Stephan Helm - Trainer

• Offizieller Beitrag

Zeigt doch auch, dass die meisten Fans einfach keinen wirklichen Einblick ins Training haben und rein emotional reagieren. Ilzer scheint, wenn er die Spieler bekommt, ein guter Trainer zu sein. Klar war zu dem Zeitpunkt viel Unruhe bei uns, aber bei uns ist er aus meiner Sicht gescheitert (weiß nicht, ob es besser geworden wären, wenn er nicht geflohen wäre). Letsch ist bei uns gescheitert und wird bei RBS eventuell der Heilsbringer. Ich gebe offen zu, dass mir der Fachverstand fehlt, um die Arbeit von einem Trainer wirklich beurteilen zu können. Gefühlt kommt Helm gut zur Mannschaft durch. Er hat es heuer oft geschafft, dass die Mannschaft mit neuem Schwung und einer neuen Idee aus der Kabine gekommen ist. Du musst schon was können, dass du mit einem (mit Ausnahme von Fitz) nicht überragenden Kader so mitspielts. Aber vielleicht funktioniert er einfach auch nur bei uns - wer weiss......

Das ist der Punkt. Wegi - Super Typ, kein Thema - wurde, nachdem er für ein paar Runden mitten in der Meisterschaft eine funktionierende , fertige Mannschaft in einem kleinem Loch übernommen hat und mit der halbwegs erfolgreich war - zum Heilsbringer. Da werden sogar 5 Monate Stripfing als Beweis genommen, dass er so super ist. Ich sags ehrlich: Ich hab noch nichts von ihm gesehn, das ihm zum Top Trainer macht, ich hab einiges gesehn, dass vermuten lässt, dass er nicht so schlecht ist, aber er hat bisher nur einmal kurz eine fertige Mannschaft mitten in der Meisterschaft übernommen.

Helms Mannschaft hat hingegen ein paar Runden zu Beginn schlecht performt, und da einmal falsch formuliert. Statt "'Es ist schwerer sich für das Wochenende vorbereiten, wenn unter der Woche ein Spiel ist" hat er das böse "Doppelbelastungswort" gebracht! Danach haben wir unfassbar performt, in den letzten 17 Runden einen Punkteschnitt von 2,71. Das ist mehr als sensationell! Und trotzdem fällt es einigen noch immer schwer zu sagen: Der macht Stand jetzt einen absoluten Top Job! Das ganze Team macht einen absoluten Top Job. Das ist eine Serie, die selbst für Salzburg in ihren dominantesten Saisonen etwas aussergewöhnliches ist.

Fußball funktioniert sowieso nur mehr als Team. Da gibts keinen Einzelperformer. Aber nochmal: Bei einem Schnitt von 2,71 kann Helm nix falsch gemacht haben, kann Wegi nix falsch gemacht haben.

Und zum Kader geb ich Dir Recht. Ich würde neben Fitz noch Drago mindestens auf eine Stufe stellen (Ich glaub, dass er noch wichtiger ist), aber aktuell ist das ein Kader ohne (ausgenommen die beiden, klar) großartig aussergewöhnliche Kicker.

• Letzten Endes zählt (leider) nur der Erfolg. Aber es müssten auch viele weitere Punkte in eine Beurteilung einfließen, zB ob er Nachwuchsspieler einbaut, das Spiel attraktiv ist, wenige Verletzungen passieren, die Spieler verbessert werden usw. usf.

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Letzten Endes zählt (leider) nur der Erfolg. Aber es müssten auch viele weitere Punkte in eine Beurteilung einfließen, zB ob er Nachwuchsspieler einbaut, das Spiel attraktiv ist, wenige Verletzungen passieren, die Spieler verbessert werden usw. usf.

