Sommertransfers 2025/26 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

• Du wirst es nicht glauben, aber hätten wir einen anderen Sportvorstand, hätten wir vermutlich schon das Geld den Investor rauszukaufen...

Exemplarisch habe ich jetzt den letzten Kommentar zu dem Thema aufgegriffen.

Die AG kann ihre eigenen Aktien, die JW hält, nicht erwerben. Der Erwerb der Anteile findet auf Aktionärsebene (Verein, JW, andere Investoren) statt. Daher kann die AG hier niemals (!) Einfluss nehmen und Geld "rückzahlen". Das laufende Ergebnis in der AG bzw das Eigenkapital ist für diese Thematik praktisch völlig irrelevant.

Der Verein als Aktionär braucht Geld um die Anteile von JW zurückzukaufen. Woher das kommen soll, steht auf einem anderen Blatt Papier.

• Beispiel El Sheiwi: Der damalige Trainer der Ersten hat sich bei den YV umgesehn, und ein großes Talent links hinten entdeckt, und zum damaligen Trainer der YV gemeint: Den will ich zur Ersten hochziehen. Der damalige Trainer der YV hat geblockt, gemeint, dass das zu früh für ihn ist, er müsse sich zuallererst gegen Martschinko bei den YV durchsetzen. Der damalige Trainer der Ersten ist daraufhin leicht grantig geworden, hat erklärt, dass es doch bitte nicht sein kann, dass ein junges, großes Talent den Weg von einem Spieler blockiert bekommt, der in ein paar Monaten nichtmal mehr beim Verein ist, und dass es ihm mehr oder weniger egal sei was er davon hält, er zieht ihn zur Ersten hoch.

So. Ich will keine "guter Trainer, schlechter Trainer" Diskussion anfangen. Aber nur weil irgendwer im Nachwuchs meint "Der ist nicht so weit", heisst das noch lang nicht, dass er tatsächlich Bescheid weiß. Und ganz ehrlich: Auch Braunöder hat den Sprung gemacht, nachdem er den Sprung in die Erste gemacht hat. Nicht davor. Entweder ein Trainer vertraut ihnen so, dass er sie auchmal ins kalte Wasser schmeisst (mit allen Gesprächen, die es vorher mit dem Spieler geben muss), oder ein Trainer verhätschelt die Spieler im Amateurfußball. Trainer die verhätscheln haben wir sehr sehr viele. Die finden immer Begründungen, warum sie einen Jungen nicht mal bei der ersten spielen lassen...

Und wenn man eines von der Austria aktuell nicht behaupten kann, dann, dass Talente wirklich gefördert werden. (Glaubs mir oder nicht, ändert nichts an den Tatsachen): Aleksa und Maybach sind erst eingesetzt worden, als von aussen zu viel Druck gewesen ist auch Junge einzusetzen. Werner hätte die Jungen niemals spielen lassen. Wenn man wirklich auf Junge gesetzt hätte: Warum setzt man dann monatelang bei egal welchem Spielstand lieber einen Raguz ein, als einen Aleksa? Warum einen Potzmann, als einen Maybach. Wenn ich Spieler aufbauen will, dann doch bitte junge mit Potential, mit denen ich (als Verein) noch Geld machen kann. Aber das ist scheinbar aktuell nicht die Prio. Potzi ist ein Super Typ, Raguz genauso. Ich wünsch ihnen nur das allerbeste. Aber irgendwann muss doch im Verein die Entscheidung getroffen worden sein: Mit Potzi verlänger ich nicht. Dass er im Frühjahr eine Partie verletzt war, und sonst nur in 2 nicht zumindest für ein paar Minuten eingesetzt wird, ist in dem Zusammenhang ABSOLUT unverständlich! Wirklich, nix gegen den Potzi, aber warum verdammt nochmal förder ich da nicht einen Jungen, wenn ich schon entschieden hab, dass ich nicht verlänger? Was ist das für ein Signal an die Jungen? Der wird 1 oder 2 mal eingesetzt, und dann setzt man IRGENDWEN ein, anstatt dass man weiter auf sie setzt?

Ich weiß nicht warum du ständig "Werner" sagst. Das impliziert dass Werner Druck auf den Trainer ausübt damit der etwas macht.

