Sommertransfers 2023 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

  • Ich widerspreche dir einmal, auch wenn ich dafür selber Küchenpsychologie anwenden muss. Zum einen ist beinahe jeder Verein unserer Größe dazu gezwungen, starke Spieler an größere Teams zu verkaufen. Also an Mannschaften, die sich auch jeden ablösefreien Spieler schnappen oder einfach abwarten könnten. Sie sitzen auf jeden Fall am längeren Hebel. Und trotzdem werden Ablösen gezahlt, an denen Vereine auch etwas verdienen. Dem kaufenden Verein ist das Budgetloch des anderen ja egal. Wäre dem nicht so, hätte sich Sturm mit der Höjlund-Kohle zum Beispiel Depay holen können, Barcelona kracht ja ewig schon wie ein Semmerl. Oder umgekehrt Braunöder um 1000 Euro kaufen, wir brauchen schließlich jedes Geld. Zum anderen kommt es einfach darauf an, wie gut verhandelt wird. Den Preis für Braunöder bestimmt die Austria, und solange den niemand zahlt, bleibt er fiktiv. Denn gerade unsere wirtschaftliche Not zwingt uns dazu, eben nicht bei jedem Angebot schwach zu werden, sondern das Meiste fürs Budget herauszuholen. Wenn wir uns ehrlich sind, wir brauchen auch Mondpreise. Wenn zwei Millionen für unseren besten Spieler die Benchmark wären, dann verkaufen wir Fitz, Huskovic, El Sheiwi, Wustinger, Keles und Polster zusammen um acht. Dann sind wir genauso pleite. Mit dem Argument kann man schon in Verhandlungen gehen. Es sind ja letztlich immer noch die anderen die, die etwas wollen. Und wenn wir uns ehrlich sind, schon für einen Abstiegskandidaten wie Stuttgart spielt keine Rolle, ob Braunöder jetzt drei Millionen kostet oder sieben. Da vertraue ich auf Jürgen Werner, der das Geschäft wahrscheinlich wirklich wie kein Zweiter kennt. (Immerhin hat er es geschafft, einen Langzeitverletzten um eine siebenstellige Summe bei einem hochverschuldeten Klub unterzubringen. ;) ) So richtigen Transferpoker kennen wir ja nicht einmal. Wir waren in der Vergangenheit geblendet von Finanzgenie Kraetschmer, der uns ja mit Augenringen Barazite zurückgebracht hat. Dabei hat er ihn selber um einen Schlapfen verhökert. (Und hinter ihm waren sicherlich noch die üblichen Einflüsterer, die das schnelle Geld gesehen haben.) Aber rückblickend fällt mir seit Stronach exakt gar kein Transfer ein, der auch nur irgendwie spektakulär gewesen ist. Also bis auf Kadiri, sollten wir wirklich eine Million für den Kerl bekommen haben. Was ich damit sagen will: Wir sind mit den Investoren all in gegangen und müssen bei Weitem mehr herausholen als bisher. Insofern hoffe ich doch, dass den großen Worten auch Taten folgen.


    Dann sag doch mal ganz frech: es wird niemand dazu gezwungen, ausgerechnet Braunöder zu kaufen. ;)

    weil du gerade das beispiel barca bringst, damit unterstreichst sogar noch meine argumentation. sie haben ja demir nur ausgeliehen und dann wieder zurück geschickt. und die 500.000 leihgebühr bezahlt. und da ärgern sie sich immer noch....

    um zum thema verhandeln zu kommen. musst du spieler unbedingt verkaufen wie es auch barca muss, erzielst keine fairen preise, da kannst verhandeln was du willst. du sitzt am kürzeren ast. dazu kommt noch ein gültiger vertrag, bei dem der spieler und sein manager auch mitzureden haben ob sie überhaupt gehen wollen bzw sie gehaltseinbussen hinnehmen wollen. barca kann einfach keine hohen ablöse lukrieren, weil die vorige klubführung den verein an den rand gebracht hat und jeder weiss, sie müssen lukrieren. schau dir die ablösen von ihnen an... da hast gerade auba, den sie gewinnbringend verscherbelt haben weil ihn tuchel unbedingt wollte. ihn und keinen anderen. coutinho um läppische 20, depay um DREI MILLE. btw könnte sich sturm vielleicht die 3 mille ablöse leisten für depay, seine gage können sie sich nicht.


    austria wien steht im selben ruf, pleite zu sein. dort könnte man billig oder gar ablösefrei spieler holen. eben weil sie im teufelskreis wirtschaftliche not sind.

    den ruf haben die grünen, lask und ..in neuerer zeit... sturm nicht und somit haben sie eine bessere ausgangsposition, wenn es um verhandlungen von ablösen geht. von den chancen, dass sie ihre besten spieler früher verlängern können und somit die restlaufzeit höher ist ( siehe wimmer), davon reden wir mal gar nicht.

    Zitat


    Denn gerade unsere wirtschaftliche Not zwingt uns dazu, eben nicht bei jedem Angebot schwach zu werden, sondern das Meiste fürs Budget herauszuholen.

    mit braunöder, fitz, el sheiwi usw brauchst auch einen verein, der ihn unbedingt will und dieser auch gerne dorthin will. dann hast chancen gut zu verhandeln. siehe barazite zu monaco oder damari zu leipzig. da waren wir aber europaweit nicht bekannt dafür, fast jedes jahr um die lizenz zittern zu müssen. hast aber nur vereine an der angel, die interessiert sind aber nicht um jeder preis, schaut es für uns noch schlechter aus.

