Bericht von der Außerordentlichen Generalversammlung am 8.3.2023

  • Am Podium der heutigen AO GV saßen Hensel, Harreither, Pisec und Zadrazil. Anwesend waren 183 (davon 49 Vollmachten) von 245 Mitglieder, deswegen die GV sofort beschlussfähig war.


    Hensel sprach als erster und begann mit einem Knalleffekt: Er lege sein Amt zurück, weil nicht alle hinter ihm stehen. Er entschuldigte sich nochmals für die fehlerhafte Kommunikation bei der Schmid-Freistellung. Dann beklagte er sich darüber, dass in seiner Amtszeit alles so schwierig gewesen sei, und rief auf zu: „mehr miteinander als gegeneinander und weniger überreden als miteinander reden“.


    Anschließend sprach Harreither Hensel seinen Dank und Respekt aus. Auch Pisec bedankte sich für Hensels Fülle an Arbeit.


    Dann wurde das Protokoll der letzten GV mit 2 Enthaltungen genehmigt.


    Danach folgten einige Fragen, die von Krisch und Hensel beantwortet wurden:

    - Krisch: Schulden: Die AG hat über 4 Mio Schulden beim Verein.

    - K: Bisher wurden keine Rückforderungen bei Pyro-Strafen gestellt, wobei man die Verfahren vorfinanzieren müsste, was in der jetzigen Lage nicht angebracht wäre.

    - Hensel: Die Statutenänderung des Vereins ist in der rechtlichen Prüfung und soll bei der nächsten GV (wahrscheinlich im Juni) zur Abstimmung kommen.

    - H: Alle Verwaltungsratmitglieder sind auch Austria-Mitglieder, wobei Kaltenbeck schon seit Anfang der 90er-Jahre Mitglied ist, Michi Wagner aber erst seit Jänner 2023. Außer Schmidt, die erst seit Dezember dabei ist, sind die anderen im Laufe der 2000er-Jahre dazugestoßen.

    - H: Bei Zadrazil gibt es keinen Interessenkonflikt bei seinen Funktionen, da er sich in Situationen, die die Unicredit betreffen, zurückzieht. Außerdem könne er keine Alleinentscheidungen treffen. Aber er habe sehr geholfen, dass die Kapitalrückzahlung bei der Unicredit erst mit 30.6.2027 schlagend wird.

    - K: In der Vergangenheit gab es über 200 Gratis-VIP-Abos, jetzt um 36% weniger. Es sei aber notwendig diese zu vergeben (Funktionäre, Sponsoren usw.).

    - H: Betreffend die Zugangsbestimmungen für Ordentliche Mitglieder gibt es folgenden Ablauf: schriftlicher Antrag an den Verein, dann Entscheid des Verwaltungsrats, wenn dieser positiv ist, trifft der Präsident die Entscheidung. Auch bedarf es der Bürgschaft zweier OM. Vom Präsidenten gab es noch nie eine Ablehnung.

    - H. Es gibt keine Quote Außerordentliche Mitglieder und Ordentliche Mitglieder. Unter Hensel wurden 15 verloren aber 42 dazugewonnen.

    - H: Bürgschaften sind nicht in den Statuten verankert, was in den neuen adaptiert werden soll.

    - K: Manfred Schmid steht nicht mehr auf der Gehaltsliste.

    - K: Bis 30.6.2027 erfolgt keine Tilgung des Kredits mehr. Bisher wurden 3,5 Mio zurückgezahlt, ebenso je über 1 Mio an Zinsen in den letzten beiden Saisonen und 0,8 Mio diese Saison.

    - K: Die Sponsoreneinnahmen beliefen sich 20/21 auf 8,946 Mio, 21/22 auf 8,672 Mio und 22/23 wird mit erreichbaren 8,898 Mio gerechnet. 1 Logenkunde wurde verloren, konnte aber bereits ersetzt werden.

    H: Am 5.12.22 gab es 5.461 Außerordentliche Mitglieder, am 1.3.23 5.612, das bedeutet, dass die Zahlen weiter steigen, allerdings kann man die genaue Zahl er am Ende der Saison sagen. Es gab über 400 angekündigte Kündigungen, wobei davon nur 206 unterschrieben waren, wovon aber bereits 4 zurückgezogen worden sind.

    - K: Es gibt 6.337 Abos, Tendenz steigend, exakte Zahlen aber erst zum Saisonende.

    - K: Die ersten Ost-Abos beinhalteten das EC-Spiel, daher konnte nach dem Ausscheiden beim Abo-Verkauf für die nationalen Spiele nochmals 700 Abos verkauft werden.