Letzten Endes zählt der Erfolg. Das sag ich seit immer schon: Erfolg ist aber nicht, welchen Platz man erreicht, sondern unter welchen Voraussetzungen man diesen Erfolg erreicht. Sagen wir der GAK steigt nicht ab, und der nächste Trainer wird mit ihnen nächtses Jahr sicher neunter, dann ist das ein Erfolg. Wird man mit Salzburg dritter, ist das ein Kündigungsgrund.

Und es ist ganz ganz schwer sich ein Szenario auszusuchen, in dem Helm - die Saison als gesamtes betrachtet - als nicht erfolgreich abschließen wird. Egal ob wir Double Sieger werden, oder Vierter und im Cup Halbfinale ausgeschieden. In die Saison sind wir gegangen mit "Oberes Play Off" als Ziel, einige haben uns im Abstiegskampf gesehn, und jetzt sind wir 9 Runden vor Schluss Tabellenführer. 9 Punkte vor dem selbsternannten Titelkandidaten aus Purkersdorf Ost. Diese Saison werden wir nicht als Misserfolg abschließen, ganz im Gegenteil, die Ziele werden immer mehr raufgeschraubt, inzwischen ist eine legendäre Saison möglich. Nochmal: Mit einem eigentlich durchschnittlichen Kader. Bis auf Fitz und Drago seh ich fast niemanden, der in jeder anderen Mannschaft in Ö fix ein Leiberl hätt.

Und zu den anderen: Das ist halt leider das Problem, wenn nicht nur der Trainer entscheidet. Wenn dem Trainer vorgegeben wird, dass auf junge gesetzt werden soll, oder auf andere wegen anderen Kriterien, dann wird der Trainer das machen müssen. (MS wollts nicht, ist rausgehaut worden). Deshalb muss man den Trainer vermutlich (ausser er ist in einem Verein der ihm freie Hand gibt) nur am sportlichen Erfolg messen, nicht an den eingebauten Nachwuchsspielern (das kommt nicht von ihm) .

• Letzten Endes zählt der Erfolg. Das sag ich seit immer schon: Erfolg ist aber nicht, welchen Platz man erreicht, sondern unter welchen Voraussetzungen man diesen Erfolg erreicht. Sagen wir der GAK steigt nicht ab, und der nächste Trainer wird mit ihnen nächtses Jahr sicher neunter, dann ist das ein Erfolg. Wird man mit Salzburg dritter, ist das ein Kündigungsgrund.

Das mit den Erwartungshaltungen ist so eine Sache.

Da sollte man halt versuchen, irgendwas vernünftiges hervorzuzaubern. Man könnte zB die Personalaufwendungen vom Vorjahr heranziehen, weil man sicher schlüssig begründen kann, dass das bessere und teurere Personal wohl aufgelegt wäre, weiter oben zu landen:

RB 46 411
    Sturm 25 325
    Raputt 20 389
    LASK 17 779
    Austria 14 592
    Klagenfurt 7 089
    WAC 7 064
    Altach 6 374
    Hartberg 6 368
    BWL 4 977
    Tirol 4 017
    GAK 3 691

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Zwei, drei Plätze auf und ab wäre wohl in der Range, alles andere ist ein Wunder - in beide Richtungen. Zur Zeit segeln wir also auf Wunder-Kurs.

Aber eben nur zur Zeit. Am Ende zählt das Saison-Ende (wow, wie poetisch) und damit vor allem die Frage: Welchen UEFA-Startplatz hat man sich erspielt? Wenn wir im Cup nicht noch 2 Mal gewinnen, war auch der Sieg gegen Sturm völlig für die Katz'. Und da in der Liga noch 27 Punkte ausgespielt werden, ist das Ergebnis der Reise einfach noch immer offen.

Titel. Wir brauchen Titel.

