Stephan Helm - Trainer

• Offizieller Beitrag

was wäre passiert,hätten wir gegen sturm verloren? nichts, dann wäre die cup-runde früher vorbei gewesen und die ms wäre früher entschieden. da hätte keiner gemeckert.

abr zum schluss war die luft draussen. hartberg, rapid und linz, das waren alle partien zu einem titel/cl quali geführt hätten.

Ich will auf das ehrlichgesagt nichtmal eingehn, das ist viel zu absurd. Ich würd dich nur bitten mal zu überlegen, hätten wir gegen Sturm verloren, und sowohl im Cup als auch der Meisterschaft wären wir komplett chancenlos gewesen: Was hätte dich da aufgeregt? Und bitte erklär mir nicht, dass du dann zufrieden gewesen wärst.

Wirklich: Wenn man ein bissl Ahnung vom Fußball hat, dann muss man doch sehen, dass der letztjährige Kader von uns garantiert kein Top-3 Kader war. Das heisst, wenn wir dritter werden, ist das ein Erfolg!

• Ich will auf das ehrlichgesagt nichtmal eingehn, das ist viel zu absurd. Ich würd dich nur bitten mal zu überlegen, hätten wir gegen Sturm verloren, und sowohl im Cup als auch der Meisterschaft wären wir komplett chancenlos gewesen: Was hätte dich da aufgeregt? Und bitte erklär mir nicht, dass du dann zufrieden gewesen wärst.

Wirklich: Wenn man ein bissl Ahnung vom Fußball hat, dann muss man doch sehen, dass der letztjährige Kader von uns garantiert kein Top-3 Kader war. Das heisst, wenn wir dritter werden, ist das ein Erfolg!

wer hätte sich beschwert hätten wir gegen sturm im cup verloren? das hat nichts mit zufrieden sein zu tun, sondern einfach mit der erwartungshaltung. ich erwarte mir keinen sieg gegen sturm. du?

natürlich hatte es auswirkungen auf den weiteren verlauf. der fokus konnte trotzdem nicht bis zur letzten runde aufrecht gehalten werden.

• Offizieller Beitrag

wer hätte sich beschwert hätten wir gegen sturm im cup verloren? das hat nichts mit zufrieden sein zu tun, sondern einfach mit der erwartungshaltung. ich erwarte mir keinen sieg gegen sturm. du?

natürlich hatte es auswirkungen auf den weiteren verlauf. der fokus konnte trotzdem nicht bis zur letzten runde aufrecht gehalten werden.

Ehrlich, und wenn wir Meister geworden wären, und im Cupfinale im Elferschiessen verloren hätten, hättest du genauso auf die Scheiss Saison geschimpft. Ehrlich, das ist ja lächerlich. Die letzte Saison war WEIT über den Erwartungen. Dass die Erwartungshaltung komplett übertrieben war, ist nicht das Problem vom Helm oder der Mannschaft. Wir haben während der Saison unzählige "Die müssen wir gewinnen" Partien gehabt, und die meisten wurden gewonnen. Und nicht der Fokus konnte nicht aufrecht erhalten werden, sondern wir waren - aufgrund des in meinen Augen durchschnittlichen Kaders - extrem ausrechenbar. Die letzten Runden haben die Gegner einfach 2 Spieler zum Fitzi gestellt, und offensiv war da nix mehr da.

• Ehrlich, und wenn wir Meister geworden wären, und im Cupfinale im Elferschiessen verloren hätten, hättest du genauso auf die Scheiss Saison geschimpft. Ehrlich, das ist ja lächerlich. Die letzte Saison war WEIT über den Erwartungen. Dass die Erwartungshaltung komplett übertrieben war, ist nicht das Problem vom Helm oder der Mannschaft. Wir haben während der Saison unzählige "Die müssen wir gewinnen" Partien gehabt, und die meisten wurden gewonnen. Und nicht der Fokus konnte nicht aufrecht erhalten werden, sondern wir waren - aufgrund des in meinen Augen durchschnittlichen Kaders - extrem ausrechenbar. Die letzten Runden haben die Gegner einfach 2 Spieler zum Fitzi gestellt, und offensiv war da nix mehr da.

Weh tun genau 1 Spiel und eine Aktion von voriger Saison.

Und zwar die absolute Unleistung daheim gegen Hartberg denn die waren echt ned stoak, wir haben einfach extrem beschissen gespielt (eine der schwächsten Saisonleistungen). Und dann die komplett jensetige Aktion in der 92. Minute gegen Linz

Ansonsten war es natürlich eine wirklich sehr gute Saison. Aber das Spiel gegen Hartberg hat tiefe, sehr tiefe Spuren hinterlassen. Und das wird noch sehr, sehr lange weh tun! Mir zumindest. Das brennt in der Seele.

• Offizieller Beitrag

Weh tun genau 1 Spiel und eine Aktion von voriger Saison.

