UECL - 1. RUNDE, AUSTRIA WIEN vs HAPOEL BE'ER SCHEVA, 08.09.2022, 18.45 UHR, VIOLA PARK

  • Sehr viel Licht, aber auch Schatten in meinen Augen.


    Ein paar Sachen sind mir negativ aufgefallen: Ganz hab ichs nicht verstanden, wieso wir phasenweise über die Flügel gespielt haben, und niemand im Strafraum war. Ich bin mir sicher, dass das nicht die Idee vom Trainer war, das heisst aber in Folge, dass es manchen Spielern (wer auch immer den Job hatte) nicht aufgefallen ist, dass da in den Strafraum wer reinstürmen sollt, wenn gleich die Flanke kommt. Fischer war schonmal besser in Form, und beim sonst hoch geschätzten Mühl hatte ich irgendwie den Eindrück, dass er in fast jeder Zeitkampf-Situation überfordert war. Schön, dass ein Spieler in der IV auchmal einen schlechten Tag haben darf, ohne dass jeder Fehler bestraft wird.


    Trotzdem war die Gesamtleistung in meinen Augen echt gut, wir sind eigentlich selten in Gefahr gekommen, und waren vorn oft sehr gefährlich. Wiedermal: Ein Sieg wäre absolut verdient gewesen! Braunöder war wie fast immer sensationell, an seiner Körpersprache bzw an seinem Auftreten dem Schiedsrichter gegenüber kann man eindeutig erkennen, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt, und dass das seinem Spiel überhaupt nicht schadet. (Die Ablöse von Demir wird er nur in den Schatten stellen, wenn er keine festgeschriebene Ablösesumme hat....) Fitz hatte ebenso einen starken Auftritt, der hat die Bälle gespielt die ihn auszeichnen, und wollt nicht wie gegen die Türken was noch aussergewöhnlicheres spielen. Gruber gefällt mir auch immer besser, Muki hat in den paar Minuten gezeigt warum er uns so fehlt, schad, dass ihm das Tor nicht gelungen ist. Über 90 Minuten eine Leistung, auf der wir aufbauen können.

    Den Abfall von Fischer kann ich mir nicht erklären - vielleicht liegt es an der Rolle, die er spielen muss. Bei Mühl habe ich sehr häufig das Gefühl, dass er sich zu wenig traut. Oft dreht er lieber ab und verschleppt das Spiel, als es schnell zu machen. Möglichwerweise ist es aber aktuell bei unserer Defensive besser, auf Nummer sicher zu gehen. Holland ist leider mittlerweile viel zu langsam und wirkt oft überfordert, wenn er schnelle Entscheidungen treffen muss. Die Situation mit Mucki gestern muss man nüchtern bertrachten - der Rasen war durch die Nässe sehr schnell - legt er sich den Ball nocheinmal vor, kann der Goalie vielleicht raus, weil der Ball zu schnell wird und die Abwehraktion war schon top - traue ich in der Form bei uns nicht vielen zu.

  • eigentlich ein richtig geiles spiel. wenn es das aber nicht geben würde, welches fizz sehr gut beschrieben hat. wobei ich die israelis doch ein wenig gefährlicher gesehen habe.


    aber wieder viel pech aber auch unvermögen dabei gewesen. mucki hätte den ball einfach auf fizz ablegen müssen, wenn er merkt das ihm de kraft ausgeht. ein toller spieler, aber mir fehlt der glaube das er ein stürmer wird der auf 10+ tore in der saison kommt. lasse mich natürlich eines besseren belehren.


    dann war wieder ein lattentreffer dabei, sonst waren die weitschüsse eher mäh.


    aber denoch eine sehr lustige partie.

  • Eine Frage zu den Zuschauerzahlen: gibt es da unterschiedliche Methoden wie die in der Liga und der ECL gezählt werden?

    Gestern offiziell 9400, hat aber um einiges mehr ausgesehen als zB im letzten Ligaspiel wo mehr als 10k gezählt wurden.... (??)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Mühl habe ich sehr häufig das Gefühl, dass er sich zu wenig traut. Oft dreht er lieber ab und verschleppt das Spiel, als es schnell zu machen. Möglichwerweise ist es aber aktuell bei unserer Defensive besser, auf Nummer sicher zu gehen. Holland ist leider mittlerweile viel zu langsam und wirkt oft überfordert, wenn er schnelle Entscheidungen treffen muss. Die Situation mit Mucki gestern muss man nüchtern bertrachten - der Rasen war durch die Nässe sehr schnell - legt er sich den Ball nocheinmal vor, kann der Goalie vielleicht raus, weil der Ball zu schnell wird und die Abwehraktion war schon top - traue ich in der Form bei uns nicht vielen zu.

