FK Austria Wien Frauen, Saison 22/23

  • nächste Woche steht natürlich erst das letzte Ligaspiel für die Damen am Plan, es geht noch nach Vorarlberg zu Altach/Vorderland, die seit der Fusion schnell aufgeholt und uns diese Saison in der Tabelle leider bereits überholt haben. Den Vorarlbergerinnen gelang es in der letzten Runde sogar, St. Pölten die erste Saisonniederlage zuzufügen. Die Partie findet am Sonntag 4.6 um 11 Uhr statt

    Werden eigentlich alle Spiele auf ÖFB TV übertragen?

  • Den Vorarlbergerinnen gelang es in der letzten Runde sogar, St. Pölten die erste Saisonniederlage zuzufügen.

    nicht nur erste Saisonniederlag sondern erste nationale Niederlage seit Jahren ... muss mir den Kader mal genauer ansehen, aber die Torfrau Stand 2022 noch im französischen Cupfinale bei PSG im Tor, wenn auch sonst nur 5 weitere Einsätze und davon 2x eingewechselt 2021/22

  • nicht nur erste Saisonniederlag sondern erste nationale Niederlage seit Jahren ... muss mir den Kader mal genauer ansehen, aber die Torfrau Stand 2022 noch im französischen Cupfinale bei PSG im Tor, wenn auch sonst nur 5 weitere Einsätze und davon 2x eingewechselt 2021/22

    die ersten SKN-Niederlage auf nationaler Ebene seit fünf Jahren. 79 Partien war man ungeschlagen geblieben, hatte 69 Heimpartien am Stück gewonnen.

  • FB_IMG_1685557174180.thumb.jpg.f7eafad51dc6c8dc56d14ab2681ab6db.jpg


    Unsere 1C kann sich nach dem Wiener Landesliga Meister, Freitag in Hirschstetten auch den Wiener Cup Titel holen!


    Für die 1B geht es Sonntags in Vorarlberg gegen die Aka Vorarlberg/FFC Vorderland um die Titelverteidigung in der Future League. Dank 2 Punkten Vorsprung, hat man es selbst in der Hand!

  • Was heißt 1B bzw 1C? Sind das „Jugendmannschaften“, oder ist der Damenkader so groß, dass wir drei Mannschaften stellen?

    1B ist die Future League Mannschaft, quasi Amas, II oder U23

    1C ist eine "Nachwuchsmannschaft" die bei den "großen" mitspielt und dann haben wir noch eine U16 Mannschaft die bei den U14 Männern mitspielt 🤔

  • U16 Mädels bei bzw. gegen U14 Jungs? Das geht beim ÖFB (bzw. das wird nicht „offiziell“ sondern eher Freundschaftsspielcharakter haben, oder?)? Ist schon lange her, dass ich in der Jugend involviert war, „gemischt“ in der gleichen Mannschaft ging damals glaub ich bis zur U12.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • FB_IMG_1685557174180.thumb.jpg.f7eafad51dc6c8dc56d14ab2681ab6db.jpg


    Unsere 1C kann sich nach dem Wiener Landesliga Meister, Freitag in Hirschstetten auch den Wiener Cup Titel holen!

    Endstand 1:3 ... auch wenn unserer Jungveilchen technisch aufzeigen konnten, gelang es einfach nicht gute Chancen oder gar Tore herauszuspielen.

    Chapeau an FC Alter Porta! Auf die eigenen Stärken besinnt und den Gegner zu Fehler gezwungen und diese eiskalt genutzt! Schönheitspreis gibt's dafür vielleicht keinen, aber den damit Cuptitel hart erarbeitet und damit verdient dem Meister der Wiener Frauenliga entrissen!

  • Ganz schöner Aderlass bei den Frauen. Acht Spielerinnen gehen, darunter mehrere Eigengewächse und langjährige Veilchen wie Aldi Amouchie und Jovana Čavić (wurde schon bei der Vienna präsentiert). Auch Sara Ito geht nach einer Saison wieder. Was passiert da?

