BUNDESLIGA I 13. RUNDE I LASK - AUSTRIA WIEN I 23.10.2022 - 17:00 UHR

  • Genau dieses Spiel war das :(


    Zwei Schiedsrichter entschieden den Fußballmeistertitel 1986/87 mit! Während Brummeier in Graz einen ungerechtfertigten Elfer gegen Austria gab, schenkte in Wien Referee Latzin Rapid einen Penalty. Fünf Minuten vor Schluß gibt Brummeier ein reguläres Tor von Nyilasi nicht.

    Austria und Schiedsrichter... Einst und heute... Eine unendliche Geschichte

  • Ohne Zeitlupe, von weit weg, schaut die Situation schon sehr verdächtig aus, an den Bewegungen gut zu erkennen, aber gut, manche (österreichischen) Schiris wären drauf hereingefallen. Nach nur einer Wiederholung oder einer Kontrolle muss aber jedem .... klar sein dass das eine Schwalbe war, von daher verstehe ich die Betrugsvorwürfe, unabsichtlich kann so eine Fehlentscheidung nicht getroffen worden sein...

  • Das wirklich Absurde am österreichischen (!!) VAR ist. Es hat sich nichts verändert. Faktenunabhängig hat man manchmal Glück und manchmal Pech mit den Schiris. Verrückt!

    richtig! unabhängig von einer beliebigen anzahl an wiederholungen einer szene.

    aber meine erklärung habe ich dazu schon sehr oft abgegeben: es sind die gleichen leute die vorher am feld falsch eintscheiden und danach sitzen die leute im raum und schauen öfters, erkennen es hald auch nicht.

    niavarani hat dazu den einmal was gesagt: HD - das ist der gleiche schas (programm) man siacht ihn nur deutlicher!

  • Die regel muss geändert werden beim var.

    Der var darf auch bei nicht eindeutigen Fehlentscheidung zum schiri flüstern können, dass er es sich nochmal ansehen soll.

    Laufen Sie halt bei jedem elferpfiff zum Bildschirm. Ob ein spiel jetzt insgesamt 10 min länger geht auch schon egal.

    Fairer für das Spiel allgemein wäre es, egal welche Mannschaft profitiert.

  • Die regel muss geändert werden beim var.

    Der var darf auch bei nicht eindeutigen Fehlentscheidung zum schiri flüstern können, dass er es sich nochmal ansehen soll.

    Laufen Sie halt bei jedem elferpfiff zum Bildschirm. Ob ein spiel jetzt insgesamt 10 min länger geht auch schon egal.

    Fairer für das Spiel allgemein wäre es, egal welche Mannschaft profitiert.

    Die Regeln müssen endlich mal transparent gemacht werden. Es kann ja nicht sein, dass das jedes Schiedsrichter-Team individuell auslegt.


    Auf YT und Insta und TikTok kursieren Videos mit den Tonaufnahmen der Schiedsrichter-VAR-Dialoge, das ist ja unglaublich, was da alles besprochen wird. Da wird einem auch klar, wieso bei nahezu jeder VAR-Einspielung der Schiedsrichter dann seine vorige Entscheidung korrigiert, die Einflussnahme ist immens. Vielleicht sollte auch jedes Team 1x pro Spiel die Möglichkeit bekommen, einen VAR-Entscheid zu verlangen.

    • Offizieller Beitrag

    Es fängt damit an, dass es eine schlechte Bewertung für Schiris gibt, wenn sie eine Entscheidung korrigieren.


    1) Bei kniffligen Situationen darf es für den Schiri kein Nachteil sein, wenn er sich korrigiert.

    2) Es darf nicht mehr um klare, sondern um uneindeutige Situationen gehen. Klar ist irgendwie wieder so eine wischiwaschi Aussage. Ist es klar, wenn 3 Kameras auf ein Foul deuten, aber die vierte nicht ganz eindeutig ist? Das soll sich der Schiri anschaun.

    3) Wie im Tennis: Die Mannschaft hat pro Halbzeit einen "TV Check" gut, wenn der Schiri unrecht gehabt hat, wird ein weiterer TV Check gutgeschrieben. Damit hätt der MSTG sagen können: Schiri, schau Dir bitte die Situation nochmal an.


    Ich weiß, das machts alles noch langwieriger, aber so wie es jetzt ist, ist der VAR genauso sch....

  • ja und, was ist wenn der schiri sich das genau so wie gestern die deppen im kammerl 10 mal anschaut, gerne auch mit dir als trainer daneben und dir dann ins gesicht sagt:

    Ja das sehe ich das, was ich vorher schon gesehen habe und zurecht gepfiffen habe - EEEEELFMETER!


    :evil:



    dann brauchst ein team, dass dich zurückhält, damit du ihm nicht die zunge durch den aufgebissenen kehlkopf ziehst ( sizilianische krawatte!)...

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise müsstest das komplette Schiedsrichterwesen auf neue Beine stellen, das ist ja alles ein Wahnsinn. Wie da teils schwere Fehlentscheidungen schöngeredet, auf der anderen Seite klare Situationen nachträglich in Frage gestellt werden... Das ist aktuell in Ö alles ein Wahnsinn.


    Vielleicht sollt sich der Colina alle kritischen Situationen nach der Partie anschaun, auf einer Fehlentscheidungsskala von 0 bis 10 einordnen, und alle Schiris mit einer Entscheidung über 7 werden mal nächste Partie nicht pfeifen. Dann pfeifen zwar bald irgendwelche Unterligaschiris, aber schlechter könnens die auch nicht machen...

  • Achtung, Verfolger: Wäre so einen Entscheidung bei einem kleinen Dorfklub im Westen Wiens passiert, die Medien wären voll davon, endlose Diskussionen, die Schiris müssten sich entschuldigen usw. Passiert es bei uns, wirds nichteinmal erwähnt.

  • Achtung, Verfolger: Wäre so einen Entscheidung bei einem kleinen Dorfklub im Westen Wiens passiert, die Medien wären voll davon, endlose Diskussionen, die Schiris müssten sich entschuldigen usw. Passiert es bei uns, wirds nichteinmal erwähnt.

    Glaub ich gar nicht. Es gibt da wohl eine Art Gentlemen´s Agreement zwischen den Medien und der Liga bzw. den Schiedsrichtern, deren Entscheidungen nicht mehr zu kritisieren. Wohl um die Schiris zu schützen. Gut, kann man ja, aber das heißt ja nicht, dass man alles Schönreden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich gar nicht. Es gibt da wohl eine Art Gentlemen´s Agreement zwischen den Medien und der Liga bzw. den Schiedsrichtern, deren Entscheidungen nicht mehr zu kritisieren. Wohl um die Schiris zu schützen. Gut, kann man ja, aber das heißt ja nicht, dass man alles Schönreden muss.

    Hast Du die Dauerbeschallung der letzten Wochen nicht mitbekommen, wenn mal was gegen z.B. Salzburg gepfiffen wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!