BUNDESLIGA I 7. RUNDE I AUSTRIA WIEN - AUSTRIA LUSTENAU I 03.09.2022 - 17:00 UHR

  • Spiel voll ok (v.a. narürlich 2. Hz), da haben wir versucht zu dominieren, nund auch die Konter der guten Umschaltmannschaft Lustenau auch mit 4er Kette sehr gut unterbunden bzw verteidigt. 1. Hz 5er Kette mit Koumetio war nix.

    Ergebnis halt sehr, sehr, sehr enttäuschend. Wenn das OPO vergeben wurde, dann heute. Nächste Wochen immer Doppelbelastung, Gegner nicht.

  • eine Hochschaubahn der Gefühle war die Partie, nach dem 1:0 dachte ich mir, das wird einmal eine früh entschiedene Partie, nach dem 1:2, dass wir gleich das 1:3 kassieren und am Ende fehlten Zentimeter zum Sieg, Koumetio leider mit einem haarsträubenden Fehler beim 1:2. Durch Jukic und Keles kam wieder Dampf rein. Ich bin kein Freund unserer 5 Verteidiger Aufstellung, für mich ist im Sturm nur mit Tabakovic zu wenig los, der leider noch nicht ganz in der Bundesliga angekommen ist

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Es fehlt einfach ein Stürmer wie Huskovic, Ballsicher, schnell, einer der zwei Verteidiger dauernd beschäftigt !

    Schade um die 2 verlorene Punkte, trotz langer Verletzenliste , gut gespielt, ein bisschen Pech war auch dabei. Es war klar dass die Heimspiele nicht im Vorbeigehen gewonnen werden, sollten zum Schluss Pünktchen fehlen, werden sicher die -3 Gestohlene sein !

  • Das muss und darf man hinterfragen..

    Hat man mit Liverpool einen Deal das Koumetio spielen muss???

    Ich bin sicher nicht so weit das ich sage er wird nix bzw sage das er Zeit braucht und er uns sicher mal helfen kann und wird- aber nicht jetzt.

    Dann finde ich definitiv das man letzte Saison mit einer 4er Kette weniger anfällig war.

    Wenn wir mit 4er Kette spielen dann ist Koumetio nicht im Kader dafür kann Holland nachrücken, somit haben wir nach vorne mehr Optionen.


    Können braunöder mal entlasten, können Fischer mal entlasten.

    Die werden in 3-4 Wochen eingehen.

    Spielen alle 3 Tage über 80min (mit wenig Ausnahme)

  • wir haben nach 7 Spielen 12 Tore erzielt (trotz dass wir niemanden vorne in der Torschützenliste haben) aber auch 14 Tore erhalten, was die zweitmeisten in der Liga sind.

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • 1: Die 5er Kette funktioniert mit Koumetio nicht das haben wir jetzt schon mehrmals gesehen. .

    2: Wir haben mit Früchtl keinen Tormann der die Fehler der Vordermannschafft ,so wie oft Pentz, ausbessert. Er ist für mich ein emotionsloser Goalie der nicht viele normale Torschüsse hält.

    3: Was ist mit Galvao und Mühl los?

  • 1: Die 5er Kette funktioniert mit Koumetio nicht das haben wir jetzt schon mehrmals gesehen. .

    2: Wir haben mit Früchtl keinen Tormann der die Fehler der Vordermannschafft ,so wie oft Pentz, ausbessert. Er ist für mich ein emotionsloser Goalie der nicht viele normale Torschüsse hält.

    3: Was ist mit Galvao und Mühl los?

    Mühl finde ich hat eine gute Partie gespielt, bei Galvao haben auch die positiven Aktionen überwogen, mMn.

    Fünferkette gegen alle Gegner der Liga unnötig, außer vielleicht gegen die Dosen. Du hast recht Früchtl ist wirklich ein emotionsloser TW. Durchschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • 1: Die 5er Kette funktioniert mit Koumetio nicht das haben wir jetzt schon mehrmals gesehen. .

    2: Wir haben mit Früchtl keinen Tormann der die Fehler der Vordermannschafft ,so wie oft Pentz, ausbessert. Er ist für mich ein emotionsloser Goalie der nicht viele normale Torschüsse hält.

