Young Violets Saison 2024/25

  • Meister

    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH


  • Youth League nächste Saison oder?

    Ja

    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH


  • Youth League nächste Saison oder?

    Die Mannschaft von Patrick Fürst und Mario Nastl bezwingt im Meisterfinale die Admira und sichert sich damit nicht nur den Titel, sondern auch die fixe Teilnahme an der UEFA Youth League 2025/26!
Was für eine Leistung, was für ein Moment!

    FK Austria Wien Akademie | Wien
    FK Austria Wien Akademie, Wien, Österreich. Gefällt 3.341 Mal · 454 Personen sprechen darüber · 4.993 waren hier. Offizielle Seite der Young Violets (RLO) &…
    www.facebook.com
  • Unter welchem sportlichen Letztverantwortlichen wurde denn derbjetzige Aka Chef geholt und haben sich die Leistungen der Aka sukzessive verbessert?

    Was bringt es wenns oben keine Chance bekommen? und komm mir jetz nicht daher mit den paar Minuten von Maybach und Aleksa oder den 3 Minuten von Ewemade.

  • Was bringt es wenns oben keine Chance bekommen? und komm mir jetz nicht daher mit den paar Minuten von Maybach und Aleksa oder den 3 Minuten von Ewemade.

    Wen von den YV hättest du eingesetzt?


    Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

    Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

  • Wen von den YV hättest du eingesetzt?

    Generell,nicht nur auf dieses Jahr bezogen, der Herr Werner ist ja schon länger hier aber ein Saljic hätte bei mir schonlängst BL bei mir geschnuppert der hat top Anlagen ich halte von der Kooperation eigentlich sehr wenig,die Young Violets gehören für mich in die zweite Liga,versteh den Schritt mit U18 dann Violets 3Liga eh nicht,die U18 Spieler die es schaffen gehören sofort in die zweite Liga,so für mich 1-2 verlorene Jahre,bis sie dann den Umweg mit Stripfing gehn danach erste Kampfmannschaft sinds ja schon 21-22 .

  • "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH


  • Philipp Hosiner verlängert bei Austria Wien
    Der Torjäger verlängert seinen Vertrag bei den Young Violets, dort ist er Kapitän.
    www.laola1.at

    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH


  • Er will noch mit seinem Kind aufm Platz Stehen


    Ich finde, Frauen spielen schöner Fußball als Männer, sie spielen freudvoller – wie Schmetterlinge.

    Sie schnäuzen sich nicht in den Arm und schleudern ihre Rotze heraus. Sie fahren keinen Porsche. (Franz-Josef Wagner +)

  • Die Saison 2024/25 neigt sich dem Ende zu – wir möchten Dich, liebes Veilchen, ausführlich in die Entwicklung unserer Austria-Akademie miteinbeziehen.

    Wir können nach der bereits erfolgreichen Saison 2023/24 mit dem Meistertitel der AKA U16 und zwei dritten Plätzen (AKA U15, AKA U18) neuerlich auf ein richtig starkes Jahr zurückblicken. Es ist gelungen, einerseits die Top-Spieler individuell weiterzuentwickeln als auch mannschaftlich erfolgreich zu performen

    Philipp Maybach und Konstantin Aleksa (beide Jahrgang 2007) haben ihre ersten Bundesliga-Minuten absolviert. Im Akademie-Trainingsbetrieb wurden die Trainingssteuerung und die Trainingsinhalte vermehrt in Richtung individueller Betreuung der Top-Spieler ausgerichtet.

    Mittlerweile stellt die Austria Akademie im Schnitt drei bis vier Nachwuchs-Nationalspieler pro Jahrgang. Mit Hasan Deshishku, Vasilije Markovic und Ifeanyi Ndukwe werden auch drei Austrianer mit dem ÖFB-U17-Nationalteam an der Weltmeisterschaft im November in Katar teilnehmen. Der eine oder andere Spieler darf sich zudem noch Hoffnungen auf einen Kaderplatz machen.

