BUNDESLIGA I 18. RUNDE I AUSTRIA LUSTENAU - AUSTRIA WIEN I 19.02.2023 - 14:30 UHR

  • Man sollte sich nicht aufs Pech ausreden, aber heute war jede Menge dabei ! Lange Verletztenliste in einem ohnehin kleinen Kader, Schiri lässt die Holzhackerei zu und der Gegner macht aus einer Chance das Siegestor ! Tabakovic würde ich als Letzten kritisieren, ohne Fitz und neben einem farblosen Dovedan und eigensinnigen Jukic, hat es noch schwerer sich durchzusetzen.

    Gewinnen wir nächste Woche, schaut es ganz gut aus. Die Ländle Vereine liegen uns nicht, hoffentlich steigt eins ab !

  • Aber bis auf die letzten Minuten würde ich jukic eigentlich positiv hervor heben. Zum Schluss wollte er es zu sehr erzwingen.


    Viel mehr machen mir Fischer und braunöder sorgen. Sie haben ihre „unform „ aus dem letzten Drittel des Herbstes mitgenommen. Von denen würde ich mir mehr erwarten.


  • Gut dann welchen Hintergrund hat deine Aussage bzgl dem Spiel bzw auf ortlechner?

    Wir verlieren ein Spiel und es kommt ein Kommentar ob ihm jetzt dieses Spiel gefällt?

  • Man sollte sich nicht aufs Pech ausreden, aber heute war jede Menge dabei ! Lange Verletztenliste in einem ohnehin kleinen Kader, Schiri lässt die Holzhackerei zu und der Gegner macht aus einer Chance das Siegestor ! Tabakovic würde ich als Letzten kritisieren, ohne Fitz und neben einem farblosen Dovedan und eigensinnigen Jukic, hat es noch schwerer sich durchzusetzen.

    Gewinnen wir nächste Woche, schaut es ganz gut aus. Die Ländle Vereine liegen uns nicht, hoffentlich steigt eins ab !


    Bin auch einer der normal eher weniger bei Dingen ausreden sucht, aber was man klar sagen muss ist das Lustenau der Platz auch mehr entgegen gekommen ist als uns.

    Bei sehr sehr vielen Pässen ist der Ball vorm pass nochmal verhüpft bzw schwer zum kontrollieren gewesen.


    Das ist halt dann , wenn ein glücksschuss rein geht und sonst keine einzige Torchance zulässt, schwer zu drehen/gewinnen.


    Tabakovic kritisier ich für die vergebenen Chancen, vermutlich aber zu verkrampft beim ex Klub.

    Aber ist lieber heute drei 1000% vergeben als in 3 spielen je einen.

  • Das Gute: Es scheint so, als würde es für Sturm und Rapid um nix mehr gehen.

    In den beiden davor muss man natürlich trotzdem wenigstens einmal gewinnen.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann welchen Hintergrund hat deine Aussage bzgl dem Spiel bzw auf ortlechner?

    Wir verlieren ein Spiel und es kommt ein Kommentar ob ihm jetzt dieses Spiel gefällt?

    Wenn Felly sich erklärt, dazu schreibt, dass er keine Endlosdiskussion will, und du weiter stichelst, ist wohl klar wer kein Ende will.


    Zum Match sag ich nix, weil Wimmer wie jeder Trainer Zeit verdient hat seine Ideen durchzuziehen. Aber von „gut“ war das heutige Spiel doch einiges entfernt, und die neue Spielidee wär mir jetzt auch noch nicht direkt aufgefallen. Dass man dann aber pointiert den Herrn Ortlechner ins Spiel bringt, dem ja das Spiel von MSTG so überhaupt nicht gefallen hat, der als einer der wenigen nicht erkennen hat können was die Mannschaft spielt, find ich jetzt nicht dem Trainer gegenüber unfair. (der bei niemanden bisher in der Kritik steht, der nix für die Situation kann, und der genauso Zeit verdient hat wie jeder neue Trainer.)


    Allerdings könnt man die Aussage zb auch als Kritik daran auffassen, dass man eine funktionierende Spielidee zu Grabe tragen musste, um eine neuen zu etablieren.

  • Gut dann welchen Hintergrund hat deine Aussage bzgl dem Spiel bzw auf ortlechner?

    Wir verlieren ein Spiel und es kommt ein Kommentar ob ihm jetzt dieses Spiel gefällt?

    https://www.derstandard.at/sto…ne-ahnung-ob-ich-das-hier



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Das Gute: Es scheint so, als würde es für Sturm und Rapid um nix mehr gehen.

    In den beiden davor muss man natürlich trotzdem wenigstens einmal gewinnen.

