielt. Sowas sehen wir in Österreich sehr selten, Das kauft sich RedBull um viel Geld ein. Daher mache ich der Mannschaft, gerade bei diesem Treffer keinen Vorwurf. Bei 10 von 10 solcher Situationen in der österreichischen Liga passiert genau nichts. Es passt momentan ins Bild. Unser Team funktioniert und darf weiter an sich glauben und stolz auf diese Saison sein. BITTE weiter kämpfen, ihr könnt es!!!

• Ich finde, vor allem das 2. Tor war phänomenal gespielt. Sowas sehen wir in Österreich sehr selten, Das kauft sich RedBull um viel Geld ein. Daher mache ich der Mannschaft, gerade bei diesem Treffer keinen Vorwurf. Bei 10 von 10 solcher Situationen in der österreichischen Liga passiert genau nichts. Es passt momentan ins Bild. Unser Team funktioniert und darf weiter an sich glauben und stolz auf diese Saison sein. BITTE weiter kämpfen, ihr könnt es!!!

So sehr ich Vinlöf mag aber gestern hat er nicht gut ausgesehn bei den Treffern 2x Stellungsfehler hoffe er bleibt uns noch 1 Jahr erhalten.

• Also diese Berührung hat den Spieler mMn wirklich zu Fall gebracht im Gegensatz zu Fouls wo man die Hände oft nur auf die Schulter legt und der geht nieder als ob ihm ein Zementsackl aufn Kopf schmeißt.

Punkt 3 ist natürlich kompletter Schwachsinn. Denn beim Elfer ist es egal wo das Foul passiert oder in welche Richtung gelaufen wird. Foul im Strafraum ist Elfer, Punkt...

Es ist halt so wie du schreibst, eine kleine Berührung und dem Salzburger hat es wie wenn ihm ein Zementsackerl in die Füße geworfen wurde geschmissen.

Nur so nebenbei: es gibt einige die aus sehr wenig, sehr viel machen können. Das könnte man auch Schauspieltalent nennen...

Und zu deinem Satz, das Foul im Strafraum Elfer ist und Punkt.

Wenn es doch nur so einfach wäre.

Alleine hier im Forum werden Situationen anders bewertet und bei den Schiedsrichtern ist es nicht anders!

Schieri A bewertet zum Beispiel ein Foul als klaren Elfmeter. Der VAR sieht es eventuell anders und für ihn ist es viel zu wenig. Und für den Linienrichter kann man pfeifen, muss man aber nicht.

Wer hat jetzt Recht?

Und als top Beispiel führe ich jetzt die Situation aus einem anderen Spiel gegen RB an.

Ranftl hatte schon gelb, wurde im Strafraum getroffen.

Der Schiri gab ihm gelb-rot für Schwalbe.

Dann kommt der VAR und holt ihn zum Bildschirm, weil ein klarer Kontakt war!

Darauf nahm der Schiedsrichter die rote zurück, aber 11er gab er trotzdem nicht!

• Zur letzten Runde liegt noch kein VAR-Check vor. Bisher in der Saison waren alle Entscheidungen des VAR korrekt, mit folgender Ausnahme (die es selbstverständlich verdammt noch einmal nicht geben dürfte):

Runde 10 - Fehlentscheidung zulasten Austria: Hands-Elfer gegen Klagenfurt nicht gegeben, der VAR hätte einschreiten müssen

Wir werden sehen, wie das Spiel gegen Salzburg eingestuft wird.

• Eine kleine Berührung in vollem Lauf aufs Haxl kann sehr wohl eine große Auswirkung haben. Genau so wie es hier der Fall war. Prelec trifft ihn und dadurch dahaspelt er sich und fällt in Folge über seine eigenen Haxn. Da sieht für mich eigentlich überhaupt nicht gekünstelt aus sondern einfach wie ein Foul wo Prelec um eine Spur zuspät kommt.

Zu Punkt 2.

Ausgangspunkt war weil laut dem User "der Spieler nicht Richtung Tor gewesen sei und es deswegen kein Elfer sei". Das habe ich gemeint. Es ist egal, Foul im Strafraum ist immer Elfer. Punkt.

Was der Schiri oder der VAR als Foul auslegt ist natürlich eine andere Sache. Hat aber mit meiner Aussage wie sich das Foul IM Strafraum abspielt nix zu tun.

Punkt 3 ist natürlich eine schwierige Situation. Hat aber weder was mit Punkt 1 oder 2 zu tun weil es ja tatsächlich eine Fehlentscheidung gewesen sein kann oder war.

• Zur letzten Runde liegt noch kein VAR-Check vor. Bisher in der Saison waren alle Entscheidungen des VAR korrekt, mit folgender Ausnahme (die es selbstverständlich verdammt noch einmal nicht geben dürfte):

Runde 10 - Fehlentscheidung zulasten Austria: Hands-Elfer gegen Klagenfurt nicht gegeben, der VAR hätte einschreiten müssen

Wir werden sehen, wie das Spiel gegen Salzburg eingestuft wird.

