Florian Wustinger #22

• Alles Gute und komm bald zurück

Das darf alles nicht wahr sein

Was machen wir bei den spielern mit einem kreuzband riss falsch, dass sie laufend folgen?

Das kann bei flo bzw ziad kein zufall mehr sein.

Da gehören Spezialisten her, die bei uns offensichtlich fehlen.

Erneuter Kreuzbandriss bei Florian Wustinger
    Florian Wustinger zog sich im Trainingslager in der Türkei einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und fällt bis auf weiteres aus. Der Mittelfeldspieler…
    fk-austria.at
  • Dermal das andere Knie, Zweikampf im Trainingsspiel.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Was konkret wirfst jetzt den Verantwortlichen vor, nachdem es diesmal das andere Knie war. Genauso wie auch bei Ziad beim 2. mal !

• Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn. So viel Talent, und so viel Pech. Für mich eines der größten Talente, die wir in den letzten Jahren hatten. Größeres Talent als Braunöder mMn. Ich bin fertig......

• Was konkret wirfst jetzt den Verantwortlichen vor, nachdem es diesmal das andere Knie war. Genauso wie auch bei Ziad beim 2. mal !

Konkret nix weil ich kein experte bin.

Sinds nicht jetzt gesamt 3 kreuzband risse bei flo bzw 3 bei el sheiwi?

Und, ein verletztes knie kann auf das andere knie einen einfluss haben wenn bei vollast das bis dato gesunde knie zu viel vom rekonvalesenten kompensiert.

Dann kann passieren dass ein gesundes tschari geht.

Hat mir mal ein arzt erklärt.

Ganz natürlicher vorgang wenn man vl zu früh oder falsch anfängt....

Habe übrigens auch 2 kreuzbandrisse je weils einen.

Bei meiner reha wurde gesagt, ich muss drauf achten, ausgeglichen zu belasten wo wir dann schon wieder richtung vollast trainieren konnten.

• Und jetzt vergleiche mal deine Reha mit der eines Profisportlers, der jeden Tag einen Personal Trainer hat, Blutuntersuchung, Laptop Analysen, etc.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Natürlich ertappt man sich selbst auch immer dabei einen "Schuldigen" zu suchen. Gerade wenns so gehäuft passiert. Auf der anderen Seite ist mir halt leider auch der Dunning Kruger Effekt bekannt, und ich weiß garantiert, dass jeder einzelne Arzt im Umfeld der Austria mehr Ahnung von der Materie hat als ich, und die schon wissen werden was sie tun. Insofern... Es ist scheisse, aber vermutlich wirklich einfach ein verdammtes Pech...

• Natürlich ertappt man sich selbst auch immer dabei einen "Schuldigen" zu suchen. Gerade wenns so gehäuft passiert. Auf der anderen Seite ist mir halt leider auch der Dunning Kruger Effekt bekannt, und ich weiß garantiert, dass jeder einzelne Arzt im Umfeld der Austria mehr Ahnung von der Materie hat als ich, und die schon wissen werden was sie tun. Insofern... Es ist scheisse, aber vermutlich wirklich einfach ein verdammtes Pech...

Und schon wieder hat es sich gelohnt, Zeit im Austria Forum zu verbringen - wieder was gelernt heute, wo ich doch immer der Meinung bin/war ich wäre so ein Schlaubi Schlumpf. Ob das schon unter Dunning Kruger Effekt fällt?

• Zu Flo - was will/kann man da noch sagen. Ein Wahnsinn, dass das immer gerade vor dem Come Back passiert. Sind ja nicht nur die Knie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Spieler, mit so einer Vorgeschichte leichtfertigt gearbeitet wird.

• Zu Flo - was will/kann man da noch sagen. Ein Wahnsinn, dass das immer gerade vor dem Come Back passiert. Sind ja nicht nur die Knie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Spieler, mit so einer Vorgeschichte leichtfertigt gearbeitet wird.

So ist es. Irrsinniges Pech - wobei eben die Wahrscheinlichkeit auf weitere Kreuzbandrisse nach dem ersten höher ist, auch im anderen Knie, dazu gibt es Studien. Aber zu "verhindern", wie es jetzt sicher Besserwisser meinen, ist es einfach nicht, das kann man niemandem vorwerfen.