Es war ein sehr netter und aufschlussreicher Podcast mit Michi Wimmer letztes Jahr, nach der Saison (von "NoGo Wien" wenn ich das richtig im Kopf habe). Der Vertrag mit Wimmer war zu dem Zeitpunkt aufgelöst (das hat Wimmer den Podcastern bestätigt), er konnte also sagen was er will, ohne Konsequenzen von seinem Arbeitgeber zu fürchten. Damals ging in Fanforen (ASB... etc) immer das Gerücht um, die Formation mit 3 Innenverteidigern ginge von Werner aus, das sei seine Idee die er dem Trainer vorgegeben hatte. Daher haben die Podcaster dezidiert gefragt ob Werner dem Trainer IRGENDWAS in Hinblick auf Aufstellung oder Formation vorgibt oder Druck in diese Richtung ausübt und die Antwort war ein dezidiertes NEIN.

Jetzt sagst du also implizit, dass Werner dem Trainer schon etwas vorgibt, oder etwa nicht? Denn sonst wäre alles was du oben kritisierst - Raguz statt Aleksa, Potzmann, etc. - auf den Trainer zurückzuführen....

Für mich ist der Trainer dafür verantwortlich wer spielt - und bevor jemand nachweist dass es der Sportvorstand oder -direktor war, der da Druck ausgeübt hat, glaub ich das, was "common sense" ist UND (!!!!!) der EX-TRAINER AUCH SO BESTÄTIGT HAT. Was muss ich da noch immer den einzig Bösen - JW - hervorkehren? Kann man da nicht auch mal den Trainer kritisieren? Oder passt das dann nicht zur Darstellung dass alles was schiefläuft einzig und allein von JW ausgeht?

• Du kannst dir 100%ig sicher sein, dass es da einen "regen Austausch" zwischen dem Sportvorstand und dem Trainerteam gab und gibt, dass geht hinunter bis zu den YV,..... .

Wie der Austausch ausschaut, kann ma sich wahrscheinlich denken.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Für mich ist der Trainer dafür verantwortlich wer spielt - und bevor jemand nachweist dass es der Sportvorstand oder -direktor war, der da Druck ausgeübt hat, glaub ich das, was "common sense" ist UND (!!!!!) der EX-TRAINER AUCH SO BESTÄTIGT HAT.

Ja. Das gilt uneingeschränkt für die Kampfmannschaft. Von YV abwärts kommt es dann schon vor, dass Aufstellungen mit Rücksicht auf "den Verein als Ganzes" geplant werden, z.B. dass Raguz bei den YV spielt, entscheidet nicht der dortige Trainer alleine. Genauso wird gemeinsam entschieden, in welchem Team Spieler wie Aleksa (KM oder YV) oder Deshishku (YV oder U18) jeweils zum Einsatz kommen. Das ist aber völlig normal und hat auch nix mit "Druck ausüben" oder so zu tun.

• Und ganz ehrlich: Auch Braunöder hat den Sprung gemacht, nachdem er den Sprung in die Erste gemacht hat. Nicht davor.

Das stimmt definitiv nicht, und zeigt dass du nur polemisch argumentieren willst. Quelle: ich, der jedes Spiel von Braunöder damals gesehen hat, der hat einen Riesensprung gemacht nachdem er ein halbes Jahr bei den YV in der 2. Liga war. Ich hab im ASB damals sogar einen Post zu dem Thema gemacht, weil das so auffällig war, kann ich dir raussuchen.....

• Ja. Das gilt uneingeschränkt für die Kampfmannschaft. Von YV abwärts kommt es dann schon vor, dass Aufstellungen mit Rücksicht auf "den Verein als Ganzes" geplant werden, z.B. dass Raguz bei den YV spielt, entscheidet nicht der dortige Trainer alleine. Genauso wird gemeinsam entschieden, in welchem Team Spieler wie Aleksa (KM oder YV) oder Deshishku (YV oder U18) jeweils zum Einsatz kommen. Das ist aber völlig normal und hat auch nix mit "Druck ausüben" oder so zu tun.

