Young Violets Saison 2024/25

• Blick über den Tellerrand:

Glaub eher nicht, dass Barcelona da so komplett viel ahnungsloser als die Austria ist, wie man einen Nachwuchs aufbaut...

wir können es auch wie Borussia Dortmund machen und mit dem Nachwuchs in die 4. Liga absteigen. Einfach blind kopieren und keine spezifischen Gegebenheiten berücksichtigen...

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

Naja... In Spanien ist (vermutlich) die 3. Liga eine Profiliga, (die 4 Topmannschaften dort haben sogar einen Marktwert, mit dem Du in Ö problemlos die Liga hältst), während bei uns die dritte eine reine Amateurliga ist, nichtmal die zweite ist eine reine Profiliga. Insofern würden die Jungen bei uns direkt aus dem Hobbysport in den Profifussball wechseln, deshalb würd ich vermuten, dass die Situationen einfach nicht die selbe ist. Der Sprung von der 3. in Spanien in die erste ist glaub ich bei weitem nicht so extrem wie bei uns.

• Kann es sein, dass die Ansprüche an die Jungen sich in den letzten Jahren geändert hat?

ich habe mir letztens ein u14 spiel gegen die Admira angeschaut. unsere haben körperlicher robuster gewirkt, als wie die jetzige generation die in der km spielt oder gespielt hat. demaku, fitz,...

• Aber wann nicht jetz wann dann? ich glaub so gute Jahrgänge hatten wir schon länger nimmer oder? aber des kann der Felly sicher besser einschätzen,die Violets liefern natürlich profitiern die auch durch einen Hosiner und U18 Meister wirst a sicher nicht einfach so.

• Offizieller Beitrag

Aber wann nicht jetz wann dann? ich glaub so gute Jahrgänge hatten wir schon länger nimmer oder? aber des kann der Felly sicher besser einschätzen,die Violets liefern natürlich profitiern die auch durch einen Hosiner und U18 Meister wirst a sicher nicht einfach so.

Es ist halt ein Thema, das 1 Million mal schon durchgekaut wurden ist und mit einem Satz erklärt werden kann:

Aktuell legen wir für die Erste NULL Wert auf den Nachwuchs, die paar, die eingesetzt werden, sind Feigenblätter. Aleksa oder Maybach werden dann eingesetzt, wenn der Druck von aussen zu groß ist, sonst ist es wichtiger Spieler zu holen. Siehe dieser fast Verpflichtung: Anstatt dass man sagt: "Maybach soll nächstes Jahr eine größere Rolle spielen" übernehmen wir uns finanziell lieber wieder, und versuchen irgendeinen Spieler um kolportierte 2 Mio zu holen. Btw: 2 Mio ist ca das, was ein Braunöder nach 1 Saison bei der Ersten Wert war. Also, entweder ist eine Verpflichtung ein unfassbares Schnäppchen, oder ein Spieler aus dem Nachwuchs kann ziemlich schnell das selbe leisten... :thinking_face:

• Es ist halt ein Thema, das 1 Million mal schon durchgekaut wurden ist und mit einem Satz erklärt werden kann:

Aktuell legen wir für die Erste NULL Wert auf den Nachwuchs, die paar, die eingesetzt werden, sind Feigenblätter. Aleksa oder Maybach werden dann eingesetzt, wenn der Druck von aussen zu groß ist, sonst ist es wichtiger Spieler zu holen. Siehe dieser fast Verpflichtung: Anstatt dass man sagt: "Maybach soll nächstes Jahr eine größere Rolle spielen" übernehmen wir uns finanziell lieber wieder, und versuchen irgendeinen Spieler um kolportierte 2 Mio zu holen. Btw: 2 Mio ist ca das, was ein Braunöder nach 1 Saison bei der Ersten Wert war. Also, entweder ist eine Verpflichtung ein unfassbares Schnäppchen, oder ein Spieler aus dem Nachwuchs kann ziemlich schnell das selbe leisten... :thinking_face:

Man muss ja jetzt nicht in Jugendwahn ausbrechen,aber wenn ich an manch so Transfers denk, an Baltaxa,Cristiano,Hakim des können unsere auch,bin ja sowieso dafür das pro Saison 2-3 Junge fociert werden und fertige Bundesligaspieler danach sind und nur Verstärkung an den Positionen holen wo man sieht da kommt in der Jugend nicht wirklich was nach,aber des ist leider ein endloses Thema,bei den Schimmligen funktioniert des leider wenn man heuer wieder sieht mit Vincze,Gröller die kicken wie wenns schon immer in der Bl gespielt haben.

• Offizieller Beitrag

Man muss ja jetzt nicht in Jugendwahn ausbrechen,aber wenn ich an manch so Transfers denk, an Baltaxa,Cristiano,Hakim des können unsere auch,bin ja sowieso dafür das pro Saison 2-3 Junge fociert werden und fertige Bundesligaspieler danach sind und nur Verstärkung an den Positionen holen wo man sieht da kommt in der Jugend nicht wirklich was nach,aber des ist leider ein endloses Thema,bei den Schimmligen funktioniert des leider wenn man heuer wieder sieht mit Vincze,Gröller die kicken wie wenns schon immer in der Bl gespielt haben.

