Sommertransfers 2022/23 - Wünsche, Gerüchte, Tatsachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass MSTG die Spieler spielen lässt, die seine Idee von Fussball am besten umsetzten können. Wenn Fizz willig ist und seine Leistung im Training bringt, wird er spielen.

    Ich versprech, ich hau mich rein, sollte der MSTG mich verpflichten. Info für den Verein: Ich bin aktuell ohne Vertrag, mich kann man auch nach dem Transferfenster unter Vertrag nehmen... :)

    • Offizieller Beitrag

    Laut transfermarkt können DM spielen: Holland, Braunöder, Hahn, Wustinger, Mühl, Bejic und Handl, sowie Smrcka und Schmelzer von den YV



    Ich versteh´ nicht, wieso du dich so zierst, Zahlen zu nennen. Ist doch ganz einfach. ZB 3 Torhüter, 4 IV, 4 AV, 4 DM, 2 LM, 2 RM, 2 ZM, 2 OM, 2 RA, 2 LA, 4 MS. Somit ergebe das einen 31 Mann-Kader. Damit gibt es wenigstens eine Diskussionsgrundlage und nicht nur ein indifferentes "wääääh, wir haben zu viele Stürmer geholt"...

    Ich find das so in der heutigen Zeit unmöglich zu sagen (Allerdings genauso unmöglich wie zu sagen: Wir haben zu viele X).

    Es kommt doch überhaupt nicht mehr auf Positionen, sondern auf Fähigkeiten. Wenn einer schnell ist, vielleicht einen guten Abschluss hat, und stark in der Balleroberung, könnt ich ihn zentral im Sturmzentrum oder auf der Seite (von V bis S) spielen lassen. Wir haben ja das Problem, dass wir sogar im Spiel unterschiedliche Systeme spielen. Was, wenn wir in einem Spiel gar keinen RA/LA brauchen, weil wir mit einem breiten Mittelfeld und einer fünferkette alles zu machen wollen. Wozu brauch ich 4 IV im System, wenn ich Dreierkette spielen will. Genaus Stürmer: Wenn ich 2 Stürmer hab die am Transfermarkt "Mittelstürmer" stehen haben, können die so unterschiedlich sein dass ich in einer Situation den zu 100 Prozent einsetze, in einer anderen wär der andere die erste Wahl. Ohio und Djuricin sind komplett unterschiedliche Spielertypen, haben komplett unterschiedliche Fähigkeiten, und sollten deshalb in komplett unterschiedlichen SItuationen eingesetzt werden. Insofern sind hier schon 2 Stürmer, wenn man mit einem spielen will, eigentlich ziemlich wichtig. Weil es das Spiel variabler macht. Torhüter würd ich sagen ist die einzige Position, die relativ unbeeindruckt davon ist, aber 6 Stürmer kann alles heissen. Der lässt sich gern abkippen, der zweite ist hauptsächlich schnell, etc. Und je nach Spielvariante lass ich dann sogar beide spielen, obwohl nur einer am Feld das, was allgemein als "Mittelstürmer" gesehn wird, einnimmt.

  • Wir hatten ja auch Mal einen Libero verpflichtet, obwohl wir Viererkette gespielt haben. :D


    MSTG wünscht sich einen Kader, wo wir nicht bei jeder Auswechslung schwächer werden. Also zumindest die ersten 22 sollten auf dem selben Niveau sein und eine gewisse Variabilität ermöglichen.

  • Wir unterschätzen wahrscheinlich auch, welche Anforderungen Profifußball mittlerweile an den Körper stellt. Früher einmal hat sogar den Spitzenklubs eine Einsergarnitur gereicht. Heute dürfen die Superstars zwischendurch auf der Tribüne Pause machen. Vermutlich bist du mit englischen Wochen schon überlastet, weil die Trainingssteuerung über den Haufen geworfen wird. Ich denke daher, dass es dem einen oder anderen gar nichts ausmachen wird, einmal eine Woche lang "nur" zu trainieren und dann wieder eingesetzt zu werden. Das ist dann auch die Chance für Handl, Ivkic, Teigl und andere Spieler, auf deren Position sonst nicht so rotiert wird.

  • Wir unterschätzen wahrscheinlich auch, welche Anforderungen Profifußball mittlerweile an den Körper stellt. Früher einmal hat sogar den Spitzenklubs eine Einsergarnitur gereicht.

    Dein Wort in Gottes Ohr. Ich glaube, manche hängen altersbedingt noch in den 80ern fest, wo es einen 16er-Kader gab und 4-5 Ersatzspieler, die aber nie dran kamen.

  • man sollte mmn den 3. platz in der ms richtig einschätzen. ja, nach punkten 3, usw...aber mit 11 siegen/13 unentschieden und 8 niederlagen bei plus 5 wirst normal nirgends 3. heuer war not gegen elend von platz 3 bis 10 angesagt. platz 5 bis 6 wäre mit dieser mannschaft bei normalem verlauf der ms realistisch gewesen. so ehrlich sollte man schon sein.

    nicht jedes jahr werden lask, rapid und der wac so auslassen wie heuer...also muss auch qualitativ bei uns was gemacht werden und wenn ich die möglichkeit habe, raguz zu bekommen trotz 4 stürmer im kader, dann hol ich ihn. qualität hat er unbestreitbar...