  • das habe ich mich soeben auch gefragt, man wird wohl vermerkt auf Eigenbauspieler setzen. Wird wohl auch eine Kostenfrage sein. Sturm wird man so jedoch nicht gefährden, geschweige denn St. Pölten. Cavic hat in der IV überzeugt, hätte eine Investition in die Zukunft sein können, da sie auch im Nationalteam spielt. Mit Ito geht im ZM eine Stütze verloren. Kunina war lediglich eine Leihe und Kandlhofer hat gute Partien gezeigt. Im Tor sind wir jedoch mit Haidner, Lindner und Hinterberger gut aufgestellt. Mit Grosskopf verlässt uns ein weiteres Eigengewächs

  • Für mich sind die Abgänge erschütternd. Letztes und vorletztes Jahr war es für mich erklärbar wenn Spielerinnen gegangen sind, es waren Mannschaftsstützen dabei, aber alle kann man nicht halten. Das Konzept (von außen) schien zu sein diese mit Spielerinnen aus der eigenen Akademie zu ersetzen, die schön langsam auch erwachsen wurden und die ersten "echten" Eigengewächse darstellten.


    In diesem Jahr gehen aber - neben Arrivierten - genau diese Spielerinnen aus der eigenen Akademie!!

    Amuchie ein großes Talent, wie ich finde, Kandlhofer hat sich auf der Torfrauposition als ganz junge Spielerin durchgesetzt und ist ein großes Versprechen, Cavic ist U-Nationalteamspielerin, dazu Grosskopf.....


    Was passiert da bitte?

    Entweder man ist planlos, die neue Leiterin überfordert, oder es ist etwas im Hintergrund passiert. Das ist ja fast eine Bankrotterklärung.

  • Das Budget würde mich sehr interessieren, ich bild mir ein vor nicht allzu langer Zeit gelesen zu haben, dass man sofern man im Frauenfußball (während der aktiven Zeit) leben können will, ins Ausland gehen muss. Insofern würde ich davon ausgehen, dass die Damen bei uns nicht mehr (wenn überhaupt) als bei den Herren die „Jungprofis“ verdienen.


    Edit: Ist schon ein bisschen älter und ich kenn das Medium nicht.


    https://neuezeit.at/frauenfussball-oesterreich-geschichte/#:~:text=Das%20sind%20Summen%2C%20von%20denen,durchschnittlich%20über%208.000%20Euro%20verdienen.


    Lisa Makas, dürfte wie sie noch bei uns aktiv gespielt hat in einem Interview erwähnt haben, dass sie den Weg der Austria positiv sieht und sie einen Profivertrag hat.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

    Einmal editiert, zuletzt von O M ()

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens nach gibts in Ö wenig bis kaum Profis bei den Frauen... Naja, kein Wunder, wenn die nationale Liga noch immer - selbst von uns - nicht wirklich ernsthaft vermarktet wird. Wenn auf der Homepage Stunden nach einer Partie noch immer kein Resultat steht, weckst nicht unbedingt Interesse. Ich hoff mal, dass ein Einstieg der grindigen Medienlieblinge aus Salzburg und Purkersdorf da einiges ändern könnt.

  • ich sehe da nicht den Einstieg von anderen Bundesligamannschaften als den Wendepunkt, sondern eine bessere Vermarktung der Liga. Mehr Werbung bei den Herren, mehr Informationen und Werbung für Familien und junge Mädchen, die Spiele in den Bundesligastadien, bessere Anpfiffzeiten usw

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe da nicht den Einstieg von anderen Bundesligamannschaften als den Wendepunkt, sondern eine bessere Vermarktung der Liga. Mehr Werbung bei den Herren, mehr Informationen und Werbung für Familien und junge Mädchen, die Spiele in den Bundesligastadien, bessere Anpfiffzeiten usw

    Ja, aber die Medien werden erst aufspringen, wenn die 2 grindigen auch mitspielen.

  • Es geht weniger um die Anzahl der Abgänge, sondern dass man die hoffnungsvollsten "eigenen" Akademiegewächse verliert. Also quasi in einem Jahr Huskovic, Braunöder, Fitz und Wustinger verliert - und nicht etwa Früchtl, Tabakovic, Martins und Mühl. Ohne den eigenen Unterbau zu halten (der wohl anhand der Ergebnisse der beste Österreichs ist) wird man nie weiterkommen und so ist auch die Akademie - zumindest als Ausbildungsgrundlage für die Kampfmannschaft - eher für die Würscht. (Weil im Gegensatz zu den oben genannten Herren die jungen Frauen erst den Durchbruch geschafft haben und noch etwas weniger etabliert sind).


    Amuchie wechselt nach St. Pölten. 😒

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!