Hast ja bei uns gesehen. Einige sind raufgekommen, haben gespielt als ob sie nie woanders gespielt hätten als in der Ersten, andere haben den Sprung nicht oder vielleicht noch nicht geschafft. Das ist halt nunmal so, dass wir nicht jedes Jahr 16 Weltklassekicker in die erste raufbekommen. Ich glaub aber schon, dass es jedes Jahr 2-3 Spieler schaffen könnten. Weil bei vielen Transfers denk ich mir wirklich: Wenn da keiner aus dem Nachwuchs nachkommt der das selbe leistet, dann dreh ich die Akademie ab...

• In der Akademie herrscht manchmal auch einige Verwunderung über so manche Personalentscheidung bei der Kampfmannschaft,..... .

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Soviel Potenzial in der Jugend und wir verschenken es so leichtfertig,die sollen endlich mal die Eier haben und paar ins kalte Wasser werfen,wie einen Ndukwe oder Ndomin was gibts besseres als an Drago als Lehrmeister.

?

Ndukwe spielt als 16/17jähriger schon bei den Young Violets! Soll er jetzt in der Kampfmannschaft spielen?

Wie oft hast du ihn spielen gesehen und worauf fußt deine Meinung? Hast du dich jemals mit den Aka / YV Trainern unterhalten ob die das für eine gute Idee halten oder bist du ein größerer Experte als sie?

• ?

Ndukwe spielt als 16/17jähriger schon bei den Young Violets! Soll er jetzt in der Kampfmannschaft spielen?

Wie oft hast du ihn spielen gesehen und worauf fußt deine Meinung? Hast du dich jemals mit den Aka / YV Trainern unterhalten ob die das für eine gute Idee halten oder bist du ein größerer Experte als sie?

Ein Ndukwe wäre z.b bei mir der Galvao Ersatz, bevor ich wieder irgendwem hole für Geld des wir nicht haben,es redet keiner davon das sie sofort Stammspieler sein sollen,nur weil er 17 ist darf er nicht in der Kampfmannschaft spielen? gilt das nur in Österreich? frag mal nach in Spanien,Cubarsi oder Yamal 😉Experte nicht aber ein Fan mit einer Meinung.

• Offizieller Beitrag

?

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich antwort für mich trotzdem:

Wenn ich die Spieler nicht hochziehe, werd ich nie wissen, ob sie den Sprung schaffen. Viele Jahre lang sind unsere Spieler verhätschelt worden, bis sie mit Mitte 20 als ewiges Talent wieder abgegeben wurden. Dann hats eine kurze Zeit gegeben, in der Spielern aus dem Nachwuchs einfach vertraut wurde, und sie ins kalte Wasser geschmissen wurden (wo dann auch was gefordert wurde). Da sind dann in einer Saison zumindest die Spieler Braunöder, Keles, Jukic, Vucic, Huskovic und eigentlich (wenn man nicht "Sprung in die Erste", sondern "Wie fördert man Eigenbau richtig" als Kriterium nimmt) Fitz rausgekommen. Zusammen vermutlich aktuell ein Marktwert von fast 10 Mio.

Wer glaubt, dass wir damals zufällig einen Jahrhundertjahrgang hatten, und sowohl vorher als auch nachher die Spieler wesentlich schwächer waren, glaubt auch ans Christkind. Es ist schlicht eine Frage: Wie entwickel ich Junge, wie setz ich auf sie. Wenn man ihn nicht einfach eingesetzt hätte, wäre Motz vermutlich heut bei Stripfing, mit jedem Monat mehr stinkert weil er den Sprung nicht schafft... Aktuell sind wir - so weh mir das tut - nicht der Verein, der für die Entwicklung eines Jungen ideal ist. Wir haben keine Mannschaft in der zweiten Liga, haben zwar einen Kooperationsverein, aber der hat ebenso nicht die Entwicklung der Spieler als Prio 1 sondern den kurzfristigen Erfolg. Hätte ich rotes und kein violettes Blut, und wär ich 14, hätt Angebote von den Ö Bundesligisten, und würd ich meine Karriere voranbringen wollen: Ich bezweifel, dass ich zu Austria gehen würd...

• Yamal

so einen gibt´s weltweit 1x in 10 Jahren. Oder hat jede spanische Mannschaft einen Yamal im Kader?

Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

• Offizieller Beitrag

so einen gibt´s weltweit 1x in 10 Jahren. Oder hat jede spanische Mannschaft einen Yamal im Kader?

Ich würd nicht 10, sondern 100 Jahren sagen (Der ist IMO mit 17 viel weiter als Messi es war..)

Aber jeder Verein der die Nachwuchsarbeit Ernst nimmt, wird jedes Jahr mindestens 2-3 Spieler haben, die das Zeug zur Verstärkung haben.

• so einen gibt´s weltweit 1x in 10 Jahren. Oder hat jede spanische Mannschaft einen Yamal im Kader?

Was er meint is wohl, dass man es einfach einmal versuchen kann und zwar ernsthaft und nicht nur um es medial zu vermarkten.