    - H: Weder die Vienna Vikings haben die Austria wegen des abgesagten Spiels geklagt, noch die Austria die Vikings wegen der unbezahlten Stationmiete. Man steht in Verhandlungen.


    Vor den Wahlen zum Verwaltungsrat kam Katzian zu Wort. Zuerst zollte er Hensel seinen Respekt und Dank, dann sagte er, wie überrascht er von der Abstimmung bei der letzten GV war. Da Häupl als Kuratoriumsvorsitzender zurückgetreten war, übernahm er den Vorsitz, um den neuen Verwaltungsratvorschlag auszuarbeiten. Er versuchte aus den vielen eingegangenen Wahlvorschlägen von Einzelpersonen und Gruppen eine Liste zu erstellen, die allen Personen und Gruppierungen gerecht würden. Sein Wahlvorschlag wurde vom Kuratorium mit 2 Enthaltungen angenommen. Er hat vorher mit allen Kandidaten gesprochen. Alle haben wirtschaftliche Kompetenz. Nun hofft er, dass es gemeinsam und geeint wieder aufwärts gehe.


    Dann stellten sich die Kandidaten vor, wobei mir 2 auffielen: Schmidt, die von einem zukünftigen Meistertitel sprach, Louboutin High Heels trug (ich frage mich, ob sie das auch bei Stadionbesuchen macht) und ihren Rapid-Stadionbesuch damit rechtfertigte, dass sie als Sport-Union-Präsidentin in viele Stadien gehe. und Pröll, der als Kurz-Mann oft gefragt würde, ob er türkis oder schwarz sei, stets mit „violett“ beantwortet.

    Michi Wagner sprach übrigens nicht von seiner schimmligen Vergangenheit.

    Katzian sprach für Lattorff, der eine Vorstandssitzung in Deutschland hatte, und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass der Geschäftsführer von Böhringer-Ingelheim den deutschen Mutterkonzern überzeugen könne, bei der Austria als Sponsor einzusteigen.


    Schließlich wurde der Wahlvorschlag des Kuratoriums mit 174 zu 9 Stimmen angenommen.

    Hensel erwähnte kurz, dass Alexander Strecha bereits um 19:13 von seinem Rücktritt berichtete. Er nannte, jenes OM, das Strecha dies gesteckt hatte, einen Verräter! Und das solche Verräter die Austria eigentlich sabotierten! Diesen Sprech scheint unser Ossi aus Honecker-Zeiten verinnerlicht haben.


    Im Verwaltungsrat ist nach Kaltenbecks Vorschlag Zadrazil der Vorsitzende und Golowitzer sein Stellvertreter.


    Dann kam es zu den Anträgen der OM.

    - Der schon bei der letzten GV gestellte Antrag, die Rückennummer 8 der KM nicht mehr zu vergeben wurde auf die kommenden Ordentliche GV verschoben.

    - Der Antrag auf Hinterlegung der Bilanzen in der Geschäftsstelle wurde angenommen.

    - Der Antrag zur Abwahl des Präsidenten wurde zurückgezogen.

    - Der Antrag auf Aufstockung des Verwaltungsrates auf 10 Mitglieder mit 2 Fan-Vertretern kam nicht zur Abstimmung, weil er nicht statutenkonform war.

    - Der Antrag, dass ein Mitgliedschaftsantrag nicht abgelehnt werden kann, kam nicht zur Abstimmung, weil er nicht statutenkonform war. In den neuen Statuten wird aber verankert, dass nicht der Präsident allein, sondern das Präsidium darüber entscheidet.

    - Der Antrag, die Statuten online zu stellen, wurde zurückgezogen.

    - Der Antrag, das Protokoll einer GV postalisch mit der Einladung zur nächsten GV zu verschicken, wurde angenommen.


    Schließlich wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge angekündigt, so der Verwaltungsrat zustimmt: AOM von 65 auf 75, Jugend von 33 auf 39 und OM von 300 auf 350 (Senioren und Löwen habe ich nicht mitbekommen). Hensel begründete diese Erhöhung mit der hohen Inflation und damit, dass es schon lange keine mehr gab.


    Zum Abschluss gab es noch weitere Fragen.

    F: Was macht Krisch für die Austria? Welche Sponsoren hat er gebracht?

    K: Er sei CEO und haftet persönlich. Als er die Austria vor 2 Jahren übernahm, stand sie vor der Insolvenz. Er habe vielfältige Aufgaben, die im Team gelöst werden, und sieht seine Hauptaufgabe nicht im der Akquise von Großsponsoren.