• Offizieller Beitrag

Und schon wieder hat es sich gelohnt, Zeit im Austria Forum zu verbringen - wieder was gelernt heute, wo ich doch immer der Meinung bin/war ich wäre so ein Schlaubi Schlumpf. Ob das schon unter Dunning Kruger Effekt fällt?

Wenn Du z.B. der Meinung bist, dass es klar ist, dass die Relativitätstheorie falsch ist, dass es keine Viren geben kann, dass Impfungen prinzipiell nicht funktionieren können, oder vielleicht sogar, dass Du beweisen kannst dass die Erde eine Scheibe ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch. "Ich bin ein Schlaubi Schlumpf" kann durchaus auch stimmen... :smiling_face:

• ich hab euch mal 2 Dokus raus gesucht, die so ein bisschen beschreiben, was so eine Verletzung mit dem Spieler macht und Einblicke gibt, wie eine Reha aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Eigengewächs Florian Wustinger verlängert

Florian Wustinger begann seine Karriere bei der Austria im Alter von sieben Jahren und durchlief sämtliche Nachwuchs- und Akademieteams. Kurz nachdem der damals 19-Jährige seinen Durchbruch bei der Kampfmannschaft schaffte, wurde seine Entwicklung gleich dreimal durch Kreuzbandrisse gestoppt. Nun ist „Wusti“ auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke. Austria Wien freut sich daher, seinen im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr – mit Option auf eine zusätzliche Saison – zu verlängern.

Die Leidensgeschichte von Florian Wustinger begann im Sommer 2022, als sich das damals 19-jährige, aufstrebende Eigengewächs nach fünf Bundesliga-Einsätzen erstmals einen Kreuzbandriss zuzog. Kaum war er im Juli 2023 wieder vollständig ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, erlitt er bei seinem ersten Matcheinsatz für Kooperationsverein SV Stripfing den zweiten Kreuzbandriss. Doch ‚Wusti‘ gab nicht auf: Er arbeitete sich erneut zurück und feierte im Herbst 2024 sein Comeback. Nach drei Einsätzen im November und Dezember folgte im darauffolgenden Trainingslager im Jänner 2025 die nächste Hiobsbotschaft – der dritte Kreuzbandriss.

Aktuell befindet sich Florian Wustinger erneut auf einem sehr guten Weg zurück. Er ist bereits vollständig ins Mannschaftstraining der Young Violets integriert, und in der Wintervorbereitung soll der defensive Mittelfeldspieler wieder bei der Kampfmannschaft durchstarten.

Sportdirektor Michael Wagner: „Florian Wustinger hat einen unglaublich schweren Weg hinter sich. Es ist beeindruckend, wie positiv er immer geblieben ist und mit welcher Konsequenz er an seinem Comeback arbeitet. Wir sehen in Wusti großes Potenzial - er ist ein Kind der Austria und bringt alle Attribute eines modernen Sechsers mit. Wir sind überzeugt, dass er aufgrund seines Talents, seines Charakters und seines unbedingten Willens seinen Weg bei uns gehen wird – trotz aller Rückschläge.“

Florian Wustinger: „Ich bin überglücklich und unglaublich dankbar, dass mich die Austria all die Jahre so unterstützt hat und mir nun erneut ihr Vertrauen schenkt – das ist alles andere als selbstverständlich. Ich werde alles daransetzen, dieses Vertrauen zurückzuzahlen. Die vergangenen Jahren waren für mich alles andere als einfach, umso schöner ist es, weiterhin Teil meines Vereins sein zu dürfen. Ich schaue mit großer Freude nach vorne. Es macht einfach riesigen Spaß, wieder mit den Burschen auf dem Platz zu stehen – in diesen Momenten vergesse ich jede Angst und jeden Schmerz, der einmal da war.“

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Sehr schön. Für mich - öfters hier gesagt - einer der Jungen die mich am meisten beeindruckt haben, für mich als er erstmals in der 2. Liga aufgelaufen ist, schon deutlich weiter als zB Braunöder.

Ob er es nach 3 Kreuzbandrissen noch mal zurück schafft? Unklar, aber natürlich ist es ihm sehr zu wünschen. Wäre eine tolle Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!