    Mühl hat gestern sehr sehr häufig nicht gewusst was er machen soll: Auf den Ball, auf den Gegner, Ball wegdreschen oder warten... Es ist gut ausgegangen, aber da hätt schon in der einen oder anderen Situationen was passieren können.


    Und zu Mucki: Nein. Wenn man an der Position allein auf den Tormann zuläuft, muss es zumindest einen Schuss aufs Tor geben. Es waren der erste und zweite Kontakt nicht gut, wenn er sich da den Ball ein paar Meter (und zu Beginn war unendlich Platz) weiter vorlegt, kann er im Vollsprint in Richtung Strafraum, und dann kommen auch nicht die Gegner nach. So hat er sich selbst gebremst, und die Selbstverständlichkeit eines Fitz, dass er den Schuss andeutet, den Gegner ins Leere fahren lässt, um dann mit dem anderen Fuß wieder Zeit zu haben, die hat er aktuell noch nicht.

    Kein Vorwurf an ihn, ich bin froh, dass er wieder da ist. Aber in der Situation sollte der Trainer schon auch ansprechen, was er das nächste mal besser machen kann.

  • Sehr viel Licht, aber auch Schatten in meinen Augen.


    Ein paar Sachen sind mir negativ aufgefallen: Ganz hab ichs nicht verstanden, wieso wir phasenweise über die Flügel gespielt haben, und niemand im Strafraum war. Ich bin mir sicher, dass das nicht die Idee vom Trainer war, das heisst aber in Folge, dass es manchen Spielern (wer auch immer den Job hatte) nicht aufgefallen ist, dass da in den Strafraum wer reinstürmen sollt, wenn gleich die Flanke kommt. Fischer war schonmal besser in Form, und beim sonst hoch geschätzten Mühl hatte ich irgendwie den Eindrück, dass er in fast jeder Zeitkampf-Situation überfordert war. Schön, dass ein Spieler in der IV auchmal einen schlechten Tag haben darf, ohne dass jeder Fehler bestraft wird.


    Trotzdem war die Gesamtleistung in meinen Augen echt gut, wir sind eigentlich selten in Gefahr gekommen, und waren vorn oft sehr gefährlich. Wiedermal: Ein Sieg wäre absolut verdient gewesen! Braunöder war wie fast immer sensationell, an seiner Körpersprache bzw an seinem Auftreten dem Schiedsrichter gegenüber kann man eindeutig erkennen, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt, und dass das seinem Spiel überhaupt nicht schadet. (Die Ablöse von Demir wird er nur in den Schatten stellen, wenn er keine festgeschriebene Ablösesumme hat....) Fitz hatte ebenso einen starken Auftritt, der hat die Bälle gespielt die ihn auszeichnen, und wollt nicht wie gegen die Türken was noch aussergewöhnlicheres spielen. Gruber gefällt mir auch immer besser, Muki hat in den paar Minuten gezeigt warum er uns so fehlt, schad, dass ihm das Tor nicht gelungen ist. Über 90 Minuten eine Leistung, auf der wir aufbauen können.

    Im großen und Ganzen hast natürlich Recht aber eigentlich waren ja keine Kopfballspieler vorhanden und deswegen war der Strafraum oft unbesetzt bei Flanken.

    Dies war mMn auch ein Problem dass der Trainer aufgetan hat. Oder war es nie der Plan von Schmid Flanken reinzuschlagen?


    Insgesamt betrachtet war es aber ein sehr guter 1. Auftritt in einer Gruppenphase der leider nicht belohnt wurde. Blöd ist halt dass dies alaut Papier das "leichteste" Spiel war und wir nicht voll gepunktet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Im großen und Ganzen hast natürlich Recht aber eigentlich waren ja keine Kopfballspieler vorhanden und deswegen war der Strafraum oft unbesetzt bei Flanken.