    F: Ein OM findet es zuwider, dass der Präsident frustriert geht und bittet ihn um den Rücktritt vom Rücktritt. Dieses Statement wurde mit großem Applaus quittiert... aber nicht mit meinem.


    Als letzter kam nochmals Harreither zu Wort. Er meinte, dass es mit dem wirtschaftlichen Potential in unseren Gremien möglich sei 15 zusätzliche Million zu lukrieren, wovon 5 bis Juni seiner Meinung nach realistisch wären. Schön wär's...

  • Schließlich wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge angekündigt, so der Verwaltungsrat zustimmt: AOM von 65 auf 75, Jugend von 33 auf 39 und OM von 300 auf 350 (Senioren und Löwen habe ich nicht mitbekommen). Hensel begründete diese Erhöhung mit der hohen Inflation und damit, dass es schon lange keine mehr gab.

    Senioren auf 59 und Löwen auf 29.


    Danke für den ausführlichen Bericht, nach dem Knalleffekt zu Beginn war es eine äußerst harmonisch verlaufene GV (bis auf den vorletzten Frager, der Krisch in einer bemerkenswerten Art und Weise coram publico die Kompetenz für seinen Posten absprach weil er sMn keine Ergebnisse liefert, Krisch ist aber mehr oder weniger in Bälde Geschichte lt. eines Mitglied des AG-Aufsichtsrats), die Vorstellung der Verwaltungsratmitglieder war informativ (einer ist ja als nächster Präsident im Gespräch) und FH hatte zum Schluß richtig gelöst gewirkt, hatte noch einige humoristische Sager auf Lager.


    Die Ära FH war keine leichte, weder für ihn, den Verein noch uns, den Antrag zur Abwahl hatte und habe ich nicht unterstützt, gleichwohl ehrliches Bemühen nicht das einzige Fazit für die Arbeit eines Präsidenten sein sollte. RH wäre mein Wunschpräsi, er wird es aber nicht machen, leider.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

    Einmal editiert, zuletzt von zkk ()

  • - H: Betreffend die Zugangsbestimmungen für Ordentliche Mitglieder gibt es folgenden Ablauf: schriftlicher Antrag an den Verein, dann Entscheid des Verwaltungsrats, wenn dieser positiv ist, trifft der Präsident die Entscheidung. Auch bedarf es der Bürgschaft zweier OM. Vom Präsidenten gab es noch nie eine Ablehnung.

    Der letzte Punkt stimmt meines Erachtens nicht, wenn ein Antrag mit folgender Begründung abgelehnt wird (Herbst 2022):


    „Nach nochmaliger interner Rücksprache können wir dem Ansuchen derzeit leider aufgrund eines präsidialen Beschlusses nicht nachkommen.


    Wir hoffen dennoch, dass Sie uns trotzdem gewogen bleiben und wir auch weiterhin auf Ihre Treue zählen dürfen.“


    Aber vielleicht ist das auch nur schlechte Kommunikation wie bei der Entlassung von MS und der VR kann einen präsidialen Beschluss erlassen 🤷‍♂️.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Beliebt Hensel als Investor erhalten?

    Theoretisch muss er wenn er aussteigen will seine Anteile verkaufen. Insofern müsste er nicht sagen können „ich will mein Geld zurück“. Aber ich kenne die Verträge nicht.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Dann stellten sich die Kandidaten vor, wobei mir 2 auffielen: Schmidt, die von einem zukünftigen Meistertitel sprach, Louboutin High Heels trug (ich frage mich, ob sie das auch bei Stadionbesuchen macht) und ihren Rapid-Stadionbesuch damit rechtfertigte, dass sie als Sport-Union-Präsidentin in viele Stadien gehe. und Pröll, der als Kurz-Mann oft gefragt würde, ob er türkis oder schwarz sei, stets mit „violett“ beantwortet.


    Dürfte eine fesche Dame sein wenn du dir sogar die Schuhe gemerkt hast ;) Hab übrigens googeln müssen um herauszufinden wer/was Louboutin ist :D

  • Toller Bericht, danke!!