Und zwar die absolute Unleistung daheim gegen Hartberg denn die waren echt ned stoak, wir haben einfach extrem beschissen gespielt (eine der schwächsten Saisonleistungen). Und dann die komplett jensetige Aktion in der 92. Minute gegen Linz

Ansonsten war es natürlich eine wirklich sehr gute Saison. Aber das Spiel gegen Hartberg hat tiefe, sehr tiefe Spuren hinterlassen. Und das wird noch sehr, sehr lange weh tun! Mir zumindest. Das brennt in der Seele.

Das Spiel gegen Hartberg ist halt einfach deppert gelaufen. Ein dummes Tor, und dass die Mannschaften von Manfred Schmid stabil stehen, sollt klar sein...

• Ich glaub, es bringt nichts, sich hier virtuell den Kopf einzuschlagen. Vor allem deshalb, weil eh jeder im Grund derselben Meinung ist:

Letzte Saison war insgesamt gut, diese Saison ist es bis dato nicht.

Wie viel Anteil (im guten wie im nicht guten) der Trainer wirklich hat, werden wir nie erfahren. Vermutlich sind es weder 0 noch 100 Prozent sondern irgendwas dazwischen.

Titel. Wir brauchen Titel.

• Wie viel Anteil (im guten wie im nicht guten) der Trainer wirklich hat, werden wir nie erfahren. Vermutlich sind es weder 0 noch 100 Prozent sondern irgendwas dazwischen.

es is wia auf da Hockn: läuft es gut, waren es die Mitarbeiter, läuft es schlecht, hat das Management schuld. Die sehen es im Übrigen genau umgekehrt.

Wir haben eine überragende Mannschaft und mit Abstand die besten Fans in Österreich. (Carina Wenninger)

• Ehrlich, und wenn wir Meister geworden wären, und im Cupfinale im Elferschiessen verloren hätten, hättest du genauso auf die Scheiss Saison geschimpft. Ehrlich, das ist ja lächerlich. Die letzte Saison war WEIT über den Erwartungen. Dass die Erwartungshaltung komplett übertrieben war, ist nicht das Problem vom Helm oder der Mannschaft. Wir haben während der Saison unzählige "Die müssen wir gewinnen" Partien gehabt, und die meisten wurden gewonnen. Und nicht der Fokus konnte nicht aufrecht erhalten werden, sondern wir waren - aufgrund des in meinen Augen durchschnittlichen Kaders - extrem ausrechenbar. Die letzten Runden haben die Gegner einfach 2 Spieler zum Fitzi gestellt, und offensiv war da nix mehr da.

was du immer hinein interpretierst.

schon einmal überlegt "die müssen wir gewinnen" spiele einfach der erwartungshaltung geschuldet sind? und eigentlich deine erwartungshaltung die du erklärst höher ist als meine.

du wilst mir erklären alle mannschafen haben 30 runden benötigt um zu wissen, dass es reicht einfach fitz abzumontieren. gegen schluss wurden einfach die fehler ausgenutzt. rapid weiss nicht wie sie uns geschlagen haben, hartberg hat wieviele chancen gehabt? eine? linz war dann ja auch den nerven geschuldet. hast du ja gegen ried wieder gesehen nach dem 3:2. helm zeigt noch fokusiert euch. was passiert, anstoss und gleich im anschluss die ecke.

und ja wären sie vorm cupfinale saufen gewesen, hätte ich mich aufgeregt, weil der fokus falsch gesetzt wird.

• Ich nehme zur Kenntnis:

Es ist besser, schlechtere Ergebnisse zu haben, um ja keine wichtigen Spiele im Finish haben zu können, über die man sich aufregen kann wenn man sie nicht gewinnt. Prinzipiell braucht man sich gegen "stärkere" also gar nicht bemühen, weils eh nicht zählt wenn man gewinnt. Auch im Cup am besten gegen den ersten "starken" Gegner früh ausscheiden; besser als zB im Finale gegen Mannschaften wie Hartberg zu verlieren.

Was fehlt noch?

• Ich nehme zur Kenntnis:

Es ist besser, schlechtere Ergebnisse zu haben, um ja keine wichtigen Spiele im Finish haben zu können, über die man sich aufregen kann wenn man sie nicht gewinnt. Prinzipiell braucht man sich gegen "stärkere" also gar nicht bemühen, weils eh nicht zählt wenn man gewinnt. Auch im Cup am besten gegen den ersten "starken" Gegner früh ausscheiden; besser als zB im Finale gegen Mannschaften wie Hartberg zu verlieren.

Was fehlt noch?

was ihr alle reininterpretiert, ist schon genial. wo habe ich geschrieben, sie müssen sich nicht bemühen? aber als mannschaft und im standing haben sie gegen sturm nichts zu verlieren gehabt. ich traue mich zu behaupten, es wüden sich die leute weniger aufregen bei einer niederlage gegen sturm als eine runde später gegen hartberg.

• Wenn man nach einer kleinen Ewigkeit die Gelegenheit hat, wenn nicht den Cup zu gewinnen, aber zumindest in einem Cupfinale mit grossteils Heimfans, gegen einen nicht unschlagbaren Gegner, zu spielen und bekommst das Glück, gegen Hartberg zuhause dies zu erreichen, dann soll/muss man den Gegner mit Haut und Haare fressen ! Sowohl Spieler als auch Trainer haben total versagt, schade denn für die nächste Gelegenheit werden wahrscheinlich wieder 10 Jahre vergehen!