    3: Was ist mit Galvao und Mühl los?

    Die Fünferkette funktioniert nicht, weil die Abstimmung mit den Außen nicht passt. Koumetio tut seinen Teil dazu, aber wenn du einen Martins vor dir hat, der diese Position auf dieser Seite bisher kaum gespielt hat, kannst du nicht gut ausschauen. Darum kann man auch Seitenwechsel von den Außenpositionen komplett vergessen. Logischerweise war ein Linksfuß wie Suttner darin zwei Klassen stärker als Martins, der fast nur die Linie runterlaufen kann. Was auch den dritten Punkt beeinflusst, denn wenn die Flügel aufrücken, müssen die Innenverteidiger das Spiel eröffnen. Darin ist Mühl kein Spezialist und Galvao nur minimal besser. (Interessanterweise kam der einzige lange, öffnende Pass im Hinteregger-Style gegen Klagenfurt von Billy.) Das heißt, die Spielverlagerung passiert fast ausschließlich über das ZDM, das natürlich ordentlich angepresst wird. Dass Braunöder mittlerweile das Herz der Mannschaft ist, haben sich die Gegner schließlich auch gemerkt. Dadurch muss Tabakovic hinten aushelfen, wo er nichts zu suchen hat, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Wenn wir am Donnerstag nicht offensiv in die Gänge kommen, wird die Gruppenphase ein Schaulaufen für die Gegner.

  • Viel Pech, viele Löcher in der Abwehr und zum Teil sehr eigenartige Schiri Entscheidungen gegen uns (heute nicht gar so arg)

    Ich denke, dass der Sportfreund Surdanovic nach seinem Ellenbogen im Gesicht von Braunöder schon während der 1.HZ Gelb-Rot hätte bekommen müssen und nicht erst in Minute 87. Unabhängig von den wirklich teils unbeholfenen Abwehraktion unsererseits hätte es mehr als 45 Minuten Powerplay ermöglicht.


    Sobald wir einen echten LV haben, wird sicher wieder auf eine 4-Kette umgestellt, denn Martins macht seinen Job, aber er ist kein AV, der links und rechts auf gleichem Niveau spielen kann. Die 5er Abwehr ist sicher diesem Umstand geschuldet, um ihn ein wenig zu entlasten. Solange wir vorne treffen, verlieren wir zumindest nicht.

  • Die Fünferkette funktioniert nicht, weil die Abstimmung mit den Außen nicht passt. Koumetio tut seinen Teil dazu, aber wenn du einen Martins vor dir hat, der diese Position auf dieser Seite bisher kaum gespielt hat, kannst du nicht gut ausschauen. Darum kann man auch Seitenwechsel von den Außenpositionen komplett vergessen. Logischerweise war ein Linksfuß wie Suttner darin zwei Klassen stärker als Martins, der fast nur die Linie runterlaufen kann. Was auch den dritten Punkt beeinflusst, denn wenn die Flügel aufrücken, müssen die Innenverteidiger das Spiel eröffnen. Darin ist Mühl kein Spezialist und Galvao nur minimal besser. (Interessanterweise kam der einzige lange, öffnende Pass im Hinteregger-Style gegen Klagenfurt von Billy.) Das heißt, die Spielverlagerung passiert fast ausschließlich über das ZDM, das natürlich ordentlich angepresst wird. Dass Braunöder mittlerweile das Herz der Mannschaft ist, haben sich die Gegner schließlich auch gemerkt. Dadurch muss Tabakovic hinten aushelfen, wo er nichts zu suchen hat, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Wenn wir am Donnerstag nicht offensiv in die Gänge kommen, wird die Gruppenphase ein Schaulaufen für die Gegner.

    Ja, aber das ist auch nur die halbe Geschichte. Die 4er Kette in der 2. Hz hat funktioniert, und durchaus gut gegen eine gute Kontermannschaft. Galvao und Mühl sind für Innenverteidiger durchaus schnell, sie haben die schnellen Spitzen bei gefährlichen Situationen immer wieder gestellt. Koumetio ist viel langsamer, und egal ob in 4er oder in 5er Formation nur dann zu gebrauchen wenn man tief steht. Zuhause gegen Lustenau ist tief stehen eher nur dann eine Option wenn man recht komfortabel führt, wenn überhaupt.

