BUNDESLIGA I 17. RUNDE I AUSTRIA WIEN - Austria Klagenfurt I 12.02.2023 - 17:00 UHR

  • Der oft kommunizierte Anspruch war aber nicht, besser oder schöner als im Herbst zu spielen. Sondern eine geänderte Spielweise. (Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist für diese Beobachtung nicht so relevant.) Die war ansatzweise schon bemerkbar. Erstaunlicherweise hat die Defensive gut gehalten, auch wenn sie statt Zweikampfstärke mehr auf Laufstärke gesetzt hat. Und es waren sicher alle auch motiviert. Wimmer hat das Glück (?), dass die Mannschaft voll mitgezogen ist und wir mit derselben Energie aus der Pause starten konnten wie letztes Jahr. Dann kommt natürlich auch Klagenfurt aus der Winterpause, denen ist ja kaum etwas zusammengegangen. Aber es hätte viel schlimmer kommen können, also bleiben wir einmal vorsichtig positiv.

    Bei Tabakovic warten wir einmal ein paar Spiele ab. Er hat am Sonntag zumindest bewiesen, was man von ihm erwarten kann. Er wird kein Techniker mehr (und das ist höflich formuliert), aber es gibt sicher Lustigeres für die gegnerischen Verteidiger als im Strafraum so eine Bohnenstange zu bewachen. Aber warum sollten wir nicht auch einmal wieder Glück mit unterklassigen Stürmern haben? Tabakovic und Dovedan wären nominell jedenfalls ein Duo, das sich sehen lassen kann. (Gilt auch für Fitz, wenn er wieder fit ist. Aber da wissen wir ja schon, was wir haben.) Wobei natürlich die falsche Neun unter Schmid auch meistens super funktioniert hat.

    Bezüglich Hosiner - der war nicht einmal selber immer ein Hosiner. ;) Er wurde bei uns einfach perfekt eingesetzt und hat natürlich auch all sein Potenzial ausgeschöpft. Würde ich mir bei jedem Neuzugang wünschen.

    Sorry, nicht böse gemeint, aber definiere mal Techniker. Dieser Begriff ist im Fußball immer so ne Sache und ich denke, dass du mit Tabakovic etwas zu hart ins Gericht gehst. Mir fällt da immer ein gewisser Carsten Jancker ein (jetzt ja wieder in Österreich als Trainer tätig). Der hatte seinen allerersten Auftritt bei Rapid beim Stadthallenturnier. Da dachten manche (einschließlich meiner Person), das ist ein Auftritt für "Versteckte Kamera" oder Hape Kerkeling macht wieder mal eine Showeinlage beim österreichischen Fußball wie einst beim GAK. Jancker wurde später unbestritten eine Fixgröße bei den Bayern und im deutschen Nationalteam. War in seiner Blüte ein Stürmer von Europaklasseformat (eventuell knapp an der Weltklasse). Warum bringe ich den Jancker als Vergleich: weil der genauso eine Schlackse ist bzw. war wie eben der Haris T. Dem Jancker hat aber plötzlich keiner mehr den Ball wegnehmen können und der hat Tore gemacht, da hast du mit der Zunge geschnalzt (Fallrückzieher und ähnliches). Natürlich muss auch das Spiel bzw. System bei Ballbesitz auf so einen Typen zugeschnitten sein. Aber dann dankt er es dir. Und polarisiert haben solche Typen als Fußballer immer. Selbst in seiner stärksten Zeit konnte ich dem Jancker nicht beim Laufen zusehen, das tat eigentlich richtig weh. Ach ja, abschließend, damit ich den Kreis zum Begriff "Techniker" wieder schließe: ein gewisser Gerd Müller wurde von vielen Fußballexperten auch immer als eigentlicher "Antitechniker" bezeichnet ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn von Seiten des Vereins erklärt wird, dass "im Herbst die Identität verloren gegangen ist, keiner hat mehr gewusst wofür die Austria steht" und "Wir wollen jetzt endlich wieder einen Fußball spielen bei dem alle Fans stolz drauf sind", dann geh ich davon aus dass es eine Art von Fußball ist die gespielt werden soll, die in unserer DNA ist. Carsten Jancker fiele mir da nicht als erstes ein, der da reinpasst. Das hat nix mit gut oder schlecht zu tun. Ein Haaland ist auch mehr eine Naturgewalt als ein Feinmotoriker, und wir wissen alle wie der grad die PL zerschiesst. Also, nur weil er nicht als klassischer "Techniker" bezeichnet wird, ist das noch kein Qualitätsmerkmal.

  • Leute, Leute. Ich finde cool, dass ihr einen bisher unterdurchschnittlichen Stürmer verteidigt. Sage ich als Fan. Ich mag den Haris als Person und im Stil - und wenn es so weitergeht, wird die Geschichte wirklich gut enden. Aber wir sind uns schon einig, dass man ihn nicht mit Wucht im Mittelfeld anspielen sollte, oder? Da ist ja nichts dabei. Er ist ja zum Abprallen da, und nicht um den Ball am Fuß weiterzuverarbeiten. Und genau das war das Problem im Herbst: dass er immer zu weit hinten zu flotte Bälle bekommen und ergo auch verloren hat. Das meine ich mit Technik. Aber ich hätte wahrscheinlich "Dribblanski" schreiben sollen, dann wäre es unbestritten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!