    Na genau, die Grünen werden uns was schenken und da Ilzer-Bua ist gegen uns auch immer doppelt aufzuckat. Also falls wir da noch viele Punkte brauchen würd ich eher vom UPO ausgehen.

  • Schwierige Personalsituation, trotzdem für diese Aufstellung (die in der Offensive fast alternativlos war) eine brauchbare Leistung. Dass man ein Tor bekommt wenn man einen Mann weniger ist (weil der Verteidiger behandelt werden muss) ist ärgerlich und eine Unachtsamkeit; auf der anderen Seite auch ein Zeichen dafür dass in der Grundaufstellung der Gegner keine wirkliche Chance herausspielen konnte. Insgesamt ein Spiel dass man normalerweise entweder 1:0 gewinnt oder mit etwas Pech 0:0 endet. Eine Niederlage nach diesem Match ist schon sehr bitter und unverdient. Leider jetzt wieder eine angespannte Lage in Hinblick auf die Qualifikation für das OPO. Das nächste Spiel daheim gegen Hartberg (und wohl auch das darauffolgende gegen Ried) muss jetzt unbedingt gewonnen werden, trotz aller Verletzungen.

  • Das wären verdammt wichtige Punkte gewesen. Leider haben wir zu viele Ausfälle (der von Fitz schmerzt nochmal doppelt bis dreifach weil er unsere Kreativabteilung ist) und vorm Tor sind wir einfach viel zu ungefährlich.

    Und dann nutzten die Lustenauer das wenige das sie vorfinden.

    Es war nicht ganz schlecht aber gut war das bei weitem auch nicht.


    Ajo, zur Orti-Diskussion hier.

    Der Orti ist ein kleines Rädchen der das machen muss was ihm gesagt wird. Denke nicht dass er ebenfalls der Meinung war dass wir nders spielen oder auftreten müssen als unter Schmid.

    Ihm Kreide ich nur an dass er keine Eier gezeigt hat und gesagt gab "mit mir nicht!".

    Aber die Ablöse und seine Aussage danach würde ich in keinsten Falle überbewerten. Das haben ganz andere zu verantworten und gemeint.

  • Wenn Felly sich erklärt, dazu schreibt, dass er keine Endlosdiskussion will, und du weiter stichelst, ist wohl klar wer kein Ende will.


    Zum Match sag ich nix, weil Wimmer wie jeder Trainer Zeit verdient hat seine Ideen durchzuziehen. Aber von „gut“ war das heutige Spiel doch einiges entfernt, und die neue Spielidee wär mir jetzt auch noch nicht direkt aufgefallen. Dass man dann aber pointiert den Herrn Ortlechner ins Spiel bringt, dem ja das Spiel von MSTG so überhaupt nicht gefallen hat, der als einer der wenigen nicht erkennen hat können was die Mannschaft spielt, find ich jetzt nicht dem Trainer gegenüber unfair. (der bei niemanden bisher in der Kritik steht, der nix für die Situation kann, und der genauso Zeit verdient hat wie jeder neue Trainer.)


    Allerdings könnt man die Aussage zb auch als Kritik daran auffassen, dass man eine funktionierende Spielidee zu Grabe tragen musste, um eine neuen zu etablieren.


    Wenn er sich erklärt hätte dann wären wir fertig, dadurch er es dreht und nur aussagen kommen die man dann mehrdeutig interpretieren kann spielen wir ein Endlosspiel.


    Wenn du oben schreibst er erklärt sich, in deinem letzten Satz aber dann kommt “die Aussage könnte man so auffassen“ dann sagt das eh schon alles, dann ist auch dir nicht 100% klar wie er es meint.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er sich erklärt hätte dann wären wir fertig, dadurch er es dreht und nur aussagen kommen die man dann mehrdeutig interpretieren kann spielen wir ein Endlosspiel.


    Wenn du oben schreibst er erklärt sich, in deinem letzten Satz aber dann kommt “die Aussage könnte man so auffassen“ dann sagt das eh schon alles, dann ist auch dir nicht 100% klar wie er es meint.

    Sorry, ich hab vergessen das ich bei Dir ganz klar formulieren muss, Subtilität kommt nicht durch. Also:






    Was genau ist noch Unklar?

    • Offizieller Beitrag

    steht aber auch zukünftig und nicht gleich ab dem ersten spiel.

    Man kann das ganze durchaus differenziert sehen.


    1) Der Trainer kann am wenigsten dafür, der muss jetzt einem Kader eine andere Spielidee, ein Spielsystem eintrichtern. Und zwar einem Kader, den der vorige Trainer als nicht so 100 Prozent passend für das System gesehn hat. Der Trainer kann nix dafür, der sollte tatsächlich die Zeit bekommen.