Im Nachwuchsbereich (Akademie) macht das sicher Sinn, da is der Takacs schon ein sehr guter Mann.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Offizieller Beitrag

Ja. Das gilt uneingeschränkt für die Kampfmannschaft. Von YV abwärts kommt es dann schon vor, dass Aufstellungen mit Rücksicht auf "den Verein als Ganzes" geplant werden, z.B. dass Raguz bei den YV spielt, entscheidet nicht der dortige Trainer alleine. Genauso wird gemeinsam entschieden, in welchem Team Spieler wie Aleksa (KM oder YV) oder Deshishku (YV oder U18) jeweils zum Einsatz kommen. Das ist aber völlig normal und hat auch nix mit "Druck ausüben" oder so zu tun.

Ich bin einer der ersten gewesen, der Helm verteidigt hat. Ich wollt ihm von Beginn an Zeit geben, war immer der Meinung, dass er komplett unfair betrachtet worden ist. Und ich bin bis heute einer von denen, die der Meinung sind, dass bei so einem Kader so eine großartige Saison garantiert zu einem großen Teil nicht nur am Drago/Fitz hängt, sondern dass das Trainerteam Top gearbeitet hat. Aber wenn er (und bitte - das geht NICHT gegen Raguz als Menschen, als Spieler, das geht rein nachdem was ich am Platz gesehn hab. Ich wünsch ihm, dass er ab sofort noch besser wird als er je war!) freiwillig Raguz Woche für Woche gebracht hat, ohne dass es um ausgegebene Millionen gegangen ist, ohne dass andere Gründe da waren als "Diejenigen, die am meisten bringen sollen spielen", dann würd ich alles was ich über ihn denke in Frage stellen.

NATÜRLICH gibt ein Sportvorstand vieles vor! Nur ein absolut schlechter Sportvorstand gibt nicht in irgendeiner Art und Weise vor was gespielt werden soll, bzw was der Weg ist. Ist es der Weg der Jungen Spieler, auf die wir setzen sollen auch wenn Fehler gemacht werden, oder setzen wir lieber auf Spieler, die Erfahrung haben. Das gibt er ja schon mit seinen Transfers vor.

• Aber wenn er (und bitte - das geht NICHT gegen Raguz als Menschen, als Spieler, das geht rein nachdem was ich am Platz gesehn hab. Ich wünsch ihm, dass er ab sofort noch besser wird als er je war!) freiwillig Raguz Woche für Woche gebracht hat, ohne dass es um ausgegebene Millionen gegangen ist, ohne dass andere Gründe da waren als "Diejenigen, die am meisten bringen sollen spielen", dann würd ich alles was ich über ihn denke in Frage stellen.

hat ja JW im Interview selbst als Fehler bezeichnet.

Und mal ehrlich, hätte er nach Graz noch 2,3x getroffen, würde darüber nicht mehr diskutiert werden.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Das stimmt definitiv nicht, und zeigt dass du nur polemisch argumentieren willst. Quelle: ich, der jedes Spiel von Braunöder damals gesehen hat, der hat einen Riesensprung gemacht nachdem er ein halbes Jahr bei den YV in der 2. Liga war. Ich hab im ASB damals sogar einen Post zu dem Thema gemacht, weil das so auffällig war, kann ich dir raussuchen.....

Ein Spieler, der bei den YV gute Leistungen zeigt, muss trotzdem einen riesen Sprung machen (und zwar den größten), wenn er in der ersten Leistungsträger sein will. Weil sonst bräuchten wir die Erste nicht. Den größten Sprung hat er definitiv gemacht als er in die Erste gekommen ist.

• Ein Spieler, der bei den YV gute Leistungen zeigt, muss trotzdem einen riesen Sprung machen (und zwar den größten), wenn er in der ersten Leistungsträger sein will. Weil sonst bräuchten wir die Erste nicht. Den größten Sprung hat er definitiv gemacht als er in die Erste gekommen ist.

2 Sprünge, zuerst den vom Nachwuchs- in den Erwachsenensport und dann noch den von Regionalliga- auf Bundesliga-Niveau.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

hat ja JW im Interview selbst als Fehler bezeichnet.

Und mal ehrlich, hätte er nach Graz noch 2,3x getroffen, würde darüber nicht mehr diskutiert werden.