Ich sehe und nicht nur ich, im Nachwuchs durchaus ein paar Spieler die das Zeug dazu haben sich in die Kampfmannschaft zu spielen, nicht nur bei den YV.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Ein Ndukwe wäre z.b bei mir der Galvao Ersatz, bevor ich wieder irgendwem hole für Geld des wir nicht haben,es redet keiner davon das sie sofort Stammspieler sein sollen,nur weil er 17 ist darf er nicht in der Kampfmannschaft spielen? gilt das nur in Österreich? frag mal nach in Spanien,Cubarsi oder Yamal 😉Experte nicht aber ein Fan mit einer Meinung.

Aha. Jedes Talent eines bestimmten Alters ist also mit einem anderen Talent eines bestimmten Alters vergleichbar. Alles klar, keine weiteren Fragen.

Übrigens, du hast noch nicht geschrieben wie oft du ihn spielen gesehen hast um zu Deiner Expertenmeinung zu kommen. Und auch nicht was die Trainer (die ihn jeden Tag sehen) dazu sagen.

• Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich antwort für mich trotzdem:

Wenn ich die Spieler nicht hochziehe, werd ich nie wissen, ob sie den Sprung schaffen. Viele Jahre lang sind unsere Spieler verhätschelt worden, bis sie mit Mitte 20 als ewiges Talent wieder abgegeben wurden. Dann hats eine kurze Zeit gegeben, in der Spielern aus dem Nachwuchs einfach vertraut wurde, und sie ins kalte Wasser geschmissen wurden (wo dann auch was gefordert wurde). Da sind dann in einer Saison zumindest die Spieler Braunöder, Keles, Jukic, Vucic, Huskovic und eigentlich (wenn man nicht "Sprung in die Erste", sondern "Wie fördert man Eigenbau richtig" als Kriterium nimmt) Fitz rausgekommen. Zusammen vermutlich aktuell ein Marktwert von fast 10 Mio.

Wer glaubt, dass wir damals zufällig einen Jahrhundertjahrgang hatten, und sowohl vorher als auch nachher die Spieler wesentlich schwächer waren, glaubt auch ans Christkind. Es ist schlicht eine Frage: Wie entwickel ich Junge, wie setz ich auf sie. Wenn man ihn nicht einfach eingesetzt hätte, wäre Motz vermutlich heut bei Stripfing, mit jedem Monat mehr stinkert weil er den Sprung nicht schafft... Aktuell sind wir - so weh mir das tut - nicht der Verein, der für die Entwicklung eines Jungen ideal ist. Wir haben keine Mannschaft in der zweiten Liga, haben zwar einen Kooperationsverein, aber der hat ebenso nicht die Entwicklung der Spieler als Prio 1 sondern den kurzfristigen Erfolg. Hätte ich rotes und kein violettes Blut, und wär ich 14, hätt Angebote von den Ö Bundesligisten, und würd ich meine Karriere voranbringen wollen: Ich bezweifel, dass ich zu Austria gehen würd...

Sie SIND ja hochgezogen worden. Sie spielen jetzt im Erwachsenenfußball in der Regionalliga, nicht nur in der U16/18, da sieht man ja ob sie das Zeug haben gegen Erwachsene zu bestehen. Dass man es jetzt besser weiß als die Trainer, die das sehr wohl einschätzen können, welcher Schritt jetzt der geeignete ist, ist typisch Forum/Stammtischniveau.

• Offizieller Beitrag

Sie SIND ja hochgezogen worden. Sie spielen jetzt im Erwachsenenfußball in der Regionalliga, nicht nur in der U16/18, da sieht man ja ob sie das Zeug haben gegen Erwachsene zu bestehen. Dass man es jetzt besser weiß als die Trainer, die das sehr wohl einschätzen können, welcher Schritt jetzt der geeignete ist, ist typisch Forum/Stammtischniveau.

Nein, sorry, das was du schreibst geht nicht übers Stammtischniveau hinaus. Erstens glaubst du scheinbar, dass Erwachsenenfussball das relevante ist, ignorierst komplett, dass zB die RLO eine Amateurliga ist, und dass es eigentlich um Profifussball gehen sollt. Aber vor allem ignorierst du komplett die Tatsache, dass es kompletter Unsinn ist zu glauben „Die wissen am besten was der beste Schritt ist“. Ein Otto Baric ist mit einer Mannschaft mit Durchschnittsalter über 30 ins EC Finale gekommen. Unter MS hatten wir teils die jüngste Mannschaft der Liga. Ein Trainer stellt nicht auf weil es „das beste für den Spieler“ ist, sondern was im Idealfall das beste für den Verein ist. Dass es aktuell eigentlich so sein sollte, dass wir selbst ausbilden um die Spieler teuer verkaufen zu können, sollte hoffentlich klar sein. Dass es offensichtlich ist dass wir lieber Spieler von irgendwo holen als auf eigene zu setzen, ist auch klar. Es ist doch unfassbar naiv zu glauben, JW und SH setzen nicht auf Maybach oder Alexa oder Wels, weil diese noch nicht so weit sein.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!