    Zu Latorff: der ist doch gefühlt schon ewig in den Gremien bei der Austria, und Boehringer macht einfach kein Sportsponsoring mWn. Die Hoffnung auf so einen Sponsor ist bei mir gering, leider. Kommt mir ein bisserl vor wie die Karotte, die vor uns Eseln hergetragen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte eine fesche Dame sein wenn du dir sogar die Schuhe gemerkt hast ;) Hab übrigens googeln müssen um herauszufinden wer/was Louboutin ist :D

    Das schlimme ist weniger, dass er sich das merkt - ich hätt mir z.B. auch gemerkt wenn der Krisch mit Jogging High aufgetaucht wär, sondern wie zum Teufel kann man die Marke von solchen Schuhen überhaupt erkennen?!??!? :D

  • Danke für den ausführlichen Bericht! Gut wenn man regelmäßig ein wenig Einblick erhält! Danke für die Mühen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Man könnte irgendwann einmal hinterfragen, ob es noch angebracht ist, dass im Verein scheinbar alle Funktionen nur Ehrenämter sind. Wer nur in Lachsbrötchen und Gratis-Tickets bezahlt wird, wird keine wahnsinnige Leistung für diesen "Job" erbringen. Vielleicht sollte man einmal einen Profi holen. Profi im Sinne von echter Job.


    Wie auch immer: Letzten Endes hat es ein herausragend bescheuertes Leuchtturmprojekt in den letzten Jahren gegeben und das war Insignia. Der damalige Marketingleiter, Hensel und Kraetschmer sind auf der Bühne gestanden. Mit Hensel wäre nun auch der Letzte davon weg. Und das alles zurecht.


    Verantwortung übernehmen und Zurücktreten ist auch bei Ehrenämtern zumutbar.

    Aber Nachtreten und zum Trottel erklären ist auch nicht angebracht.


    Insofern weder "Danke Frank für alles, du bist so super gewesen!" noch "Endlich ist der Trottel weg!".

    Niemand wird vorsätzlich zum Schaden der Austria gehandelt haben, Fehler passieren einfach. Rücktritte sollten aber auch etwas selbstverständliches sein, wenn man als Ehrenamtsträger Mist baut.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    • Offizieller Beitrag

    Naja, grad von jemand der ehrenamtlich eine verantwortungsvolle Position übernimmt erwart ich mir mehr, als dass er dann auf das was eigentlich die Position verlangen würde scheisst, und sich hauptsächlich drum kümmert sich in den sportlichen Bereich einzumischen - egal obs jetzt "Den Trainer vor Sponsoren im Vip Klub mobben" oder "Mit Spielern privat Essen gehen, und somit hauptsächlich Schaden anrichten".


    Also, Trottel würd ich jetzt nicht als Wort verwenden, aber "Endlich ist er weg" schon.

  • Danke AUSTRIX und FKK für eure Berichte!

    Von außen betrachtet schaut es ja doch nach einer vernünftigen "Wende" aus, wobei mir wichtig erscheint, dass in allen Gremien auch Leute aus allen Bereichen der Wirtschaft sitzen. Wenn Leute mit politischem Einfluss dabei sind, dann kann das ebenso von Nutzen sein. Ist ja bei allen Vereinen so. Nur sportlich sollte sich keiner einmischen, auch wenn sie a priori den jeweiligen Vorstand wählen. Wir brauchen in allen Bereichen (sportlich, wirtschaftlich und im Marketing) Fachleute. Und wenn sie dann noch eine violette Seele haben, dann passt es umso mehr. Lt. FKK wird Krisch nicht mehr lange da sein. Damit kann ich auch leben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke AUSTRIX und FKK für eure Berichte!

    Von außen betrachtet schaut es ja doch nach einer vernünftigen "Wende" aus, wobei mir wichtig erscheint, dass in allen Gremien auch Leute aus allen Bereichen der Wirtschaft sitzen. Wenn Leute mit politischem Einfluss dabei sind, dann kann das ebenso von Nutzen sein. Ist ja bei allen Vereinen so. Nur sportlich sollte sich keiner einmischen, auch wenn sie a priori den jeweiligen Vorstand wählen. Wir brauchen in allen Bereichen (sportlich, wirtschaftlich und im Marketing) Fachleute. Und wenn sie dann noch eine violette Seele haben, dann passt es umso mehr. Lt. FKK wird Krisch nicht mehr lange da sein. Damit kann ich auch leben.

    Ich weiß nicht woran Du grad gedacht hast, und ich weiß auch nicht was ZKK in seiner Freizeit so treibt, aber... ;)

  • Ich weiß nicht woran Du grad gedacht hast, und ich weiß auch nicht was ZKK in seiner Freizeit so treibt, aber... ;)

    Jetzt redet er sich sicher gleich auf die Autokorrektur aus ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!