Wissenswertes übers Saarland by VioletChris

• Jeder Saarländer isst im Durchschnitt 1 Liter Maggi pro Jahr. Das ist doppelt so viel, wie in allen anderen Bundesländern Deutschlands.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Mehr braucht man über diese kulinarischen Barbaren auch schon nicht mehr wissen...

Vorsicht Junger Indianer nicht so schnell mit der Meinungsbildung....

Stichwort "Maggi Bauch" vom Grill

Bruco's MAGGI Schweinebauch ... my best Bauch ever :-)
    Ich liebe Schweinebauch ... und ich liebe Maggi Würze :-) Und dazu stehe ich auch :thumb2: Also warum nicht beides mal miteinander kombinieren ;) :bilder:…
    www.grillsportverein.de

The best Bauch on the Planet!

• so und weil heute so eine gereizte Stimmung ist und damit jeder ein neues Rezept für Weihnachten hat, backen wir heute SCHALES, das Saarländer Traditionsgericht:

Wir brauchen:

2kg Erdäpfeln

1/4 kg Bauchspeck (den in dicken Stücken, keine Würfel oder Scheiben)

1/4 kg Lyoner (Extrawurst im Ring)

1 Ei

2 Lauch

Salz & Pfeffer, Muskat und ein bissl Mehl

Die Wurst würfeln und anbraten. Die rohen Erdäpfel reiben und ausdrücken. Ei, gehackten Lauch und gewürfelte Wurst unterheben.

Den Speck langsam auslassen und mit dem Fett eine Kastenform ausstreichen, den Speck unter die Erdäpfelmasse heben und in die Form geben.

Ca. 2h abgedeckt bei 180c backen.

So soll´s dann ausschauen. Dazu serviert man Apfelmus.

Im Rheinland heißt das Ganze Döbbekooche und statt Lyoner nimmt man Mettenden.

Im Ruhrpott und Sauerland heißt es Potthucke (wobei man im Pott Schwarzbrot und Salat dazu isst und im Sauerland Zuckerrübensirup) und nur in Linz am Rhein (bei Bonn) Uhles.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• "Dazu serviert man Apfelmus."

Das ist alles was man über die deutsche Küche wissen muss.

Die Zuckerrüben find ich viel schlimmer, so ein ekliges Zeuch...

• Den Speck unzerteilt drunterheben? Nehme an, der zebröselt dann eh. thebodi - ich denke die Süße vom Apfelmus passt da perfekt dazu. Ich glaube, ich koche es mal nach. Danke violetchris

• Den Speck unzerteilt drunterheben? Nehme an, der zebröselt dann eh. thebodi - ich denke die Süße vom Apfelmus passt da perfekt dazu. Ich glaube, ich koche es mal nach. Danke violetchris

Nein, den Speck auch zerteilen, aber nicht zu klein. So 1cm Kantenlänge, diese Art Speck verliert sehr viel Fett.

• Übrigens geht Dibbelabbes, das zweite Nationalgericht, ganz genauso, nur dass man das in der Pfanne macht und ähnlich wie Kaiserschmarrn zerteilt, damit es von allen Seiten knusprig wird

• Übrigens geht Dibbelabbes, das zweite Nationalgericht, ganz genauso, nur dass man das in der Pfanne macht und ähnlich wie Kaiserschmarrn zerteilt, damit es von allen Seiten knusprig wird

Skandal, du kannst doch nicht ein deutsches Irgendwas mit unserem Kaiserschmarrn vergleichen 😱😱😱

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• Skandal, du kannst doch nicht ein deutsches Irgendwas mit unserem Kaiserschmarrn vergleichen 😱😱😱

da ging´s auch nur ums Zerteilen, natürlich geht nix über einen Demel-Kaiserschmarrn um 5,90 (bei Materialeinsatz von 59c).

• So, jetzt die lange versprochene Geschichte eines Ölwechsels im Saarland - und mein 10.000 Beitrag.

Ich hab damals bei einem großen Entsorgungsunternehmen in Rheinland-Pfalz im Vertrieb gearbeitet und sollte zu Einschulungszwecken am LKW mitfahren. Für mich hieß das: um 3 Uhr aufstehen, um 4 Uhr los fahren, um um 6 Uhr im Saarland einzutreffen. Dort wurde ich einem sogenannten Saugtankwagen zugeteilt und sollte dem Kollegen helfen, einen Ölwechsel bei einer Maschine von Thyssen-Krupp im dortigen Stahlwerk durchzuführen.

Dort sind wir um 7 Uhr eingetroffen und los ging es mit Schlauch in die Halle legen, rein in die Ölgrube und abpumpen. Das dauerte Stunden! Zwischendurch war der Wagen voll, wir mussten einen Anhänger holen, das Altöl in Container umfüllen, x-Handgriffe hin und her, am Ende des Tages waren wir völlig fertig, hatten 30.000 Liter (!!!) Öl im Gepäck und wollten zurück ins Werk. Autobahnsperre. Die Lenkzeit lief ab. Es gab kein LKW-Navi an Bord.

Also runter auf die Landstraße und uns Richtung Firma durchgeschlagen. Da standen auch schon die Taferln "Wasserschutzgebiet". Fahrer und ich haben beide gebetet. Bitte keine Polizei, bitte keine BAG (Bundesamt für Güterverkehr) - das wäre teuer geworden für uns beide - und vor allem KEIN UNFALL!

Zum Glück haben wir es rechtzeitig und unfallfrei geschafft. Ausg´schaut hab ich wie Sau, ölverschmiert von oben bis unten, das Gewand konnte ich nur noch irgendwo in ein Eck schmeißen. Und dann nochmal 3 Stunden heim fahren. Aber es war ein Erlebnis zu sehen, was es für arge Maschinen gibt. Die haben dort Stahlfelgen für Autos produziert.

• es war übrigens der selbe Fahrer, der von einem Kunden 2 Container Altlacke abholte. Der Kunde hat aber vergessen, den einen Container mit Folie abzudichten. Auf der Heimfahrt verteilte sich der Lack schön regelmäßig auf der Autobahn von Trier nach St. Wendel (das Autobahnkreuz, wo es ins Saarland geht), bis er endlich an einem Rastplatz gestoppt werden konnte. BAG war natürlich sofort zur Stelle und ein Mitarbeiter des Kunden musste ebenfalls zu dem Rastplatz kommen, steigt aus dem Auto und das erste was er sagte war "in dem Container ist nicht das drin, was draufsteht".

War natürlich nicht sehr elegant, Rastplatz gesperrt, Chemiker kam für Analysen, wir mussten ein Ersatzfahrzeug hin bringen zum umladen, Autobahn musste gereinigt werden etc. pp. - am Ende kam dann die dicke Rechnung, mehr als 300.000 Euro wurden fällig. Bezahlen musste der Kunde, der wollte sich auf unseren Fahrer raus reden, der wohl wusste, dass der Mitarbeiter des Kunden was Anderes rein gibt, als gedacht. Im Hintergrund haben sich die Unternehmen dann wohl geeinigt.

• Wer gerne mal Post aus dem Saarland erhalten möchte, der kann die erste Saarländerin, welche den ESC gewinnen konnte, um eine Autogrammkarte bitten (und ihr nachträglich zum 60. Geburtstag gratulieren):

Ihre Post kann nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag (0,85€) beantwortet werden.

Anschrift:

Nicole

Sekretariat

66625 Nohfelden

Ein bisschen Frieden, ein bisschen mmh mmhh,...

• Ist das so etwas wie Neuwirth?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!