    Ja anders aber rum, wenn das Werkl gleich zu Beginn an so gelaufen wäre wie ab runde 7 oder so dann hätten wir um den zweiten Platz gespielt.

    Dann wären es deutlich mehr Punkte geworden.

    Aber so ist Fußball.

    Wer am Ende der kompletten Saison dort steht wo er ist hat es sich verdient.

    Bis auf die Grünen 😉 außer sie wären im UPO

  • Diskussion - dafür bin ich sehr. Aber nur schlechte Stimmung verbreiten und keinen Alternativvorschlag haben, oder zu sagen, was man anders machen würde?


    Ich hab es dir eh schon gesagt, raguz hätte ich nicht geholt aus den genannten Gründen, zu teuer, zu viel verletzt und zu viele Stürmer.

    Stattdessen einen 6er.

    Den Rest kann man so stehen lassen daweil.

    Und ja bei früchtl bin ich mir noch nicht so sicher ob er Pentz gut ersetzen wird.


    Und nochmal, es ist nicht möglich zu sagen ich nehme 4 IV, 4 AV usw.

    Wenn ein IV auch AV spielen kann dann brauch ich diese Positionen doppelt oder dreifach besetzen.

    Aber das hängt je nach Fähigkeiten der Spieler im Kader ab deshalb wird es keine konkrete Zahl geben.

  • Haben wir nicht eh alle recht? Wer A sagt, muss halt B auch sagen. Wir haben letzte Saison mehr erreicht als erwartet, damit muss jeder klarkommen. Wir sind gebrannte Kinder, und es wäre seltsam, würde jeder nach DER Saison keine Zweifel hegen, weiter ausschließlich auf die Jugend zu setzen.

    Aber ja, , das ist nicht das Gut Aiderbichl - und ich freunde mich mit der neuen Situation an, solange man am Boden bleibt und Orti und MSTG bei den Transfers am Fahrersitz sitzen und ned hinten. Dann kann ich Fehler verzeihen, es wird nicht jdeder Transfer einschlagen. Und ich vertraue jetzt mal, dass das so ist.


    Vielleicht könnte man jetzt aufhören, an Wennis Schnur zu ziehen, man dreht sich seit Tagen im Kreis?

    Ich hoffe das die beiden am Fahrersitz sitzen, denke es da es aber sehr Lask seitig ist nicht wirklich. Denke sie sitzen mehr dahinter.

  • Ja anders aber rum, wenn das Werkl gleich zu Beginn an so gelaufen wäre wie ab runde 7 oder so dann hätten wir um den zweiten Platz gespielt.

    Dann wären es deutlich mehr Punkte geworden.

    Aber so ist Fußball.

    Wer am Ende der kompletten Saison dort steht wo er ist hat es sich verdient.

    Bis auf die Grünen 😉 außer sie wären im UPO

    Würde dir empfehlen, die resultate mal genau anzusehen...

  • Würde dir empfehlen, die resultate mal genau anzusehen...

    Wenn man nach 6 von 22 runden letzter ist und nur 4 Punkte hat dann kann man aus austria Sicht von einen Fehlstart sprechen.

    Bei einen normalen Start hat man zwischen 8-10 Punkte, bei einen guten hat man vl 12-15 Punkte.

    Diese Punkte fehlen dir dann mal.

    Und nach dem grunddurchgang waren wir nur 4 Punkte hinter Platz 2.

    Ein stink normaler Start hätte gereicht um sogar Platz 2 im grunddruchgang zu spielen.

    Was wäre weder unrealistisch gewesen noch utopisch.


    Das es aber seit Jahren enger beinander ist alles kann man vl dieser 12er Liga und dem Modus verdanken und doch nicht jedes Mal wenn wir oben dabei sind schreiben das die anderen auslassen haben.

    Wie wir jetzt in UPO waren hat auch keiner gesagt der WAC oder egal wer ist da oben weil wir auslassen haben.

    Absoluter bullshit…

    Es wird in dieser Konstellation bzw diesen Modus immer 1-2 “große“ Vereine treffen die entweder im UPO sind oder die eben gesamt nicht über die vollen gehen können.


    Im alten Modus hat man immer gewusst man kann bis zur 36 runde vieles ausbessern.

    Jetzt hat man bis zur 22 runde noch größeren Druck und dann die 10 spiele MUSST du abliefern sonst bist unten drin, egal in welchen PO.


    Kurz um , die Liga wird immer ausgeglichener, wenn du am Ende Dritter bist dann hast das verdient.

    Egal wie die Resultate waren, keinem wurde das Gewinnen verboten

  • der fizz hat schon recht, lesen und verstehen ist nicht deine stärke. erschüttert mich weniger als das "danke " vom zkk....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!