Falls jemand für das WSG Match noch einen Platz im Auto frei hat oder es einen Platz in einem Bus gibt, bitte bei mir melden.
BUNDESLIGA | 22. RUNDE | WSG TIROL vs AUSTRIA WIEN | 16.03.2025 - 17.00 UHR
-
-
ich glaube das es ein schweres spiel werden wird. Für WSG geht es mittlerweile auch um den Abstieg.
Die letzten Spiele was ich von Tirol gesehen habe, waren nicht schlecht! In den letzten Minuten immer wieder ein schmerzhaftes Tor erhalten.
Dennoch bin ich mir sicher, dass wir qualitativ über WSG zu stellen sind. Mit einer spielerischen Motivation so wie gegen Klagenfurt sollten wir
mit 3 Punkten heim fahren.
-
Statistik Bundesliga zum Spiel gegen WSG Tirol.
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga vier der letzten fünf Spiele gegen die WSG Tirol (1N) – gleich viele wie von den ersten 10 BL-Duellen. In fünf der letzten sechs BL-Duelle blieb die Wiener Austria ohne Gegentor, davor nur in zwei der neun BL-Duelle.
• Die WSG Tirol gewann in der ADMIRAL Bundesliga nur eines ihrer letzten 23 Spiele gegen Wiener Klubs (7U 15N), dieses aber im letzten Heimspiel gegen den FK Austria Wien (1:0 im April 2024). Seit dem 2:5 gegen den SK Rapid im Oktober 2021 erzielte die WSG in keinem der 17 BL-Spiele gegen einen Wiener Klub mehr als ein Tor und blieb dabei 11-mal torlos.
• Der FK Austria Wien spielt mit 43 Punkten nach 21 Spielen seine beste Saison in der ADMIRAL Bundesliga seit der Meistersaison 2012/13 (51 Punkte). Die Wiener Austria gewann 13 der ersten 21 BL-Spiele in dieser Saison – mit mindestens 13 Siegen nach 21 Spielen beendete der FAK die Saison immer in den Top 2 (8-mal Meister, 5-mal Vizemeister).
• Der FK Austria Wien gewann in der ADMIRAL Bundesliga seit Anfang Oktober 11 der 13 Spiele (1U 1N). 11 Siege sind in diesem Zeitraum absoluter Höchstwert (SK Puntigamer Sturm Graz, 8). 34 Punkte sind um sieben mehr als das zweitbeste Team in diesem Zeitraum holte (SK Sturm, 27).
• Der FK Austria Wien kassierte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga nur 19 Gegentore – Ligabestwert, so wenige Gegentore waren es für den FAK nach 21 Spielen einer BL-Saison zuletzt in der Meistersaison 2012/13 (damals nur 17 Gegentore).
-
Pressemitteilung FAK:
Vorschau auf das Auswärtsspiel bei der WSG Tirol
Zum Abschluss des Grunddurchgangs der ADMIRAL Bundesliga gastiert Austria Wien am Sonntag um 17:00 Uhr bei der WSG Tirol. Die Veilchen wollen vor der Punkteteilung am liebsten noch einen Sieg mitnehmen, sind vor mutig aufspielenden Tirolern aber gewarnt.
Direkt nach dem Schlusspfiff im Heimspiel gegen Austria Klagenfurt, noch am Rasen forderte Trainer Stephan Helm von seinen Spielern eine genauso gute Trainingswoche wie die letzte, um bestens vorbereitet in das Spiel gegen die WSG Tirol zu gehen.
Und Dominik Fitz & Co haben geliefert: "Die Trainingswoche war sehr gut, da bin ich super zufrieden", erklärt Helm. "Es ist auch sehr erfreulich, dass wieder alle Spieler fit sind.
Auch Joe Handl hat wieder mit trainiert, auch wenn man bei ihm noch etwas vorsichtiger sein muss. Aber wir sind sehr gut aufgestellt und haben uns gut auf Tirol vorbereitet."
"Tirol hat die letzten Spiele eng gestaltet"
Das wird auch notwendig sein, denn der Schein des Zehntplatzierten trügt: Die WSG verlor zuletzt in Linz sowohl gegen den LASK als auch gegen Blau-Weiß knapp 1:2 und kassierte den entscheidenden Treffer in beiden Spielen erst in der Nachspielzeit.
Davor gab es gegen den WAC, Salzburg und Hartberg jeweils einen Punkt.
"Tirol hat die letzten Spiele und allgemein viele Partien in dieser Saison sehr eng gestaltet. Wir treffen auf eine sehr gut organisierte Mannschaft, die mutig auftritt und auch gewissen Risiken eingeht", weiß Helm. Genau hier gelte es anzusetzen, denn "das ist einerseits ihre Stärke, andererseits können wir das vielleicht auch zu unserem Vorteil nutzen".