Na sicher kann es auch durch VAR zu Fehlentscheidungen kommen.

Bestes Beispiel das von mir oben angeführte "Hand auf der Schulter". Der VAR kann gar nicht sehen ob die Hand nur leicht aufgelegt war auf der Schulter oder ob die Hand den Gegenspieler tatsächlich umgerissen hat.

• stimme zu

ich erinnere an unseren auftritt in salzburg, wo wir dem punkt(en) ziemlich nahe waren bis ein spieler im strafraum der vom tor weglief, zu fall kam... den rest kennen wir

keine punkt und elfer weil foul im strafraum....

Austria Wien Archiv - Die Online Statistik

• Na sicher kann es auch durch VAR zu Fehlentscheidungen kommen.

Genau. Wie bereits erwähnt: Diese Saison gab es noch keine Fehlentscheidung zugunsten der Austria, aber eine zulasten (eben der nicht gegebene Hands-Elfer in Runde 10). Das sagt eben VAR-Check, die hoffentlich ihre eigenen Regeln kennen.

"Zufälligerweise" gab es aber schon mehrere Fehlentscheidungen zugunsten Raputt und "zufälligerweise" keine einzige zulasten von denen:

In der 2. Runde wurde ihnen eine Rote Karte nicht gegeben, in der 6. Runde wollte der VAR dem Gegner eine Rote statt einer Gelben reinwürgen (Schiri blieb aber standhaft), in der 24. Runde wurde dem Gegner ein Elfmeter vorenthalten.

• Genau. Wie bereits erwähnt: Diese Saison gab es noch keine Fehlentscheidung zugunsten der Austria, aber eine zulasten (eben der nicht gegebene Hands-Elfer in Runde 10). Das sagt eben VAR-Check, die hoffentlich ihre eigenen Regeln kennen.

"Zufälligerweise" gab es aber schon mehrere Fehlentscheidungen zugunsten Raputt und "zufälligerweise" keine einzige zulasten von denen:

In der 2. Runde wurde ihnen eine Rote Karte nicht gegeben, in der 6. Runde wollte der VAR dem Gegner eine Rote statt einer Gelben reinwürgen (Schiri blieb aber standhaft), in der 24. Runde wurde dem Gegner ein Elfmeter vorenthalten.

Also gegen uns gab es heuer mindestens 2 Fehlentscheidungen.

Ausgleich in Linz in der Nachspielzeit gegen BW.

Elfer gegen Altach

Nur weil die VAR-Komission was schreibt oder zugibt oder nicht zugibt muss es nicht zwangsläufig stimmen. Wenn sie zuviel zugeben würden, würden sie sich ja selbst in Verruf bringen. 😉

• stimme zu

ich erinnere an unseren auftritt in salzburg, wo wir dem punkt(en) ziemlich nahe waren bis ein spieler im strafraum der vom tor weglief, zu fall kam... den rest kennen wir

keine punkt und elfer weil foul im strafraum....

https://www.austria-archiv.at/…nde_ID=4511&Bewerb_ID=451

Wenn man so den Kader von früheren Jahren anschaut, sieht man wie die Qualität, trotz Drago , Jahr für Jahr abnimmt ! Umso höher ist die heurige Saison zu bewerten, spricht vieles für den Trainer.

• Also gegen uns gab es heuer mindestens 2 Fehlentscheidungen.

Ausgleich in Linz in der Nachspielzeit gegen BW.

Elfer gegen Altach

Nur weil die VAR-Komission was schreibt oder zugibt oder nicht zugibt muss es nicht zwangsläufig stimmen. Wenn sie zuviel zugeben würden, würden sie sich ja selbst in Verruf bringen. 😉

Und schon ist online, dass der Elfer in Ordnung war und der VAR richtigerweise nicht eingegriffen hat, während Raputt die erste Fehlentscheidung zu ihren Lasten erhalten hat (Rot für den Tormann).

• Offizieller Beitrag

Und schon ist online, dass der Elfer in Ordnung war und der VAR richtigerweise nicht eingegriffen hat, während Raputt die erste Fehlentscheidung zu ihren Lasten erhalten hat (Rot für den Tormann).

Wo die Abseitslinie gezeichnet wurde, ist natürlich genauso korrekt...

Ich halt den Var nicht mehr aus! Egal wie man jetzt zu dieser Entscheidung steht, bei uns wird nach dem Grund gesucht, warum so eine Entscheidung korrekt war, wäre es umgekehrt gewesen, und kein Foul, wäre der Grund gesucht worden warum die Entscheidung auch korrekt war.

Egal, die Entscheidungen vom ÖFB werden wir nicht ändern können, besonders wenn von Seiten des Vereins ja jede auch noch so komische Entscheidung verteidigt wird. Im allerbesten Fall haben wir gegen Salzburg schlicht unfassbares Pech gehabt, waren bis zur... komischen Elferentscheidung die klar bessere Mannschaft mit den klar besseren Chancen. Und mit der Abseitsregel 25/26 wären wir trotz 0:2 schon in Führung gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!