Wissenswertes übers Saarland by VioletChris

• Und ich dachte, das Saarland IST ein Minimundus.....

bleiben Sie dran für weitere Enthüllungen über das Saarland.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Das ist noch freundlich ausgedrückt. So wie sich die worst-case Szenarien im Moment entfalten, kann eigentlich nur R**** Meister werden.

Make Hütteldorf great again. :grinning_face_with_smiling_eyes:

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• mit Make Austria.... ergäbe es sogar MAGA.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Mir erzähl noch einer was von Off topic.

• Damit es auch etwas On-Topic gibt:

Die Hauptstadt des Saarlandes ist, wie jedes Kind weiß, Saarbrücken. Während sich der Name des Landes von der Saar (ein Fluss wie alle wissen) ableitet, ist die Namensherkunft von Saarbrücken strittig.

Eine These besagt, der Name leitet sich von der 999 erstmals erwähnten Burg "Castellum Sarrabrucca" ab und bedeutet einfach Saar-Brücke. Freunde der anderen These wenden jedoch ein, dass sei nicht plausibel, weil 999 keine Brücke über die Saar existiert hat.

Die Brücke der Römerzeit war bereits lange kaputt und die nächste Brücke kam erst 1544 unter Karl V. Dieser ließ die Brücke angeblich aus Grant auf den Fährbetrieb errichten, weil er beim Anmarsch zum Schlachtfeld so lange auf die Fähre warten musste.

Wenn nicht von der "Brücke", woher stammt der Name Saarbrücken bzw. Sarrabrucca dann? Die andere These beruft sich auf das keltische Wort "brucca" im Festungsnamen "Sarrabrucca". Immerhin heißt "brucca" im Keltischen "Brocken" und die Festung stand auf einem großen Felsen - sprachlich durchaus als (Fels)Brocken plausibel.

Was also nun - Brücke oder Brocken? Oder vielleicht doch nur ein klassischer "Eigenname"? Denn 1123 nennt sich Friedrich, der seinerzeitige Burgherr, einfach selbst "Graf von Saarbrücken". Erst im 13. Jahrhundert wurde der Stadtname "Saarbrücken" erstmals literarisch in der Lohengrin-Saga erwähnt.

Was also soll, darf und kann man glauben?

Jedenfalls eines... Elversberg ist heute (!) eine Stadt im Saarland, dem kleinsten Flächenbundeslandes der BRD :smiling_face:

• Am Ende der Saison kann jeder seinen Tinder Filter auf Österreich plus Saarland stellen. Halt, wir sind ja Austrianer, also Elite Partner.

• Im Saarland werden auch sehr gerne Wurschtsemmeln gegessen, aber - haltet euch fest - die Semmel heißt dort "Weck" und die Extrawurst "Lyoner"!

Auch verrückt: die Extrawurst, die im Saarland Lyoner heißt, heißt in der Schweiz "Saarländische".

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt "Wissenswertes übers Saarland".

• Im Saarland werden auch sehr gerne Wurschtsemmeln gegessen, aber - haltet euch fest - die Semmel heißt dort "Weck" und die Extrawurst "Lyoner"!

Auch verrückt: die Extrawurst, die im Saarland Lyoner heißt, heißt in der Schweiz "Saarländische".

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt "Wissenswertes übers Saarland".

Das richtige Arge ist ja, dass man die Extrawurst auch in Vorarlberg unter Lyoner kennt.......

• Das richtige Arge ist ja, dass man die Extrawurst auch in Vorarlberg unter Lyoner kennt.......

dort heißt ja auch der Schlecker Lolly und die Erdäpfel Grundbirn.

• Offizieller Beitrag

Im Saarland werden auch sehr gerne Wurschtsemmeln gegessen, aber - haltet euch fest - die Semmel heißt dort "Weck" und die Extrawurst "Lyoner"!

Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!