    In der ÖFB-Jugendliga beendete die AKA U15 die Saison auf Rang 6. Das erste Ausbildungsjahr in der Akademie wird als Einstiegsjahr betrachtet und die Anpassung an das erhöhte Spiel- und Trainingsniveau steht im Vordergrund. Der eine oder andere U14-Spieler erhielt als jahrgangsjüngerer Spieler bereits Spielminuten in der U15 von Trainer Manuel Weber. Reguläre U15-Spieler des Jahrganges 2010 durften Einsatzzeit in der U16 absolvieren.

    Die AKA U16 war in zwei Bewerben aktiv. In der ÖFB-Jugendliga kämpfte die Mannschaft von Trainer Christian Haselberger bis zum Schluss um den Meistertitel. Am Ende landete das Team auf Rang drei und stellt mit Luca Mijatovic den Torschützenkönig (19 Tore). Im Al Abtal International Cup stießen die jungen Violetten bis ins Viertelfinale vor. In der Gruppenphase konnte man gegen internationale Spitzenmannschaften wie Benfica Lissabon (2:2), AS Roma (4:3) und FC Sevilla (1:1) starke Leistungen zeigen.

    Der Höhepunkt der Saison ist der Meistertitel der AKA U18 in der ÖFB-Jugendliga und die damit verbundene Qualifikation für die UEFA Youth League. Zahlreiche Fans peitschten das Team am letzten Spieltag zu einem 4:0 gegen die Admira. Die Mannschaft von Trainer Patrick Fürst setzte damit ein starkes Ausrufezeichen. Marcel Stöger erzielte 15 Tore und war damit zweitbester Torschütze.

    Zu guter Letzt freut es uns, dass unsere Young Violets als mit Abstand jüngstes Team der Regionalliga Ost – 17 Spieler dieser Mannschaft sind noch U18-spielberechtigt – die Meisterschaft auf Rang zwei bis vier beenden wird.

    Der Weg, den wir gemeinsam mit unseren Trainern im Sinne einer erfolgreichen Nachwuchsförderung gehen, stimmt. Dennoch ist das ständige Reflektieren und Adaptieren gewisser Prozesse Teil unserer Kultur.

    Mit violetten Grüßen,

    Robert Urbanek (Technischer Direktor) und Manuel Takacs (Sportliche Leitung Akademie)

    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH


  • Soviel Potenzial in der Jugend und wir verschenken es so leichtfertig,die sollen endlich mal die Eier haben und paar ins kalte Wasser werfen,wie einen Ndukwe oder Ndomin was gibts besseres als an Drago als Lehrmeister.

  • Blick über den Tellerrand:

    Der aktuelle Youth-League-Champion nennt sich FC Barcelona. Bloß wer ist dieser FC Barcelona?

    Es könnte einerseits die offizielle B-Mannschaft sein, die gerade in der 3. spanischen Liga (welche übrigens regional in zwei Teile geteilt ist) spielt. Das sind also quasi unsere Young Violets. Es könnte andererseits aber auch die ebenso offizielle U19-Mannschaft sein , die in der spanischen Nachwuchsmeisterschaft spielt. In der Realität (laut Transfermarkt) ist es eher so eine Mischkulanz aus beidem - manche scheinen in der 3. Liga zu sein, manche in der Jugendliga, manche wechseln auch hin- und her.

    Aber ich sehe hier nirgendwo El Stripfingo. Muss denn Barcelona etwa nirgendwo "Spieler parken"?

    Ausnahmekicker Yamal scheint nie in der 3. Liga gespielt zu haben sondern gleich von der Jugend in die Kampfmannschaft. Man könnte also eher die 3.-Liga-Mannschaft als Auffangbecken für diejenigen ansehen, die für die Jugend nicht mehr spielberechtigt sind aber einfach für die Kampfmannschaft (noch) zu schwach sind. Spricht ja nix dagegen. Und wäre auch irgendwie elegant. Young Violets als echte Reservemannschaft und nicht als irgendein Teil eines komischen Behutsam-Aufbauen-Systems, welches dann noch Stripfing hat, dessen Sinn irgendwie gar nicht mehr zu erklären ist.

    Glaub eher nicht, dass Barcelona da so komplett viel ahnungsloser als die Austria ist, wie man einen Nachwuchs aufbaut...

    Wer im Vorstand sitzt, tut dies zurecht. Wer nicht, auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!