    Dies war mMn auch ein Problem dass der Trainer aufgetan hat. Oder war es nie der Plan von Schmid Flanken reinzuschlagen?


    Insgesamt betrachtet war es aber ein sehr guter 1. Auftritt in einer Gruppenphase der leider nicht belohnt wurde. Blöd ist halt dass dies alaut Papier das "leichteste" Spiel war und wir nicht voll gepunktet haben.

    Wenn Du ohne nominellen Mittelstürmer spielst, dann ist meistens der Plan, dass entweder einer der "offensiv zentralen MF" Spieler in den Strafraum stürmt, oder der Spieler der anderen Seite reinzieht. Das ist nicht passiert, also, natürlich haben wir so wie es gelaufen ist, "potentielle Aktionen" verschenkt. Aber die Frage ist halt: Hat der Trainer das übersehen, oder haben die Spieler hier die Laufwege nicht eingehalten.

    Im Prinzip eh egal, es werden draus Schlüsse gezogen, und die Spieler haben was gelernt.


    Und ich sag wie es ist: Mir würde ein Punkteverlust am Sonntag mehr weh tun als das X gestern. Jeder Punkt im EC bringt uns zwar Geld, aber grad in der Saison ist der EC für mich ein Zuckerl, nicht viel mehr.

  • Den Abfall von Fischer kann ich mir nicht erklären - vielleicht liegt es an der Rolle, die er spielen muss. Bei Mühl habe ich sehr häufig das Gefühl, dass er sich zu wenig traut. Oft dreht er lieber ab und verschleppt das Spiel, als es schnell zu machen. Möglichwerweise ist es aber aktuell bei unserer Defensive besser, auf Nummer sicher zu gehen. Holland ist leider mittlerweile viel zu langsam und wirkt oft überfordert, wenn er schnelle Entscheidungen treffen muss. Die Situation mit Mucki gestern muss man nüchtern bertrachten - der Rasen war durch die Nässe sehr schnell - legt er sich den Ball nocheinmal vor, kann der Goalie vielleicht raus, weil der Ball zu schnell wird und die Abwehraktion war schon top - traue ich in der Form bei uns nicht vielen zu.

    Fischer ist vielleicht einfach nur etwas außer Form. Das kann schon passieren nach einem Jahr im Dauereinsatz. Womöglich geht er aber spielerisch auch etwas unter. Mit Gruber gibt es einen schnellen, kampfkräftigen und technisch etwas besseren Spieler, der im Grunde so eine ähnliche Position spielt, da kommt Mandi nicht so zur Geltung. Die Meinung zu Holland teile ich lustigerweise überhaupt nicht, ich finde, das war gestern sein bestes Spiel, seit er wieder da ist. Der war wirklich überall. Aber da müsste man sich jetzt die Heatmaps anschauen, ich kann das Gefühl auch nicht untermauern. Ich fand die anderen Routiniers aber auch gut bis sehr gut, Ranftl ist eh immer solide, und Galvao war ausnahmsweise fehlerfrei. Bei Muki war es glaube ich die Erfahrung, der hat zu viel Zeit zum Überlegen gehabt anstatt Vollgas zu geben. Wenn er so einen Zweikampf zehn Meter weiter zum Tor gewinnt, muss er früher abschließen und trifft vielleicht. Im Sturm hat uns leider jemand gefehlt, der auch mal Wirbel vor dem Tor macht. Schade, dass Tabakovic ausgerechnet in einer Partie nicht zum Einsatz kommt, in der wir so oft auf dem Flügel aktiv sind und relativ gut in Ballbesitz bleiben. Gegen ein Team, das mehr anpresst, ist er dann wieder verloren. Aber vielleicht sehen wir ja wirklich noch Raguz im Herbst.

  • Im großen und Ganzen hast natürlich Recht aber eigentlich waren ja keine Kopfballspieler vorhanden und deswegen war der Strafraum oft unbesetzt bei Flanken.

    Dies war mMn auch ein Problem dass der Trainer aufgetan hat. Oder war es nie der Plan von Schmid Flanken reinzuschlagen?


    Insgesamt betrachtet war es aber ein sehr guter 1. Auftritt in einer Gruppenphase der leider nicht belohnt wurde. Blöd ist halt dass dies alaut Papier das "leichteste" Spiel war und wir nicht voll gepunktet haben.