Leistungsmaximum gefordert
Das sieht auch Philipp Wiesinger so: "Wir haben sie gut analysiert. Sie wollen Fußballspielen, kommen von hinten heraus. Da wollen wir ansetzen und sie überraschen. Wir haben uns schon vorgenommen, den Flow mitzunehmen und wollen am besten mit einem Sieg in die Meistergruppe wechseln. Außerdem ist es mit drei Punkten immer etwas entspannter in der Ligapause."
Helm, der auf Kapitän Manfred Fischer gelb-gesperrt verzichten muss, weiß aber auch, dass "Tirol kein einfacher Boden ist". Der Fokus liege wie immer auf der eigenen Leistung: "Wenn wir an unser Leistungsmaximum kommen, dann werden wir auch etwas mitnehmen, davon bin ich überzeugt."
-
Hach wie wäre das sensationell, wenn die Austria wirklich mit einem Punkteschnitt von 2 (oder sogar noch minimal darüber) den Grunddurchgang beenden würde. Niemand hätte das vor der Saison oder kurz nach dem Beginn für möglich gehalten.
Alles, was nach der Teilung ist, ist eh irgendwie fast wie ein k.o.-Bewerb, da kann alles passieren.
Darf und soll man schon träumen von einer UEFA-Ligaphase nächstes Jahr?! Ich beziehe jetzt einfach noch die Youth League mit ein und sage: JA!!!
-
- Offizieller Beitrag
Hach wie wäre das sensationell, wenn die Austria wirklich mit einem Punkteschnitt von 2 (oder sogar noch minimal darüber) den Grunddurchgang beenden würde. Niemand hätte das vor der Saison oder kurz nach dem Beginn für möglich gehalten.
Alles, was nach der Teilung ist, ist eh irgendwie fast wie ein k.o.-Bewerb, da kann alles passieren.
Darf und soll man schon träumen von einer UEFA-Ligaphase nächstes Jahr?! Ich beziehe jetzt einfach noch die Youth League mit ein und sage: JA!!!
Ich glaub, wir dürfen träumen. Aber die Mannschaft bitte dringend am Boden bleiben, die vielen knappen Partien sehen, ja nicht dran glauben dass wir schon irgendwas erreicht hätten! Es kann wegen der Teilung ganz schnell nach unten gehn... Und wir müssen uns da in meinen Augen genauso klar darüber sein: Ja, träumen kann man, aber nicht fertig sein, wenn auf einmal 2 Partien hintereinander verloren werden.
-
Bei der Mannschaft, mache ich mir echt keine Sorgen, die Jungs bleiben schon am Boden und werden konzentriert weiterarbeiten.
Alle Austrianer leben diesen Traum zur Zeit und des find ich extrem leiwand.
Schau ma, was am Ende herausschaut, in 8 Wochen, simma vielleicht scho schlauer.
HOCH AUSTRIA
-
Irgendwie spür ich im linken Ei das wir sicher Cupsieger werden 😜
-
Irgendwie spür ich im linken Ei das wir sicher Cupsieger werden 😜
Steck mal den Schlüsselbund in die andere Hosentasche
-
-
- Offizieller Beitrag
Nachdem Fredls Tipps ungefähr eine ähnliche Trefferquote hat wie das Ausrufen der Mission 33: Scheisse, naja, 2. nach dem Grunddurchgang ist auch super!
-
Der schlimmste Gegner wird das leere Stadion sein, Punkt aus !
Wir gewinnen das Match mit 1:3 .
Danke
-
Heute ist die Frage nach dem Fernsehsender einmal tatsächlich interessant. Sky Sport Austria 1 = Interesse an live-Action um die Meistergruppe, Sky Sport Austria 5 = nur die Austria und die heroische Jagd um den Punkteschnitt 2 zählt.
Ich schau am 5er.
-
Heute ist die Frage nach dem Fernsehsender einmal tatsächlich interessant. Sky Sport Austria 1 = Interesse an live-Action um die Meistergruppe, Sky Sport Austria 5 = nur die Austria und die heroische Jagd um den Punkteschnitt 2 zählt.
Ich schau am 5er.
Ganz klar 5!
Wen interessiert was die anderen spielen...
-
Ganz klar 5!
Wen interessiert was die anderen spielen...
Mich schon, weniger wegen der Tabellenführung. Ich will 2 Linzer Siege sehen und vergönne unseren Freunden sogar 1 Punkt gegen die Grazer
Schaue das unsrige Match aber natürlich alleine. -
Heute bin ich auf jeden Fall GAK Anhänger, glaub aber das die Sektenanhänger das gewinnen. Gönn denen mittlerweile gar nix mehr.
-
Heute bin ich auf jeden Fall GAK Anhänger, glaub aber das die Sektenanhänger das gewinnen. Gönn denen mittlerweile gar nix mehr.
Glaub das es den Lask erwischt.
-
Ich tippe auf bw linz
-
Ranftl heute krank und für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum Pazourek nicht spielt!?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!