    In der 2. Hz haben wir dann jedenfalls auch mit dem gleichen Mittelfeld, verstärkt durch Jukic, Druck aufbauen können und den Gegner hinten reingedrängt. Da stellt sich schon die Frage: Warum nicht gleich diese (mutigere) Variante, wenn für die Variante in der 1. Halbzeit das Personal fehlt?

    • Offizieller Beitrag

    meine Güte, einmal 2:2 gespielt und schon heulen alle rum...

    Es ist halt schad, wieviele Punkt wir diese Saison schon hergeschenkt haben, meist durch Unkonzentriertheiten.


    Aber was ich positiv find: Die Grindigen wechseln die Startaufstellung wie andere in der Vorstadt die Unterhosen (also 2 mal die Woche), jammern aber trotzdem nach ein paar Tagen schon wegen der Doppelbelastung, und bei uns ist die Kadersituation noch so dünn dass wir sogar Spiel für Spiel mit einem Rechtsfuß auf der Linken AV Position spielen müssen, und man hört kein Wort des Jammerns. Selbe Situation in Hütteldorf, und es gäb täglich eine Sondersendung auf W24, wie arm sie nicht sind.


    Es ist wirklich schad, wir haben die Punkte gegen Altach (3) und Lustenau (2) wirklich hergeschenkt, wenn man noch die uns weggenommenen Punkte gegen Klagenfurt dazurechnet, wären wir aktuell dritter. Trotz 3 Punkte Abzug! Das ist richtig ärgerlich, dass wir noch immer im unteren PO stecken.


    Und auch wenn ichs in irgendeiner Form verstehe dass es mit der Konzentration schön langsam problematisch wird wenn man nicht rotieren kann: Sowas wie gegen Lustenau darf einfach nicht passieren, wenn wir ins obere PO wollen. Das ist ein Lernprozess, ich bin überzeugt dass da an den richtigen Schrauben gedreht wird, aber nach einer Partie ists halt frustrierend.

  • Das ist korrekt, und ich bin etwas schockiert, wie sehr er nicht kicken kann. Aber ich muss ihn etwas in Schutz nehmen. Er steht meistens richtig und wenn er die Bälle ordentlich kriegt, ist er meistens gefährlich. Und der Assist für Jukic im Cup war piekfein. Es schaut halt bei Leuten, die technisch nicht begabt sind (Ohio, im anderen Extrem) immer so furchtbar aus, dabei leisten sie eh dasselbe. Was bei Tabakovic momentan aber auch ein Problem ist: Wir sind kaum so hoch positioniert, dass man ihn einsetzen kann. Jetzt bräuchten wir Ohio wieder. Absurd. Aus dem Grund bin ich wirklich gespannt, ob Polster auch mal seine Chance bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, das es wegen der Doppelbelastung ist. Die 3er Kette funktioniert halt aktuell nicht. Voriges Jahr haben wir oft 4-1-4-1 gespielt, wo Eric den Anräumer spielte.

    Seh ich eh ähnlich. Uns fehlt der defensive 6-er als Abräumer, und die 3-er Kette funktioniert nicht. Warum wir 3-er Kette spielen bleibt die Frage. Vielleicht ist es, weil JW und MSTG zum Schluss gekommen sind, dass wir das in Zukunft so spielen sollten (dann brauchts vielleicht noch), vielleicht wollen wir auch einfach das Problem des fehlenden LVs kompensieren. Dass die Dreierkette aktuell die Hauptbaustelle (neben dem fehlenden 6er) ist, seh ich auch so. Trotzdem ist die Konzentration das erste was leidet, wenn die Spieler zuviel im Einsatz sind. Deshalb kann es durchaus auch sein, dass mit einem komplett fitten Kader die Unkonzentriertheiten ebenso weniger wären.


    Was ich meinte: Wären die Grindigen in der Situation, wärs definitiv die Doppelbelastung und das Verletzungspech, und zwar als Dauerbeschallung in allen Medien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!