Wintertransfers 2022/23 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

    • Offizieller Beitrag

    im Grunde ist es aber egal ob wir einen Trainer bekommen mit oder ohne Namen.

    Ein Hütter hätte genauso scheitern können wie evtl dieser Wimmer uns zum Vizemeister führt.

    seh ich anders. Wie die letzten 1,5 Jahre gezeigt haben, sind wir doch keine Red Bull Erfolgsfans. Die erste aufkeimende Euphorie war bei mir glaub ich auf Platz 8, vor einem Jahr. Das hat deshalb funktioniert, weil MSTG durch 30 Jahre Austria bei den Fans einen Bonus bekommen hat, ihm die Zeit „gewährt“ wurde was aufzubauen.

    Der ist rausgeworfen worden, der nächste Trainer startet mit einem ordentlichen Malus, und das obwohl er nix dafür kann. Der bekommt vermutlich kaum Schonfrist. Bei einem Trainer, der schon öfters erfolgreich war, wird der Malus vermutlich kleiner sein, die Hoffnung, dass er weiß was zu tun ist wenn man 3 Partien in Serie verliert, wird da sein.

    Bei einem Trainer, der 7 Partien Interimstrainer war, kommt zum Malus ein Zweifel, ob der überhaupt der richtige ist. Wie das funktionieren soll, weiß ich wirklich nicht… Er ist von der ersten Partie zum siegen verdammt, sonst wirds wieder extrem ungemütlich.

  • seh ich anders. Wie die letzten 1,5 Jahre gezeigt haben, sind wir doch keine Red Bull Erfolgsfans. Die erste aufkeimende Euphorie war bei mir glaub ich auf Platz 8, vor einem Jahr. Das hat deshalb funktioniert, weil MSTG durch 30 Jahre Austria bei den Fans einen Bonus bekommen hat, ihm die Zeit „gewährt“ wurde was aufzubauen.

    Der ist rausgeworfen worden, der nächste Trainer startet mit einem ordentlichen Malus, und das obwohl er nix dafür kann. Der bekommt vermutlich kaum Schonfrist. Bei einem Trainer, der schon öfters erfolgreich war, wird der Malus vermutlich kleiner sein, die Hoffnung, dass er weiß was zu tun ist wenn man 3 Partien in Serie verliert, wird da sein.

    Bei einem Trainer, der 7 Partien Interimstrainer war, kommt zum Malus ein Zweifel, ob der überhaupt der richtige ist. Wie das funktionieren soll, weiß ich wirklich nicht… Er ist von der ersten Partie zum siegen verdammt, sonst wirds wieder extrem ungemütlich.


    Bei den meisten hat MS den Bonus gehabt weil sie gewusst haben das er das vl größerer Mastermind von dem Duo Stöger/Schmid war.

    Er sich die Austria angenommen hat wo es keiner wollte und wir Fans mehr schon den Konkurs bzw. die Insolvenz vor Augen hatten.

    Man hat von Beginn weg gewusst bzw das Vertrauen gehabt das MS das biegen kann und vorallem (das ist sicher der größte Punkt) weil für 90% der Fans da Manni der Wunschkandidat war, somit hat er nochmal dazu einen extra Bonus.


    Aber selbst wenn der neue mit einen Malus startet, liegt es noch immer an ihm und an der Mannschaft das in ein paar spielen zu drehen.

    Und ich denke es wird egal sein wer bei uns am bankl sitzt, in der Situation wird es für jeden Trainer ungemütlich wenn er die ersten 2-3 spiele verliert.

    Ob Hütter, Hasi, Kohfeld usw.

    Ob sie wissen was zu tun ist wäre komplett egal, die Stimmung wäre noch mehr im Keller.

    Fraglich dazu wäre ob die Stimmung dann offensichtlich gg den Trainer ist/wäre oder noch mehr und direkter gg den Vorstand.

  • Da hast du wohl recht, nur erschließt sich für mich dadurch immer noch nicht, warum man MSTG gstanzt hat.


    Die "Verantwortlichen" werden schon sehen, was sie davon haben.


    Emotional bin ich momentan so weit weg von "meiner" Austria, wie eigentlich noch nie, ned amoi unterm Strohsack.

    Bin gerade im Urlaub und habe letzte Woche den Kilimanjaro bestiegen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal nicht zumindest ein Austria T-Shirt dabei gehabt habe. Ich habe es heuer nicht geschafft, was mit zu nehmen. Kein Gipfelfoto mit Schal etc. - irgendwie erschreckend........