    Ist immer so eine Sache mit dem Papier - in einem Dorf im Westen Wiens hatte die sicher auch schon den Donnerstag fix im Kalender stehen. Wir haben da gegen eine sehr hart agierende Mannschaft gespielt und ich sehe das so wie gestern der Mählich im TV. O. Polzer meinet - mit den Unentschieden hat die Austria keine Chance mehr auf Platz 2, darauf Mählich - die Rangers haben letztes Jahr ihr erstes Spiel verloren und sind ins Finale der Europa League gekommen. Es war für eine junge Mannschaft eine reife Leistung und wir müssen uns nicht versecken.

  • Der Polzer is und bleibt a Voihonk.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Fischer ist vielleicht einfach nur etwas außer Form. Das kann schon passieren nach einem Jahr im Dauereinsatz. Womöglich geht er aber spielerisch auch etwas unter. Mit Gruber gibt es einen schnellen, kampfkräftigen und technisch etwas besseren Spieler, der im Grunde so eine ähnliche Position spielt, da kommt Mandi nicht so zur Geltung. Die Meinung zu Holland teile ich lustigerweise überhaupt nicht, ich finde, das war gestern sein bestes Spiel, seit er wieder da ist. Der war wirklich überall. Aber da müsste man sich jetzt die Heatmaps anschauen, ich kann das Gefühl auch nicht untermauern. Ich fand die anderen Routiniers aber auch gut bis sehr gut, Ranftl ist eh immer solide, und Galvao war ausnahmsweise fehlerfrei. Bei Muki war es glaube ich die Erfahrung, der hat zu viel Zeit zum Überlegen gehabt anstatt Vollgas zu geben. Wenn er so einen Zweikampf zehn Meter weiter zum Tor gewinnt, muss er früher abschließen und trifft vielleicht. Im Sturm hat uns leider jemand gefehlt, der auch mal Wirbel vor dem Tor macht. Schade, dass Tabakovic ausgerechnet in einer Partie nicht zum Einsatz kommt, in der wir so oft auf dem Flügel aktiv sind und relativ gut in Ballbesitz bleiben. Gegen ein Team, das mehr anpresst, ist er dann wieder verloren. Aber vielleicht sehen wir ja wirklich noch Raguz im Herbst.

    Holland seh ich wie Du, Ranftl hat mir gestern wiederum weniger gefallen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Polzer is und bleibt a Voihonk.

    Hahaha, das war gestern der Kommentar des Jahres. Gruber reisst den Gegner beim Angriff zurück, Schiri gibt Vorteil und lässt weiterspielen. Es war sofort klar: Bei der nächsten Unterbrechung gibts Gelb. Allerdings ist recht lang ohne Unterbrechung weitergespielt worden, so dass irgendwann der Mählich gemeint hat, dass es noch Gelb für Gruber geben wird. Das war jedem der schon mehr als 2 Spiele bewusst geschaut hat, klar gewesen sein.


    Unterbrechung, Gelb für Gruber, Polzer: "Kannst mir auch noch die Lottozahlen sagen?" Roman Mählich kann die Zukunft vorhersagen!!! :D

  • In unserem mMn besten Spiel in dieser Saison haben wir uns leider nicht belohnt. Das ist mein Resümee zum unverdienten 0:0. Wir waren die bessere Mannschaft, hatten eindeutig mehr Schüsse auf und neben das Tor - aber leider keinen ins Tor. Wo die Israelis besser waren sah man auch. Sie spielten die Bälle präziser und schneller in die Tiefe und auch per Kopf waren sie uns überlegen. Doch sonst kann man den verlorenen zwei Punkten einfach nur nachtrauern. Früchtl hatte nichts zu tun, Martins wurde etwas von Jukic allein gelassen, ansonsten ließ unsere Verteidigung nichts zu. Im Mittelfeld lief Fischer unzählige Kilometer und Braunöder war wie immer präsent. Ranftl zeigte mit Fitz, Gruber und Braunöder über rechts tw. sehenswerte Aktionen, doch in der Mitte konnten wir die dann zugespielten Bälle nicht verwerten. Leider! Aber was soll´s, alle gaben ihr bestes, das Spiel an sich war gut und spannend und wir sind gut in Europa angekommen. Und noch etwas: Die Viererkette liegt uns besser.