• Am Anfang der Saison hätte ich gesagt, ein Punkteschnitt von 1,50 ist ein Erfolg. Jetzt stehen wir bei sagenhaften 2,14! Wir haben eine Stammformation gefunden (an der Einsatzstatistik leicht ablesbar), neuerdings werden Spieler bei uns mehr wert, statt weniger (Barry zB von 200k auf 1,5 Mio, Fitz von 2 auf 3 Mio.), aber auch die Jungen bekommen, wenn möglich, ihre Einsatzminuten. Und hey, Tabellenführer, Cup-Halbfinalist...

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Und zum Kader geb ich Dir Recht. Ich würde neben Fitz noch Drago mindestens auf eine Stufe stellen (Ich glaub, dass er noch wichtiger ist), aber aktuell ist das ein Kader ohne (ausgenommen die beiden, klar) großartig aussergewöhnliche Kicker.

Wie konnte ich auf Drago vergessen :fearful_face: der ist sicher einer der Bausteine des Erfolgs.

• Wie konnte ich auf Drago vergessen :fearful_face: der ist sicher einer der Bausteine des Erfolgs.

Wenn nicht DER Baustein, is mei persönliche Meinung.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Das mit den Erwartungshaltungen ist so eine Sache.

Da sollte man halt versuchen, irgendwas vernünftiges hervorzuzaubern. Man könnte zB die Personalaufwendungen vom Vorjahr heranziehen, weil man sicher schlüssig begründen kann, dass das bessere und teurere Personal wohl aufgelegt wäre, weiter oben zu landen:

RB 46 411
    Sturm 25 325
    Raputt 20 389
    LASK 17 779
    Austria 14 592
    Klagenfurt 7 089
    WAC 7 064
    Altach 6 374
    Hartberg 6 368
    BWL 4 977
    Tirol 4 017
    GAK 3 691

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt. Zwei, drei Plätze auf und ab wäre wohl in der Range, alles andere ist ein Wunder - in beide Richtungen. Zur Zeit segeln wir also auf Wunder-Kurs.

Aber eben nur zur Zeit. Am Ende zählt das Saison-Ende (wow, wie poetisch) und damit vor allem die Frage: Welchen UEFA-Startplatz hat man sich erspielt? Wenn wir im Cup nicht noch 2 Mal gewinnen, war auch der Sieg gegen Sturm völlig für die Katz'. Und da in der Liga noch 27 Punkte ausgespielt werden, ist das Ergebnis der Reise einfach noch immer offen.

Wenn du die Personalkosten vergleichen willst brauchst du Kosten die halbwegs vergleichbar sind und zu diesen Zahlen gibt es denke ich kein Detail welche personellen Ressourcen dahinterstehen, zumindest im Standard Artikel finde ich keine:

Finanzzahlen: Red Bull Salzburg mit mehr Umsatz als Sturm, LASK und Rapid zusammen
    WSG Tirol, Hartberg und GAK schreiben ein negatives Jahresergebnis. Austria Wien profitiert vom Wegfall des Kredits für die heimische Generali Arena
    www.derstandard.at

Höhere Personalkosten könnten einfach auch nur mehr Angestellte heißen und mehr heißt nicht gleich besser. Trotzdem ist es eine Richtgröße die man sich mal anschauen kann ;-).

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• 10 Punkte gegen den Trainer des Jahres geholt.

• Gegen den Trainer des Jahres 23/24 waren es 6 von 6

• Seit er entlassen wurde habe ich immer Pacult im Kopf. Ist er wirklich schon übern Zenit oder wäre er für die Austria ein Segen? Rein theoretisch, weil sich seit gestern alles um das Thema dreht. Kickte ja auch für die Austria und wäre genau das Gegenteil von Stöger. Letzter Meister usw ..

• Seit er entlassen wurde habe ich immer Pacult im Kopf. Ist er wirklich schon übern Zenit oder wäre er für die Austria ein Segen? Rein theoretisch, weil sich seit gestern alles um das Thema dreht. Kickte ja auch für die Austria und wäre genau das Gegenteil von Stöger. Letzter Meister usw ..

Willst du einen diktator?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!