    • Offizieller Beitrag

    anscheinend waren die letzten 3 spiele einige scouts wegen braunöder und fitz da würde schon wehtun beide gleichzeitig zu verliern noch dazu beide österreicher wegen ö topf

    Wir müssen uns damit abfinden, dass wir die nächsten Jahre Spieler wie Motz oder Fitzi ausbilden, und zu Geld machen müssen, und sie dann entweder durch andere Talente aus dem Nachwuchs, oder durch billige Spieler ersetzen müssen.

  • Wir müssen uns damit abfinden, dass wir die nächsten Jahre Spieler wie Motz oder Fitzi ausbilden, und zu Geld machen müssen, und sie dann entweder durch andere Talente aus dem Nachwuchs, oder durch billige Spieler ersetzen müssen.

    so solls eh sein normal aber alle beide wäre echt hart klar das eine is die kohle aber man darf aufs sportliche auch nicht vergessen hoff das in zukunft wenigstens die kohle stimmt wenn ma wem abgeben

  • anscheinend waren die letzten 3 spiele einige scouts wegen braunöder und fitz da würde schon wehtun beide gleichzeitig zu verliern noch dazu beide österreicher wegen ö topf

    Fitz war im Derby wieder überragend. Wenn die Scouts wegen ihm nicht hin und weg sind versteh ich die Welt nicht.

    Braunöder solide und in anderen Spielen stark, aber allgemein nicht ganz auf dem Level von Fitz mMn. Denke Fitz ist derzeit für uns wertvoller, einen Braunöder Abgang könnten wir eher kompensieren, sobald Wustinger wieder fit wird.

  • Fitz war im Derby wieder überragend. Wenn die Scouts wegen ihm nicht hin und weg sind versteh ich die Welt nicht.

    Braunöder solide und in anderen Spielen stark, aber allgemein nicht ganz auf dem Level von Fitz mMn. Denke Fitz ist derzeit für uns wertvoller, einen Braunöder Abgang könnten wir eher kompensieren, sobald Wustinger wieder fit wird.

    Vielleicht ist/war ja ein Spanier dabei der gutes Geld zahlen möchte :)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Fitz war im Derby wieder überragend. Wenn die Scouts wegen ihm nicht hin und weg sind versteh ich die Welt nicht.

    Braunöder solide und in anderen Spielen stark, aber allgemein nicht ganz auf dem Level von Fitz mMn. Denke Fitz ist derzeit für uns wertvoller, einen Braunöder Abgang könnten wir eher kompensieren, sobald Wustinger wieder fit wird.

    mal abwarten wieviel bundesligaspiele hat wusti 3-4 ? und leider extrem verletzungsanfällig würd mir da echt an taferner wünschen und jukic wieder offensiver

  • Wenn wir uns ehrlich sind ist ein Transfer von Fitz schon längst überfällig. Er ist ja bei weitem kein Talent mehr, in seinem Alter unterschreiben andere bereits ihren dritten Auslandsvertrag. Sorry, aber in Realität müssen wir so ziemlich jeden Spieler, der geradeaus laufen kann verkaufen und zu Geld machen, der Verein kracht an allen Ecken und Enden. Auch wenn es uns nicht gefällt, wir müssen jetzt alles verscherbeln. Selbst wenn es sich dieses Jahr mit der Lizenz ausgeht, das Thema kommt ja nächste Saison wieder und das Jahr darauf usw. Wenn nicht plötzlich der reiche Onkel aus Übersee mit den Geldkoffern vor der Tür steht (und das hatten wir schon mal, 2 Mal schlägt der Blitz angeblich nicht an die gleiche Stelle ein) wird unsere Geldnot nicht kleiner. Und nicht vergessen: die Bank hat uns vorerst gestundet. Das müssen wir auch einmal zurückzahlen! Und unsere Geldgeber werden was von ihrem Geld wohl auch wieder haben wollen.

  • Wir haben Schulden von 60-70 mio.

    Wir sind an Verkäufe angewiesen, aber sollten wir braunöder um bsp 4-5 mio verkaufen verpufft dieses Geld wie nix.

    Klar wäre ein schuldenabbau besser aber macht es das wirklich besser wenn wir 4-5 mio abbaut aber deutlich an Qualität verlieren?

  • Wir haben Schulden von 60-70 mio.

    Wir sind an Verkäufe angewiesen, aber sollten wir braunöder um bsp 4-5 mio verkaufen verpufft dieses Geld wie nix.

    Klar wäre ein schuldenabbau besser aber macht es das wirklich besser wenn wir 4-5 mio abbaut aber deutlich an Qualität verlieren?

    so ist das geschäft auch wenn ich an braunöder lieb aber er muss leider weg jeder ist ersetzbar

  • so ist das geschäft auch wenn ich an braunöder lieb aber er muss leider weg jeder ist ersetzbar

    Unsinn. Niemand muss weg. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Natürlich sollte der finanzielle Vorteil den sportlichen Nachteil mehr als ausgleichen. Sonst können wir irgendwann (d.h. eher früher als später) zusperren. Das gilt auch für Fitz. Wenn man uns den Dominik wegkauft (wobei ich nicht glaube, dass er unbedingt gehen will), dann müssen wir vermutlich auch jemanden einkaufen, um weiter konkurrenzfähig zu bleiben. Da wird aber auch einiges vom Europacup abhängen, vermute ich. Wenn wir den erreichen, sollten wir mehr Punkte und Prämien erzielen als diese Saison und gescheit Kohle machen. Wenn nicht, dann wird man ein paar Spieler vermutlich billiger hergeben. Denn eine weitere Saison "nur" Bundesliga wird keinen unserer Leistungsträger viel besser machen. Dann müssen die Nächsten ran.

  • ich muss zugeben, ich habe vom Meisl noch keine schlechte Partie gesehen. Falls er bei uns weiterhin nicht zum Zuge kommt, ist eine Leihe bestimmt sinnvoll

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!