    Eines haben die Spieler sicher heute gelernt. Nur wenn man in allen Teilen des Spielfelds präsent auftritt, wenn man alles rausholt und auch viele, manchmal nicht belohnte, Meter läuft und dem Gegner keinen Zentimeter lässt, kann man etwas erreichen. Mit dieser Einstellung und mit diesem Einsatz sollten wir in der heimische Liga niemand fürchten und können auch (fast) jeden schlagen. Diese Erkenntnis kann man mitnehmen und das gibt Hoffnung, finde ich.

    Und noch etwas: Die Ost hat heute auch ihr bestes "Spiel" abgeliefert. So laut, so geschlossen und so positiv besessen waren sie in dieser Saison noch nie.

  • Es war ein guter Auftritt, dass das Resultat nicht ganz gestimmt hat, ist mit der Unerfahrenheit und unseren Verletzungsproblemen zu erklären. Fitz und Braunöder sind unsere wichtigsten Spieler, es darf keiner von den Zwei ausfallen ! Mit einem Huskovic in Normalform hätte es wahrscheinlich mehr rausgeschaut, auch ein Tabakovic hätte gestern aus den vielen Flanken Kapital schlagen können.

    Angenehm überrascht war ich von den israelischen Fans, kein Vergleich zum letzten EC Spiel, ein anderer "Kulturkreis" eben !

  • Sehr viel Licht, aber auch Schatten in meinen Augen.


    Ein paar Sachen sind mir negativ aufgefallen: Ganz hab ichs nicht verstanden, wieso wir phasenweise über die Flügel gespielt haben, und niemand im Strafraum war. Ich bin mir sicher, dass das nicht die Idee vom Trainer war, das heisst aber in Folge, dass es manchen Spielern (wer auch immer den Job hatte) nicht aufgefallen ist, dass da in den Strafraum wer reinstürmen sollt, wenn gleich die Flanke kommt. Fischer war schonmal besser in Form, und beim sonst hoch geschätzten Mühl hatte ich irgendwie den Eindrück, dass er in fast jeder Zeitkampf-Situation überfordert war. Schön, dass ein Spieler in der IV auchmal einen schlechten Tag haben darf, ohne dass jeder Fehler bestraft wird.


    Trotzdem war die Gesamtleistung in meinen Augen echt gut, wir sind eigentlich selten in Gefahr gekommen, und waren vorn oft sehr gefährlich. Wiedermal: Ein Sieg wäre absolut verdient gewesen! Braunöder war wie fast immer sensationell, an seiner Körpersprache bzw an seinem Auftreten dem Schiedsrichter gegenüber kann man eindeutig erkennen, dass er immer mehr Selbstvertrauen bekommt, und dass das seinem Spiel überhaupt nicht schadet. (Die Ablöse von Demir wird er nur in den Schatten stellen, wenn er keine festgeschriebene Ablösesumme hat....) Fitz hatte ebenso einen starken Auftritt, der hat die Bälle gespielt die ihn auszeichnen, und wollt nicht wie gegen die Türken was noch aussergewöhnlicheres spielen. Gruber gefällt mir auch immer besser, Muki hat in den paar Minuten gezeigt warum er uns so fehlt, schad, dass ihm das Tor nicht gelungen ist. Über 90 Minuten eine Leistung, auf der wir aufbauen können.

    Naja wenn ich kein Strafraumstürmer bin dann werd ich auch nicht plötzlich im Strafraum stürmen weil es meine Mitspieler mit Flanken probieren.

    Selbst wenn? Soll ein Fitz als Kopfballungeheuer motieren?

    Wenn nicht die passenden Stürmer/Spieler am Platz sind werden diesbezüglich keine Ideen kommen.

    Ich schätze in der Phase zwischen 40 und 70 min hätte uns Tabakovic sicher sehr gut getan.

    Wobei man sagen muss das huskovic da das 1:0 deutlich auch am Fuß hatte.

    Ich hoffe MS hat gesehen das man mit einer 4er Kette die Null halten kann.

    Leider aber bleib ich dabei das wir weiterhin einen 6er mehr gebraucht hätten als einen 2 Stürmer auf der Bank und einen weiterhin verletzten. Da gestern alle 6 potenziellen 6er durchgespielt haben wir es gg Hartberg nicht leichter

  • Wenn ich 6 potentielle 6er habe brauche ich keinen 7ten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!