Menschen und Mächte

  • merke: altes ORF Schema, SCR inszeniert sich als Nazi Opfer. Von der Austria werden die bekanntesten Spieler als Ariseure präsentiert... wir verfallen in alte Denkweise, Herr Wrabetz. Diese Kröte

    Fakt ist, dass Sindelar und Sesta arisierte Kaffeehäuser bekommen haben und Mock illegaler SA-Funktionär war und Ernst Kaltenbrunner, in Nürnberg verurteilter Kriegsverbrecher, Ehrenpräsident war. Da beißt die Maus kein´ Faden ab. :(

  • Fakt ist, dass Sindelar und Sesta arisierte Kaffeehäuser bekommen haben und Mock illegaler SA-Funktionär war und Ernst Kaltenbrunner, in Nürnberg verurteilter Kriegsverbrecher, Ehrenpräsident war. Da beißt die Maus kein´ Faden ab. :(

    fakt ist auch: das Vermögen der Austria wurde beschlagnahmt und verschwand auf Nimmerwiedersehen, der Verein in SC Ostmark umbenannt, der Manager Lang ermordet, Lopper ins KZ eingeliefert. Sestas Antrag auf das Cafe im 3. Bezirk wurde abglehnt, er "bekam" nur eine Hammerbrotfiliale und Sindi wollte seinem Freund Drill den "wahren" Betrag zahlen. Dass der natürlich nichts durch die Arisierungsstelle bekam, ist historisch nachvollziehbar. Und so weiter und sofort.

  • das ist auch eine Mär´.

    Ist es, meiner Meinung nach, nicht.


    Franz Schwarz, Sohn von Michl Schwarz, hat mir mehr als einmal, sehr emotional, erzählt, dass Sindelar den Drill unter der Hand mit dem tatsächlich fälligen Kaufpreis für das Cafehaus entschädigt hat.


    Leider gibt es dafür keine Belege, auch was mit dem Geld passiert ist, blieb unbekannt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ist es, meiner Meinung nach, nicht.


    Franz Schwarz, Sohn von Michl Schwarz, hat mir mehr als einmal, sehr emotional, erzählt, dass Sindelar den Drill unter der Hand mit dem tatsächlich fälligen Kaufpreis für das Cafehaus entschädigt hat.


    Leider gibt es dafür keine Belege, auch was mit dem Geld passiert ist, blieb unbekannt.

    Ja, das hat er so auch meinem Großvater erzählt, aber an den Wortlaut erinner ich mich nicht genau, da war ich ca 5 oder 6 , also a halbes Jahrhundert her.

  • Viele dieser Geschichten sind nach dem Krieg eher dem Wunsch, dass es so gewesen sein soll, entsprungen. Siehe die Bücher von Skocek über die Austria in der NS-Zeit, oder dem von David Forster über Fußball im Nationalsozialismus.

  • Ich bin der Ansicht, dass es der Herr Schwarz eben genauer gewußt hat, da sein Vater das damals ja mehr, oder weniger miterlebt hat und der Sindelar bei ihnen ein und aus ging.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Viele dieser Geschichten sind nach dem Krieg eher dem Wunsch, dass es so gewesen sein soll, entsprungen. Siehe die Bücher von Skocek über die Austria in der NS-Zeit, oder dem von David Forster über Fußball im Nationalsozialismus.

    Nur weils in einem gedruckten Buch steht, muss es noch lang nicht wahr sein. Und der Skocek ist auf meiner Glaubwürdigkeitsskala ungefähr beim Linden.

  • Nur weils in einem gedruckten Buch steht, muss es noch lang nicht wahr sein. Und der Skocek ist auf meiner Glaubwürdigkeitsskala ungefähr beim Linden.

    Und nur weils wer erzählt auch nicht.


    Mit Hachleitner und Marschik hat Skocek jedenfalls ausgewiesene Experten an seiner Seite gehabt. Ich geh davon aus, dass Skocek nur die journalistische Aufbereitung übernommen hat und die anderen beiden - bzw. mit Müllner 3 - die Historikerarbeit.

  • Ich bin der Ansicht, dass es der Herr Schwarz eben genauer gewußt hat, da sein Vater das damals ja mehr, oder weniger miterlebt hat und der Sindelar bei ihnen ein und aus ging.

    ich hab aus Interesse manche Spiele recherchiert, zB Rapüd-Schalke 1942, Österreich-Italien 1934 oder Österreich-Deutschland 1938 und bin drauf gekommen, dass sogar Spieler, die mitgespielt haben, später kompletten Unsinn erzählt haben. Die Zeit verzerrt hat manchmal die Erinnerung.

  • nein, ist beides nicht belegt.

    Naja, da gibt es aber schon einige Berichte in den Medien und Büchern (auch in meinem Buch) darüber. Der Tormann wurde tatsächlich mit dem Ball in der Hand von den Italienern über die Linie geschoben und der Schiri wurde von Mussolini zu einem Fest vor dem Finale eingeladen. Mussolini wollte unbedingt, dass Italien Weltmeister wird.

    Zu Sindelar will ich nur anmerken, dass vieles im Bereich der Vermutungen liegt und dass das was auch ich im Buch festgehalten habe von der Enkelin von Rosa Sindelar (Schwester von Matthias) mir persönlich bestätigt wurde. Auch sie meinte, dass vieles im Unklaren liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!