  • Bin gerade im Urlaub und habe letzte Woche den Kilimanjaro bestiegen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal nicht zumindest ein Austria T-Shirt dabei gehabt habe. Ich habe es heuer nicht geschafft, was mit zu nehmen. Kein Gipfelfoto mit Schal etc. - irgendwie erschreckend........

    stark! wie lang hast gebraucht?

  • Bin gerade im Urlaub und habe letzte Woche den Kilimanjaro bestiegen. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal nicht zumindest ein Austria T-Shirt dabei gehabt habe. Ich habe es heuer nicht geschafft, was mit zu nehmen. Kein Gipfelfoto mit Schal etc. - irgendwie erschreckend........

    dann bist du der, der immer wieder auf den Fotos von den Gipfeln im Austria Live Magazin abgebildet warst?

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • ich werfe da jetzt einfach einmal einen Gedanken hinein. Vielleicht ist was dran, vielleicht nicht:


    Sowohl auf der Krisch-/Werner-PK als auch auf der Ortlechner-/Wimmer-PK ist der Name Koumetio gefallen. Und das relativ prominent. Dass Koumetio ein Spieler von ROOF ist, ist hinlänglich bekannt. Genauso, dass seine Nationalteam-Karriere (Frankreich) sich auf drei Freundschaftsspiele (mit der U18 zweimal gegen die U18 aus Paraguay im Jahr 2019 und mit der U20 einmal gegen die U19 aus Norwegen im Jahr 2021) beschränkt. Natürlich hat Koumetio überhaupt keine Chance bei Liverpool. Das ist auch nicht weiter verwunderlich - Eric Martel hat kein einziges Spiel für die Kampfmannschaft von Leipzig bestritten, Erik Palmer-Brown hat kein einziges Spiel für die Kampfmannschaft von Manchester City bestritten. Beide genannten Ex-Leih-Austrianer sind dann aber doch in großen Liga untergekommen (Köln, Troyes). Dass also große Klubs (Leipzig, Man City oder Liverpool) gerne die Spieler verleihen, die sie aktuell nicht brauchen und auch in absehbarer Zeit nicht brauchen werden, ist nichts besonderes. Noah Ohio spielt jetzt bei Standard Lüttich - das ist zwar keine Topliga, aber auch nicht nix.


    Irgendetwas muss also bei Koumetio drastisch anders sein, dass da gleich in zwei Pressekonferenzen aggressiv darüber gesprochen wird. Denn auch gerade Ohio kam am Anfang kaum zum Einsatz und beschränkte sich fast immer auf Joker-Auftritte - mal besser, mal schlechter. Nervös ist aber niemand geworden. Der Unterschied in der Nervosität wird sicher in der Spieleragentur liegen.


    Ich halte es also für massiv denkbar, dass die Austria-Verantwortlichen den Trainer Schmid auch deshalb abgeschossen haben, weil Koumetio so überhaupt nicht gut funktioniert hat. Möglicherweise ist also die Angst umgegangen, dass die Austria und auch Roof hier ihren Ruf (welch Wortwitz) verspielen könnten: Wenn man plötzlich nur am Bankerl sitzt (oder in der 2. Liga spielen muss), ist dies für die Roof-Story "kommt zu uns, wir haben Top-Connections in die österreichische Liga" aber auch für die Austria-selbst und ihre Leihspieler-Attraktivität sehr schädlich.


    Ich stelle also in den Raum, dass das Nicht-Funktionieren von Koumetio ein Grund für das Schmid-Ende war. So lässt sich nämlich zur Schadensbegrenzung erklären, dass der Trainer schuld war und von diesem Schuldigen hat man sich eh schon getrennt.


    Persönlich halte ich Koumetio für einen riesen Flop, der nicht mehr kann, als das, was er hier gezeigt hat: Nichts.


    Was haltet ihr davon?

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 450.000

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.498.500

    Wimmer: EUR 750.000

  • Nein, war es mit Sicheitheit nicht und was da gestern in der PK "argumentiert" wurde, ist, naja, ned ganz so wie in Wirklichkeit.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle also in den Raum, dass das Nicht-Funktionieren von Koumetio ein Grund für das Schmid-Ende war. So lässt sich nämlich zur Schadensbegrenzung erklären, dass der Trainer schuld war und von diesem Schuldigen hat man sich eh schon getrennt.

    Davon hab ich noch nie gehört, ich geh also schwer davon aus, dass es nicht so ist. Andererseits wär das so extrem absurd, dass es nicht ganz unrealistisch klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!