    2) Die Entscheidung, ein System, das funktioniert hat, durch eines ersetzen, das vielleicht funktioniert, ist ein Risiko. Besonders in einer Situation, in der wir finanziell am Abgrund stehen, es eigentlich extrem wichtig wär ins Obere PlayOff kommen. Jede Richtungsänderung in eine unbekannte Richtung muss man sich erstmal trauen. Dieser Entscheidung muss ich nämlich keine Zeit geben, weil die getroffen wurde mit dem Bewusstsein, dass es vermutlich riskant ist. Wenn wir - sagen wir - "nur mehr" 2 Runden brauchen um das neue System wirklich gut zu spielen, dann werden wir möglicherweise das obere Play Off trotzdem nicht erreichen. Dass wir 4 Runden (und ich bin auch nach der ersten Partie nicht in die "Wow, man sieht dass alles schon anders ist" Euphorie gefallen) mit einer Umstellung vielleicht lebenswichtige Punkte verlieren, das ist deren Verantwortung.


    Wie gesagt, ich reg mich weder über die Mannschaft noch übern Trainer auf. Ich versteh nur z.B. auch aktuell nicht, was offensiv und aggressivitätsmäßig jetzt um soviel anders ist. Aber das ist eben der Punkt, der auch Wochen dauern kann, deshalb sag ich gar nix dazu.

  • Wenn sie aus den verbleibenden vier Spielen noch sieben Punkte machen, haben sie gleich viele Punkte wie letztes Jahr nach dem Ende des Grunddurchgangs geholt (nur dass eben drei Punkte abgezogen worden sind, für die weder Schmid noch Wimmer etwas können).

    Letztes Jahr hätten auch genau diese um drei reduzierten Punkte ganz genau für Platz 6 gereicht - so war es eben Platz 4. Soll sein.


    Alle Beteiligten wissen, dass sie daran gemessen werden.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie aus den verbleibenden vier Spielen noch sieben Punkte machen, haben sie gleich viele Punkte wie letztes Jahr nach dem Ende des Grunddurchgangs geholt (nur dass eben drei Punkte abgezogen worden sind, für die weder Schmid noch Wimmer etwas können).

    Letztes Jahr hätten auch genau diese um drei reduzierten Punkte ganz genau für Platz 6 gereicht - so war es eben Platz 4. Soll sein.


    Alle Beteiligten wissen, dass sie daran gemessen werden.

    Naja... Abgesehn davon, dass man die 2 Saisonen in meinen Augen sowieso rein Punktetechnisch nicht vergleichen kann (Letzte Saison haben wir auf der einen Seite bei 0 begonnen, also erst im Laufe der Saison so richtig gut wurden, auf der anderen Seite heuer bestand der heurige Herbst hauptsächlich aus englischen Wochen, wir haben wieder einige Leistungsträger verloren, etc):


    Ich würds das Frühjahr nichtmal von unserer Spielweise, wie sehr die Automatismen greifen, vergleichen. Es geht schlicht und einfach um die Entscheidung: Riskier ich jetzt diesen Schritt zurück, hat er sich ausgezahlt. Und da kann es durchaus sein, dass wir "Nein" sagen müssen, wenn wir gleich viel Punkte wie letztes Jahr erreicht haben.

  • Ich versteh nur z.B. auch aktuell nicht, was offensiv und aggressivitätsmäßig jetzt um soviel anders ist.

    Anders ist, dass es offenbar genau Vorgaben gibt, welche Spieler zu spielen haben, wenn sie fit sind (und diese Vorgaben, die es möglicherweise auch schon unter Schmid gab, befolgt werden). Stichwort Baltaxa, Tabakovic, Holland.


    Ich weiß nicht, ob Schmid gestern in der aktuellen Stürmerkrise Tabakovic von Beginn an gebracht hätte. Ich bezweifle es aber sehr stark. Ungeachtet der Geistesblitze von letzter Woche muss man schon sagen, dass es für mein Austriaherz eine Tragödie ist, wenn man das Spielsystem (i) auf einen Stoßstürmer klassischer Prägung ausrichtet, der (i) weit davon entfernt ist, für ein OPO tauglich zu sein (wollte jetzt nicht unfair sein, und ihm gleich generell die Erstligatauglichkeit absprechen).


    Was Tabakovic da gestern alleine vor dem gegnerischen Tormann aufgeführt hat, als er den Ball vorbeispitzeln (?) wollte und ihn um gefühlte 10 m am Tor vorbeigerollt hat, weiß nur er selbst. Ich habe so eine Unzulänglichkeit noch selten gesehen. Das geht auf diesem Niveau einfach nicht, da kann ich mir gleich den Nuhiu oder den Tadic vorne reinstellen. Möglicherweise hat sein gestriges Totalversagen wesentlich dazu beigetragen, dass wir die Teilnahme am OPO und mögliche EL-Millionen versäumen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!