Was hat er als Fehler bezeichnet? Weil - der Meinung war ich, der Meinung bin ich - dass man einen Spieler in der Situation holt, kann man schon machen. Das kann als Investition schon funktionieren, hat bei uns schon öfters funktioniert. (Weil man verletzt vielleicht Spieler bekommt, die man als fitter niemals bekommen kann). Ihn zu holen war also in meinen Augen KEIN Fehler (wenn man das Geld hat). Bisher hats bei Raguz noch nicht funktioniert, deshalb kann man die Idee von Beginn an nicht als Fehler abtun.

Der Fehler passiert dann, wenn man mit der Brechstange will, dass man das Investment um den Preis der Mannschaft wieder reinholen will, und ihn einsetzt, wo GANZ klar ist, dass er (noch?) nicht so weit ist. Was passiert wäre wenn er getroffen hätt, wär vielleicht bei Marvel "What if?" interessant, was in der Realität interessant ist: Er hat die Tore eben nicht geschossen, und was viel mehr Problem war: Er hat den Eindruck gemacht SEHR weit von der Bundesliga entfernt zu sein. Von allem her. Er hat - für mich - teilweise gewirkt, wie ein Hobbykicker, der einen Einsatz bei den Großen gewonnen hat. DAS war der Fehler. Und da gibts halt fürn Werner dann nur 2 Möglichkeiten: a) Er hat die Schuld dem Helm zugeschoben, oder b) er hat zugegeben, dass er in Wirklichkeit Helm dazu gebracht hat ihn einzusetzen.

Raguz zu holen - vor allem, wenn man entweder das Geld hat, oder das Geld nicht von der Austria kommt - kann man schon machen.

• Was hat er als Fehler bezeichnet?

Der Fehler passiert dann, wenn man mit der Brechstange will, dass man das Investment um den Preis der Mannschaft wieder reinholen will, und ihn einsetzt, wo GANZ klar ist, dass er (noch?) nicht so weit ist. Was passiert wäre wenn er getroffen hätt, wär vielleicht bei Marvel "What if?" interessant, was in der Realität interessant ist: Er hat die Tore eben nicht geschossen, und was viel mehr Problem war: Er hat den Eindruck gemacht SEHR weit von der Bundesliga entfernt zu sein. Von allem her. Er hat - für mich - teilweise gewirkt, wie ein Hobbykicker, der einen Einsatz bei den Großen gewonnen hat. DAS war der Fehler. Und da gibts halt fürn Werner dann nur 2 Möglichkeiten: a) Er hat die Schuld dem Helm zugeschoben, oder b) er hat zugegeben, dass er in Wirklichkeit Helm dazu gebracht hat ihn einzusetzen.

Raguz zu holen - vor allem, wenn man entweder das Geld hat, oder das Geld nicht von der Austria kommt - kann man schon machen.

Genau das, was du beschreibst, hat er als Fehler bezeichnet. Wobei er meinte, die Entscheidung, Raguz einzusetzen, wäre gemeinschaftlich getroffen worden.

• Na bitte, dann ist ja schon auch offiziell klar am Tisch, dass er bei der Aufstellung mitredet…

Oida bitte............ es gibt einen Unterschied zwischen "wir schicken ihn zu Mannschaft X" und "er bekommt so viele Einsätze und Spielminuten in Mannschaft X". Das eine ist eine Entscheidung die eben eine gemeinsame Entscheidung der Trainer+Sportdirektorengruppe ist, die nach jeweiligem Stand der Entwicklung der Spieler entscheidet, das andere ist eine Entscheidung des Trainers.

• Offizieller Beitrag

Oida bitte............ es gibt einen Unterschied zwischen "wir schicken ihn zu Mannschaft X" und "er bekommt so viele Einsätze und Spielminuten in Mannschaft X". Das eine ist eine Entscheidung die eben eine gemeinsame Entscheidung der Trainer+Sportdirektorengruppe ist, die nach jeweiligem Stand der Entwicklung der Spieler entscheidet, das andere ist eine Entscheidung des Trainers.

Achso! Der Werner hat eh nur gesagt „Der soll bei der ersten sein“, damit dass er eingesetzt wird hat er natürlich nix zu tun… Alles klar 🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!