• Also gegen Tampere und Hartberg hat vorige Saison mal gar nix gepasst. Sowas darf einfach nicht passieren. Und heuer sind dieselben Fehler wieder passiert mit Voitsberg und Ostrava.

Ebenso der Fehlstart in die Liga.

Schau mal mal wies weitergeht. Momentan schauts ja eh aus dass wir aus dem Ärgsten wieder heraußen wären. Aber das gesamte Gerüst steht auf sehr wackeligen Beinen.

Andererseits, mittlerweile steht ja eine komplett andere Truppe am Platz als vor einem Jahr.

Hoffen wir das Beste für die Austria. Und dass Helm endlich dazulernt. Auch was das Auftreten bei Interview's betrifft.

Wenn ich aus einer Saison einzelne Spiele heraus nehme, vielleicht sogar einzelne Halbzeiten, dann wird es immer recht große Schwankungen geben.

Ich kann mich bei einem Lotto 6er auch ärgern, weil er eben nur 1,5Mio hoch war und nicht wie vor 2 Monaten 3Mio war. Das ist schon nachvollziehbar. Ich kann mich auch über 1,5Mio freuen, weil gerechnet habe ich damit nicht.

Es ist die Frage, was wer will. Ich finde, dass wir in unserem Rahmen sicher nicht zu 100% performen, auch 2024/25 nicht. Die Mannschaft hat ihre Grenzen, unser Kader, unser Verein. Das sollten wir akzeptieren. Der Verein ist noch nicht so gefestigt, dass wir Konstanz voraussetzen dürfen.

Deshalb: lasst die Leute, den Trainer arbeiten. Wir sehen eine Entwicklung. Das bedeutet auch manchmal einen Schritt zurück. Wenn wir einmal regelmäßig Junge in das Spielsystem hochziehen können, oder gezielt einkaufen können, das ganze in einer gesunden Dosis, dann können wir über Konstanz sprechen.

• Wenn man nach einer kleinen Ewigkeit die Gelegenheit hat, wenn nicht den Cup zu gewinnen, aber zumindest in einem Cupfinale mit grossteils Heimfans, gegen einen nicht unschlagbaren Gegner, zu spielen und bekommst das Glück, gegen Hartberg zuhause dies zu erreichen, dann soll/muss man den Gegner mit Haut und Haare fressen ! Sowohl Spieler als auch Trainer haben total versagt, schade denn für die nächste Gelegenheit werden wahrscheinlich wieder 10 Jahre vergehen!

Genau um das geht's. Wie auch die Europacup Spiele. Glaub nicht das es in Zukunft leichter wird in eine Gruppen Phase ( ligaphase) zu kommen. Darum sitzt der Frust so tief.

Genau das meinte ich. Es wäre also besser gewesen, gar nicht erst so weit zu kommen, dann wäre die Welt in Ordnung. Also besser schlechtere Ergebnisse liefern, dann kann man nachher nicht enttäuscht werden.

Ich verstehe zwar die Enttäuschung, schaffe es aber trotzdem, das Positive zu sehen, und das überwiegt einfach.

• Im cup gebe ich dir recht, nur das man gegen so einen Gegner nicht ausscheiden muss. Aber so is der cup halt.

Aber im Europacup wäre es so verdammt wichtig gewesen um endlich aus der finanziellen Scheissgassen zu entkommen.

• Helm wiedermal vom Glück verfolgt dass wir so schnell das 1:2 machen! :smiling_face_with_sunglasses:

Nein, Schmäh. Unser Jungs waren heute toll eingestellt! Ehre wem Ehre gebührt!

Bitte so weitermachen!

Und endlich bekommen junge Spieler eine faire Chance. Bitte weiter so auch wenn es vielleicht durch Verletzungen begünstigt wird.

• Helm hat sich gegen Linz wieder mal negativ ausgezeichnet.

Radonjic als LIV war leider auf der komplett falschen Positioneingesetzt. Er hätte nie dort aufgestellt werden dürfen.

Sarkaria am 8er. Zum wiederholten Male einen komplett außer Form befindenden Spieler auf einer komplett falschen Position aufgestellt.

Und dann wieder die zurückhaltende Taktik bis man im Rückstand ist.

So gut wir im Derby eingestellt waren war das Spiel gegen BW Linz wiedermal von Anfang an vercoacht. So bringt man sich immer wieder selbst um die Früchte seiner Arbeit.

Zumindest für Fischers Arbeitsverweigerung kann er nix. Was der nämlich viel zu oft abliefert ist eine Frechheit.

Übrigens, mich wundert es nicht dass sich Spieler wie Fischer so vehement für Helm einsetzen auch wenn wir noch so schlecht spielen denn mit solchen Leistungen wie sie Fischer zumeist abliefert wäre er unter anderen Trainern schon längst Bankldrücker.

Einmal editiert, zuletzt von NANow (6. Oktober 2025 um 12:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!